Autor Thema: Barhuf vs Hufeisen  (Gelesen 11488 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Barhuf vs Hufeisen
« am: Mai 03, 2015, 09:29:45 »
Hallo Ihr Lieben,

da mich das Thema schon länger beschäftigt , wollte ich eine Umfrage starten.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #1 am: Mai 03, 2015, 10:36:01 »
Hallo,

Ich habe für Barhuf gestimmt wobei ich überlege fürs Ausreiten Hufschuhe vorne zu holen,  bzw wollte ich darüber mal mit meinem Schmied sprechen. Sie ist ein wahrer Steinesammler und dadurch brechen die Hufe dann schnell aus.
VG
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #2 am: Mai 03, 2015, 10:47:48 »
Mein Pony läuft schon immer barhuf. Er geht hier m Odenwald auch über "normal" geschotterte Wege in allen Gangarten, lediglich, wenn etwas wirklich gerade frisch geschottert ist und bei uns ist das auch meist Granit, also extra hart, findet er das unangenehm, aber das kann ich sehr gut verstehen.

Ausbrechen tut da natürlich auch mal was, aber ich war dieses Jahr auf einem Hufbearbeitungsseminar, was ich echt sehr empfehlen kann, und feile jetzt auch viel selber! Ab und zu schaut dann noch mal ein Profi drauf, um sicher zu stellen, dass alles ok ist!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #3 am: Mai 03, 2015, 11:07:41 »
Ich habe für Hufschuhe vorne gestimmt. Allerdings habe ich ja zwei Ponys. Oma Mary trägt im Gelände vorne Renegades.  Inzwischen das dritte Jahr. Die Hufschuhe sind super leicht anzuziehen und bleiben dort wo sie hingehören. Momentan trägt sie sie auch stundenweise auf dem Sandpadock, weil ihre Hufe einfach beschissen sind und kaum Tragrand haben. Auch das funktioniert wunderbar und ganz ohne Scheuerstellen.

Lya ist momentan noch barhuf, wird aber am kommenden Donnerstag vorne beschlagen, weil es am 13. zum Stutenleistungstest und Mitte Juni zur Stuteneintragung geht.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Pferdefachtherapeuten für Osteopathie und physiotherapeutischen Training habe ich auch mehrere Tage einen Hufkurs an Schlachtpräperaten gehabt und der nächste Kurs zum Thema Hufe steht auch bereits an. Die Hufe meiner beiden Pony bearbeite ich seit November 2014 selbst. Regelmäßig kommt eine befreundete Huforthopädin und kontrolliert, was ich an den Hufen mache-
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #4 am: Mai 03, 2015, 12:10:00 »
Wir gehen barhuf mit Hufschuhen vorne zum ausreiten. Allerdings sind die Wege bei uns stellenweise steinig, darauf muß man Rücksicht nehmen und nicht einfach drüberbrettern.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #5 am: Mai 03, 2015, 16:41:08 »
Hi Ihr,

Mary, jedes Mitglied kann bis zu drei Klicks abgeben  :wink:

Eine Freundin war neulich bei Anton Flach zum Seminar, er ist ein Verfechter der Barhufpferde. Finde seine Sichtweise interessant. Wer kennt sie? Was haltet Ihr davon?

LG Birgit

Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Sawyer

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #6 am: Mai 03, 2015, 18:26:09 »
Hallo Ihr,
Sawyer läuft bisher ohne Hufschutz.
Wir sind allerdings gerade dabei passende Hufschuhe zu finden, da er im Sommer nach vielen langen Ausritten doch arg platte Füße hat.
Leider gestaltet sich das Thema recht schwierig, da er "unmögliche" Hufe hat. Asymmetrisch und von der Länge/Breite nicht in eine Größe passend...
Nun suchen wir einen Schmied o.ä., der verschiedene Möglichkeiten testen und uns beraten kann.
LG
Sawyer: Haflinger geb. 2003, SE seit 2005
Haltung: Offenstall - im Sommer begrenzte Weidezeit - im Winter Paddock
Behandlung: früher Ökozon Typ 1, Kopfschutz, Fliegenschutz
                     seit 2017: Ökozon neo Typ 4, Kopfschutz, Fliegenschutz

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #7 am: Mai 03, 2015, 18:32:05 »
Nepomuk (Ekzemer) hatte noch nie Hufprobleme, er läuft auf jedem Boden, egal ob steinig oder nicht, barhuf jedes Tempo. Ich reite nicht sehr viel, mit RB haben wir mal 60 km in einer Woche geschafft; er könnte locker 100 km pro Woche barhuf laufen, ohne daß man das seinen Hufen ansehen würde.

Meine Stute mit chronischer Rehe, dadurch Hufbeinabsenkung und kaum Sohlenwölbung an den Vorderhufen, reite ich im Winter auf Schnee komplett barhuf. Ohne Schnee vorne mit Hufschuhen (Old Mac G2 derzeit), weil wir viele steinige Wege haben. Sie hat ziemlich kranke Vorderhufe, auch Arthrose, wenn sie im Offenstall schlecht läuft, klebe ich ihr einen Beschlag, der dann max. 2 Wochen drauf bleibt.

Die Hufe meiner Hafis bearbeite ich seit ein paar Jahren selbst, habe mehrere Hufkurse gemacht. Gute Hufbearbeiter sind bei uns selten, keiner war bereit, meine Stute zu übernehmen, die in Intervallen von 1 - 2 Wochen Hufbearbeitung braucht.

LG Sani


 
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #8 am: Mai 04, 2015, 12:53:16 »
Farah läuft immer schon barhuf, sie geht auch auf Schotter nicht fühlig. Letztes Jahr haben wir allerdings einen 4-tägigen Wanderritt gemacht und da die Strecke hauptsächlich über Schotterwege ging, haben wir nun Hufschuhe für alle 4 Hufe (Jogging Shoe). Ab und an nutze ich sie auch jetzt noch, wenn ich weiß, dass längere Schotterstrecken dabei sind aber zu 99% läuft sie weiterhin barhuf.
 
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Schnossi

  • Gast
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #9 am: Mai 08, 2015, 14:50:14 »
Hallo,

Minza läuft auch komplett barhuf und schrotet eigentlich problemlos über alles drüber. Die Hufe bearbeite ich allein seit ich sie habe bis auf ab und zu Kunstoffbeschlag für den einen oder anderen Distanzritt. Allerdings bin ich auch schon bis 111 km Distanzritt barhuf geritten und hab da nur die Hufschuhe für ein paar Km draufgepackt, wo Schotter oder viel Asphalt angesagt war.

Ich bin grundsätzlich immer für Barhuf, solange ein Pferd damit gut klar kommt und der Reiter auch mal Rücksicht nimmt. Fühlend laufen, weil Pferd halt was fühlt und Aua haben sind dabei allerdings zu unterscheiden ;-)

LG

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #10 am: Mai 13, 2015, 09:10:43 »
Thor läuft auch barhuf, nur direkt nach dem ausschneiden ist er ein Tag fühlig.
Ich habe ihn mit. Komplett Beschlag gekauft damals, hab den noch ein halbes Jahr erneuern lassen,habe ja auch direkt mit El Nino angefangen.
Und der Schmied fragte mich was ich machen würde, er hätte extrem viel Horn.
Ob das zusammenhängt?.. Keine Ahnung. Er hat immer noch viel Horn. Sodass alle 6-7wo ausgeschnitten wird und ich Pfeile auch zwischendurch mal was weg.
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #11 am: Mai 13, 2015, 10:56:05 »
Huhu.

Finde ich ja interessant, dass bis jetzt fast alle ihre Pferde Barhuf laufen lassen. Hier bei uns in der Gegend gibt es doch viele mit Rund-um-Beschlag...

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #12 am: Mai 13, 2015, 23:19:52 »
Hallo zusammen! Ich habs mehrfach versucht aber Cinderella kann nicht barfuß laufen. Sie schafft ohne nicht mal den Weg von der Box auf die Wiese ohne Aua. Schotter geht gar nicht. Seit nem cushingbedingten Reheschub geht barfuß überhaupt nicht mehr. Also gibt's weiterhin Eisen und der Schmied ist etwas vorsichtiger beim beschlagen wegen dem Alter. Früher hat man auch sofort nen Unterschied gesehen wenn ichs mal wieder ohne Beschlag versucht hab. Mit Eisen ist sie schwungvoll gelaufen und ohne nur noch gelatscht und von Losgelassenheit war nichts mehr zu sehn. Und im Gelände ist sie rumgeeiert und war die ganze Zeit damit beschäftigt den steinfreiesten Weg zu suchen die Arme. Also ich glaub die mag ihre Eisen.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #13 am: Mai 14, 2015, 18:13:08 »
Rehehufe sind sehr klopfempfindlich, Nägel einschlagen tut dem Pferd daher ziemlich weh. Ein Huf muß trainiert werden, wenn das Pferd nur Box und Wiese (weicher Boden) kennt, kann es natürlich nicht auf hartem Boden oder Schotter laufen.

Ich denke, wer täglich ins steinige Gelände geht, für den sind Eisen bequem. Ansonsten tut es mE zum Reiten auch Hufschuhe, der Vorteil ist, daß das Pferd die restliche Zeit im Stall barhuf steht/läuft, was gesünder ist.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Barhuf vs Hufeisen
« Antwort #14 am: Mai 17, 2015, 08:26:27 »
Ein Huf muß trainiert werden, wenn das Pferd nur Box und Wiese (weicher Boden) kennt, kann es natürlich nicht auf hartem Boden oder Schotter laufen

Huhu.
Genau deshalb haben wir nun in eine Weidehütte Schotter gefüllt.  Die Pferde laufen völlig unproblematisch darüber.  Ich hoffe, die gewünschte Wirkung zeigt sich bald. Da ich meine junge Stute erst 4 jährig einreiten möchte,  habe ich noch ein bisschen Zeit,  die Hufe so zu trainieren.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch