Autor Thema: Mai 2015  (Gelesen 32302 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #75 am: Mai 26, 2015, 19:29:23 »
Ich hab dann heute doch die Decke drauf. Ich möchte ein paar Tage lang Ruhe rein bringen und dann einen neuen,  deckenfreien versuch starten. Mir ist es schon zu viel Schweifhaarverlust jetzt und sie schubbert seit über einer Woche täglich trotz Behandlung. Heute hatte sie auch ne Macke in der Mähne.
Hier mal zwei Schweifbilder, die Schuppen sind eigentlich nicht so grün-gelblich wie auf den Bildern ;-)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #76 am: Mai 28, 2015, 10:18:31 »
Mein Pony ist weiterhin symptomfrei :super:

Ich behandle Mähne und Schweif mit reichlich Aldi, Euter, Kopf und Ohren sparsam mit Moskitozon. Dazu die innerliche Komponente vom Ökozon und einmal die Woche Lazosan da wo es juckt (Euter). Habe das Gefühl Lazosan bringt nicht wirklich was, aber wir sind schubberfrei, das genügt mir fürs Erste.

Morgen kommt die THP, da werde ich diese Schuppen ansprechen und die vermuteten Wassereinlagerungen im Bereich vom Euter. Denke wir werden nochmal symptomatisch Akupunktieren, das hatte das letzte Mal den Durchbruch gebracht...

Wie siehts bei euch aus?
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #77 am: Mai 28, 2015, 15:15:53 »
Uns gehts auch weiterhin gut  :super:
Sind jetzt bei knapp 2 Stunden Weide täglich und bisher alles gut :)

Heute mache ich Fotos, morgen stelle ich den Bericht Mai in die Doku ein.

Wir haben weiter keinerlei Langhaarverlust, auch die Bauchnaht ist außer 2 kleinen Stichen wie neu.
Einzig der Haarverlust am Hals gibt mir Rätsel auf, vorallem weil er sich nicht dort scheuert.
Ich werde dort einfach mal das Lebermoosextrakt verdünnt auftragen - kann ja nicht schaden!

Bisher bin ich mit der Saison mehr als zufrieden.

Wir haben fast Juni, keinerlei Langhaarverlust oder strubbelig (glaube 1x war eine kleine Stelle strubbelig), er steht sehr entspannt auf Paddock und Weide (er schlägt überhaupt nicht mit dem Schweif, obwohl die Nicht-Ekzemer dauerhaft schlagen?!  :smiley1:) , die Decke liegt noch unangetastet im Keller.

Morgen und Samstag bin ich in Aachen bei meiner Schwester und beim CHIO. Das heißt, dass ich morgen früh das letzte Mal schmiere und dann erst Samstag abend wieder.
Ich bin gespannt, was er dazu sagt
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #78 am: Mai 29, 2015, 17:10:05 »
Nepomuks Mähne und Schopf habe ich heute nach langem mal wieder gekämmt, kaum Langhaarverluste. Er trägt nun wieder Decke als Vorsichtsmaßnahme, weil es wärmer geworden ist. Ab heute auch eine Fliegenmaske, weil die Fliegen an den Augen nervig sind.

Bisher bin ich ziemlich zufrieden, die Ohren sind noch relativ intakt, obwohl ich sie fast nie einschmiere. Keine Wunden an der Brust, die Bauchnaht ist bis auf kleine Kratzer intakt. Die Bisswunden an den Schlauchtaschen halten sich stark in Grenzen, es ist nichts geschwollen.

Schweifrübe und Mähnenkamm sind im grünen Bereich, nur im Gesicht und auf der Kuppe hat er gelegentlich Scheuerwunden.

Wenn wir diesen Zustand über den Sommer halten könnten, wäre ich überglücklich.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #79 am: Mai 29, 2015, 20:58:08 »
Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter so gut bleibt, bzw dass sich vielleicht durch Deckeneinsatz noch was verbessert!

Hatte heute die THP wieder da. Ihr erster Kommentar war ¨sieht die gut aus!¨  :super: Es folgte eine kleine Behandlung mit Akupunktur, nur ein Punkt, der bei ihr öfter vorkommt, sonst einige Abspreche wegen Ökozon.
Ich werde also Ökozon noch weiter reduzieren. Schon seit etwas über einer halben Woche schmiere ich nur noch (reichlich) Aldi. Ich will jetzt Moskitozon weiter runter fahren (nutze es noch für Ohren und Augen, sowie Euter) und auch die Kräuterflüssigkeit auf 2 x die Woche reduzieren, sofern die Reduzierung von Moskitozon funktioniert. Es steht die Vermutung im Raum, dass ich Ökozon gar nicht bräuchte, da ich ja erst damit angefangen hab, nachdem sie so oder so schon symptomfrei war. Bin da sehr vorsichtig...

Soweit sieht es also alles gut aus, das Pony steht weiterhin ohne Decke draußen und auch ohne Fliegenmaske. BIn gespannt was die angekündigten warmen Tage so bringen :gruebel:

Doku mit Fotos dann am Sonntag ;-)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Bjarne

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #80 am: Mai 30, 2015, 09:28:40 »
Klingt grösstenteils wirklich gut bei Euch allen, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!  :super:


Das Wetter war hier die vergangene Woche ziemlich kühl-windig-regnerisch, somit ist die Lage hier generell recht entspannt.

Bei Bjarne ist weiterhin alles fein, es kamen keine neuen offenen Stellen dazu, also weiterhin 2-3 kleine Stellen am Mähnenkamm, die Schweifrübe ist weiterhin heil, Bauchnaht ist auch zu. Leider hat er Probleme mit den Augen, seit die Bande auf der Wiese ist, sodass ich Fliegenmasken bestellt habe, die ich ihm heute anziehe (nur eine natürlich, die andere ist notwendiger Ersatz  :biggrin: ). Ich vermute hier bei ihm eine Pollenallergie, denn am Winterstall auf der ersten Wiese hatte er keine Probleme.

Dario entwickelt sich wirklich toll.  :super:  Sein Körper ist schwer beschäftigt mit Mineralfutter, FKE, Kräutern, er hatte bis dato ausser etwas getreidelastigem Müsli noch nie etwas bekommen. Dazu geniesst er das Einschmieren, Einsprühen ist auch kein Problem, das alles freistehend auf 2,5h, das finde ich echt genial. Die Hottis merken halt doch, was ihnen gut tut. Er ist kaum noch verstrubbelt, und seine Haut schuppt grossflächig ab.

Irgendwo war das Abschuppen schon mal ein Thema, ich habe es aber leider nicht gefunden. Bei Dario habe ich auf diese Reaktion gewartet, denn sie zeigt mir, dass sich in seinem Körper etwas tut. Die Haut ist das grösste Ausleitungsorgan eines Lebewesens, insofern ist das generell eigentlich eine positive Reaktion, solange die Haut darunter in Ordnung ist, und nicht trocken-rissig-wund-sonstwiekomisch. Bei Dario löst sich die dicke, trockene, hornige Haut, die seinen ganzen Mähnenkamm überzogen hat. Die tiefen Querriefen im heftig geschwollenen Mähnen sind auch ein wenig besser geworden, aber noch weit entfernt von gut. Das wird einfach seine Zeit brauchen, und wenn wir eines haben, dann ist es wohl Zeit.  :smile:

Ich schmiere aktuell mit Balea Bodylotion "mit Urea" (die mit dem roten Deckel, ist das die MED-Reihe?  :gruebel: Steht nirgends drauf...) gemischt 1:1 mit Niemöl, und habe gestern noch einen Schwaps Aloe-Saft (nicht der zum Trinken, sondern für die Herstellung von Naturkosmetik!) dran, damit die Emulsion ein wenig dünner wird, und sich somit besser von alleine verteilt. Die Geduld der Teenierocker ist halt doch etwas begrenzt und deckt in der Regel nicht den Zeitbedarf, den ich eigentlich hätte, um alles abzudecken.

Futtermässig kriegen beide eine handvoll Agrobs Grünmüsli gestreckt mit etwas Aspero (zwecks Zeitgewinn für mich  :biggrin: ) plus eine handvoll Gemisch aus Brennessel (getrocknet), Orgamin, Hagebutten (getrocknet), Sonnenblumenkerne, und Apfeltresterpellets (Bjarne hat etwas Kotwasser), mit einem Schwaps FKE. Bin sehr zufrieden damit, ich glaube, das behalte ich bis auf weiteres bei.
 :smile:
BJARNE, *07.05.2013 & DARIO, *10.05.2012
Beide Isländer, beide SE seit 2014
Behandlung: Eigene Emulsionen, Kräuter u hom. Unterstützung.
Futter: Agrobs Grünmüsli & Aspero, MiFu u Kräuter n Bedarf.
Haltung: 24/7 Weide Mai-Nov, dann Box/Auslauf

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #81 am: Mai 30, 2015, 21:40:55 »
So, Doku ist eingestellt :super:

Das Bild hier zeigt gut den Behandlungserfolg, neben und unter dem Auge war sie dieses Jahr schon ganz (neben), bzw fast ganz (unter) kahl. Alles nachgewachsen  :super:

LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #82 am: Mai 31, 2015, 20:35:17 »
Bei uns hat sich die Situation nach einem wirklich heftigen Saisonstart ziemlich beruhigt. Zwischenzeitlich hat sich gezeigt, dass eine langfristige Anwendung von Kokosöl im Gesicht zu Fellverlust führt. Dank einer selbsgemischten Lotion nach Bjarnes Rezept (Balea Med totes Meer Lotion 1:1 gemischt mit Neemöl) wächst da jetzt auch wieder Fell nach und er hat sich seit 3 Tagen nicht mehr in der Mähne geschubbert. Ich kann das immer genau sehen, denn er juckt sich vorzugsweise an der großen Rundballenraufe und das hinterlässt metallisch-graue Spuren in der Haffimähne. Er steht auch nicht mehr so oft im Unterstand, sondern eigentlich immer entspannt auf der Weide, wenn wir kommen, egal zu welcher Tageszeit.

Der Härtetest für die neue Lotionsmischung kommt ja dann nächste Woche - hier sind bis 34° vorausgesagt!

Insgesamt schient es mir aber bisher bei vielen hier ein eher ruhiges Ekzemerjahr zu sein - hoffentlich bleibt das auch so. Bei uns zumindest ist es eigentlich auch viel zu trocken für die Jahreszeit und auch recht kühl. Das ist sozusagen Antimückenwetter.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2015
« Antwort #83 am: Mai 31, 2015, 20:48:11 »
Bei uns hat sich die Lage durch das eindecken auch wieder beruhigt :-) mitte der Woche, vor den heißen Tagen werde ich wieder ausdecken.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray