Autor Thema: Mikado - Welsh Cob  (Gelesen 6927 mal)

Offline Mikado

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Mikado - Welsh Cob
« am: September 24, 2015, 03:19:57 »
Hallo,

Ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch prinzipiell beim Thema Sommerekzem. Zum Glück bin ich bisher davon verschont geblieben. Aber leider, leider ist bei meinem Nachwuchspferd vor wenigen Monaten ein Sommerekzem aufgetreten.

Also, darf ich vorstelle: mein kleines Sorgenkind -Mikado -, ein derzeit 1 Jahr und 11 Monate alter Welsh-Cob Hengst, seit circa 1 1/2 Jahren in meinem Besitz. Leider habe ich die ersten Anzeichen eines Sommerekzems im Frühling übersehen, da die gesamte Herde damals Milben hatte und ich ihn zu dem Zeitpunkt nur etwa 1x die Woche besucht habe. Und so waren wir dann am Anfang des Sommers zwar die Milben wieder los, allerdings auch den Großteil der Mähne und den Schweif mit blutigen Stellen. Dann kam vom Tierarzt die Diagnose: Sommerekzem. Daraufhin habe ich alle 2 Tage angefangen, mit Zinksalbe und Ringelblumenöl einzuschmieren (öfter schaffe ich es leider nicht, da er etwa eine Fahrstunde entfernt von mir steht). Dadurch haben wir die Wunden wenigstens wieder zum Abheilen gebracht, und der Juckreiz wurde auch etwas besser.

Leider wetzt er trotzdem munter weiter. Das ist an sich ja schon blöd, aber der Kleine hat nicht nur ein Sommerekzem, sondern auf Sarkoide, die er sich dabei natürlich mit aufreißt, und dadurch wachsen diese nur noch schneller... Deshalb suche ich dringend nach einer Möglichkeit, mein Pferd schubberfrei zu kriegen.
Seit 4 Tagen probiere ich es jetzt mit "Ekzemacare" und heute zumindest hatte ich beim Putzen das Gefühl, das er nicht mehr ganz so juckig ist, wie sonst. Hat jemand hier Erfahrungen damit?

Zur Haltung: Mikado steht gemeinsam mit 8 Junghengsten in einem Offenstall, hat 24h Zugang zu Heu und auch zu riesigen Weiden, ansonsten kriegt er nur auf ihn abgestimmtes Mineralfutter zu fressen. Eindecken ist in der Gruppenkonstellation keine Option, genauso wenig kann ich ihn während der schlimmsten Tageszeiten in eine Box stellen. Wenn ich das bis nächstes Jahr nicht halbwegs in den Griff gekriegt habe, muss ich ihn zu meinem anderen Pferd in den Stall übersiedeln lassen, und das möchte ich ihm mit dem Alter noch nicht antun, da er dann keine Gleichaltrigen mehr in der Nähe hat.

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen, wie gesagt, dieses Thema ist eigentlich noch ziemliches Neuland für mich.
LG
Mikado: Welsh-Cob- Hengst, geb. 11.2013
Sommerekzem seit Anfang 2015
Offenstallhaltung
Behandlung derzeit mit "Ekzemacare"

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2015, 18:14:22 »
Hallo Mikado,

zunächst einmal Herzlich Willkommen in unserer Runde!  :blumen:
Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Die Bedingungen, die Dein Mikado zum Aufwachsen hat (Herde, Haltung etc.) scheinen sehr pferdegerecht  :super: - auch wenn Du eine Stunde Fahrtzeit hast... Für die Behandlung des SEs ist es natürlich immer von Vorteil, wenn man die Hotties vor der Nase oder im näheren Umkreis hat... viele Produkte müssen täglich, manche auch 2x am Tag aufgetragen werden. 

Mit dem Mittel, das Du verwendest, habe ich persönlich keine Erfahrungen. Ich fahre seit Jahren mit den Komplettpaketen von Herrn Busch sehr gut. Bei einem so jungen Pferd würde ich schon mal über die Gabe der Immunpackung nachdenken - wobei es bei Dir wahrscheinlich kaum umzusetzen ist  :gruebel:(es sei denn, Du findest jemanden in der Nähe, der das übernehmen könnte?).

Ich drücke Dir natürlich alle Daumen, dass Du das geeignete Mittelchen für Deinen Mikado findest.  :super:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2015, 20:58:28 »
Hallo Mikado
auch ich heiße Dich herzlich willkommen in der Runde   :blumen:

vielleicht hast Du ja Glück, dieses Jahr scheint die SE Saison sich ja schon sich dem Ende zu zuneigen,
dann habt ihr ja so ein halbes Jahr Ruhe und nächstes Jahr kannst Du dann ja zu gegebener Zeit entscheiden ob es mit dem Abstand realisierbar ist, z.B. eine Behandlung mit Ökozon Neo oder für was auch immer Du Dich entscheidest durchzuführen oder ihn dann doch an Deinen Stall zu holen wenn es nicht anders geht. Es wird Dir keiner sagen können welches Mittel bei ihm anspricht, da hilft nur ausprobieren, aber ein Telefonat mit Herrn Busch wäre auf jeden Fall nicht verkehrt. Er ist sehr kompetent und freundlich. Auf der Seite www.propolin.lu findest Du die Kontaktdaten. Alles Gute für Euch beide und berichte weiter wie es Euch ergeht!! LG
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Mikado

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2015, 22:06:20 »
Danke für das herzliche Willkommen und die Ratschläge.

Derzeit schaut es ganz gut bei uns aus. Mikado dürfte, so wie es aussieht, die letzten Tage nicht gewetzt haben. Aber zur Zeit ist es auch recht kühl und regnerisch bei uns, also ist die Saison vielleicht ja wirklich schon vorbei.
Danke für den Tipp mit Herrn Busch, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht, ob sich eine Kastration irgendwie auf das Sommerekzem auswirkt? Die steht bei uns nämlich demnächst an und mich würde interessieren, ob es durch die hormonelle Umstellung irgendwelche Auswirkungen (positiv oder negativ) auf das SE. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das im nächsten Jahr dann eventuell auch bemerkbar macht, aber bisher habe ich dazu noch nichts gefunden...

LG
Mikado: Welsh-Cob- Hengst, geb. 11.2013
Sommerekzem seit Anfang 2015
Offenstallhaltung
Behandlung derzeit mit "Ekzemacare"

Offline Mikado

  • Bin neu hier
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2015, 22:29:02 »
Hier übrigens einmal ein Bild von dem kleinen Mann.
LG
Mikado: Welsh-Cob- Hengst, geb. 11.2013
Sommerekzem seit Anfang 2015
Offenstallhaltung
Behandlung derzeit mit "Ekzemacare"

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2015, 22:38:00 »
Hübsches Tier, tolle Farbe! Ekzemtechnisch sind auf dem Bild ja nur Langhaarverluste in der Mähne zu sehen... Das kriegst Du bestimmt in Griff. Da hab ich schon schlimmeres gesehen  :biggrin:
Wenn Du eine günstigere Möglichkeit wie Ökozon suchst kannst Du es auch mal mit BB Lotion versuchen, damit hab ich auch schon recht gute Erfahrungen gemacht, ist unter Äußerliche Behandlungen als Thema nachzulesen. Zur Kastration hab ich keine Erfahrungen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das positive oder negative Auswirkungen aufs Ekzem hat.
Vielleicht weiß ja jemand noch was dazu.
Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2015, 17:36:58 »
Nepomuk war vor dem Legen mit ca. 1,5 Jahren bereits Ekzemer, eine Auswirkung darauf konnte ich nicht feststellen. Ich denke, wenn die Kastration in den Winter fällt, ist das von Vorteil, weil sich das Hormonsystem bis zum Frühjahr umstellen kann.

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2015, 22:48:23 »
Hallo von einem Cob zum andern! Cinderella spricht super auf Ökozon 5 an. Sie hat jetzt schon mehrere Jahre gar keine Symptome mehr. Sie hat allerdings auch erst seit 2007 Sommerekzem und ist Jahrgang 1987. Bei so einem jungen Pferd würde ich mir überlegen das neue Ökozon-Präparat zu testen, diese Immunkur. Er hat ja noch ein langes Leben vor sich, so dass sich ein oder zwei Jahre Mehrarbeit bestimmt auszahlen würden.
Für einen knapp Zweijährigen wirkt er auf dem Foto recht kräftig. Vielleicht wird es ja auch schon besser wenn er irgendwann näher bei Dir gehalten wird und man das Gras und die Futterzufuhr was reduziert. Viel Gras hat sich bei Cinderella auch immer negativ ausgewirkt.
Ob sich ne Kastration auswirkt kann ich als Stutenbesitzerin nicht sagen, aber bei Cinderella hat sich Prascend (wegen Cushing) auch Ekzemtechnisch positiv bemerkbar gemacht, vielleicht bringt sone Hormonumstellung ja auch was.
Viel Spaß mit Deinem Welsh!!! Kann man mit denen auf jeden Fall haben!!!!
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: Mikado - Welsh Cob
« Antwort #8 am: Oktober 14, 2015, 14:15:57 »
Hallo Ihr Lieben,

damit die Frage nach dem Kastrieren nicht untergeht, habe ich ihr ein eigenes Thema gegönnt.  :biggrin:

Hier geht es zum Link.

Bitte dort die Antworten geben. Danke.  :blumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch