Autor Thema: OPC  (Gelesen 11397 mal)

Offline maerlyn

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
OPC
« am: Mai 19, 2007, 23:22:33 »
Hi,

hat da schon mal jemand was von gehört, oder auch "probiert"?

Gruß
Merlin: Hafi, 11 Jahre, SE seit 8 Jahren, Behandlung Ökozon
Silver Moonlight: Hafi, 6 Jahre, SE seit 4 1/2 Jahren, mit Fohlen Moon 's Allyn, Behandlung Ökozon
Mystic Cheomie: Hafi 5 Jahre, seit 4 Jahren, Behandlung Ökozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: OPC
« Antwort #1 am: Mai 20, 2007, 08:46:55 »
Hallo maerlyn,

kannst Du uns ein paar mehr Infos geben? Was soll das sein? OPC - eine Abkürzung? Für was? Woher hast Du davon gehört?  :gruebel:

Fragende Grüße
Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Micha

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 780
    • Profil anzeigen
Re: OPC
« Antwort #2 am: Mai 20, 2007, 10:00:14 »
Meinst du mit OPC die Oligomere Proanthocyanidine? Das sind natürliche Antioxidantien. In hoher Konzentration sind sie in der Schale und in den Kernen von Weintrauben enthalten. Man sagt ihnen auch nach, dass sie die Enzyme blockieren, die zur Histaminausschüttung führen. Hast du da was im Zusammehang mit dem SE rausgefunden?

LG Micha
Brilliant, ca. 15 Jahre, POA, Schimmel, SE seit 2001, Behandlung: klassische Homöopathie, steht im Offenstall in Bayern.

Offline maerlyn

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: OPC
« Antwort #3 am: Mai 23, 2007, 22:04:53 »
Hi,

"Oligomere Pro Cyanidine". Habe von einer Bekannten per Zufall einen Flyer darüber bekommen. Sie ist selber an Borreliose (so geschrieben, lerne das nicht mehr...) erkrankt und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Lt. Flyer ist OPC ein "Wundermittel". Aber wenn auch nur ein Bruchteil davon stimmen sollte, könnte es den Hotties schon entschieden helfen, gerade in Bezug auf Allergien, was das SE ja im Prinzip ist.

Es kommt in reifen Früchten, Rotwein (jetzt wissen wir auch, warum es den Franzosen immer so gut geht  :smiley1:), Erdnüssen und, und, und vor. Nur kann man davon wohl nicht genug zu sich nehmen, als das es reichen soll. Die nennen als Anhaltspunkt 2 mg/kg Körpergewicht.

Es soll die Histamin- und Histidinproduktion regulieren und damit eine Überreaktion verhindern (-> SE).

Ist natürlich ein erheblicher Kostenfaktor. Wenn ich das für meinen Wallach ausrechne, komme ich auf sechzig Euro im Monat. Aber ich denke ein Versuch ist es wert, zumal man damit nichts falsch machen kann. Und auf einen Versuch mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an...

Gruß
Merlin: Hafi, 11 Jahre, SE seit 8 Jahren, Behandlung Ökozon
Silver Moonlight: Hafi, 6 Jahre, SE seit 4 1/2 Jahren, mit Fohlen Moon 's Allyn, Behandlung Ökozon
Mystic Cheomie: Hafi 5 Jahre, seit 4 Jahren, Behandlung Ökozon

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Re: OPC
« Antwort #4 am: Mai 24, 2007, 07:09:13 »
Hallo,

ich habe mal gegoogelt und ein paar interessante Links gefunden: z.B. hier, bei Wikipedia hier oder hier.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Wirkung nicht wissenschaftlich bewiesen, oder?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Katja

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Re: OPC
« Antwort #5 am: Mai 24, 2007, 08:39:13 »
Wenn ich mich recht erinnere  :gruebel:, hatten wir schon Nahrungsergänzungsmittel
(für uns) wo das mit drin war.

LG

Katja

Vasco

  • Gast
Re: OPC
« Antwort #6 am: Mai 24, 2007, 12:25:51 »
Supi der Beitrag. Bin gerade von einer Kollegin auf OPC angesprochen wurden, da sie von meinen SE Problemen weiß. Zur Überzeugung hat sie mir auch eine Bilderdatei übergeben, wo die Wirkung von OPC im Zusammenhang mit einem verletzten Pferd dokumentiert wird. Es könnte wirklich helfen, aber die 60 Euro pro Monat waren genau der Grund, warum ich von einer Behandlung erstmal abgesehen habe.
Wie stell ich die Bilder hier ein, dann könnt ihr selber schauen und euch überzeugen.

LG Claudia

Offline maerlyn

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 157
    • Profil anzeigen
Re: OPC
« Antwort #7 am: Mai 24, 2007, 21:33:23 »
Hi,

solche Bilder hatte ich auch gezeigt bekommen im Zusammenhang mit diesem OPC und kolloidalem Silber. Vielleicht sind es ja die gleichen. Da hat sich ein Pferd auf einen Pfahl aufgespießt und sich die Brustmuskulatur bis zum Knochen aufgerissen. Nähen usw nützte nichts wegen der Bewegung. Stute hat das OPC bekommen und Silber wurde auf die Wunde gesprüht. Nun ja, die Wunde soll innerhalb eines guten Monats wieder verwachsen sein. Hatte bei meiner Stute am Bein eine ähnliche Wunde, die hat allerdings gute drei Monate gebraucht. Vielleicht ist das Heilverhalten beim Bein allerdings auch anders wie bei der Brust...

Nichts destro trotz werde ich das bei meinem Wallach mal probieren. Allerdings nicht über die Firma, die meine Bekannte mir empfohlen hat, da wird man arm bei...

Vielleicht erfüllt sich ja doch noch mal der Traum alle vier Pferde zusammen auf der Weide zu haben. Bislang hatte mein Wallach seit seiner Kastration ja keine Chance darauf...

Gruß
Merlin: Hafi, 11 Jahre, SE seit 8 Jahren, Behandlung Ökozon
Silver Moonlight: Hafi, 6 Jahre, SE seit 4 1/2 Jahren, mit Fohlen Moon 's Allyn, Behandlung Ökozon
Mystic Cheomie: Hafi 5 Jahre, seit 4 Jahren, Behandlung Ökozon

Vasco

  • Gast
Re: OPC
« Antwort #8 am: Mai 25, 2007, 07:24:32 »
Es sind die gleichen Bilder. Der Heilungsprozess ist schon fast erschreckend schnell gegangen. Ich hoffe, du berichtest hier dann von den Erfolgen mit OPC.  :super:

Offline Kirkjubae

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: OPC
« Antwort #9 am: August 23, 2011, 14:37:18 »
Ich hatte im Internet nach Terrakraft Pulver (Traubenkernextrakte, sie enthalten sehr viel OPC) gegooglt und eine Firma in Wien/Österreich gefunden.
Allerdings scheint diese Adresse eine Abzocke zu sein. Ich habe per Vorkasse bezahlt und nach drei Wochen noch immer keine Lieferung erhalten. Auch auf meine Mails meldet sich Herr Sch.... nicht mehr!

Also Achtung - nicht bei der Firma Bio... in Wien bestellen, die Ware kommt nicht!

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: OPC
« Antwort #10 am: Februar 19, 2017, 15:27:41 »
Hallo,

*entstaub*

Ist ja schon älter hier - hat das letztendlich mal jemand getestet? Ich verfüttere seit ca. 4 Wochen Trauberkernextrakt, ist ja im Grunde OPC, bin mal gespannt, ob es eine sichtbare Auswirkung hat. Soweit frisst das Pony es problemlos.

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion