Autor Thema: Bauchnaht :/  (Gelesen 4793 mal)

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Bauchnaht :/
« am: April 28, 2015, 15:49:04 »
Hallo,

wir haben tolle Mittel für Mähne und Schweif gefunden, das klappt auch gut - gilt aber nicht für Bauchnaht + Schlauch.

Bisher habe ich immer dick Melkfett geschmiert damit die Viecher nicht drankommen, das reicht aber nicht mehr oder funktioniert nicht so ideal und das Schlaucheinschmieren damit ist auch eher schwierig.

Also schmiere ich den Schlauch aktuell eher mit Bodylotion.

Kann ich Neemöl darein mischen oder so?

Irgendwie sollen die Viecher ja auch fern bleiben...
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #1 am: April 28, 2015, 19:54:14 »
Ich bin dieses Jahr wirklich sehr zufrieden mit Kokosöl an der Bauchnaht/Schlauchtasche - den Schlauch selber habe ich aber noch nie mit irgendwas eingeschmiert, da wäre ich auch echt vorsichtig.

Wir haben wirklich große Probleme an anderen Stellen dieses Jahr - da hat das Kokosöl nicht so toll gewirkt, aber an der Bauchnaht ist es für uns bisher echt perfekt. Macht eine tolle weiche Haut und so langsam fängt Pony sogar an, es zu genießen dort eingeschmiert zu werden, obwohl er das eigentlich hasst.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #2 am: Mai 05, 2015, 12:13:42 »
So,

sorry erst jetzt gesehen:

Also die Bauchnaht wirkt nicht zerstochen, einzelne mini-Krusten aber nur an dem Wirbel vor dem Schlauch.

Schlauch selber schmiere ich natürlich nicht.

Die Schlauchtasche aber.

Aktuell juckt es ihn unterm Bauch doch (leider) scheinbar enorm.

Die "Zipfel" der Schlauchtasche (direkt da wo der Schlauch rauskommt, unterhalb) waren gestern leicht angeschwollen.

Wo kriege ich das Kokosöl her?
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #3 am: Mai 05, 2015, 14:44:35 »
Du kannst es bei Amazon oder Makana bestellen. Gibt es aber in kleineren Mengen auch bei DM oder Alnaturamärkten, falls es die bei dir in der Gegend gibt. Das Kokosöl ist bis ca. 25 Grad fest, schmilzt aber in der Hand, also nicht vom Namen irritieren lassen, wenn die Gläser eine weiße, feste Masse enthalten  :wink:

Bei uns hilft es echt dieses Jahr mega gut. Ich schmiere auch noch oft vorher mit Dermilac und dann das Kokosöl. Wir haben echt nur ein paar mini kleine Stellen weiter vorne, um die Schlauchtasche herum hat er diesmal sogar leichten Sommerfellflaum - das kenne ich gar nicht. Und er lässt es sich mittlerweile richtig gerne einschmieren! An den Ohren hilftbes auch gut, nur an der Mähne und Schweif nicht wirklich. Da benutze ich jetzt auch wieder die Aldilotion und ich werde mal nach deinen
Balea Med Produkten schauen :-)
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #4 am: Mai 05, 2015, 15:30:15 »
Also wie gesagt - Mähne und Schweif sind bei uns super!!
Ich möchte es nicht beschreien..

Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #5 am: Mai 05, 2015, 18:02:05 »
Komisch finde ich, daß ein Mittel nicht gleich gut an allen Stellen hilft, bei Nepomuk ist das auch so. An seinen Schlauchtaschen wirkt Moskitozon / Lazosan (Ökozon) gar nicht, seit heute gebe ich nun Lebertran-/Zinksalbe vet. drauf, mit der hatte ich die letzten 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eventuelle Wunden an der Bauchnaht, im Gesicht und an der Brust behandele ich nun auch damit, also alles, was vom Beißen und sich Treten kommt.

Wo mein Pferd scheuert, scheint Ökozon bisher gut zu helfen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #6 am: Mai 05, 2015, 22:19:32 »
Ja, schade, dass es nicht ein Mittel für alles gibt. Allerdings sind es aber auch unterschiedliche Mücken/Gnitzen etc, die an den unterschiedlichen Stellen bevorzugt stechen. Die haben vielleicht auch bei unseren Schmiermitteln unterschiedliche Präferenzen  :smiley1:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #7 am: Mai 20, 2015, 13:17:12 »
Also schmiere ich den Schlauch aktuell eher mit Bodylotion.

Kann ich Neemöl darein mischen oder so?

Irgendwie sollen die Viecher ja auch fern bleiben...
Yep, kannst Du!  :smile:
Ich mische Aldi-Lotion und Niemöl halb-halb, Niemöl einen Tick weniger als halb, dann reicht der Emulgator aus der Lotion (nehme reines Niemöl). Mit dieser Mischung habe ich Anfang April angefangen zu schmieren, neben Mähnenkamm und Schweifrübe eben auch die Bauchnaht, Schlauchtasche und Oberschenkelinnenseiten.  :super:
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Bauchnaht :/
« Antwort #8 am: Mai 20, 2015, 14:44:44 »
Super danke,
dann probier ich das auf alle Fälle mal! :)
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke