Autor Thema: vorsorgliches Eindecken???  (Gelesen 7895 mal)

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
vorsorgliches Eindecken???
« am: August 26, 2015, 17:04:28 »
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal rein interessehalber eine Frage, ich höre immer wieder von Leuten die sich Pferde aus Island importieren und diese nach Ankunft in D dann vorsorglich eindecken, um Sommerekzem zu vermeiden. Macht das wirklich Sinn?? Bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.
LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #1 am: August 26, 2015, 20:21:20 »
Ich persönlich bin wirklich so gar kein Fan vom Eindecken. Egal ob im Winter wegen Kälte/Nässe oder im Sommer wegen Fliegen bzw. SE. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich pferdegerecht. Das heißt aber nicht, dass es nicht in Einzelfällen für einen bestimmten Zeitraum sinnvoll sein kann, ein Pferd einzudecken - habe ich ja auch schon gemacht.

Prophylaktisch halte ich das aber für extrem kritisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Psyche eines aus Island aufgewachsenen Pferdes ist, wenn zusätzlich zu komplett veränderten klimatischen und Haltungsbedingungen auch noch eingedeckt wird. Und die Psyche spielt ja auch eine Rolle beim Ausbruch des SE. Im Extremfall könnte ich mir deshalb sogar vorstellen, dass man damit sogar den Ausbruch des SE fördert? Im Sinne einer "self fullfilling prophecy" ;-) 
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #2 am: August 27, 2015, 12:40:44 »
Hallo Swedenfox. Danke für Deine Rückmeldung. Sinn soll wohl sein, dass die Pferde möglichst wenig Stiche bekommen und sich so erst garkeine Allergie bilden kann...
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #3 am: August 27, 2015, 19:05:18 »
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß vorsorgliches Eindecken den Ausbruch von SE verhindern könnte. Das Pferd müßte 24/7 einen Kompletten Schutz gegen Stiche haben, wie soll das gehen? Wer reitet oder macht Bodenarbeit mit einem eingedeckten Pferd?

Insektenschutz funktioniert oft nicht zu 100%, das Pferd wird also gestochen - falls es darauf allergisch reagiert, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Was also soll eine prophylaktische Eindeckung bringen? Ich bin nicht gegen Eindecken, wenn es Sinn fürs Pferd macht. Daß ein Pferd psychisch Schaden bekommt durch eine Decke, kann ich mir nicht vorstellen. Für das Pferd ist das nix anderes, als wenn es eine Ausreit- oder Abschwitzdecke trägt.

LG Sani

Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #4 am: August 28, 2015, 11:17:41 »

Hallo,

eine Garantie wird es nicht sein, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sich durch weniger Stiche und somit weniger Druck auf den Körper gar nicht erst eine Allergie bildet.
Manch eine Allergie braucht einen Auslöser, ein Fass das überläuft... mein Hafi hat sein Sommerekzem erst mit 10 Jahren bekommen. Vorher war nix.... irgendwas wird in ihm passiert sein, dass der Körper plötzlich auf Stiche reagiert hat. Umweltreize? Viele Stiche? Imfpungen? Medikamente? All dieses hinterlässt Spuren ... leider...

Ich decke meinen Nichtekzemer deshalb nicht ein. Er kommt gut mit den Fliegen, Mücken und Co klar und kann sich zurück ziehen, wenn er möchte (das hatte mein Fabi (Hafi) leider damals nicht).


Viele Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #5 am: August 28, 2015, 14:24:17 »
Da drängt sich die Frage auf ob es wirklich mit der Anzahl an Stichen zusammenhängt, ob ein Ekzem ausbricht oder ob bereits ein Stich genügt, den ja jedes Pferd trotz Decke jederzeit bekommen kann.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #6 am: August 30, 2015, 13:56:03 »
Hallo! Cinderella hat vor Ökozon auch ne Ekzemerdecke getragen. Die hat zum einen keine Symptomfreiheit bewirkt (nicht mal ansatzweise) und zum andern hat sie die Decke abgrundtief gehasst. Sobald sie das Teil gesehen hat gingen die Ohren flach nach hinten und die Augen gifteten. Das Anziehen der Decke war auch die einzige Situation wo sie in ihrem ganzen langen Leben nach Menschen gebissen und getreten hat. Sone Decke kann son Pony also durchaus auch belasten. Sie hat übrigens keine Probleme mit andern Decken und trägt den Winter über (relativ) problemlos ihre Regendecke.
Mit der Ekzemerdecke war sie auch sofort ihren Fellpflegepartner los und stand noch mehr wie sonst alleine auf der Wiese.
Von prophylaktischem Eindecken halte ich somit mal so gar nix. Vielleicht sollte man dann ehr darauf verzichten so ein Pferd zu importieren. Kann man nicht vor sonem Import nen Allergie- oder Gentest machen? Und Pferde die eventuell blöd auf Mücken oder anderes Fluggezeugs reagieren lässt man dann einfach mal da.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #7 am: August 30, 2015, 22:59:56 »
Ich glaube das ein Pferd mit der Neigung eine Allergie zu entwickeln geboren wird und dann viele verschiede Faktoren dazu führen das die Allergie ausbricht oder vielleicht auch nicht..ich glaube nicht das rein prophylaktisches Eindecken den Ausbruch eines Ekzems verhindern kann..vll gegenenfalls etwas heraus zögern..
LG
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: vorsorgliches Eindecken???
« Antwort #8 am: September 23, 2015, 13:30:24 »
Hallo Ihr Lieben,

ja, eine interessante Frage. Wodurch wird das SE ausgelöst? Kann man dies ggf. verhindern?

Es sind ja nicht nur die vielen Isländer, die hier in Deutschland ein Ekzem entwickeln, auch viele Spanier etc. sind betroffen.

Ich würde grundsätzlich immer versuchen mein Pferd/Pony so natürlich zu halten wie möglich. Eine Decke zum vorsorglichen Eindecken sehe ich da eher nicht angebracht, da es doch ein großer Eingriff in die Natur des Pferdes ist. Wenn das SE ausbricht, dann ist das meiner Meinung nach dann so und man kann dann dementsprechend reagieren, unetresuchen, behandeln... etc.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch