Autor Thema: August 2015  (Gelesen 21457 mal)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #30 am: August 21, 2015, 18:40:53 »
Nepomuk geht es weiterhin sehr gut, der Mähnenkamm schuppt immer mehr, ein gutes Zeichen  :smile:. Die letzten Tage hatte ich die neue Lebertran-/Zinksalbe für die Schlauchtaschen zuhause vergessen, schmierte stattdessen auf die minimalen Bisswunden reine Zinksalbe. Die hat nichts geholfen, ich staune, was es da für Unterschiede gibt.

Die Isi-Stute, die ich nun auch mit BB-Lotion behandele (Besitzerin in Urlaub), hat die Schweifrübe nach der ersten Anwendung nicht mehr gescheuert. Ihr größtes Problem ist der Schopfansatz zwischen den Ohren, dort fallen inzwischen Hautschichten ab. Nachdem sie anfangs mit mir den Stall nicht verlassen wollte, kannte mich ja nicht, geht sie nun gerne mit raus und genießt das Einmassieren der BB-Lotion.

Der Isi steht noch mit Decke und Fliegenmaske (Nepomuk schon länger nicht) zur Sicherheit, ich denke, ab nächster Woche braucht es das nicht mehr.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #31 am: August 21, 2015, 18:44:53 »
@Sani
 :super: ist ja ein toller Erfolg!
BB ist echt der Wahnsinn. Hoffe dass das auch in der Langzeitanwendung so weitergeht!
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #32 am: August 22, 2015, 08:27:48 »
Hey ne BB hab ich noch nicht probiert nur Equimyl da ist das ja glaub ich auch drin..das hat gar nix geholfen
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #33 am: August 22, 2015, 08:29:28 »
ich glaub halt schmieren prinzipiell ist schwierig weil Telli ja am kompletten Körper Juckreiz hat..ich kann ja nicht das ganze Pferd einschmieren oder wie macht ihr das ?
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #34 am: August 22, 2015, 18:50:27 »
Die BB-Lotion ist sehr flüssig, ich kippe per Aldi-Flasche davon was auf Mähnenkamm und Schweifrübe und massiere das dann ein (ein wenig geht immer daneben). Am oberen Mähnenkamm bzw. zwischen den Ohren gebe ich mir die Lotion auf die Hand (dabei geht noch mehr daneben), damit meinem Pferd nix in die Augen bekommt.

Nepomuk genießt es, wenn ich die Lotion so richtig fest reinkratze, fühlt sich wohl wie bei Fellpflege an. Ich denke, man könnte die Lotion auch aufsprühen, werde das testen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #35 am: August 23, 2015, 12:39:57 »
@Telli
Ich schmier nur da wo Problemstellen sind, also Lang oder Kurzhaar fehlt oder Haut offen ist und sichtbar geschibbelt wird, in unserem Fall Ganz oben am Mähnenkamm, unterer Mähnenkamm, Schweifrübe, an der Brust, Bauchnaht und Euter. Gesicht mach ich auch nur wenn Betroffene Stellen da sind, die Haut angeschlagen ist etc... Mit BB lässt sich meine richtig gen behandeln, scheint nicht zu brennen.Equimyl hatte ich auch getestet, war ohne Erfolg. Einen Versuch wäre es in jedem Fall wert!

@Sani
Bin gespannt mit dem Sprühen, seh es eher skeptisch... Vielleicht ist Deine mit dem Kokosöl flüssiger aber nur BB und Aldi ist meines Erachtens nicht flüssig genug bzw würden da die Sprühköpfe sicher regelmäßig verstopfen. Ich komm mit einschmieren gut zu Recht und belasse es dabei. Die Equimyl Flasche find ich toll zum Auftragen mit ihrer Spitze, grade am Mähnenkamm, aber auch mit der Aldi Flasche ist es kein großes Problem.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #36 am: August 23, 2015, 18:16:42 »
@Isi das Problem ist bei mir das es keine wirklichen Problemstellen gibt...sie ist überall total juckig..Langhaarverluste in dem Sinne haben wir nicht..nur eine kleine kahle Stelle hinterm Ohr..aber falls sich die Lotion sprühen lässt wäre das vll wirklich noch einen Versuch Wert..
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #37 am: August 23, 2015, 18:41:07 »
Meine BB-Lotion ist vermutlich aufgrund des Öls sehr flüssig, da hast Du recht, Isi1995. Letztes mal gab ich neben dem Kokosöl (100 ml) noch Mandel- und Jojobaöl (je 10 ml) dazu, morgen mische ich eine neue mit Agranöl [1].

Heute hatte Nepomuk minimal die Schweifrübe gescheuert (kein Haarverlust), das könnte von der Wurmkur von vorgestern kommen. Bei extremer Viecherbelastung (25 Grad + Sonne) durfte er heute mit meiner Stute ca. 1 Std. frei auf der Ovalbahn grasen, Nepomuk hat sich verhalten wie ein Pferd ohne Ekzem, war total relaxt  :super:.

Wegen der Fliegen bekam er heute im Stall erstmals seit 5 Jahren eine Maske ohne Ohren angezogen, früher hatte er die Fliegenmasken 24/7 zum Schutz der Ohren drauf. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus, habe nun auch gar keine Angst mehr, in den Stall zu kommen und ihn mit Scheuerstellen anzutreffen.

Ein Schnappschuss von heute :smile:[2], wie sich mein Hafi auf dem Hintern sitzend um seine Achse dreht - gelenkig ist er ja.

telli09, gibst Du Deinem Pferd innerlich was gegen den Juckreiz? Das BB läßt sich sicherlich sprühen, die Frage ist, mit welcher Trägersubstanz das gut klappen könnte.

LG Sani
____
[1] http://www.arganoel.info/
[2] https://youtu.be/QzVUW-Koamw
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #38 am: August 23, 2015, 19:22:13 »
@Sani nein zur Zeit gibts nichts innerliches..ich hab früher diverse Sachen ausprobiert hatte aber mit nichts Erfolg..im Moment ist der Zustand akzeptabel würde ich sagen..es juckt sie zwar am ganzen Körper aber sie verletzt sich nicht selbst obwohl sie die Möglichkeiten hätte..zudem ist sie vom Kopf her so gut drauf wie schon seit 2 Jahren nicht mehr :super: ich erkenn mein Pferd kaum wieder..der Stallwechsel und die neue Herde tuen ihr glaub ich unendlich gut!
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #39 am: August 25, 2015, 17:38:08 »
Nach einer Woche Urlaub sieht Pony sehr gut aus. Keine Schubberstellen. Die SB hat ihn alle paar Tage mit BB-Aldilotion eingeschmiert. Alle Ekzemstellen schnuppern momentan sehr und er genießt es sehr, wenn man ihn da kratzt, aber er ist nicht juckig.

Interessant daran ist, dass weder Equimyl noch die fertig gekaufte BB-Lotion von Easyvet eine vergleichbare Wirkung hatten. Erst die selbstgemischte Lotion aus Aldilotion und Benzylbenzoat wirkt tatsächlich wunder. Kaum zu glauben, aber ich kann es nur jedem empfehlen, es auch mal zu testen.

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #40 am: August 25, 2015, 18:28:41 »
Swedenfox, es freut mich, daß bei Dir BB-Lotion auch so prima hilft  :super:.

telli09, woran merkst Du, daß es Dein Pferd am ganzen Körper juckt? Eigentlich müßte es dann Putzen und Einmassieren von irgendwas doch genießen?

Wie gesagt, ich denke, meinem Hafi helfen die Kräutermischungen für Ekzemer von tiergewürze.de, vielleicht wären die einen letzten Versuch wert? Auch die Stellen, die ich nicht mit BB-Lotion behandele (Gesicht, Ohren, Schlauchtaschen), sind weitestgehend symptomfrei.

Bei Nepomuk habe ich nun die Kapseln sowie Kräutermischung von Ökozon abgesetzt, was ich an Moskitozon und Lazosan bereits abgefüllt hatte (ist nicht mehr viel), schmiere ich nach und nach meiner Stute drauf (kein SE) zur Hautpflege.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Schnossi

  • Gast
Re: August 2015
« Antwort #41 am: August 25, 2015, 22:04:13 »
Equimyl hat bei Minz auch gar nicht geholfen. Dieses Jahr war es nach den vergangenen guten Jahren mal wieder etwas schlechter. Zum Glück waren Mähne und Schweif mittlerweile so dick geworden, dass es trotzdem noch im Rahmen ist. Wegen enormer Preiserhöhung musste sie nun den Stall wechseln. Mal schauen, wie es dort so ist. Insekten sind etwas mehr, aber eine andere Ekzemerin am Stall scheuert trotzdem sogut wie nicht, also mal sehen, was der nächste Sommer bringt. Auf jeden Fall ist dort jede Menge Platz. Ich glaub nämlich, dass Langeweile auch zu vermehrter Schubberneigung beiträgt. Seitdem wir nicht mehr 24 h Weide hatten, sondern den Versuch von halbtags Weide unternommen hatten, wurde das Schubbern deutlich schlechter. Seltsam.  :gruebel: Dank Homöopathie + Akkupunktur ist nun wieder alles etwas ruhiger.

Das sind Minz und ihr Schwesterpferd. Minza ist jeweils die linke  :wink:





LG, Solveig

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #42 am: August 25, 2015, 23:38:59 »
ich merke es daran das sobald ich sie anfasse sie sofort anfängt die Körperstelle mir hinzuhalten und wie wild mit der Oberlippe wackelt..und sie ist sonst keine die Putzen genießt...
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #43 am: August 26, 2015, 21:35:27 »
Benutze dies Jahr zum ersten Mal Ökozon und bin einfach nur begeistert...beiden Pferden geht es super...



Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: August 2015
« Antwort #44 am: August 29, 2015, 18:02:38 »
Gestern im Stall: 30 Grad und Sonne - und Nepomuk hat Null SE-Symptome :bussi:. Nicht mal eine kleine Bisswunde an den Schlauchtaschen konnte ich finden (gab vorsorglich Lebertran-/Zinksalbe drauf), Ohren und Gesicht gut, der Rest sowieso.



Er trägt eine Fliegenmaske ohne Ohren nur noch wegen der Fliegen, meine Stute (empfindliche Augen) ohne SE seine Bucas-Masken, weil die einen UV-Schutz haben - verkehrte Welt  :biggrin:.

Irgendwie muß ich mich erst daran gewöhnen, daß Nepomuk keine Decke mehr braucht, untersuche ihn immer penibel, ob ich nicht doch noch Beiß- oder Scheuerwunden finde. An Schopfhaaren haben wir dieses Jahr kaum Verluste, wenn jetzt noch die Mähne am unteren Kamm nachwächst, wäre ich überglücklich.

Euren Pferden alles Gute, lg Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter