Autor Thema: Zinkmangel  (Gelesen 14042 mal)

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Zinkmangel
« am: Juli 02, 2015, 13:15:10 »
Hallo Ihr lieben,

ich hoffe euch geht es allen gut und Ihr könnt das schöne Wetter ein wenig genießen  :blumen:

Brauche auch gleich mal eure Hilfe  :biggrin: mein Montagspferd hatte in den letzten Wochen ganz schlimmen Hautausschlag, TA war mehrmals zum Behandeln da und tipt mittlerweile auf eine Allergie. Leider haben wir noch nicht herausgefunden worauf sie so stark reagiert hat. Sie hat sich am ganzen Körper, an für sie untypischen Stellen (dort hatte sie sonst nie SE) bis aufs Blut geschubbert.
Naja, jetzt soll ich auf jeden Fall Zink zufüttern, darum bitte ich euch, berichtet  mir doch bitte mit welchen Präparaten Ihr gute Erfahrungen erzielt habt :) denn ich würde mir dann gerne eines aus dem Internet bestellen. Leider hat mein TA nur gesagt fütter Zink....

Viele liebe Grüße

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #1 am: Juli 02, 2015, 17:27:55 »
Diesen Artikel zu Zink fand ich interessant: http://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/zink-pferd

Ich füttere seit längerem Billy´s Zink http://www.natural-horse-care.com/zinkmangel-pferd.html
das ist organisch gebunden, ich bin sehr zufrieden damit.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #2 am: Juli 02, 2015, 18:55:19 »
Ich hatte heute mit einer Beratung von Masterhorse telefoniert und die hat mir das Zink Pro von Masterhorse empfohlen (klar die wollen ja auch verkaufen). Am Telefon sagte Sie zu mir das in diesem Präparat anorganisch und organisch gebundenes Zink enthalten sind damit das besser verwertet werden kann  :gruebel:
Ich versinke gerade voll im Produktdschungel  :biggrin:

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #3 am: Juli 02, 2015, 22:33:10 »
Hallo. Meine Stute hatte auch einen Mangel, meine Tierärztin hat mir diesbezüglich geraten nicht einzelnen Komponente zuzufüttern, sondern ein insgesamt sehr hochwertiges Mineralfutter. Von der Firma Iwest das Magnolythe S 100, ist zwar nicht ganz günstig, aber echt gut. Nach einem Kontrollblutbild nach 6 Monaten war der Mangel weg, ich füttere dieses Futter seitdem weiter, allerdings in der Minimaldosis und bin damit hochzufrieden. Die Firma hat auch eine sehr freundliche, kostenlose Beratungshotline, wenn es Dich interessiert ruf doch mal dort an.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #4 am: Juli 03, 2015, 08:11:06 »
Ich füttere immer das Equipur Zink forte ausm Fressnapf/Equiva.

20€ die Dose und bei meinem Hotta merkt man sofort nen Unterschied, von daher  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline spatz

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #5 am: Juli 03, 2015, 13:36:31 »
Ich füttere immer das Equipur Zink forte ausm Fressnapf/Equiva.

20€ die Dose und bei meinem Hotta merkt man sofort nen Unterschied, von daher  :super:

Ja das hatte ich mir auch rausgesgucht, da meinte die Frau aber am Telefon zu mir das dieses wohl nicht so gut sei, wie das Produkt von Masterhorse, da in dem von Equipur ja nur organisch gebundenes Zink vorhanden ist.
Ich war allerdings auf dem Stand das die das nur wirklich gut verwerten können wenn es organisch ist????? Wisst Ihr was ich meine?

Batida; 1994*
Iberer
Ekzem seit: unbekannt
Haltung: Paddockbox und Sandpaddock
Heu ad lib
Equikenetic und Handarbeit, Schrittausritte
Behandlung: Immunpackung

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #6 am: Juli 03, 2015, 17:51:44 »
Das Zink pro von Masterhorse ist eigentlich ein MIFu, mir wäre das zugesetzte Eisen zu hoch, davon befindet sich schon mehr als genug im Gras oder Heu, ebenso beim Magnolythe S 100. Das Equipur Forte (Masterhorse) gefällt mir besser, da ist außer Zink aber noch Selen zugesetzt.

Zinkchelat kann wohl am besten verwertet werden [1], ich habe 1 Dose "ZN Zink" von Dr. Weyrauch gefüttert, das war mir dann aber auf Dauer zu teuer. Der Zusatzstoff pro 1 kg ist 15.000 mg Zink (E6) als Aminosäure-Zinkchelat, dasselbe wie beim Equipur Forte oder Billy´s Zink (beide Produkte sind wesentlich günstiger).

LG Sani
___
[1] http://www.dr-susanne-weyrauch.de/zn-zink.html#tab_beschreibung
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #7 am: Mai 31, 2016, 07:23:13 »
Meine Isis (Importies und/oder Ekzemer) habe generell einen höheren Zinkverbrauch. Bei Fütterung nach Bedarfstabelle entgleitet mir der Zinkwert.
Ich füttere seit nun bald 1,5 Jahren das IcelandVit von Equsana (gibt's bei scanfarm.de)
Kontrolle nach einem Jahr hat ergeben, dass sich damit bei mind. zwei Pferden der Zinkwert nun allmählich aber stetig wieder in Richtung Referenzminimum vorarbeitet.
Bei Kuren nutze ich selenozink von Almapharm. Das kann ich mir jetzt aber sparen. Geht bei drei Pferden auch ganz schön ins Geld. Dann lieber IcelandVit.
Die Einstellerpferde ohne Hauterkrankung bekommen kurweise zum Fellwechsel IcelandVit. Ansonsten ein anderes Mifu von Equsana, das sich ziemlich exakt nach den üblichen Tabellen richtet.
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #8 am: Juli 04, 2017, 15:47:13 »
Agrobs Zink pur ist für mich bislang das einzige Zinkpräparat, dass ich bedenkenlos füttern würde. In den meisten Präparaten ist Luzerne die Grundlage, und Luzerne ist für Ekzemer denkbar ungeeignet (viel Eiweiß) und soll zudem die Zinkaufnahme behindern (macht sehr viel Sinn in einem Zinkpräparat  :smiley8: ).
Die PreAlpin-Trockenfasern enthalten (hoffe ich zumindest) keine bis sehr wenig Luzerne, so dass das organisch gebundene Zink (Zinkchelat) wohl recht gut verwertet werden kann. Füttere es jetzt erst 2 Wochen, daher kann ich zur Wirkung noch nichts sagen.
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #9 am: November 07, 2017, 15:54:48 »
Es lohnt vielleicht ein Blick auf die Zinkprodukte von VETkampagne...

Ich füttere dort das VETkampagne Zink (organisch) als Pulver mit einer Zinkkonzentration von 40.000 mg/kg. Bestehend aus Biertreber, Haferflockenmehl, Bierhefe, Karotten und Anis und damit OHNE Luzerne! :super:

Der Zinkwert stieg bei Lena langsam an mit diesem Futter, insgesamt habe ich fast drei Jahre gebraucht um den Mangel zu beheben. Immer kombiniert mit einem Mineralfutter, das nach ihrem Blutbild ausgewählt wurde (derzeit von Lexa). Die Zinkmenge, die ich hinzu gebe hängt dann widerum von dem Mineralfutter ab, am Tag kommt mein Pony aber auf ca. 700 mg Zink. Seit drei Jahren durchgehend.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #10 am: November 08, 2017, 15:06:54 »
Fällt bei mir leider raus, da Haferflocken drin sind. Getreide ist tabu  :sad:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #11 am: November 10, 2017, 16:09:59 »
Mein Pony kriegt auch kein Getreide, aber wieviel von den 80 Gramm täglich tatsächlich auf das Haferflockenmehl fallen... Mann muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst ;)
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Zinkmangel
« Antwort #12 am: Dezember 04, 2017, 15:29:33 »
Das stimmt wohl. Solange wir mit den Spurenelementen von Agrobs gut klarkommen, bleibts bei denen (wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob nicht doch Luzerne im Grünmehl drin ist)  :gruebel:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf