Autor Thema: September 2015  (Gelesen 18610 mal)

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
September 2015
« am: September 01, 2015, 09:16:44 »
erster September, der Sommer ist noch da und Regina geht es gut wie nie zuvor
Die Kombi Ökozon innerlich und BB Lotion alle 2 Tage hilft bei uns weiterhin prima.

Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #1 am: September 01, 2015, 19:31:57 »
Ich bin mit meinem ersten Ökozon-Jahr total zufrieden. Auch die bauchnaht und der Kopf, wo sie in den letzten Wochen Probleme hatte sehen wieder besser aus.
Die Kombination mit Aldi hat bei uns guten Erfolg gebracht.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: September 2015
« Antwort #2 am: September 02, 2015, 17:08:07 »
Hallo Ihr Lieben,

in den üblichen SE-Jahren ist ja meistens im Spätsommer noch mal eine Steigerung der Symptome zu beobachten. Wie schaut es denn bei Euch aus?

Bei Sky ist es bis jetzt sehr gut verlaufen mit der Immunpackung (ich habe in dem ensprechendem Thema dazu was geschrieben). Mal sehen, ob in diesem Jahr auch ein später Schub kommt oder ob wir verschont bleiben....

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #3 am: September 02, 2015, 18:57:38 »
Nunja, wir erleben hier gerade eine Steigerung der Symptome, allerdings schiebe ich das darauf, dass die Pferde neuerdings auf eine Wiese wechselten, die zu 80% aus Klee besteht :grimmy:

Behandle Lena nun mit den Resten des Ökozons, das ich schonmal begonnen hatte im Mai. Klappt gut, sie ist fast symptomfrei. Habe in der Dokumentation schon etwas dazu geschrieben  :wink:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #4 am: September 03, 2015, 08:18:53 »
Es hat sich bei uns auch etwas verschlechtert in letzter Zeit, aber bei weitem nicht so arg wie letztes Jahr.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #5 am: September 03, 2015, 18:30:45 »
Bei Nepomuk fand ich heute ein kleine Wunde neben dem unteren Mähnenkamm, die nicht gescheuert war. Die Falten dort schuppen enorm, haben sich mE entzündet, er ist dort berührungsempfindlich. Ich weiß nicht, ob das zu dem Prozess der Heilung gehört, was meint Ihr?

Vielleicht ist die BB-Lösung (4x pro Woche) mit 20% zu "scharf"? Ich werde sie morgen ein wenig verdünnen, heute gab es nur Jod-Salbe auf den unteren Mähnenkamm bzw. in die Falten.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #6 am: September 04, 2015, 20:38:19 »
Hallo Sani. Mach mal ein Foto. LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #7 am: September 05, 2015, 18:46:19 »
Hier ein Foto von heute:



Meine derzeitige BB-Lotion habe ich heute mit Aldi stark verdünnt, nach dem Auftragen gab es zusätzlich wieder Jod-Salbe in die Falten.

Die paar längeren Haare am unteren Mähnenkamm habe ich heute abgeschnitten, damit alle nun gleich lang nachwachsen. Der untere Kamm ist nun verkrustet und hart, heute war Nepomuk dort aber nicht mehr berührungsempfindlich.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #8 am: September 05, 2015, 19:41:57 »
@sani
Also ich finde jetzt nicht dass das in irgendeiner Form dramatisch aussieht. Schmierst Du dann an den anderen Tagen nur Aldi oder garnicht?
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #9 am: September 06, 2015, 16:43:09 »
Isi1995, bisher habe ich 4x pro Woche BB-Lotion geschmiert, öfters bin ich nicht im Stall. Dramatisch ist diese Verkrustung sicherlich nicht, ich könnte mir vorstellen, daß dies der Anfang des Heilungsprozesses ist.

Hier ein Foto von der anderen Seite:



Man sieht deutlich die Rillen und den Kamm durchscheinen, dort wachsen ja nur wenige Haare.

Derzeit drücke ich immer PVP-Jod-Salbe in die Falten, Zinksalbe soll man dafür nicht nehmen, habe ich nachgelesen, das scheint gut zu helfen.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #10 am: September 06, 2015, 22:04:32 »
Hallo Sani

Sieht doch  :super: aus. ich denke da kannst Du echt zufrieden sein und mit den Rillen, hab einfach Geduld, vielleicht gibt sich das ja im Laufe der ekzemfreien Zeit noch... Kann ich mir gut vorstellen, sowas verschwindet nicht von einem Tag auf den anderen.

LG und weiterhin alles Gute
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #11 am: September 07, 2015, 17:02:58 »
Hi Isi1995,

Geduld ist nicht gerade meine Stärke *g*, ich denke aber auch, wir sind auf einem guten Weg. Nepomuk hat Null SE-Symptome mehr, schmiere seit vorgestern mit einer ca. 10%-BB-Lösung (unteren Mähnenkamm und Schweifrübe).

Hoffentlich bleibt das so, dann habe ich nächstes Jahr ein Pony mit fast vollständiger Mähne  :kugel:.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #12 am: September 07, 2015, 17:06:07 »
@sani
Das mit der Geduld kenn ich von mir selber  :smiley1:
Nicht immer einfach....
Alles Gute weiterhin, wenn das Wetter so bleibt haben wir das Schlimmste auf jeden Fall überstanden für dieses Jahr  :super:
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #13 am: September 11, 2015, 21:30:24 »
Bei uns ist es gerade ziemlich ruhig. Ich muss nicht mehr täglich schmieren, Mähne lass ich zur Zeit mal ganz in Ruhe, mal schauen, ob er wieder anfängt zu Schubert. Ohren und Schweif muss ich etwas häufiger einschmieren, Bacuhnaht habe ich seit einer Woche nichts geschmiert ...

Da im Laufe der Saison mittig entlang des Mähnenkamms schon ein paar Haare abgebrochen bzw. Weg gescheuert wurden und diese nun ordentlich nachwachsen, sieht Pony total verstrubbelt aus, da die kürzeren Haare in alle Richtungen stehen ( Pony hat eine beidseitige Mähne).

Füttern tue ich nur noch Hafer, Alpengrünmüsli und Mineralfutter und etwas Bierhefe.

So kann es gerne bleiben!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #14 am: September 12, 2015, 06:42:09 »
Hier ist es auch total ruhig  :biggrin: Bremsen sind fast weg dafür jetzt viele Kribbelmücken aber auf die reagiert sie ja nicht so dolle..Bauchnaht ist nach wie vor dick und sie ist auch juckig aber es bleibt konstant  :super: sonst war immer Ende August Anfang September unsere schlimmste zeit...
Auch sonst gehts ihr super  :biggrin: sie ist total motiviert spazieren zu gehen was mich wahnsinnig freut..
LG und bald ist es geschafft
Telli
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)