Autor Thema: Criollo  (Gelesen 3937 mal)

Offline Josie

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Criollo
« am: Mai 03, 2015, 21:57:39 »
Hallo Zusammen,
habe nun nach vielen Jahren "stillen" Mitlesens mich dazu entschlossen hier hin und wieder mitzuschreiben.
Ich besitze seit Sommer 2007 einen Criollo Definitivo, der hier geboren wurde. Habe ihn 6 jährig gekauft und er hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon Anzeichen, dass mit seiner Haut, vor allem an Mähne und Schweif, etwas nicht stimmt. Hier waren sehr große Schuppen zu finden, gejuckt hat er sich zu diesem Zeitpunkt aber nicht.
Im Folgejahr hatte er dann ca. ab Juni zeitweise etwas kahle, nässende Stellen an der Mähne, die auch sehr heiß waren. Habe das meist mit Silberspray "behandelt" und die Wunden sind auch relativ schnell wieder abgeheilt. Ab September fing er dann an sich am Schweif sehr stark zu kratzen, so dass die Schweifrübe am Ansatz schon etwas kahl wurde. Er hat zeitweise den Juckreiz damit gestillt, dass er sich hingesetzt hat und über den Boden gerobbt ist...
Ab diesem Moment war mir klar, dass das wohl Sommerekzem sein muss. Nach Recherchen im Internet habe ich unterschiedlichste Schmiersachen versucht, die aber nur mäßigen Erfolg brachten. Für das Folgejahr mussten andere Mittel her.
2009 habe ich dann durch Mitlesen hier im Forum von El Nino und Ökozon erfahren und zuerst El Nino Sumpf probiert. Das Mittel hat sehr gut geholfen, auch wenn man - wie ja auch von anderen hier im Forum berichtet - bei der Behandlung seine eigenen Erfahrungen machen muss. Seit diesem Zeitpunkt hat man meinem Pferd eigentlich auch nie mehr angesehen, dass er Sommerekzem hat, nur seine Mähne ist meist etwas ausgefranst gewesen, was aber auch die mit ihm im Offenstall untergebrachten Stuten mitverschuldet hatten  :smiley8:
Die Haltung war in diesen 2,5 Jahren so wie ich mir das immer für ein Pferd gewünscht hatte: Offenstall am Waldrand mit 24 Stunden Heuzugang und Sommer wie Winter riesige Weide. Allerdings wurde mir irgendwann klar, dass ich das ändern musste, denn mein Pferd geriet immer mehr "aus den Fugen" und durch den Waldrand war das Mückenaufkommen gelinde gesagt eine pure Katastrophe.
Im Herbst bin ich dann in einen anderen Offenstall mit weniger Mücken, Heu und Koppel gezogen. Leider hat sich dann aber die Heuqualität auf Dauer als miserabel herausgestellt und es folgten dann leider mehrere Stallwechsel innerhalb eines Jahres  :sad:
In dieser Zeit bin ich dann auch auf Ökozon Typ 3 umgestiegen, was einen noch besseren Erfolg brachte, als El Nino. Nach einigen Versuchen benutze ich eigentlich nur noch die innerliche Komponente und das Moskitozon; in der "Hauptzeit" allerdings täglich.
Da mir eigentlich klar ist, dass man das Problem eigentlich innerlich angehen muss, habe ich auch 2 (sehr teure) Versuche mit der klassischen Homöopathie hinter mir. Leider haben die Therapeuten nicht das richtige Mittel finden können und der Erfolg blieb aus. Seit 2 Jahren bin ich jetzt zusätzlich zu Ökozon auf dem "Kräutertrip" und versuche den Stoffwechsel mit unterschiedlichen Kräuterkuren über das Jahr verteilt zu aktivieren und die Mineralisierung zu gewährleisten.
Nachdem das Ekzem sich auch dieses Jahr bis auf 2 kleine Kratzspuren an der Mähne noch fast gar nicht gezeigt hat, habe ich große Hoffnung, längerfristig von der Schmiererei wegzukommen. Die Kratzspuren habe ich mit Klettwurzel-Haaröl eingeschmiert (hin und wieder verlängere ich damit auch Ökozon) und 2x Dermisal gespritzt (Homöopathen bitte wegschauen), Ökozon (Neo) steht aber bereit.
Ist leider sehr lange geworden - hoffentlich ist keiner eingeschlafen.
LG
Criollowallach, 14 Jahre alt.
Offenstallhaltung mit Koppelgang im Sommer.
Erfolgreiche Behandlung mit Ökozon seit 2010; zusätzlich diverse Kräuterbehandlungen seit 2013.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Criollo
« Antwort #1 am: Mai 04, 2015, 18:09:53 »
Interessant, wir haben dieselben Ideen  :smile:, ich bin auch zusätzlich zu Ökozon Neo Typ 3 auf dem Kräutertrip.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Criollo
« Antwort #2 am: Mai 05, 2015, 09:46:50 »
Welche Kräuter füttert ihr?

Ich habe im Dezember/Januar über 6 Wochen Bitterkräuter gefüttert.

Ich glaube ich möchte das nochmal wiederholen.
Ob da jetzt die richtige Zeit für ist?


Habt ihr denn irgendeine Idee/Globulis gegen Juckreiz/Schwellung/allergische Reaktion?
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Josie

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Criollo
« Antwort #3 am: Mai 05, 2015, 23:04:28 »
@Sani
Ja, habe mal ein paar Beiträge von Dir gelesen und ich glaube auch, dass wir einen ähnlichen Ansatz haben bei der Behandlung des Sommerekzems. Du fütterst auch Kräuter von PerNaturam, oder?

@Bubi9191
Bei den Kräutern bin ich seit 2 Jahren bei PerNaturam hängengeblieben, diese wurden mir auch von meiner THP empfohlen. Seit dem entgifte ich jeweils im Frühjahr und im Herbst mit den Leber- und Nierenkräutern im Wechsel. Dazu je nach Gesundheitszustand und nach "Gefühl" evtl. noch Basenpulver dazu oder Weidenrinde/Mädesüss. Zusätzlich zur Mineralisierung seit letztem Jahr auch mal das Orgamin und über den Winter noch hin und wieder Hagebutten.
Bitterkräuter, Bierhefe und Wurmkräuter füttere ich gerade im Wechsel - vor allem zur Vorbereitung auf die Weidezeit.
Bin auch gerade am überlegen, auf KPU zu testen. Die Fütterung ist gerade ja ähnlich einer KPU-Behandlung und sie tut offensichtlich gut...
Grundsätzlich glaube ich bei der Kräuterfütterung, dass man schon viel Geduld haben muss, um einen positiven Effekt zu erzielen.
Ich hoffe sehr, dass sich das lohnt!

Bei den Globulis ist das Problem ja immer, dass sie individuell zum Pferd passen müssen, da kann man eigentlich keine Empfehlung geben.
Meinem Pferd hilft Demisal gespritzt gegen Schuppen (verschwinden meist bis zum nächsten Tag) und heißen Mähnenkamm/Schweifrübe, ist aber keine Behandlung nach der klassischen Homöopathie. Ganz in den Griff bekommt man das Sommerekzem damit auch nicht  :sad:

Ansonsten bin ich wie gesagt ein großer Fan von Ökozon. Mit Moskitozon hat der Juckreiz bei meinem Pferd immer sehr schnell nachgelassen (bei mir habe ich das auch bei Mückenstichen getestet und das Zeug hilft wirklich hervorragend). Habe seit 2 Jahren noch ein Zweitpferd (Hafi) und dieser hat im Sommer öfter Probleme mit Grasmilben in den Fesselbeugen, was ebenfalls mit Moskitozon behandelt wird  :super:
Criollowallach, 14 Jahre alt.
Offenstallhaltung mit Koppelgang im Sommer.
Erfolgreiche Behandlung mit Ökozon seit 2010; zusätzlich diverse Kräuterbehandlungen seit 2013.