Autor Thema: April 2015  (Gelesen 22911 mal)

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #45 am: April 26, 2015, 20:07:25 »
Jetzt gehts bei uns auch los :heul:
Eine große offene Stelle am Mähnenkamm, um die Augen
sowieso und an den Ohren jetzt auch.
Hatte mir von Ökozon Neo mehr versprochen.
Morgen kriegt er die Decke an bis alles einigermaßen
verheilt ist.
Das Wetter ist aber auch schrecklich.... auch die Nichtekzemer
jucken und der Fellwechsel ist auch noch im gange.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #46 am: April 26, 2015, 21:29:41 »
Bei uns geht's noch, juckreiz an der Bauchnaht/Euter ist zwar auf jeden Fall noch vorhanden,  aber noch keine blutigen Stellen bzw auch noch nicht krustig. Könnte ohne Ökozon schon schlimmer sein,  vermute ich zumindest.  Ist ja schon wieder Ende April. Habe aber seit gestern wieder Minerallfutter zur Futterration. Die Mineralkapseln scheinen nicht zu reichen, bzw hatte Hr Busch ja jemandem gesagt dass es keine hoch dosierten Mineralien sind. Bekommt das Naturmineral v. agrobs in der niedrigen Dosierung.
Vermute aber leider ein Zahnproblem, da muss ich morgen mit der TA telefonieren und schnell einem Termin machen.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #47 am: April 27, 2015, 09:12:30 »
Also bei uns gibt es Juckreiz am Schlauch / Bauchnaht, jedenfalls tritt er dagegen.

Krustig noch nichts.

Mähne und Schweif weiterhin scheuerfrei  :super:

Er steht nach wie vor ohne Decke
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #48 am: April 27, 2015, 18:58:34 »
Gestern enorme Insektenbelastung auf der Ovalbahn, mich haben sie mehr attackiert als Nepomuk (er war eingesprüht). Er durfte vor und nach dem Training Gras fressen zwecks langsamen Anweiden, ich glaube, er hat das viele Eiweiß nicht vertragen.

Heute war nicht nur die Schweifrübe geschubbert, sondern auch der Mähnenkamm sowie Schopf, die Ohren sind noch intakt. An der Bauchnaht fand ich eine Stelle, der Schlauch hatte keine neuen Bißwunden seit gestern.

Ausgiebige Fellpflege mit meiner Stute konnte ich heute beobachten, sie hat ihm den Mähnenkamm ordentlich bearbeitet, kein Wunder, daß nun einige Haare fehlen. Nepomuk war ziemlich hartnäckig, meine Stute hatte schon genug vom Fell kraulen, immer wieder hat er sie dazu animiert.

Bei Pferden ohne Ekzem habe ich diese ausgiebige Fellpflege heute öfters beobachtet, derzeit scheint es alle zu jucken.

Nepomuk wurde behandelt (Moskitozon, gestern auch) und eingedeckt (keine Fliegenmaske), vorerst ist Gras gestrichen, bis das Scheuern wieder abgenommen hat.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #49 am: April 28, 2015, 07:52:13 »
Hallo Leute,
bei uns geht es auch los. Letze Woche mo und di hat Bonny sich das gesicht aufgeschubbert und an den oberen Teil der Vorderbeine gebissen. Bauch auch ein bisschen. Mähne auch etwas.
Kräftig geschmiert und gesprüht. Jetzt geht es wieder
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #50 am: April 28, 2015, 15:44:29 »
Jetzt muss ich mich auch melden.

Gestern eine ca. 5cm breite Stelle ca. 15-20cm vor dem Widerrist minimal gescheuert.

Bauchnaht kleine Krusten, Unterm Schweif die Haut am Po wird dünn, teilweise fehlt Fell (sind so schwarze Stellen).

Habe bisher kein Wiemerskamper benutzen müssen und nicht eindecken müssen.

Werde heute nach Aldi gehen und Bodylotion kaufen, meine neigt sich dem Ende.


Mal ne Frage:
Mir kam die Idee von Sprühpflastern für die Bauchnaht, trau mich aber nicht - theoretisch sollten die Mücken dann da nicht mehr rankönnen oder?
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #51 am: April 30, 2015, 07:31:00 »
Ich wage es kaum auszusprechen  :schock: bei mir ist noch nix los !! Trotz des warmen Wetters die letzten Tage ist juckreiztechnisch alles ruhig !!
Die einzige große Veränderung im Gegensatz zu den anderen Jahren,wo sie ja bereits meist schon Januar Februar angefangen hat zu kratzen ist das ich sie aus dem Offensten rausgenommen hab und in eine Box gestellt habe und sie tagsüber nr noch mit einem Rentner aufs paddock kommt...
Ich frage mich gerade ob der psychische Gemütszustand so einen krassen Einfluss haben kann ?
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #52 am: April 30, 2015, 13:30:33 »
Ich glaub die Psyche macht sehr viel aus.
Vielleicht hat sie jetzt mehr Ruhe.
Ich persönlich glaube nicht jedes Pferd ist für einen
Offenstall geeignet, das ist aber nur meine Meinug.
Ich drück die Daumen das es so bleibt.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #53 am: April 30, 2015, 17:29:28 »
Bubi9191, ich weiß nicht, ob Sprühpflaster Stiche verhindert. Probiere doch mal Heilerde aus, einfach mit ein wenig Wasser anrühren und den Brei auf die Bauchnaht auftragen. Wenn die Heilerde angetrocknet ist, bildet sie einen guten Schutz gegen Stechviecher, außerdem kühlt und heilt sie.

Nepomuk steht seit gestern wieder ohne Decke im Offenstall, er hatte sich die 2 Tage zuvor weder gescheuert noch gebissen. Wenn er morgen nicht gescheuert hat, lag es wirklich am Eiweiß im Gras.   
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: April 2015
« Antwort #54 am: April 30, 2015, 20:44:22 »
Gestern das erste Mal eine ganze Stunde auf der Weide - trotz vieler, vieler Stechviecher sah er heute gut aus! Jetzt ist es deutlich kälter und morgen soll es noch kälter werden, daher momentan keine Decke.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion