Autor Thema: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?  (Gelesen 5934 mal)

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« am: September 22, 2014, 22:29:56 »
Huhu :winky:

Wie einige ja wissen ist das meine erste Saison mit SE und Decke. Ich bin jetzt mit Lena an dem Punkt, an dem sie Mähne und Schweif gar nicht mehr juckt, lediglich noch Ohren, Genick und Euter. Der Mähnenkamm ist auch kaum noch geschwollen, die Schweifrübe aber noch 'rillig'. Da es jetzt in den Nächten richtig kalt wird und die Temperaturen auch tagsüber nicht mehr allzu hoch ansteigen rückt der Zeitpunkt immer näher, an dem die Decke ab kann.

Lena steht schon jetzt teilweise tagsüber ohne Decke draussen, heute nacht das erste Mal testweise auch ohne Maske. Aber wie regle ich das, dass die Decke dann ganz ab kommt?

Eine Variante wäre die, dass ich Lena in dem Falle nachts aufstalle (Box hat 16qm und ist zu 1,5 Seiten offen zur Außenwelt). Hat ein paar Vorteile: Zur Hauptflugzeit der letzten verbliebenen Insekten wäre sie in der Box und nicht auf der Wiese. Sie kann sich an Heu satt fressen und hat nicht mehr so viel Fructan-haltiges Gras (haben gerade einen Fall von Hufrehe am Stall deswegen :sad:). So könnte die Decke 24 Std/Tag ab bleiben. Nachteil: Natürlich kann sie sich schubbern in der Box und es ist halt ne Box :smiley8:
Die andere Variante wäre die Decke einfach ab zu nehmen und das Pferd weiter auf die Wiese zu werfen. Hat den Vorteil, dass sie sich da nur eingeschränkt schubbern kann (sind nur runde Gegenstände dort - Laterne, etc. - und keine Bäume), aber eben den Nachteil, dass sie den ganzen Tag den restlichen Insekten ausgeliefert ist, natürlich auch in den Hauptflugzeiten...
Variante drei wäre im Prinzip Variante zwei plus Butox :gruebel:. Allgemein möchte ich aber von dem Zeug so wenig Gebrauch wie möglich machen, daher möchte ich das eher weniger bevorzugen.

Wie sehen das die erfahrenen Leute hier? Oder gibt es noch eine Variante vier?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline LadyViconia

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 140
    • Profil anzeigen
    • Fourlands Highland Ponys
Re: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« Antwort #1 am: September 22, 2014, 23:15:51 »
Variante Vier wäre noch zu warten bis es wirklich keine Insekten mehr gibt.  :frech:

Wir warten lieber noch etwas ab und wenn es längere Zeit tagsüber unter 15 Grad bleibt und der Wetterbericht keine Hoffnung auf Sommer mehr macht, nehme ich die Decke einfach auf einmal ganz weg ohne weitere Umstellungen. Da ich aber keine Decke habe, die viel abdeckt (Bikini Variante von Einhorn) weiß ich das auch so genug Winterfell wächst da die meisten Stellen unbedeckt sind. Die Devise ist hier lieber die Decke etwas zu lang drauf lassen als zu schnell ab und sich ärgern wegen Verlusten...

Weiß nicht wie es mit Winterfell Entwicklung ist bei Decken, die mehr abdecken.
Ekzemerpony: Gwyn of Fourlands ~ 14 jährige cream dun Highland Pony Stute ~ Haltung: Weide+Offenstallhaltung am ländlichem Rand von Hamburg ~ SE bekommen als 3 jährige ~ SE-Behandlung: seit ca. 5 Jahren El Nino und Ekzemerdecke

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« Antwort #2 am: September 23, 2014, 09:22:40 »
Meine trägt ihr Ganzkörperkondom und bekommt darunter ganz normal Winterfell wie die anderen auf der Wiese ohne...
Ich warte auch lieber 3 Tage länger als mich zu ärgern..das ist es einfach nicht wert..habe auch nicht das Gefühl das meine großartig eingeschränkt ist durch die Decke..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« Antwort #3 am: September 23, 2014, 11:32:06 »
Ich schließe mich meinen Kolleginnen an. Bei uns bleibt die Decke solange an, bis es keine Insekten mehr gibt - meist plus 3 Wochen Sicherheitspuffer. Sprich: vor November wird das Pferd nicht ausgezogen. Die Gnitzen, Grisellas Hauptallergiefaktor, fliegen noch bei 5-10 °C. Da heißt es Geduld haben. Das Winterfell wächst trotzdem.

Grüße von
Gwenaellle

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« Antwort #4 am: September 24, 2014, 07:58:15 »
Nunja, natürlich könnte ich die Decke noch länger drauf lassen, aber ich habe schon das Gefühl, dass Lena durch die Decke im Punkte Sozialkontakte eingeschränkt ist.
Jedes Mal wenn ich ihr die Chance gebe ohne Decke raus zu kommen flitzt sie zu ihrer Freundin und betreibt gründlich Fellkraulen. Unter der Decke finde ich aber nie Spuren davon, heißt mit Decke macht sie scheinbar kein Fellkraulen. Deswegen ist es mein Bestreben, die Decke so schnell wie möglich runter zu bekommen. Ich denke das kann man nachfühlen?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« Antwort #5 am: September 24, 2014, 19:34:02 »
Nepomuk macht mit Decke auch Fellpflege, ich sehe da keinen Unterschied zu Pferden ohne Decke. Meist stelle ich ihn ohne Decke nach der Arbeit für ca. 1/2 Std. in den Offenstall zurück, selten mal betreibt er dabei Fellpflege.

Bei meinem Wallach konnte ich in Sachen Sozialkontakte bisher keine Defizite feststellen, er ist mit oder ohne Decke ranghoch. Er spielt gerne (was seinen Decken nicht gut gut), er krault sich mit anderen, aber nicht mehr oder weniger als Pferde ohne Decke.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« Antwort #6 am: September 24, 2014, 22:09:41 »
Naja, das scheint bei Lena nicht zu funktionieren. Sie ist rangniedrig, wobei ich da denke dass es eher an ihrem Alter als an der Decke liegt und ich habe sie noch nie Fellchenkraulen sehen mit Decke. Ohne hingegen scheint sie kaum etwas anderes im Sinn zu haben :gruebel:

Die 'Schäden' durch Fellkraulen im Hochsommer als sie mit Butox, aber ohne Decke draußen war sind auch schon fast raus gewachsen aus der Stehmähne. Ihre Kraulpartnerin ist da sehr - äh - standorttreu :schock: und auch sehr kraulintensiv, ich bin mir relativ sicher, dass ich Spuren sehen würde. Aber da ist nichts :gruebel:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Übergang Decke --> nicht Decke, wie am besten?
« Antwort #7 am: September 25, 2014, 22:35:52 »
Bei Cinderella und ihrem Fellpflegekumpel war die Decke der Trennungsgrund.  :sad: Der hat sie mit der Decke gesehen und ist weggegangen. Von dem hat sie auch die kahle Stelle an der Mähne weil der früher immer an derselben Stelle geschnubbelt hat und das irgendwie nicht sehr sensibel. Als die Decke dann ab war über den Winter fellpflegten sie wieder. Dann kam im nächsten Frühjahr das Moskitozon drauf und das wars dann endgültig.  :smiley8: Mittlerweile tragen sie auf der Wiese im Sommer beide cushing-/rehebedingt nen Maulkorb - und DAS Hindernis kann keine Decke toppen......
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5