Autor Thema: April 2015  (Gelesen 22912 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
April 2015
« am: April 05, 2015, 21:35:21 »
Und schon ist April :-)

Bei uns ist es noch ruhig. Das Wetter hatte ja Frühlingspause eingelegt und bei uns haben sich die Mücken wieder zurück gezogen.  Mit Ökozon Neo habe ich schon begonnen,  jedoch nur ein paar wenige Male Moskitozon geschmiert. Die innerlichen Komponenten bekommt sie gemäß Plan 3 Mal wöchentlich.  Wider Erwarten schaffe ich es auch ihr die Kräuterflüssigkeit ins Maul zu spritzen. Sie wird immer mit Karotten bestochen ;-) Und an den Tagen ohne Kräuterflüssigkeit übe ich auch das Spritze ans/ins Maul halten damit sie nicht immer damit rechnet.  Sie scheint sich auch an den Geschmack etwas gewöhnt zu haben. Am Anfang hat sie danach immer die Belohnungskarotte ausgespuckt. Nun nicht mehr.

Für nächste Woche sind wieder bis zu 20 Grad gemeldet.  Dann werden sicherlich auch die Stechviecher wieder aktiver :-(

VG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #1 am: April 06, 2015, 09:02:16 »
Wir sind jetzt auch seit ca 3 Wochen mit der Kräuterflüssigkeit dran, er findet sie schrecklich, das Belohnungsleckerchen wird auch ausgespuckt. Die Tabletten gehen problemlos über Futter.
Freitag hab ich gewaschen, nur Schweif und unterm Bauch, Samstag die Hautpflege drauf und gestern Moskitozon.
Bei uns solls die nächsten Tage auch bis 20 Grad werden. Decke lasse ich erstmal mutig ab, wer wagt gewinnt.
Euch Allen frohe Ostern.
Lg

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #2 am: April 06, 2015, 16:25:27 »
Bei uns ist es immer noch zu kalt für die Stechbiester. Das Ökozon steht noch im Schrank.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #3 am: April 07, 2015, 09:34:39 »
Also in den warmen Tagen jetzt an Ostern..... Sind sie zu Tausenden gekommen.... Beim Weide machen... Waren sie in Schaaren da .
Leider
Thor ist in Woche 4 mit El Nino kräuterflüssigkeit .... Bis jetzt fast nur Aldi geschmiert... Oster Sonntag einmal El Moskito.
Und zecken gibt es schon zu hauf.... Obwohl sie noch gar nicht auf dem Gras waren. Sondern nur Paddock.
Nun schauen wir weiter... Lg
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #4 am: April 07, 2015, 10:52:17 »
Bei uns ist es seit dem 02. April auch echt schön.
Gestern Mückenschwärme vor dem Schlafzimmerfenster....

Mein Pony hat ganz leichte Rillen am Mähnenkamm, Fellwechsel im vollen Gange, er genießt es sichtlich am Mähnenkamm mit Gummistriegel bearbeitet zu werden und sein Besen in der Box ist auch gut bearbeitet.

Bisher habe ich aber kein Scheuern beobachten können und auch an Mähne/Schweif keine abgebrochenen oder stumpfen Haare entdecken können.

Diese Woche soll es bis zu 20 Grad bei uns werden, ich bin gespannt!
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #5 am: April 07, 2015, 12:55:15 »
Also hier ist es grausam... Hab Lena gestern 5 min am Strick weiden lassen und sicher 20 Stechfliegen/Kriebels unter dem Bauch, die versuchten durchs Fell zu kommen  :grimmy:

Ein paar Mal wurde schon geschubbelt, der Schweif weil das Euter juckte und ein wenig die Mähne, aber nicht mehr als ein paar wenige abgebrochene Haare sind passiert. Habe mit Derfen behandelt und beim Schweifkratzen das Euter vorsorglich mit Melkfett einbalsamiert, hat gut geholfen.

Ökozon Neo steht noch im Keller, morgen kommt die THP, dann werde ich mit ihr darüber sprechen, ob ich bald anfange.

LG
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #6 am: April 07, 2015, 13:02:23 »
Btw - isses bei irgendwem eigentlich schon richtig los gegangen mit kräftig Scheuern? Wundert mich etwas, weil es scheinbar extrem viele Viecher gibt... So viele, dass mein Fliegenspray im Geschäft schon ausverkauft war -.-
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #7 am: April 07, 2015, 14:13:59 »
Bei Trudy ist bis auf ein bisschen gegen-den-Bauch-getrete noch alles gut. Gestern war der Schweif minimal verwuschelt, aber ich schmiere noch nicht. Fellwechsel läuft auch Hochtouren.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #8 am: April 07, 2015, 18:25:19 »
Bei uns (München) war das Wetter über Ostern mies, immer wieder Graupel- oder Schneeschauer, daneben kalt, nachts bis zu -5 Grad. Nepomuk trug daher 3 Tage seine Regendecke. Heute kam sie runter, es soll endlich Frühling werden, am Freitag 20 Grad. Die Kräuterflüssigkeit (Ökozon Neo Typ 3) spritze ich immer auf einen halben Apfel, den ich auf seinem Zusatzfutter platziere, den frißt er immer zuerst. Ihm was ins Maul spritzen geht gar nicht, selbst meine Übungen mit Apfelsaft in der Spritze scheiterten kläglich.

Mähne und Schweif habe ich bisher nicht mit Shampoozon gewaschen, weil es dafür bisher zu kalt war. Bei leichten Scheuerspuren an der Schweifrübe habe ich Moskitozon drauf gegeben und 1x pro Woche Lazosan. Mücken sind bei uns bisher keine in Sicht, Nepomuk ist völlig entspannt.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Shorty

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 526
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #9 am: April 08, 2015, 09:47:28 »
Bei uns war über Ostern das Wetter auch mies...unter 10 Grad und nachts bis -3 Grad.
Flugviecher gibt es dennoch schon sehr viel bei uns, aber bislang keine Schubberattacken!
Erfahrungsgemäß geht es bei uns aber in diesem Monat los.
Ich schmiere in regelmäßigen Abständen Dermilac  und die Decke liegt bereit.
Ich hoffe es bleibt noch etwas so.
LG
Lena, Stute, Dt.Reitpony, geboren am 18.03.1992
Ekzem seit April 2007
Haltung: Paddockbox, studenweise karge Koppel
Behandlung 2010: El NINO Standart
seit 11.07.13 Dermilac Prozem

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #10 am: April 08, 2015, 10:27:55 »
Ich muss heute mit Lazosan anfangen,  zumindest an der Bauchnaht (ist immer die erste Stelle im Jahr). Hier hat sie sich gestern gebissen und beim wälzen wurde ordentlich gejuckt. Hatte es leider noch nicht im Stall.

Hoffentlich klappts dieses Jahres ohne Decke!
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #11 am: April 08, 2015, 15:13:20 »
Seit Ostermontag fliegen die Viecher ab dem Spätnachmittag. Alle Pferde haben den Schlauch/Euter zerstochen und sind unruhig.
Aber geschubbelte Mähne/Schweif gibts zum Glück noch nicht. Ich sprühe den Ekzemer ein und er bekommt sein Öl vom Immunpaket.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #12 am: April 09, 2015, 16:50:00 »
Heute das erste Mal wieder beim Pony, nach Kurzurlaub. Es war hier sehr warm die letzten Tage und heute ist es hier deutlich über 20 Grad!
Beim Pony alles ok, steckt mitten im Fellwechsel. Kleine Schubberstelle in der Mähne - Dermilac und Kokosöl drauf geschmiert.
insgesamt ist er noch nicht sonderlich juckig ... mal sehen, was die nächsten paar warmen Tage bringen und wie es nach dem Anweiden in ca. 2 Wochen aussieht ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #13 am: April 10, 2015, 08:18:17 »
Bei uns waren es gestern 18 Grad, Pony stand ab ca. 13.30 Uhr ohne Decke - alles ruhig :)

Ein paar Mal hat er sich in die Flanken gebissen (das Winterfell juckt wohl) und obwohl alles voller Mücken war, war er total ruhig und entspannt, kein Gescheuer, nichts.

Heute kommt die Decke noch etwas früher ab.

Ein wenig Angst hab ich schon, bin aber ganz guter Dinge :)

*schnell aufs Holz klopf*.

Kann gerne so bleiben!


Nur wir haben leichte Rillen am Mähnenkamm. Wie kann das sein, ich bin mir sicher er hat noch nicht gescheuert, das sehe ich doch....
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: April 2015
« Antwort #14 am: April 10, 2015, 09:17:51 »
Hallo Ihr Lieben,

dieses Jahr beginnt die SE-Saison am 9.4. sky zeigte leichte Schubbelspuren  am Schweif. Mähne ist noch unberührt. Bisher erhält er nur die innerliche Behandlung der Immunpackung. Ob wir eine Lotion bestellen müssen, weiß ich noch nicht. Ich bin skeptisch, möchte aber nicht zu schnell auf zusätzliches Schmieren zurück greifen...

Der Beginn des Ekzems lag (?)  bei uns mit dem Wechsel auf eine andere Weide zusammen (bisschen mehr grünes Gras. Die Temperaturen sind nun auch wirklich Frühlingshaft. Den Weidegang wollen wir jetzt wieder etwas einschränken.

Wie sieht es bei euch aus?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch