Autor Thema: Juli 2015  (Gelesen 28709 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Juli 2015
« am: Juli 01, 2015, 17:29:56 »
Wie geht es Euren Pferden, nachdem es nun ziemlich warm wird?

Bei uns (München) hatte es heute 30 Grad, Nepomuk hatte unter seiner Decke trotzdem nicht geschwitzt. Ich habe meine zwei Hafis heute Mittag bis auf den Kopf komplett nass gemacht (Pferdedusche), er bekam dazu noch den Mähnenkamm mit Shampozoon sowie die Langhaare dort mit Niem-Shampoo gewaschen.

Beide haben die kalte Dusche richtig genossen  :wink:, pitschnass kamen sie zurück in den Offenstall.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #1 am: Juli 01, 2015, 20:22:22 »
Ich habs gerade schon in die Doku geschrieben, Lena steht weiter ohne Decke und (fast) ohne Scheuern draußen! :super:

Einmal gabs den Schweif geschubbelt gestern, aber alles halb so wild, ein paar abgebrochene Haare, Juckstelle identifiziert, Aldi drauf und heut war wieder nix. So kanns echt bleiben! :bussi:
Da sie im Gesicht etwas ramponiert aussieht (Haare fallen bei einem Stich in kleinem Umkreis aus) trägt sie auf der Weide eine Maske. Damit kann ich echt leben.

In der Hitze steht sie selig in den Bremsenschwärmen mitten in der Sonne und futtert Gras, eine Dusche genießt sie aber auch ab und an, solange man Rücken und Kruppe bitte trocken lässt  :smiley1: Dafür sind wir beide dann meist pitschnass, weil sie mit der Nase immer am Wasserschlauch herumspielen muss :frech:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #2 am: Juli 01, 2015, 20:25:10 »
Achja: von Ökozon verwende ich nur die Kräuterflüssigkeit, sonst nix  :gruebel: :super:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #3 am: Juli 01, 2015, 22:31:35 »
Bei uns ist auch alles ok.
Hab die Mähne gewaschen heute, mit Shampoozon.
Bin nach wie vor sehr zufrieden mit Ökozon.
Bin gespannt wies wird falls es am Samstag gewittrig werden sollte.
Bei uns sind jetzt auch die ersten Bremsen unterwegs.
So kanns gerne bleiben, bin weiter vorsichtig optimistisch.

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #4 am: Juli 02, 2015, 08:36:20 »
Uns geht es auch nach wie vor sehr gut.

Einige Pferde stehen nun auch über Nacht draußen, Rommy nicht. Ich möchte ihm bei dem Wetter keine Decke anziehen...

Ihm gehts weiterhin gut. Vorgestern waren die Stellen unterm Mähnenkamm (ihr wisst schon, unsere Pilz/Milben Vermutung) noch total schuppig, heute war sie nicht mehr zu sehen  :gruebel:

Total seltsam, aber hauptsache weg. Jetzt bin ich gespannt ob das wieder kommt....

Habe gestern für beide Pferde eine UV-Maske gekauft, denn Rommy tränen die Augen total.

Stuti kommt ja über Nacht raus und trägt jetzt die Amigo Mio Fly Rug - die ist ja UV schützend und durch das glänzende Material soll es die Sonne abhalten. Bin gespannt. Hab nämlich bei dem Rappen etwas Angst vor nem Sonnenstich.

Statt auf die Wiese kommen die Pferde heute 12-15/16 Uhr rein mit Heu. Im Stall heizt es sich zwar leider auch sehr schnell auf, aber besser als dass die Pferde der prallen Sonne ausgesetzt sind.
Um die Zeit ist nämlich auch kein Schatten auf dem Paddock.

Wir sind nach wie vor Schubbelfrei.

Dafür hat sich meine Stute (Nicht Ekzemer) gestern ein bisschen den Schweif gescheuert. Das macht sie im Sommer schonmal ab und an.

Rommy hab ich gestern nur ein bisschen die Mähne mit Equimyl eingecremt weil ich das grad zur Hand hatte.
Bauchnaht und Schweif sind sowieso komplett ok.

Versteh das noch nicht so ganz, keiner nimmt mir ab dass der Ekzemer ist aber von mir aus darf das so bleiben :super:

Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #5 am: Juli 03, 2015, 08:04:09 »
So, gestern habe ich ihn dann bis halb 10 abends draußen gehabt.
Er hat NICHT gescheuert.

Leute irgendwas läuft schief.

Richtig genial  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #6 am: Juli 03, 2015, 18:13:07 »
Bubi, welche Fliegenmaske mit UV-Schutz hast Du bestellt? Meiner Stute tränen die Augen derzeit auch, da ist sie empfindlich.

Nepomuk scheuert derzeit kaum, heute waren nur ein paar Bisswunden mehr an den Schlauchtaschen zu sehen. Dafür haben wir eine Bremsenplage, die mich und die Pferde heute beim Spaziergang ordentlich genervt hat. Ich habe daher auch meiner Stute, die kein SE hat, eine Fliegendecke angezogen, damit sie Ruhe vor den Stechviechern hat.

Für mich brauche ich nun nicht nur Sonnencreme, sondern auch Bremsenschutz, die Biester haben sogar mich ansaugen wollen. Wenn man das selbst aushalten muß, weiß man, wie es den Pferden geht. Lieber ein wenig schwitzen mit Decke, als sich ständig gegen diese Blutsauger wehren zu müssen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #7 am: Juli 04, 2015, 21:14:02 »
40° und Pony steht zwar verschwitzt aber ganz entspannt auf der Weide. Kein Schubbern, alles gut. Die anderen Pferde sind deutlich unruhiger. So kann es gerne bleiben  :biggrin:
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline adonis66

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 173
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #8 am: Juli 05, 2015, 05:00:34 »
Bei uns ist auch alles gut, toi, toi, toi.
Ich hab mich getraut ihn heut nacht auf der Wiese zu lassen, da ist
es wesentlich angenehmer als im Stall, allerdings hat er eine Decke auf.
Das hat er sonst nicht mehr, dank Ökozon... aber bei den vielen Bremsen in der
Dämmerung, dachte ich das ist besser, allerdings ohne Halsteil. Nur eine leichte Zebradecke
von Fedimax.
Bin gespannt wie er die Nacht überstanden hat, war das erstemal für mich und ihn
glaub ich auch.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Juli 2015
« Antwort #9 am: Juli 05, 2015, 13:13:17 »
Hallo Ihr Lieben,

bei uns in Südhessen ist auch die Hitze-Welle *schwitz*  :smiley7:

Sky steht bei den Mädels auf einer Weide mit schattigen Plätzen (ausreichend Bäume) und fließendem Wasser eines kleinen Bachlaufs.  :super:

Ekzemtechnisch bin ich so zufrieden wie noch nie.  :bang: So kann es bleiben! Ich schmiere etwa alle 4-5 Tage mit der Lotion. Die betroffenen Stellen sind nicht geschwollen, er zeigt nur relativ wenig Juckreiz.  :respekt: für die Immunpackung von Herrn Busch.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #10 am: Juli 05, 2015, 18:44:57 »
Heute 35 Grad, meine Hafis haben unter ihren Fliegendecken nicht geschwitzt, das hat mich ziemlich erstaunt.

Bis auf ein paar kleine Bißwunden in den Schlauchtaschen war Nepomuk heute ohne weitere SE-Symptome, für seine Verhältnisse geht es ihm derzeit sehr gut  :super:. Ich schmiere nun auf Mähnenkamm + Schweifrübe 2x pro Woche Moskitozon, 1x Lazosan und 1x meine Mischung aus Bockshornkleesamen (gemahlen)/Aloe-Vera Öl/Aldi-Lotion.

Decke weg lassen habe ich mich bisher nicht getraut, obwohl er kaum Juckreiz hat. Gelesen habe ich, daß die Bucas-Fliegenmasken UV-Schutz bieten, zufällig habe ich kürzlich zwei Stück davon gekauft. Meiner Stute tränte heute das rechte Auge stark, beide tragen nun die Bucas-Masken, mal sehen, ob das hilft.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #11 am: Juli 06, 2015, 07:45:59 »
Ich habe die Maske von Amgio diese in bronze/rot.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #12 am: Juli 06, 2015, 12:41:01 »
Boah bei uns ist auch die total Hitzewelle...mensch... :sad: Athena war so nass geschwitzt unter ihrer Decke...bin am überlegen, ob ich sie jetzt noch auf Ökozon umstelle oder erst zur neunen Schubbersaison

Mahalo gehts mit dem Ökozon super...langsam haben wir uns eingefuchst...bin noch nicht so mutig irgendwas wegzulassen, sondern mache alles nach "Vorschrift"....freu mich über den tollen Erfolg
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #13 am: Juli 09, 2015, 21:39:37 »
Naja, die Hitzewelle haben wir gut überlebt, Pony wie Mensch.

In Sachen schubbern steht sie nach wie vor ungejuckt und ohne Decke, was ich kaum fassen kann :staun:
Allerdings reagiert sie stark auf Stiche im Gesicht. Ich sehe nicht dass das Fell da geschubbert wäre, allerdings ist es da auch sehr, sehr dünn. Sie hat einige kahle Stellen, teilweise sehr großflächig genau da, wo das Halfter lang läuft. Sieht etwas gerupft aus und nicht schön, aber was soll man machen... Trage täglich zwei Mal Calendula-Salbe auf die Stellen auf, das Fell wächst nach und ich hoffe dass sie es sich nicht wieder entfernt...

Auf der Weide steht sie mit Maske ohne Halfter, in der Box nachts ohne alles :wink: Bei dem schlechten Wetter (Wind + Regen) durfte sie auch mal nachts draußen bleiben.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2015
« Antwort #14 am: Juli 09, 2015, 22:25:59 »
Telli hat den Stallwechsel erstaunlicherweise sehr gut überstanden :super: ich habe sogar das Gefühl das sie sich in der neuen Herde wohler fühlt als in der alten ! Sie liegt wieder in Seitenlage und schläft auf der Wiese..klebt total an der Herde sodass ich im Moment nicht spazieren gehen kann ohne das sie schreiend zurück rennt  :grimmy:

Am letzten WE wo es so warm war hat sie leider so doll geschubbert das sie dabei ihre halbe Decke zerlegt hat! Gott sei Dank ist unter der Decke alles heile geblieben..
Ich starte jetzt doch noch einen Versuch mit Ökozon..ich will mir nicht vorwerfen nicht alles probiert zu haben :sad:
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)