Autor Thema: Vergleichstabelle über alle möglichen Mineralfutter  (Gelesen 6008 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Vergleichstabelle über alle möglichen Mineralfutter
« am: November 06, 2015, 19:09:33 »
Hallo zusammen,

das Thema Fütterung ist ja bei vielen Ekzemerbesitzern auch so ein Dauerthema (bei mir ist das jedenfalls so). Beim stöbern im Netz bin ich auf diese geniale Vergleichstabelle gestoßen - da hat man fast alle handelsüblichen Mineralfutter im direktem Vergleich für ein ausgewachsenes Pferd. Man kann also auch z.B. gezielt nach einem MinFu mit viel Zink suchen etc.

Die Tabelle man sich unter diesem Link downloaden.


http://www.artgerecht-pferd.de/mineralfutter-fuers-pferd/
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Vergleichstabelle über alle möglichen Mineralfutter
« Antwort #1 am: November 07, 2015, 18:30:11 »
Danke, Swedenfox, prima Infos.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Ute mit Athena

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
  • Bad Segeberg
    • Profil anzeigen
Re: Vergleichstabelle über alle möglichen Mineralfutter
« Antwort #2 am: November 13, 2015, 09:32:07 »
Ich habe diese Tabelle einer Freundin gezeigt, die Futterberatung macht...die Werte sind teilweise nicht mehr aktuell......die Durchschnittswerte von Hneu sind zB anders...die Zinkwerte wurde inzwischen hochgesetzt, dafür ist Calcium Bedarf runtergesetzt...

Dann werden da wohl Mineralfutter und Spurenelementergänzer in eine  Topf geworfen, was nicht so einfach zu vergleichen ist...

Also ein bischen Achtung bei der Benutzung :)
Athena + 18 Jahre + Stute + Tinker + Haltung:im Sommer komplett Weide,Winter im Paddock + Ekzem seit ca 2004 + Behandlung. Homöopatisch,Kräuter und Schüssler+Decke
Mahalo + 5 Jahre + Stute + Tinker + Ökozon

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Vergleichstabelle über alle möglichen Mineralfutter
« Antwort #3 am: Februar 03, 2016, 12:07:50 »
Wer wissen will, wie man die Tabelle mit eigenen Werten ergänzen kann, kann sich gerne per PN bei mir melden!


Ich habe mal mit aktuellen Bedarfen gerechnet und da bleiben dann eigentlich nicht viele MinFus übrig, die für mein Pony in Frage kommen. Ist schon ganz interessant, wenn man die Werte mal so übersichtlich vergleichen kann!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion