Autor Thema: Scheuern als Ritual  (Gelesen 4335 mal)

Offline schäferin

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Scheuern als Ritual
« am: Oktober 14, 2014, 23:34:28 »
Moin Moin!

Mein Pony macht mich momentan wahnsinnig:

Der scheuert sich nicht mehr, weil es juckt, sondern ritualisiert wie ein Besessener immer wenn ich die Hüs von der Weide auf den Sand sperre. Egal, ob mittags kurz um was zu machen, oder nachmittags, wenn die Weidezeit vorbei ist.

Tagsüber geht er öfters zum Saufen zum Sand und steht ganz entspannt, an seiner Scheuerstelle.

Blödmann :-)

Hut ab an Röver und Rüb (wie man das auch immer schreibt), dass die Boxen das aushalten.

Kennt ihr das auch?

Pferd muss Pferd bleiben!

Norweger, *1993, seit 11/08 bei mir,
2009 - 2012 Decke + Aldi-Lotion
seit 2013 Decke + Equimyl

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Scheuern als Ritual
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2014, 19:56:12 »
Oh ja! Win Teil Scheuern ist bestimmt aus Langeweile oder Gewohnheit.

Ich habe das momentan am Anbindeplatz, da ist so ein Mauerabsatz, da kann man sich so schön das Gesich schubbern. Dabei juckt ihn das wirklich nicht mehr. Wenn ich ihn kurz anblaffe hört er auch gleich auf und wenn ich ihm anbiete ihn im Gesicht zu kratzen hat er keinen Bedarf. An der Kruppe zieht er dagegen immer noch einen Rüssel, aber da versucht er sich nichtmehr selber zu scheuern. Also eindeutig Gewohnheit!

Blödmänner  :biggrin:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Scheuern als Ritual
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2014, 19:27:47 »
Nepomuk scheuert auch gelegentlich, wenn ich ihn nach Behandlung ohne Decke in den Stall zurück stelle. In meinen Augen ist das Gewohnheit, rufe ich ihm eine Ermahnung zu, hört er damit auf.

Er ist auch so ein Blödmann, der scheuert, obwohl gar nichts jucken kann. Ich hoffe, das hört bald auf *seufz*.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Scheuern als Ritual
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2014, 21:07:04 »
Oh ja! Win Teil Scheuern ist bestimmt aus Langeweile oder Gewohnheit.

Was hab ich den da geschrieben  :gruebel: das verstehe ich ja selber nicht mehr :kugel:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Scheuern als Ritual
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2014, 21:27:43 »
In meinen Augen ist das Gewohnheit, rufe ich ihm eine Ermahnung zu, hört er damit auf.

Hallo hallo,

Das kann ich auch bestätigen. Wenn Sky sich schubbert und man ihn ermahnt (rufen oder klatschen) , dann hört er auch auf. Schubert er aus Gewohnheit oder ist er bloß gut erzogen? *grins*

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch