Autor Thema: Langfristige Erfolge  (Gelesen 11781 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Langfristige Erfolge
« am: Oktober 17, 2014, 11:44:38 »
Hallo,

mich würde mal interessieren, wer mit welchen Mitteln wirklich langfristige Erfolge/Verbesserungen erzielt hat. Ausprobiert wurde ja schon vieles, aber leider verlaufen die meisten Berichte im äsnde und nur selten erfährt man, ob ein Mittel auch mal über mehrere SE-Saisons etwas genutzt hat.

Wäre toll, wenn ihr mal berichten könntet, womit ihr wirklich gute, dauerhafte Erfolge erzielen konntet!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2014, 14:22:39 »
Habe seit über 12 Jahren sehr guten Erfolg mit klassischer Homöopathie. Meine Sttue hat innerhalb der letzten 3 Jahre nur noch eine einzige Gabe ihres konstitutionellen Mittels in einer sehr hohen Potenz (C50.000)bekommen, und ca. 2-3 Mal im Jahr ein Ergänzungsmittel in der C200 einmalig bei entsprechender Wetterlage - sie reagiert bei kaltem Regen im Sommer teilweise mit einem Nesselausschlag und dann auch wieder mit Juckreiz an den typischen Ekzemerstellen, was ich mit diesem Mittel aber innerhalb von 1-2 Tagen in den Griff bekomme. Ansonsten ist sie ekzemtechnisch symptomfrei und steht ohne Decke ganzjährig draußen. Bei starken Gnitzenattacken sprühe ich sie aber abends mit Fliegenspray ein und schmiere den Mähnenkamm und die Schweifrübe ca einmal pro Wochen mit der Aldilotion ein, da ich das Gefühl habe dass das die Haut sehr schön geschmeidig hält.

Vor der homöopatischen Behandlung war sie ein mittelschwerer Ekzemer. Ohne Decke und täglichem einschmieren ging gar nichts, sie hätte sich sonst Mähne und Schweifrübe blutig gescheuert.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline hafi04

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 53
  • Mein Hafi, für mich mein alles Bester!
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2014, 21:21:17 »
Das hört  sich sehr  interessant  an mit dem mittel, was ist das den genau  und wie hast du angefangen deiner stute da zu geben? Also in welchen abständen und zu welcher jahreszeit. Und wie kamst du dazu?
Viele liebe grüße  julia

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #3 am: Dezember 11, 2014, 13:51:32 »
Am besten liest du dich mal bei "alternative Behandlungsmethoden" die Beiträge zur Homöopathie durch, dann bekommst du schon einen ganz guten Einblick. Bei der klassischen Homöopathie gibt es halt nicht DAS MIttel gegen Sommerekzem, sondern für ein bestimmtes Pferd ein bestimmtes Mittel zu dem es in besonderer Resonanz steht, da es Sommerekzem- und auch Gemütssymptome zeigt, die einem homöopatischen Mittelbild sehr ähnlich sind. Dann kann man Ähnliches mit Ähnlichem heilen.
Teilweise sind auch je nach sich verändernder Symptomlage verschiedene Mittel nach einander nötig, je nach dem wie sich der Fall entwickelt.

Es gibt hier ein paar Mitglieder, die ihre Pferde durch ein passendes Hom. MIttel symptomfrei bekommen haben bzw. eine deutliche Verbesserung erreicht haben und meines Wissens ist es bei allen Pferden ein anderes Mittel gewesen. Von daher kann ich dir nur empfehlen eine klassisch arbeitende Homöopathin aufzusuchen und eine Anamnese machen zu lassen.

Bei meiner Stute waren letztlich die Gemütssymptome ( unermesslicher Freiheitsdrang, große Bewegungsfreude, will/ muss laufen, damit es ihr besser geht, verträgt keinen Druck, wird dann unkooperativ, muss immer das Gefühl haben sie macht etwas freiwillig) die ausschlaggebenden Hinweise, dass ich ihr Mittel gefunden habe.

Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2014, 14:03:06 »
Die Jahreszeit ist bei der Gabe irrelevant, es zählen die momentan vorliegenden Symptome. Das Mittel sollen wir hier nicht nennen, da es keinen Sinn macht es einem Pferd zu geben, wenn es nicht auf die Persönlichkeit des Pferdes passt. Als ich ihr Mittel gefunden hatte (erste Gabe war im Frühjahr bei Beginn der Ekzemsaison, sie hatte schon Juckreiz und stand mit Decke draußen), zeigte Farah eine Reaktion innerhalb von 36 Stunden. Der Juckreiz war einfach wie weggeblasen, es war unglaublich, nach ca. 5 Tagen hatte ich es dann gewagt die Decke ab zu lassen und nichts passierte. Ich habe das Mittel dann in der XM Potenz erst wiederholt, als wieder Juckreiz auftrat, das war nach ca. einem halben Jahr Anfang Herbst. Im Jahr darauf habe ich es glaube ich nur noch einmal gegeben und bin dann vor ca. 5 Jahren auf die LMK Potenz gegangen, die ich dann nach 2 Jahren einmal wiederholt habe.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Lotti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #5 am: April 27, 2015, 11:30:14 »
Ich möchte hier mal gerne was schreiben.

Lotti hatte früher ziemlich heftiges Ekzem. Alles wund und blutig geschubbert.

Mit El Nino kamen wir gut über den Sommer, aber das hat ja „nur“ (was ja in dem Fall schon toll ist) die SE-Symptome gelindert hat. Im Endeffekt habe ich sehr viele Kräuter gefüttert, Magen/Darm-Sanierung, Leber/Niere unterstützen.

Wir haben einmal das CDVet Programm diesbezüglich durchgemacht. Das hat schon sehr viel gebracht, wir waren dann bei alle 2 Tage eincremen.

Letztes Jahr haben wir einen KPU-Test gemacht, der war positiv. Laut der Firma um Fr. Dr. Christina Fritz haben wohl die meisten Ekzemer KPU. Die Produkte von denen (Okapi) sind sehr teuer. Ich hab das teilweise mit PerNaturam Kräutern ausgetauscht (was auch nicht gerade billig war ;-)). Wir haben also nochmal komplett das KPU-Programm, also Magen/Darm, und Leber/Niere gemacht. Im Endeffekt vermutlich dasselbe, wie schonmal von CDVet. Allerdings zusätzlich mit der Substitution des P5P (der Stoff, den die KPU-ler nicht bilden können, der aber benötigt wird, um Giftstoffe auszuscheiden. Dadurch dass dieser fehlt, bindet die Leber Giftstoffe an Mineralien, deshalb haben diese Pferde oft Zink- und/oder Selenmangel, weil diese Mineralien genutzt werden, um Giftstoffe abzutransportieren). Letztes Jahr habe ich nur noch ca. 2 x pro Woche eingecremt (El Mosqito). Dieses Jahr sind wir bisher völlig symptomfrei. Ich kann also über die Jahre mit der Entgiftungsunterstützung wirklich tollen Erfolg vorweisen, und das deshalb nur jedem Ekzempferdemenschen ans Herz legen.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #6 am: April 27, 2015, 15:25:09 »
Hallo Lotti,

wir kennen uns ja glaub ich auch noch aus einem anderen Forum ;-)

Berichte hier bitte gerne weiter, wie die Saison dieses Jahr bei euch verläuft! Das interessiert mich wirklich sehr!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #7 am: Mai 03, 2015, 09:41:42 »
Hallöchen,

ich habe das Thema hierher verschoben, schließlich geht es nicht nur um innerliche Behandlung, oder habe ich das falsch verstanden?

Bei meinem Pony habe ich langfristig den besten Erfolg mit den Produkten von Herrn Busch. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis der Immunpackung -schließlich soll diese auf längere Sicht zu einem echten Erfolg führen.

Eine Bekannte behandelt ihren leichten Ekzemer seit Jahren mit der Aldi-Lotion und hat damit ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #8 am: Mai 03, 2015, 10:51:04 »
Genau Skyfly, mir geht es wirklich um langfristige Erfolge - egal womit und wie sie erreicht wurden!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #9 am: Mai 03, 2015, 16:36:53 »
Gut, dann ist es hier in diesem Thema gut aufgehoben  :wink:
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #10 am: Mai 03, 2015, 20:10:54 »
Hallo,

ich mache bei Lajero auch seit 1 Jahr das volle Programm von OKAPI, nach positivem KPU-Test mit katastrophal hohen
Werten und gleichzeitig schlechten Leber- und Nierenwerten. Zusätzlich kommt alle 8 Wochen ein von Fr.Dr.Fritz ausge-
bildeter THP, der ausleitet und die Produkte neu bestimmt. Ich denke, und das bestätigen auch meine Stallkollegen,
dass Lajero nicht mehr so lymphatisch ist, er war total aufgeschwemmt, und ich dachte immer, er ist halt fett !
Allerdings kann ich jetzt für dieses Jahr noch keine wesentliche Besserung des Juckreizes und Scheuerns feststellen,
wir werden halt weiterhin eindecken und die absoluten Problemzonen, Bauchnaht und Schlauch mit Derfen und die
Mähne mit Dermilac behandeln, merkwürdig aber Dermilac hat am Bauch und Schlauch nichts genutzt, da hilft nur
Derfen. Fr. Dr. Fritz hatte mir allerdings gleich am Anfang der Behandlung mitgeteilt, dass dieser ganz Stoffwechse-
sanierungsprozess eine sehr langfristige Sache ist und manchmal leider, je nach Schwere, gar nicht wieder in
Ordnung gebracht werden kann. Ausserdem reagieren die Pferde völlig unterschiedlich , der THP kennt Fälle, bei
denen bereits nach relativ kurzer Zeit grosse Erfolge erzielt wurden, bei Lajero dauert das aber offensichtlich sehr
lange; ich mache trotzdem weiter, da ich von der Grundidee eigentlich überzeugt bin.
Ich berichte in Abständen, was sich tut.
LG
Ulla
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #11 am: Mai 04, 2015, 18:02:50 »
Ich denke, bei chronisch kranken Pferden (dazu zähle ich auch Ekzem) muß man den Stoffwechsel lebenslang unterstützen, um zumindest kleine Erfolge zu erreichen. Als ich Nepomuk vor ca. 5 Jahren auf komplett getreidefreies Zusatzfutter umgestellt habe, hat ihm das in Sachen Ekzem geholfen.

Langfristige Erfolge können mE nur von innen kommen, also durch Fütterung. Jede äußerliche Behandlung ist ja nur eine Reaktion auf Symptome, d. h., wir versuchen durch Schmieren von irgendwas den Juckreiz zu lindern.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Lotti

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #12 am: Mai 06, 2015, 17:26:33 »
Hallo Lajero - super, Dich hier zu treffen!

Ja, genau, das ist halt alles sehr langwierig. Ich hab ja wie gesagt auch schon vorher "solche Kuren" gemacht, die genau auf diese Problemzonen ansprechen und damit schon ordentlich Magen/Darm und Leber/Niere aufgebaut / in Schwung gebracht. Die CDVet - Sache ist schon 4 Jahre her, vor 3 Jahren hab ich das teilweise wiederholt, vor 2 Jahren dann Kräuter mit der THP abgesprochen und letztes Jahr das KPU Programm. Seeehr langwierig und auch teuer. ABER: dieses Jahr sind wir bisher ohne El Mosqito ausgekommen. Gestern hab ich mal ein bisschen El Piel gecremt, weil die Mähne schuppig war. Das ist für uns eine immense Verbesserung zu vor 5 Jahren und davor. Ich bin auch davon überzeugt, dass es der richtige Weg ist. Alles gute an Lajero!

Ja Swedenfox, wir kennen uns ;-)

@ Sani: Ich denke, dass man lange unterstützen muss und danach lebenslang aufpassen muss, den Organismus durch artgerechte Haltung und Fütterung nicht wieder in das tiefe Loch zu werfen, aus dem man ihn gerade rausgeholt hat.

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass das Ekzem keine Krankheit ist (und schon gar keine chronische), sondern "nur" ein Symptom für eine andere Baustelle im Pferd. Diese gilt es zu finden und zu beseitigen.

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #13 am: Mai 11, 2015, 19:19:52 »
Hallo Lotti,

habe nun die aktuellen Ergebnisse des neuen grossen Blutbildes und bin total verzweifelt, da viele der
Werte sorgar noch schlechter geworden sind  :heul:
am Mittwoch kommt unser TH, der auch über  diese Entwicklung sehr betroffen war, mal schaun', was er
noch für Ideen hat; ich habe auch parallel dazu Sanoanimal angeschrieben und gefragt, ob dies in ihrer
Praxis schonmal vorgekommen ist. Mir geht es ja nicht ums Geld, sondern die Gesundheit von Lajero und
ich hatte wirklich so viel Hoffnung in diese Therapie gesetzt !
Ich berichte weiter...
Ulla
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Langfristige Erfolge
« Antwort #14 am: Mai 12, 2015, 10:25:12 »
Hey,
das tut mir total Leid :(

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich drücke die Daumen  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke