Autor Thema: Juni 2016  (Gelesen 10522 mal)

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2016
« Antwort #15 am: Juni 11, 2016, 16:16:34 »
Nichts für Ungut, kam dann eben wirklich einfach etwas komisch rüber.

Vielleicht liegt es dann einfach nur daran, dass es bei euch dieses Jahr ein "schlimmes" Jahr ist und letztes Jahr ein "gutes" Jahr war, was die Insektenbelastung etc. angeht. Das ist ja regional sehr unterschiedlich. Bei uns ist es wie bei Beta, dass wir bisher so wenig Probleme haben und Pony so gut da steht, liegt mMn auch daran, dass es hier bisher ein "gutes" Jahr ist. Es gibt eben auch immer Faktoren, die man nun mal leuder so gar nicht beeinflussen kann.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2016
« Antwort #16 am: Juni 13, 2016, 07:55:19 »
Das SE ist bei uns jetzt auch da. Mähne und Schweif werden geschubbert und die Bauchnaht bzw. Euter juckt auch. Betroffen ist auch die Stelle direkt zwischen den Vorderbeinen, zwischen den Falten beißt sie sich. Werde morgen mit den innerlichen  Ökozon Classic Komponenten beginnen.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2016
« Antwort #17 am: Juni 17, 2016, 12:07:30 »
Bei uns momentan alles gut.

Der Ponymann steht jetzt seit ner Woche sogar ohne seine Fliegendecke.
Hier regnet es einfach immer mal wieder und ich mag ihn nicht mit der nassen Decke draußen stehen haben.

Wiemerskamper und Equimyl wird geschmiert, was eben grad verfügbar ist.

Nach wie vor kein Scheuern  :super:
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2016
« Antwort #18 am: Juni 23, 2016, 11:55:19 »
Die Viecher sind da!
Seit gestern totaaaaal viele...
Kein Scheuern bisher, ich habe heute morgen trotzdem sicherheitshalber die lockere Fliegendecke (nur halber Hals, kein Bauchlatz) draufgepackt.

Heute sind die Viecher wieder penetrant. Schauen wir mal wie es weitergeht.
Werde auf jeden Fall ab heute wieder schmieren.
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2016
« Antwort #19 am: Juni 24, 2016, 15:02:48 »
bei uns wimmelt es jetzt auch nur so an Flugviechern - Bremsen, Mücken und alles mögliche!

Sprühe jetzt seit 4 Tagen mit Kerbex rot und das Zeug wirkt wirklich fabelhaft, Pony steht wirklich für Stunden entspannt auf der Weide, während die Nichtekzemer halb verrückt werden.

Ab und zu schubbert er sich leicht und hin und wieder beißt er sich in die Schlauchtasche, aber alles im Rahmen dessen, was vertretbar ist. Die Kombi Kerbex und BB-Lotion scheint bisher das schlimmste verhindert zu haben, mal schauen, was die nächsten Wochen so bringen.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2016
« Antwort #20 am: Juni 24, 2016, 17:42:15 »
Nepomuks neuralgische Stelle am Mähnenkamm, wo jedes Jahr alle Haare ausfallen, habe ich derzeit mit dem Hydrocortison-Spray gut im Griff - ein paar Haare sind noch dran  :smile:.

Er steht ohne Decke und derzeit wegen der vielen Fliegen mit Maske, allerdings ohne Ohren, die läßt er drauf. Die mit Ohren zieht er sich täglich aus, scheuert die Ohren aber kaum.

Auch sonst ist alles im relativ grünen Bereich trotz über 30 Grad, mal ein paar Kratzer an der Schlauchtasche und Bauchnaht, hin und wieder minimales Scheuern der Schweifrübe.



LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter