Autor Thema: Dezember 2014  (Gelesen 7200 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Dezember 2014
« am: Dezember 02, 2014, 19:04:56 »
Wie geht es Euren Pferden nun?

Nepomuk scheuert ja schon länger nicht mehr und steht daher ohne Decke im Offenstall. Wie schön  :super:, daß ich ihn nun nicht mehr äußerlich behandeln und ständig seine Decken waschen muß. Er bekommt nur noch 4x pro Woche DermiLac Prozem auf die kaputte Hautschicht am Mähnenkamm und rein vorsorglich auf die Schweifrübe (die scheuert er schon lange nicht mehr) einmassiert.

An diesen Zustand könnte ich mich gewöhnen, leider geht es im Frühjahr wohl wieder los mit dem Scheuern - ich denke aber nicht dran.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2014, 19:46:51 »
Bei uns ist scheuertechnisch auch endlich ruhe eingekehrt.
Leider darf ich mich jetzt um die Mauke kümmern und da
schmieren :heul:.
Mit Dermilac behandele ich auch noch weiter, an Mähnenkamm,
Schweifrübe, Bauchnaht und um die Augen rum.
Ca. 3 bis 4 mal die Woche.
Lg

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2014, 21:11:57 »
Bei uns ist es ähnlich.
Kein Scheuern, aber er macht noch sehr viel Fellkraulen mit seiner Ekzemerfreundin.

Dermilac an Ohren, Gesicht und Kruppe so 3-4x die Woche. Mähne und Schweif 1-2 x die Woche. So werde ich es wohl auch beibehalten.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2014, 10:04:34 »
ja die ruhe tut gut - jetzt kommt heute noch der tierarzt und schaut sich das operierte auge an. ich bin mal gespannt, was er dazu sagt und ob pedro es weiterhin behalten kann. meine nerven... aber geht sicher gut aus! ich wünsche euche eine stressfreie zeit.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2014, 20:44:14 »
Es ist so ruhig hier im Forum. Scheint bei allen ist jetzt die Erholungsphase eingetreten!

Bei uns ist es jetzt dauerhaft kalt. Kein Kraulgesicht mehr und Pony geht es sehr gut! Nur Schuppen hat er viele, das kenne ich sonst gar nicht so von ihm. Nehme das mal als Zeichen, dass sich die Haut regeneriert!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #5 am: Dezember 10, 2014, 08:27:34 »
Jap, nix mehr los  :super:

Mache bei Lena nichts mehr ausser fleißig Zink füttern. Kein schmieren, kein sprühen, gar nix. Im Januar kommt dann die THP zum ersten Mal, bin gespannt!

GLG
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2014, 03:48:18 »
bei thor auch alles im grünen Bereich.
ich schmiere nichts mehr...
ist ein richtiges Pelztier......
alles bstens.
LG an alle
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2014, 18:08:32 »
Bei uns ist auch Ruhe eingekehrt  :super:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2014, 22:16:15 »
 :smile: Hier auch, hin und wieder ein paar Schüppchen, aber sonst -trotz zeitweise 6 Grad und mehr - keine Anzeichen und somit ein fröhliches kleines Pony :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Dezember 2014
« Antwort #9 am: Dezember 15, 2014, 16:38:04 »
Hallo Ihr Lieben,

ist freue mich mit Euch, dass nun bei den meisten die wohl verdiente Winterpause eingekehrt ist. Ist es nicht toll, die Pferde ohne Juckreiz erleben zu können?

Sky steht mit den beiden jungen Stuten zusammen und genießt die Zeit draußen.  :super:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #10 am: Dezember 20, 2014, 18:05:52 »
Bei Nepomuk ist auch schon seit längerem alles gut, seine Haare wachsen prima nach. Normalerweise hätte er eine Doppelmähne, davon ist aber seit 15 Jahren kaum was zu sehen.

Ein Foto von heute, man sieht gut, wie stark der untere Teil des Mähnenkamms noch beschädigt ist.



Er wird daher über den Winter am unteren Mähnenkamm mit DermiLac Prozem 4x pro Woche behandelt, um die kaputten Hautschichten zu regenerieren. Nächstes Jahr möchte ich dann erstmals Ökozon ausprobieren, mal sehen, ob das bei ihm hilft.

Euch allen schöne Weihnachten, lg Sani


Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Peterchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2014, 16:23:03 »
hallo miteinander, das auge wurde rausoperiert. leider... es hat alles nichts genutzt ein halbes jahr leiden operieren pflegen... hilft ja nichts. meine reitbeteiligung hat jetzt bei fb eine seite über pedro angefangen. wenn mal jemand reinschaun möchte...

https://www.facebook.com/pages/PRE-Pedro-Nur-mit-dem-Herzen-sieht-man-gut/305386706252427?ref=aymt_homepage_panel

ich wünsche euch eine frohe weihnachtszeit, schöne feiertage und einen guten rutsch ins jahr 2015...

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2014, 19:08:03 »
Oh mann Peterchen! Es hatte sich doch alles so gut angehört!

Falls es dich beruhigt, ich kannte mal ein Pony, dem wurde als junges Pferd ein Auge raus operiert und es hatte eigentlich keinerlei Beeinträchtigung dadurch. Er wird sich schon zurecht finden! Drück auf alle Fälle ganz fest die Daumen!

Meinem Pony geht es ekzemtechnisch gut. Hatte aber jetzt eine THP da und die war nicht begeistert von seinem Geszmtzustand, Fell etc. Sie tippt auf eine stärkere Stoffwechselstörung. Sie macht jetzt eine Haaranalyse (kostenlos, da sie eigentlch wegen was ganz anderem da war). Mal sehen, was da raus kommt und ob wir über den Winter noch was in die richtige Richtung anstoßen können!

Wünsche euch allen eine tolle Weihnachten!

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2014, 20:53:31 »
Peterchen, Kopf hoch! Wir haben einen Quarter (ca. 20 Jahre) in der Herde (21 Pferde), dem vor ca. 10 Monaten auch ein Auge entfernt werden mußte. Das Pferd hat kein Problem damit, weder in der Herde noch beim Reiten.

Ich hatte mal einen Kater, der mit ca. 2 Jahren ein Auge verlor, ihn hat das nie behindert (Freigänger), er wurde 17 Jahre alt und starb an Altersschwäche. Tiere können das fehlende Auge sehr gut kompensieren, denke ich, also mach Dir keine Sorgen.

Allen schöne Weihnachten, lg Sani 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Dezember 2014
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2014, 21:57:16 »
Hallo Peterchen. Das tut mir total leid das all die Pflege und Sorge umsonst war. Aber auch ich kann von einem Pferd berichten das mit einem Auge super zurecht kommt. Es ist ein ehemaliger Traber der mittlerweile die 30 überschritten hat und ich kenn den nur einäugig. Genaugenommen sieht der seit knapp 10 Jahren (vielleicht etwas weniger) auch auf dem 2. nur noch hell/dunkel. Er läuft wie alle andern Pferde jeden morgen alleine auf die Wiese und kommt dort gut zurecht. Die andern Pferde können das gut einschätzen, dass er sie nicht sieht. Der große Schockmoment ist mehr so wenn man ihn nach dem Schmied oder so wieder rausstellt und er galoppiert dann erstmal los. Da steht man dann schonmal und denkt das KANN doch nicht gut gehen. Tut es aber. Alles Gute für euch in 2015!

Ach so. Cinderella geht's super, sie hatte die beste Ekzemer-Saison ever und seit Wochen keine Symptome mehr. So kanns bei uns weiter gehen. Nächstes Jahr werd ich versuchen mit den Resten vom Ökozon auszukommen, ich hab von allem genug ausser von den "Frolics" und nur dafür weit über 200,- Euro - das muss doch nicht sein.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5