Autor Thema: Juli 2016  (Gelesen 7959 mal)

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Juli 2016
« am: Juli 01, 2016, 11:08:45 »
Und schon ist es Juli.

Meiner stand letzte Woche einen Tag mit Fliegendecke, sonst steht er ohne.

Kein Scheuern.

Im Gesicht sind die Haare etwas lichte und neben dem Schopf hat er auch ein bisschen Fellverlust und eine offene Stelle.
Woher das kommt? Keine Ahnung! Er scheuert nicht!

Hat das noch jemand? Haarverlust im Gesicht ohne Scheuern?
Dafür haben wir nirgens anders dieses Jahr Haarverlust (letztes Jahr am Hals ohne Scheuern), aber Gesicht hatten wir noch nie vorher
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Svarta

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #1 am: Juli 03, 2016, 18:13:51 »
Bei uns haben in den letzten 1-2 Wochen die Kriebelmücken zugeschlagen. Das Pony hat sich das Gesicht und die Schweifrübe gescheuert. Die Mähne sieht noch sehr gut aus. An der Brust beißt er sich stellenweise auf. Ich habe das Gefühl, daß das Ökozon zwar hilft, aber nicht so gut wie letztes Jahr. Oder es gibt einfach mehr Stechbiester.
14-jähriger Fjordwallach, seit Sommer 2011 Ekzem,
ab 2014 Ökozon, ab 2015 Ökozon Neo

Schnossi

  • Gast
Re: Juli 2016
« Antwort #2 am: Juli 03, 2016, 21:04:55 »
Also ich bin immer noch geplättet, dass bei uns immer noch alles toootal ruhig ist. Ganz normales hier und da mal kurz geschubbere, ohne was kaputt zu machen. Es wäre der Wahnsinn, wenn das so bleibt. Und das obwohl die Bremsen und das ganze Getier wahnsinnig agressiv ist dieses Jahr. Also muss es ja wirklich eher am Futter liegen. Klee zum Beispiel gibt es an diesem Stall so gar nicht, auch kaum Luzerne und anderes sonst so gern gefressenes eiweishaltiges Kraut.

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #3 am: Juli 04, 2016, 07:09:01 »
Bei uns ist es auch noch ganz in Ordnung. Gut, wir haben kahle stellen an der Bauchnaht und diese juckt auch, aber nichts offen.  Ein paar Haare am Mähnenkamm und an der Schweifrübe sind ebenfalls abgebrochen und ich sehe sie immer mal schubbern. Habe gestern das Ekzemerhalsteil drauf. Alles in allem würde man sie aber nicht für einen Ekzemer halten. Bin mit Ökozon wieder ganz zufrieden.
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Bubi9191

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 185
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #4 am: Juli 04, 2016, 11:58:13 »
Wir hatten im letzten Jahr gar keine Bremsen! Wirklich gar keine.
Gestern wurde ich quasi aufgefressen auf der Weide. Obwohl ich neben meinem Pferd stand gingen die Biester auch an mich.

Trotzdem sind wir weiter scheuerfrei... *toi toi toi*

Heute trägt er den ersten Tag wieder eine Fliegendecke
Ramiro - *18.06.1997- New Forest, seit 2005 bei mir und Ekzem.
Behandlung seit 2005 mit Wiemerskampfer,
seit 2011 zusätzlich Aldi-Lotion, 2012 das erste Mal Decke

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #5 am: Juli 04, 2016, 22:29:11 »
Hallo! Ich glaub ich melde mich auch mal wieder. Bei uns gibt's nichts Neues. Ich schmier täglich Moskitozon, gebe regelmäßig die Knübbelchen und 2 Mal die Woche die Kräuterflüssigkeit. Auffällig war letztens nach dem Regen, wo sofort wieder Sonne danach kam, dass alle Pferde genervt rumrannten und mit Köpfen und Schweifen um sich schlugen - nur Cinderella und ein anderes Pony, beide Ökozon Typ 5 Anwender - haben einfach weiter gefressen. Fand ich schon recht überzeugen. Ich bin immer wieder froh Ökozon nach dem verkorksten Typ 2 Versuch noch eine Chance mit Typ 5 gegeben zu haben. Das wirkt jetzt schon seit Jahren erfolgreich. (aufHolzklopf )
Das einzige was wir hier dieses Jahr haben (alle Pferde am Stall) sind mega Probleme mit winzigen Fliegen, die in die Ohren kriechen, da die Pferde neeeerven und innen in den Ohren kleine blutige Stellen hinterlassen. Eeekelig und nervig. Sowas hatten wir noch nie.
Wenn die noch wieder verschwinden kann der Sommer für uns so weiter gehen. Hoffentlich kriegen eure auch alle das Jahr gut rum!
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #6 am: Juli 05, 2016, 07:30:24 »
Ich freue mich für dich, dass es so gut läuft bei euch. :super: bei uns leider nicht. Ponylinchen sieht so schlimm aus wie seit Jahren nicht mehr. Dies liegt aber wohl nicht an BB oder Antijuck-Kräutermischung, die sie nun drei Wochen bekommt. Ich denke, bei Kräutern braucht man min vier Wochen bis eine Wirkung eintritt o was meint ihr? :gruebel:
Bis Anfang/Mitte Juni war hier alles im Rahmen, im Gegenteil sogar sehr gut. Wir haben erst Ende Mai eindecken müssen...und da auch erstmal nur vorsorglich...das hatten wir noch nie :super: allerdings haben wir nun seit vier Wochen einen fast Dauer-See auf dem Reitplatz, keine dreißig Meter von der Paddockbox u außerdem als Gruppenpaddock genutzt. Gegen dieses Mückeneldorado sind Decke u BB auch machtlos. :heul: war jetzt eine Woche beruflich unterwegs, die Mum meiner RB hat fleißig geschmiert. Dennoch sieht Ponylinchen echt tragisch aus. Muss heute drohend die SB sprechen, dass sie was ändert an dem Reitplatztümpel. Das kann ich Ponylinchen nicht auf Dauer zumuten....
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #7 am: Juli 05, 2016, 22:22:14 »

Murmel, das tut mir echt leid für euch, hoffe die SB machen bald was gegen die Mückenzucht.

Mir scheint, dass es dieses Jahr regional sehr starke Unterschiede im Stechviecherbefall gibt. Bei uns ist es bisher wohl ganz ok, trotz Waldrand und im Wald ist es schon noch sehr feucht und es stehen überall Pfützen. Bremsen gibt es auch, mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt - letztes Jahr hatten wir davon echt mega viele.

Pony geht es sehr gut, finde ich. Weiterhin 24h Weide, ist sehr entspannt. Ab und zu mal eine kleine Stelle an der Bauchnaht und heute eine in der Mähne, aber nichts dramatisches. Dafür haben wir sehr mit Grasmilben im Gesicht zu kämpfen, ab er auch da wird es jetzt endlich besser, seitdem ich täglich mit einer 10% BB-Mischung schmiere.

Wenn es so bleibt, wäre es das erste Jahr in dem ich im August einigermaßen entspannt in den Sommerurlaub gehe!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #8 am: Juli 06, 2016, 08:22:35 »
Murmel, ich drücke die Daumen, dass der See und damit die Mückenplage schnell wieder verschwinden!

Meine Dreien geht's weiterhin sehr gut dank El Nino und Ökozon. Ich schmiere und gebe innere Komponenten ca. alle 2-3 Tage. Auf jeden Fall schmiere ich, wenn Mähne oder Schweif angewuschelt sind. Dank der Viehbürste hält sich der Haarbruch aber sehr in Grenzen und nach dem schmieren ist der Juckreiz immer erstmal wieder ausgesetzt.
Mein Kleiner hat wie letztes Jahr am meisten Probleme an der Schlauchtasche, aber dank Ökozon haben wir das gut im Griff und die Haut heilt immer wieder sehr schnell. An der Mähne hat er sich noch nicht einmal gescheuert. Gesicht und Ohren sind okay. Wenn ich da an letztes Jahr denke, wo er mit Decke und Maske stand und sich alles aufbiss, was rausschaute...
Also ich bin absolut begeistert. Nächstes Jahr werden wohl alle drei mit Ökozon laufen.
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #9 am: Juli 07, 2016, 07:38:59 »
UPDATE ..habe gestern mit der SB gesprochen. Sie sagt, in Platz sei eine Drainage drin, die allerdings hoher genereller Grundwasserspiegel plus ständiger Regen nicht schafft. Eines Drainage, die das schaffen könnte, übersteigt jedoch die Kapazitäten finanzieller Art, die sie einsetzen möchte. Bei 30000 Euro, die sie nannte u nur zwei Einstellern, Rest eigene Pferde, zT mit RBS, kann ich das sogar wirtschaftlich gesehen verstehen. Für Ponylinchen trotzdem ungünstig. Sie hat gestern aber den Platz kräftig abgezogen, um die Pfützen zu verkleinern, das hat auch gut geklappt. Schauen wir mal, wie es bei  der Lütten weiter geht. Habe gestern jedenfalls noch eine Bremsenfalle bei A. Bestellt. Schauen, ob das was bringt.
Vorgestern hatte ich Ponylinchen gewaschen und nur mit Decke und ohne BB stehen lassen, um zu schauen, ob sie neuerdings darauf reagiert, weil sie bald am Kopf u an Teilen des Halses ganz kahl ist. Schubbern sieht man sie aber nicht. Das war's aber nicht. Gestern neue Stellen.ohne schmieren geht's nicht. Bb hilft also bei uns wirklich u weiterhin, wie der Kontrollversuch zeigte.
Geändert ist nur die Konzentration u neu seit vier Wochen Antijuck-kräuter. Halte die aber nicht für Auslöser sondern die Flugsaurier oder was meint ihr?

Ps Bilder sind gemacht, lassen sich wegen der Größe nicht versenden. Bekomme sie auf dem Handy irgendwie nicht kleiner :-(
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #10 am: Juli 08, 2016, 20:53:01 »
Ich habe kapituliert - das Pony steht seid 14 Tagen mit Decke da. Er hatte die Ohern und Bauchnaht blutig und liess sich von den Kumpels heftigst die Mähne kratzen. Trotz Mückenlotion und Spray. Mit Decke heilt jetzt alles langsam ab. Zum Glück ist er sehr brqv mit der Decke und die Kumpels beissen bisher auch keine Löcher rein. Aber er tut mir trotzdem leid - das arme Alien :heul:
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #11 am: Juli 09, 2016, 11:58:33 »
Nachdem ich mit Lena erst letzten Monat den Tiefpunkt hatte ist jetzt wieder alles ruhig. Die Mähne war seitdem nicht mehr gescheuert, vor zwei Tagen war mal der Schweif dran mit etwas Haarverlust, aber das ist, im Gegensatz zu dem was ich von euch so lese echt pillepalle.

Seit gestern steht sie jetzt mit Decke, sie hatte sich gezofft vor drei Wochen und die Bisswunden auf der Kruppe heilen einfach nicht ab, die Fliegen fressen dran rum :grimmy: Also Decke drauf damit es abheilen kann.

Behandlung weiter mit BB, bei starkem Juckreiz Moskitozon. THP musste noch nicht wieder kommen.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #12 am: Juli 12, 2016, 07:56:19 »
Huhu, in der Bremsenfalle, die ich zwischenzeitlich aufgehängt habe, habe ich noch nichts gefangen. Dank des nun primär trockenen Reitplatzes beruhigt sich die Lage etwas, glaube ich. Sie sieht immer noch schlimm aus und hat ein paar neue Stellen, die anderen scheinen aber etwas abzuheilen :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #13 am: Juli 20, 2016, 20:33:20 »
Hallo zusammen,

trotz der Hitze geht es Pony ausgesprochen gut. Steht immer noch 24h auf der Weide mit Zugang zum Paddock. Seit ich Kerbex rot als Fliegenspray benutze, steht er viel, viel ruhiger als die Nichtekzemer und geht auch mal alleine auf die Weide ins hohe Gras, während die anderen im Unterstand stehen.

Allerdings hatten wir wieder Probleme mit einer Stelle am Hüfthöcker gehabt - immer wieder offen und  wollte nicht richtig abheilen. Dann kam ich auf die Idee, es mal mit Lebermoosextrakt zu versuchen, da ich irgendwie eine Eingebung hatte, dass sich da vielleicht ein Pilz drauf gesetzt hat und siehe da, innerhalb von 2 Tagen alles zu und Haare wachsen wieder. Wie ich das hasse, wenn sich auf die eh schon angegriffene Haut dann noch sowas wie ein Pilz drauf setzt und es einfach ewig dauert, bis man drauf kommt ...

Alles in Allem bin ich aber zuper zufrieden mit meinem Pony dieses Jahr.
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Beta

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2016
« Antwort #14 am: August 01, 2016, 05:48:08 »
Kleines Resümee noch für Juli:
Es gibt eigentlich keine Veränderungen bei uns. Ökozon und El Nino schlagen weiterhin sehr gut an.
Ich habe die Mädels mal vorübergehend ein paar Tage eingedeckt, weil ich mir erhoffte, dass sie dann lieber draußen blieben und damit nicht noch alle anderen immer mit in den Stall ziehen. So richtig den Effekt hatte es nicht, also sind die Decken wieder runter.
Drumrum die Felder sind abgeerntet, wodurch die Bremsenbelastung fiel. Leider hatten wir bisher nicht das Wetter um zu heuen :( das würde natürlich vor der eigenen Türe am besten helfen.
Den Wallach schmiere ich hauptsächlich an Schlauch, Bauchnaht und Nähten zwischen den Beinen. An Mähne und Schweif fast nur so prophylaktisch. Die Mädels brauchen die Pflege eher an Mähne und Schweif.
Beta, Isistute von 1994, Rappe
SE seit 1998, El Nino seit 2008

Importies Nátthrafn und Arna, Isis von 2009, Rappen
Ausbruch SE 2015, 2015 EN/Decke, 2016 Ökozon

Haltung: Weide-Koppeltrail-OS + Heu satt + Distanzreiten/-fahren + Bodenarbeit