Autor Thema: Oktober 2016  (Gelesen 6556 mal)

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Oktober 2016
« am: Oktober 02, 2016, 08:02:40 »
Der Oktober ist da und mit ihm hat bei uns das Herbstwetter eingesetzt . Die Temperaturen sollen laut Vorhersage stetig fallen und Ende der Woche sollen es sogar nachts auf 1 Grad runter gehen.

Ich behandele generell ca jeden zweiten  Tag, nur den Kopf täglich da dieser sie noch immer juckt. Es ist aber mit dem Lebermoosextrakt besser geworden  :super: Die kahlen Stellen sind nachgewachsen und es kommen kaum neue hinzu  (am Kopf).

Sie wird täglich 1 bis 2 mal mit PowerPhaser eingesprüht.
Ansonsten wird hier und da mal geschubbert, aber alles im Rahmen. Ich hoffe die Viecher werden durch das kältere Wetter bald gänzlich verschreckt  :biggrin:

Ich wünsche uns allen einen schönen Herbst und ein baldiges Ende der Saison  :smile:

Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2016, 17:03:16 »
Auch bei uns ist das Saisonende eindeutig spürbar.

Wir haben den Sommer super gut überstanden - nicht komplett symptomfrei aber ohne allzu große Schäden. Er stand den ganzen Sommer 24h auf der Weide ohne Decke! Hba überwiegend mit BB-Lotion-Varianten experimentiert und zusätzlich hat er PuurCuulico unterstützend bekommen- Das Ergebnis kann siche sehen lassen  :biggrin:

Bin recht stolz auf diese Ponymähne im Oktober!!!

Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #2 am: Oktober 02, 2016, 17:51:40 »
Wow, Swedenfox, das sicht ja toll aus  :blumen:

Bei meinem Hafi ist die SE-Saison nun auch fast rum, die Haarverluste an der Schweifrübe sind überschaubar. Von der Doppelmähne ist so gut wie nichts mehr übrig, er scheuert derzeit noch den oberen Mähnenkamm bis zu den Ohren.

Von MTG (plus) habe ich in Sachen Förderung des Haarwachstums Gutes gelesen, also bestellt. Werde das über den ganzen Winter 1x pro Woche auftragen - die Hoffnung stirbt zuletzt  :smile:.

Euch alles Gute, lg Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2016, 12:42:08 »
Auch bei Lena ist es fast vorbei. Ich kämpfe um jeden Tag, den sie länger draußen bleiben kann, 27 der 30 Pferde müssen schon nachts in ihre Boxen, am 1.11. endet hier die Weidesaison.

SE-technisch habe ich ein paar Ausdünnungen in der Mähne zu beklagen, aber alles im absoluten Rahmen. Der Schweif ist fast unangetastet, den Schopf hat sie gänzlich in Ruhe gelassen :biggrin: Auch das Gesicht war dieses Jahr besser als im letzten.

Alles in allem: zufrieden.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2016, 05:45:25 »
Seit dem We probieren wir es ohne Decke. Im Vorjahr (siehe Doku) war sie ja auch ab ca Mitte Oktober deckenfrei unterwegs. Teilweise in diesem Jahr punktuell Verkrustungen und Schuppen, es fliegt aber auch hin und wieder was, dementsprechend wird auch noch geschmiert. Dennoch hoffe ich, sie nun schon ohne Decke stehen lassen zu können, da sie zum Einen schon sehr aufgeplüscht hat und es zum anderen bei deutlich gesunkenen Temperaturen (nachts 3-4/tagsüber ca 10 Grad) öfter Schauer gibt....auf jeden Fall neigen wir uns dem Ende der Saison und beginnen nun bald die entspannte Zeit :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #5 am: Oktober 17, 2016, 06:59:27 »
Ggf muss ich doch nochmal eindecken :heul: Ponylinchen ist ziemlich juckig und weist verkrustete Ministellen auf. Gestern also wieder geschmiert u gesprüht. Bis heute wollte ich nochmal schauen, sonst muss ich doch nochmal eindecken, was ich wegen der Kombi Regen und sinkende Temperaturen eigentlich nicht wollte.....und bei euch?
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2016, 12:57:10 »
Meine hat sich auch noch ein paar mal geschubbert. Aber ohne größere Verluste  :super: Koppelsaison ist nun leider vorbei, es steht einfach nichts mehr drauf. 
Haltet durch,  bald ist es rum  :smile:
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Glaesa93

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 360
  • Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2016, 15:50:04 »
Hallo,

bei uns war die SE-Saison bisher durchwachsen, ohne Decke ging gar nichts, Ö hat nicht wirklich geholfen dies Jahr. Vorbei ist es noch nicht,sobald die Decke ab ist wird gescheuert.

Zudem hatte ich im Frühjahr noch mal auf Cushing testen lassen, verdachtsweise, irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl und vom Fell her sah es mir danach aus. Ein eindeutiges Testergebnis war das nicht, aber entscheidende Werte sind gestiegen. Ich bin von der Diagnose immer noch nicht restlos überzeugt und forsche weiter. Jetzt im Herbst lasse ich noch mal ein Blutbild machen.
Glaesa, Stute, Islandpferd, geb. 1993, SE seit ca. 1996, bisher wechselnde Behandlungen mit wechselndem Erfolg, lebt im Offenstall zwischen Flensburg und Schleswig

Offline Isi1995

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2016, 18:40:10 »
@Glaesa93

Was Cushing angeht...

Kennst Du den Bericht von Claudia Nehls?

http://www.tierheilkundezentrum.de/pferdekrankheiten/cushing-pferd/

Signatur:

Regina - Islandpferd *1995 in Island
Ekzem seit Import nach Bayern 2008
Behandlung durchgehend mit Decke,
Übernahme von mir im November 2013
Sommer 2014 mit Decke und Peticare
seit Mai 2015 ohne Decke mit Ökozon Neo Typ 3

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2016, 22:07:13 »
*seufz* wieder eingedeckt...
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Esprit

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 86
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2016, 11:01:47 »
ich konnte auch nur eine knappe Woche die Decke auslassen, sobald es wieder milder wurde fing die Schubbelei wieder an. Es gibt zur Zeit so komisch winzige weiße Fliegen, angeblich gehen sie nur auf Pflanzen, aber sie sitzen in Massen auf dem pferd und mich beissen sie auch.
Das Langhaar der Mähne ist trotz Decke weg, aber wenig Krusten und offene Stellen. Schopf und Schweif relativ gut, Ohren auch und Bauch auch.
Chaouki Araber-Berber *2012 SE seid 8.2012
Wallach , Paddockbox  mit Weidegang
Seid März Behandlung mit Immunpaket, nicht erfolgreich.
Februar/März 2017 Bioressonanz-Behandlung.

Offline Glaesa93

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 360
  • Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2016, 14:26:51 »
@ Isi1995: Ja, den Artikel von Frau Nehls kenne ich. Freu mich aber immer über Literaturhinweise
Glaesa, Stute, Islandpferd, geb. 1993, SE seit ca. 1996, bisher wechselnde Behandlungen mit wechselndem Erfolg, lebt im Offenstall zwischen Flensburg und Schleswig

Offline parje

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
  • Der Weg ist das Ziel......
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2016, 14:31:27 »
Ich konnte ja dank dieses tollen Forums noch einen Rest Ökozon ergattern  :super: ( danke nochmal an Ute :winky: )

Eigentlich hatte ich gehofft aufgrund der aktuellen Wettersituation nicht mehr damit anfangen zu müssen. Aber nun hat der Lütte sich am WE so doll geschubbert. Es war kaum mit ihm zu arbeiten, weil er sich gleich null konzentrieren konnte. Also habe ich ihn am Sonntag gewaschen und gestern das erste Mal mit Moskitozon geschmiert.
Das tat ihm sichtlich gut. Nun bin ich gespannt wie die weitere Wirkung ist. Wollte ihn eigenlich nicht mehr eindecken, weil Temperaturen unter 10 Grad und Regen mit Wind... mh...
Derzeit scheuern aber alle Pferde bei uns im Stall recht viel. Wir haben fürchterlich viele kleine weiße Fliegebiester bei uns rumflattern. Die scheinen auch die Nicht SEler zu stören. Nunja... ein Ende ist ja absehbar.... :smiley8:
Sarah, geb 2000 Dt.Kleinpferd ,
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke
Maverick, geb 2010 Welsh A
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke, Aldi Lotion und BB,neu Ökozon Neo Typ 1

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Oktober 2016
« Antwort #13 am: Oktober 20, 2016, 07:59:01 »
Bei uns ist nochmal Saison....verkrustete Stellen und total Kick-off an diesen Stellen Krusten gestern abgepuhlt und eingeschmiert. Wegen Dauerregen trotzdem Decke gestern und heute ab. Lieber ein paar Haare verlieren als Husten riskieren. :sad:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony