Autor Thema: Mai 2016  (Gelesen 8514 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Mai 2016
« am: Mai 01, 2016, 11:29:14 »
Erstmal Euch allen einen schönen ersten Mai :blumen:
In den letzten Tagen/ der letzten Woche hatte ich wenig Zeit fürs Ponylinchen, daher auch eher unregelmäßig geschmiert. Ich dachte jedoch, Dank des Wetters würde Decke und hin und wieder Schmieren reichen....heute nun entdecke ich ein recht kahles Stück Mähnenkamm sowie hinter den linken Ellenbogen felllos und etwas verhärtet.  :heul: Also geschmiert und zur Decke nun auch wieder die Haube
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #1 am: Mai 01, 2016, 12:27:29 »
Huhu  :winky:

Bislang alles ruhig, gaaanz wenig Geschubbel, alles in dem Bereich, dass man es auch als 'normal' ansehen könnte. Dennoch trägt sie seit gestern Decke. Warum? Ich stand gestern morgen 45 min am Weidezaun (Herdenzusammenführung) und habe meine Kapuze aufsetzen müssen, weil ich schier wahnsinnig geworden bin bei den Kriebelviechern :grimmy: Und bevor Lena das Jucken anfängt: Decke drauf.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #2 am: Mai 02, 2016, 08:00:37 »
Der April ist schon wieder rum und noch ist es ruhig und alle Ponys bleiben weiterhin ohne Decke.
Bei meiner jüngeren Stute Arna war Mitte April die Mähne etwas verwuschelt, bei den beiden Ekzemern in Ökozon bzw. El Nino Behandlung aber nichts. Letztes Jahr hatte El Nino bei ihr nicht angeschlagen und ich war insgesamt unsicher, was sie denn nun genau hat. Ich bin es immer noch, habe sie nun aber vor knapp zwei Wochen auch testweise ins Ökozon Programm aufgenommen. Seither scheint es ruhig zu sein.  :super:
In der letzten Woche war es hier kühl, gab tagsüber viel Regen und nachts bis zu Frost. Ich hoffe, dass dadurch ganz viel Insekten gestorben sind und diesen Sommer insgesamt die Belastung nicht so hoch wird. Seit gestern ist es nun richtig schön, soll aber auch einige Tage trocken bleiben. Der Frühling kehrt ein. Natürlich tanzten gleich die Kriebelmücken, aber alles noch im Rahmen.
Ich habe in der letzten Woche zweimal geschmiert, einmal davon Lazosan.
Bis auf kleine Knubbel vereinzelt an der Bauchnaht habe ich dieses Jahr noch nichts gefunden. Bei meinem kleinen Wallach wächst die Mähne wie Unkraut. Das darf gerne so anhalten :heart:
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #3 am: Mai 03, 2016, 19:30:51 »
Bei uns ist es auch noch ungewöhnlich ruhig für die Jahreszeit. Würde ja gerne glauben, es liegt an der erfolgreichen Behandlung mit BB und Fütterung etc. aber dafür ist es wohl noch z früh - das warme Wetter kommt ja erst noch.

 Trotzdem, Pony lag heute sogar komplett entspannen auf der Weiden als wir kamen - mach er sonst während der Saison nie, da ist er irgendwie immer in Bewegung, nehme an, im nicht so eine Angriffsfläche für die Stechviecher zu sein.

Hoffen wir also mal, das es weiterhin so ruhig bleibt und wir alle eine ereignislose Saison haben werden.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline hespa_droesull

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #4 am: Mai 06, 2016, 09:28:17 »
Da die Pferde nun jeden Tag auf die Koppel dürfen habe ich seit gestern vorsichtshalber eingedeckt. Drösull hatte schon ein paar kleine Stellen an der Bauchnaht, aber eigentlich nicht erwähnenswert. Bei Hespa war noch alles tip-top.  :biggrin:
Mal sehen, wann die Masken nun noch mit drauf müssen.

Ein anderer Ekzemer scheuert sich schon seit mind. 2 Wochen. Eigentlich Boxenpferd, aber kommt genau in den starken Flugzeiten der Insekten auf die Weide. Zum Glück wird er nun seit 2 Tagen auch eingedeckt. Konnte es gar nicht sehen, wir er sich gegen die Boxenwände geschmissen hat.  :sad:


Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #5 am: Mai 09, 2016, 11:20:35 »
Bei uns war es über das lange Wochenende extrem warm, teilweise an die 30 Grad.
Meiner hatte zur Sicherheit die Fliegendecke drauf (nur Fliegen, keine Ekzemer).
Ich schmiere (ebenfalls sicherheitshalber) Wiemerskamper auf Schweifrübe und Mähnenkamm alle 2 Tage und Equimyl auf die Bauchnaht.
Ansonsten nichts.

Wir haben ein paar Krusten an der Bauchnaht, aber bisher kein Gescheuer :)

Unsere sind momentan dabei angeweidet zu werden.
Heute kommen sie 1 Stunde auf die Weide.

Unsere kommen aber täglich nicht länger als 3-3,5 Stunden auf die Weide, was seinem Ekzem sehr entgegenkommt.
Die restliche Zeit stehen sie auf dem Paddock
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #6 am: Mai 09, 2016, 18:26:06 »
Gestern waren unheimliche viele Mücken unterwegs. Wir cremen seit Mitte April mit Moskitozon, bisher sieht das Pony gut aus. Keine offenen Stellen, nur die Mähne manchmal etwas verstrubbelt.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #7 am: Mai 15, 2016, 07:26:04 »
Wir hatten jetzt eine ziemlich warme trockene Phase. Anfänglich war es schön mückenfrei, aber nach ein paar Tage wimmelte es dann abends doch vor Kriebelmücken.
Dank meiner tollen Viehbürste, an die sich die Pferde inzwischen total gewöhnt haben, können sich die Pferde ausgiebig überall schubbeln, ohne dass es groß zu Haarbruch oder gar offenen Stellen kommt. Man sieht sie tatsächlich derzeit gar nicht in Türrahmen schubbeln.
Ich schmiere regelmäßig und gebe die Kräuterflüssigkeit alle 1-2 Tage. Mein Kleiner wird immer in die Schlauchtasche gebissen und auch meine älteste hat ein paar Knubbel an der Bauchnaht. Das war es dann aber auch mit sichtbaren Stellen.
Bei meiner kleinen Stute scheint Ökozon auch gut anzuschlagen. Die Mähne wächst.  Ökozon scheint ein regelrechtes Mähnen-Wachstumsmittel zu sein :) im Gegensatz zum El Moskito im letzten Jahr mag sie es auch, mit Moskitozon oder Lazosan eingeschmiert zu werden.
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #8 am: Mai 15, 2016, 07:28:53 »
Auch die Nichtekzemer nutzen die Bürste übrigens ausgiebig. Hilft ungemein im Fellwechsel. Meinen Jüngsten muss ich deshalb kaum bürsten. Der kriegt das wunderbar selbst hin :)
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Mai 2016
« Antwort #9 am: Mai 18, 2016, 13:04:44 »
Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun die ersten SE-Anzeichen, d.h. ein paar geschubberte Stellen an Schweifrübe und Mähnenkamm. Daher haben wir mit der äußerlichen Behandlung begonnen.

Wie geht es euch?
LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #10 am: Mai 18, 2016, 14:30:17 »
Geswchubbert war bisher bei uns nur der Schweif, aber ich kann fühlen dass sich der Mähnenkamm langsam verhärtet, sprich er reagiert auf Stiche. Und die Bauchnaht ist auch ein bisschen kaputt. aber weitaus weniger als letztes jahr um diese Zeit. aber es waren bei uns auch wieder ein paar sehr kühle Tage, das gab eine kleine Pause.
Gestern abend gabs Unmengen Kriebelmücken, hab ich an mir selber bemerkt, ich habe dann stark gesprüht und die Ohren vorsichtshalber gecremt.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #11 am: Mai 26, 2016, 06:57:26 »
Nun ist der Mai fast wieder rum. Bei uns ist das normalerweise einer der schlimmsten Monate des Jahres, da die Kriebelmücken hier so aktiv sind. War bei Euch wirklich so wenig los?
Bei uns gibt es aber auch weiterhin nur Positives zu berichten :)
An keinem der drei Ponys habe ich offene Stellen verarzten müssen. Die Bauchnaht ist höchstens mal einen Tag leicht angeschwollen oder knubbelig, geschmiert und wieder gut. Mähnenkämme sind locker und weich. Die Mähnen wachsen wie mit Haarwuchsmittel. Ich bin außerordentlich zufrieden. Inzwischen haben auch mehrere Schwalbenpaare wieder ihre Nester im Stall bezogen. Die tun sicher ihren Teil dazu bei, dass die Insektendichte nicht so hoch ist.
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #12 am: Mai 26, 2016, 18:08:34 »
Seit einer Woche gibt es jede Menge Kriebelmücken, dabei ist es nur um die 10°C morgens. :grimmy: Der Regen hat sie rausgebracht.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #13 am: Mai 26, 2016, 20:17:55 »
Nach meiner morgendlichen Lektüre hier hab schon etwas Sorge gehabt,was mich erwartet bei genauerer Betrachtung, da die RB gestern die Decke aus gelassen hatte ( für vorgestern war es wegen Regen so besprochen)...aber nö, alles gut.Chic :super: da beim Reiten heute einiges flog, Ponylinchen wieder angezogen. Derzeit nur Decke, ohne Haube. Und alle zwei Tage BB. So darf es bleiben....aber unsere Hochsaison kommt ja erst noch zum Ende des Sommers... :smiley8:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Mai 2016
« Antwort #14 am: Mai 27, 2016, 08:17:48 »
Bei uns war jetzt zwei mal die Mähne angeschubbert und die Bauchnaht juckt.  Ansonsten ruhig was mich aber nicht wundert da sie wegen der Lahmheit Cortison bekommen hat. Die Behandlung mit Ökozon läuft aber trotzdem schon, innerlich 3 mal pro Woche Kräuterflüssigkeit und eincremen je nach Wetter und Gefühl wobei ich wie letztes Jahr mit der Aldilotion abwechsle.




Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray