Autor Thema: September 2015  (Gelesen 18627 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: September 2015
« Antwort #30 am: September 23, 2015, 13:24:28 »
Hallo Ihr Lieben,

bei Sky ist alles im grünen Bereich.  :super: Er bekommt die innerliche Behandlung im September (Öl Nr. 4 und 5 von Herrn Busch). Ansonsten wird nur bei Bedarf ab und zu mit der Lotion unterstützt. Er schubbert aber kaum bis gar nicht. Keine offenen Stellen oder krusselige Haare zu verbuchen.  :bang:

Die Bremsen sind nun auch weg bei uns. Vereinzelt sind noch ein paar lästige Fliegen da. Aber alles in allem ist es jetzt Flufsaueriertechnisch ganz entspannt draußen.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #31 am: September 28, 2015, 17:39:12 »
Nepomuk bekommt seit ca. 1 Woche seine SE-Kräuter nicht mehr, da zu Ende. Prompt habe ich ihn heute gesehen, wie er den Mähnenkamm ein wenig am Wassertrog gescheuert hat, kein Haarverlust, ansonsten alles gut. Also gleich neue bestellt, diese Kräutermischung scheint ihm gut zu helfen, er bekommt sie nun bald wieder bis ca. Mitte November.

Ich hätte nicht gedacht, daß sich das Absetzen der Kräuter so relativ schnell bemerkbar macht, wir haben tagsüber meist nur 12 - 15 Grad, keine Mücken in Sicht.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #32 am: September 28, 2015, 22:41:21 »
Was Sommerekzem betrifft ist es sehr ruhig. Ich behandle inzwischen garnicht mehr, weder innerlich noch äußerlich und sie zeigt keine Sympthome  :super:

Dafür haben wir andere Probleme  :sad: :sad: mein Pferd lahmt wieder, sie hat einen Sehnenschaden um darf ca ein 3/4 Jahr nicht geritten werden...
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #33 am: September 29, 2015, 18:07:57 »
Isi1995, oh je, wie hat sich Dein Pferd den Sehnenschaden zugezogen?

Alles Gute, lg Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #34 am: September 29, 2015, 21:54:08 »
@Sani
Keine Ahnung wie es passiert ist, aber ist wohl ein Schwachpunkt bei ihr. Sie hatte vor gut 2 Jahren schon massive Probleme mit dem linken Vorderbein, damals hatte der TA einen Arthroseverdacht, der von Röntgenaufnahmen aber nicht bestätigt werden konnte. Über ein Jahr hat es gedauert bis sie wieder fit war. Jetzt ging es wieder los :( diesmal hat der TA nach dem unauffälligen Röntgenbild einen Ultraschall gemacht, dieser traf den Nagel auf den Kopf. Ein Loch in der tiefen Beugesehne.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #35 am: September 30, 2015, 17:25:38 »
@ISI1995

Oh jeh, bei uns im Stall ist auch ein Pferd mit Loch in der Beugesehne (war auch lange Zeit auf alles mögliche
behandelt worden, bis man das rausfand), das Pferd war jetzt 2 x in der Klinik und es wurde ein Mittel direkt in
die Sehne injiziert und es geht ihm jetzt besser, Ausheilung ist wohl möglich, aber das dauert
Viel Glück und Geduld
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #36 am: September 30, 2015, 19:23:32 »
@Lajero
Vielen Dank. Der TA hat mir empfohlen sie ein 3/4 Jahr nicht zu reiten und nur Schritt auf hartem Boden zu führen und dann im Frühjahr eine Kontrolle per Ultraschall zu machen wie gut es heilt.  Die Therapien wie Stammzellen spritzen wären sehr teuer und eine Garantie ob es deswegen besser wird hat man auch nicht.Macht man eher bei jüngeren Pferden. Ich hoffe jetzt einfach das Beste!
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #37 am: Oktober 02, 2015, 18:07:11 »
@isi1995: bei meiner Stute wurde im Okt. 2014 Arthrose an beiden Krongelenken (Schale) festgestellt, MobiCare [1] hat ihr über den Winter sehr gut geholfen. Ab ca. Mai 2015 ging sie vorne ziemlich steif, bekam daher Grünlippmuschel/Teufelskralle/Ingwer (langsam angefüttert), dessen Wirkung bemerkt man erst nach ca. 4 Wochen bei der finalen Dosis. Dazu kurweise Kräuter (Weidenrinde, Mädesüß, Heublumen, Birkenblätter), um die Durchblutung anzuregen.

Nachdem sie seit einiger Zeit keine Steifheit mehr zeigt, habe ich Ingwer usw. reduziert und nun ganz weggelassen, MobiCare ist auch fast zu Ende. Stattdessen bekommt sie nun Kieselgur [2], mit der man auch Schlammpackungen machen könnte, dazu Pferdehanf [3].

Mein schwerer Ekzemer Nepomuk hat schon länger keine SE-Symptome mehr; ich schmiere inzwischen nur noch 3x pro Woche BB-Lotion 12% auf unteren Mähnenkamm und Schweifrübe, ansonsten gar nichts mehr. Er bekommt auch Kieselgur und Pferdehanf für Haut und Haare und um den Fellwechsel zu unterstützen.

Ich würde dem Tat Deines TA folgen und die Heilung innerlich zusätzlich unterstützen, dann wird sicher wieder alles gut.

Viel Erfolg, lg Sani
____
[1] http://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/ArthriAid-MobiCare
[2] https://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/STROeH-Care-Ergaenzung/ECOM-STROeH-Kieselgur-4
https://www.stroeh.de/produkttest/Fellwechsel-mal-ganz-einfach-machen-Kieselgur-4-machts-moeglich
[3] http://www.pferdefutter-pferdehanf.de/
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #38 am: Oktober 04, 2015, 21:16:31 »
@Sani
Hallo, oh je Schale.... Ich hab bzgl des Arthroseverdachts auch schon alle möglichen Futterzusätze durch, Teufelskralle, Ingwer, Grünlippmuschel, MSM, Hagebuttenkerne.... Am Ende (so nach ca 6 Monaten täglicher Gabe) hat sie mir nichts mehr davon gefressen... Vorallem der Ingwer und die Muscheln konnte ich mit nix mehr ins Pferd kriegen, dann hab ich es gelassen. Jetzt werde ich die Magnokollagen von Iwest probieren, suche auf Dauer aber eine günstigere Alternative, mal sehen. Kieselgur wär glaub ich auch nicht schlecht und Pferdehanf find ich auch interessant. Wie bist Du damit zufrieden? Schön dass es Nepomuk so gut geht  :super: kannst Du dann Deine Stute noch reiten wenn sie so krank ist? LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Lajero

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #39 am: Oktober 06, 2015, 20:03:01 »
@ISI1995

Lajero hat leider auch Athrose und ich füttere auch seit 3 Wochen Magnokollagen von IWEST
Wir können uns ja mal austauschen über Wirksamkeit

LG
Ulla
Lajero, PRE, 8 Jahre, seit 5 Jahren in Deutschland, erstmals SE Sept. 2013
täg. Koppel mit RSE-Decke

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #40 am: Oktober 06, 2015, 22:23:54 »
@Lajero
Ja das können wir gern machen, ich krieg meine Magnokollagen erst... Ich hoffe im Laufe der Woche. Schick Dir mal ne PN, hat ja nix mehr mit SE zu tun und interessiert die anderen User vermutlich eher weniger  :biggrin:
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #41 am: Oktober 07, 2015, 15:35:17 »
Huhu!

Ich hatte im Thread "Oktober 2015" geantwortet, gesehen?

Meine Magnokollagen kamen gerade an, meine Stute bekommt noch das restliche MobiCare, dann wird gewechselt. An einem Austausch, gerne per PN, bin ich interessiert!

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #42 am: Oktober 08, 2015, 14:44:51 »
@Sani
Danke, hab ALLES gelesen und Dir 2 PN geschickt
LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #43 am: Oktober 09, 2015, 16:49:12 »
@isi1995: leider habe ich Deine Mitteilungen nicht erhalten?

Per Mail bin ich unter sanflorimal/at/web.de erreichbar oder bei FB, Name: "Sani Schulz".

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: September 2015
« Antwort #44 am: Oktober 10, 2015, 08:34:30 »
@Sani
  :heul:
Hab Dir gestern eine EMail geschrieben, sollte diese nicht angekommen sein,
bitte Spam Ordner checken  :gruebel:

FB bin ich nicht.

LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3