Autor Thema: Barhuf vs Hufeisen  (Gelesen 11489 mal)

Offline Rennpferd

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #15 am: Mai 17, 2015, 09:58:43 »
Unsere beiden Araber haben je 4 Hufschuhe (Cavallo). Je nach Witterung und geplantem Ausritt bekommen sie keine (Graswege, Asphalt, kurzer Ausritt bis 45min), vorne (mit Schotter, längerer Ausritt ca 1-1.5h), oder vorne und hinten (Ausritte über 1.5h) drauf. Wenn sie allerdings schon länger nicht mehr ausgeschnitten sind laufen sie auch auf Schotter top und wir verzichten komplett auf Hufschuhe. Auch die anderen bei uns im Stall haben die Cavallo Hufschuhe - allerdings nur für vorne. Unser Shetty im Stall hat die  Equine Fusion Jogging Shoes. Unser Dino hatte vor den Cavallos die Renegades. Alle genannten Hufschuhe hielten bisher in allen Gangarten super und verursachten - bis auf einmal bei einem 3h -Ritt bei meiner Stute - keinerlei Scheuerstellen. Meine Stute war früher komplett beschlagen, ich hab sie dann umgestellt aufs barfuss laufen. unser Stall ist komplett mit Knochensteinen ausgelegt, die Liegefläche besteht aus Gummimatten. :super:

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #16 am: März 23, 2016, 16:33:51 »
Wir benutzen vorne Hufschuhe zum ausreiten. Leider ist der Boden bei uns nicht so optimal.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Mac2005

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Macchiato
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #17 am: April 01, 2016, 16:38:48 »
Mäc ist ein klassischer "Plattfuß". Er hat sich durch falsche Bearbeitung und eine Fehlstellung die Trachten fast vollständig abgelaufen.
Er hatte schon klassische Eisen vorn und rundum, dann auch Alus nur vorne, Kunststoffbeschlag nur vorne. Ich war aber nie ein Fan davon.
Jetzt habe ich eine tolle Huforthopädin. Sie ist zwar etwas teuerer, als ein Hufpfleger, aber sie ist klasse. Inzwischen hat Mäc tolle Trachten, einen definierten Tragrand und wir sind bei einem Intervall von 10 - 12 Wochen. Durch seine Fehlstellung feile ich alle zwei Wochen die Hufe rund.
Macchiato, Hafi-Mix, * Mai 2005, SE seit 2007, Desensibilsierung mit Eigenbluttherapie (nix gebracht), Phowerphaser und Zink-Lebertransalbe (mäßiger Erfolg), seit 2009 sehr gute Erfolge mit Ökozon

Offline Erpur

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #18 am: Juni 28, 2016, 13:26:02 »
Wir haben unsere beiden im Sommer vorne beschlagen, da wir viel Kutsche fahren und sie die Hufe zu sehr abwetzen. Wenn wir weniger fahren, laufen sie barfuß. Wir haben aber auch das Glück dass wir nur weichen Sandboden haben.

LG Ute
Vindur - Isländer geb. 1991 auf Island, wenig Ekzem
Glossa - Isländer geb. 1999, Schwerstekzemerin
Behandlung: Decke und Equimyl