Autor Thema: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A  (Gelesen 5404 mal)

Offline parje

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
  • Der Weg ist das Ziel......
    • Profil anzeigen
Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« am: September 22, 2016, 22:15:41 »
Hallo,

Dann möchte ich meine Ponybande auch mal vorstellen.  :winky:
Sarah ist 2000 geboren und seit 4 Jahren bei mir. Ob sie so richtig SE hat ist gar nicht so klar. Sie reagiert generell auf jeden Einstich in die Haut. Sei es der von einer Mücke oder eben auch mal nach dem Impfen auf den der Spritze. Besonders juckig ist sie nicht. Aber der untere Teil der Mähne fehlt dann schonmal wenn ich sie ohne Decke laufen lasse. Ansonsten kommt sie mit dem fliegenden Viechzeugs eigentlich ganz gut aus.

Bei Mavi sieht das schon anders aus. Der kleine Ponymann ist 2010 geboren und seit 3 Wochen bei uns. Er ist auch der eigentliche Grund das ich mich hier angemeldet habe. Er ist wirklich doll juckig und leidet furchtbar unter Mücken und Co. Derzeit behandel ich nur mit BB Lotion ,  was mir die Vorbesi mitgab. Das einschmieren damit hilft der Haut zu heilen aber es mindert leider nicht den Juckreiz. So das er mit oder ohne Decke momentan ordentlich scheuert.  Nun möchte ich unbedingt gerne Ökozon bei ihm ausprobieren, weil ich gelesen habe das so viele tolle Erfolge bei ihren Hottis damit erzielen können.

Auf jeden Fall freuen ich mich auf einen tollen und interessanten Austausch hier.
Viele Grüße
Jessi
Sarah, geb 2000 Dt.Kleinpferd ,
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke
Maverick, geb 2010 Welsh A
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke, Aldi Lotion und BB,neu Ökozon Neo Typ 1

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« Antwort #1 am: September 22, 2016, 23:00:39 »
Ein herzliches Willkommen,
Zu Ökozon kann ich leider nichts sagen. Aber ich kann dir berichten, dass man hier immer wieder auf prima Hilfe stößt.sich Madonna und mir hat das Forum super bisher geholfen :super:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline parje

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
  • Der Weg ist das Ziel......
    • Profil anzeigen
Re: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« Antwort #2 am: September 23, 2016, 22:37:52 »
Danke  :blumen:

Das hier ein netter und informativer Austausch stattfindet merkt man schon beim mitlesen. Solche Foren mag ich  :super:
Bin mir ganz sicher, daß ich durch den einen oder anderen Tipp von hier meinem kleinen bestimmt helfen kann.
Sarah, geb 2000 Dt.Kleinpferd ,
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke
Maverick, geb 2010 Welsh A
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke, Aldi Lotion und BB,neu Ökozon Neo Typ 1

Offline parje

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
  • Der Weg ist das Ziel......
    • Profil anzeigen
Re: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« Antwort #3 am: Juni 12, 2017, 12:56:56 »
Hallo alle zusammen,

nun habe ich so lange hier schon nicht geschrieben...
Sarah ist leider im November 2016 an einer schlimmen Darmverschlingung eingegangen.
Das war fuchtbar sein Pferd so leiden zu sehen. Die halbe Std bis der TA kam und sie erlösen konnte, kam mir wie eine Ewigkeit vor.  :sad:

Gott sei Dank erfreut sich Mavi bester Gesundheit.  :super:

Anfang des Jahres habe ich begonnen in ins Distanztraining zu nehmen. Bis Ende März in etwa war er SE unauffällig.
Dann kamen die Kribbelmücken und er fing ganz leicht an zu scheuern. Daraufhin begann ich die Ökozonbehandlung.
Ich hatte das Gefühl das hauptsächlich das Lazosan und das waschen mit dem Shampoo im gut helfen. Das Moskitozon brachte nicht die Wirkung die ich mir erhofft hatte.
Ende Mai stand dann nun unsere erste Distanzfahrt über 40km auf dem Programm.
Am Freitag reisten wir an. Donnerstag hatte ich ihn zuletzt mit Moskitozon geschmiert.
Bei der Voruntersuchung sagte ich zwar vorsichtshalber das er mit ökozon behandelt wird, aber ich brauchte ihn das geanz Wochenende nicht schmieren. Er juckte sich so gar nicht... Und auf den 40km wurde er ja auch immer wieder geduscht, so dass es mir sinnlos erschien ihn vorher zu schmieren.

Was ich jetzt so merkwürdig finde, dass er bis heute nicht mehr scheuert... Der Ritt ist nun 2 Wochen her und ich brauchte ihn seitdem nicht mehr schmieren. Allerdings trägt er Decke und er wird nach dem (täglichen) Training immer geduscht.
Kann das tatsächlich sein, das ihm das schon seinen Juckreiz nimmt? Oder vlt ist auch sein Stoffwechsel durch das Wochenende so in Schwung gekommen?

Ich freue mich natürlich sehr, aber Rätsel gibt mir das doch irgendwie auf.
Hatte jemand von euch so etwas auch schonmal???

LG
Jessi
Sarah, geb 2000 Dt.Kleinpferd ,
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke
Maverick, geb 2010 Welsh A
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke, Aldi Lotion und BB,neu Ökozon Neo Typ 1

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« Antwort #4 am: Juni 12, 2017, 13:03:07 »
Hallo Jessi, das klingt ja spannend. Bin sehr neugierig auf die möglichen Rückmeldungen. Ich kann diesbezüglich nichts beitragen, möchte dich aber virtuell gedrückt wissen aufgrund deines schlimmen Verlustes. Ich habe ja leider mit meiner auch häufiger mit Kolik zu tun und du hast nun genau das ernst, wovor ich auch immer Angst habe... :knuddel:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline parje

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
  • Der Weg ist das Ziel......
    • Profil anzeigen
Re: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« Antwort #5 am: Juni 12, 2017, 13:19:26 »
Danke Murmel, das ist lieb.  :knuddel:

Wir haben Sarah obduzieren lassen, weil sie fürchterliche Vergiftungserscheinigungen aufwies, und wir in der Gegend kurze Zeit vorher so einen Spinner laufen hatten, der ein Pony vergiftet hat.
Bei ihr hatte sich laut TA eine Darmschlinge über das Milzdarmbein gelegt. Das geht wohl normalerweise so schnell das die meisten ihre Pferde nur noch tot auf der Wiese finden. Sarah hat leider einen bitterlichen Kampf verloren....

Auf die Rückmeldungen Mavi betreffend bin ich auch sehr gespannt...  :smile:
Sarah, geb 2000 Dt.Kleinpferd ,
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke
Maverick, geb 2010 Welsh A
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke, Aldi Lotion und BB,neu Ökozon Neo Typ 1

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« Antwort #6 am: Juni 12, 2017, 18:52:09 »
Zunächst einmal tut es mir sehr leid dass du deine Stute verloren hast.
Ich behandle auch mit Ökozon. Ich nutze es allerdings im Wechsel mit Aldilotion, so dass sie ca 5 mal pro Woche eingecremt wird, allerdings nur an den geschubberten stellen.

Längere Creme- Pausen mache ich kaum mal. Interessant dass deiner so lange Ekzemfrei ist. Hoffentlich hält es noch etwas an :)
Gibst du die inneren Komponenten weiter?
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline parje

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 13
  • Der Weg ist das Ziel......
    • Profil anzeigen
Re: Sarah - Kleines deutsches Reitpferd und Maverik Welsh A
« Antwort #7 am: Juni 13, 2017, 13:05:22 »
Hallo Mira,

danke dir.

Mit Aldilotion und BB habe ich ihn letztes Jahr geschmiert. Damit war ich aber nicht zufrieden, weil er weiter gescheuert hat wie ein Irrer.... :sad:

Ich habe mich bis zu der Distanzfahrt streng an die Vorgaben gehalten. 6 x die Woche Moskitozon, am 7ten Tag Lazosan. Vor dem Lazosan habe ich ihn gewaschen.

Die innere Komponente habe ich aufgebraucht und derzeit bekommt er nur sein "Müsli" (selbstgemacht) und Orthosal Zink abwechselnd alle 5 Tage mit Orthosal Selen.
Zink wie auch Selen füttere ich maximal dosiert. Vlt ist es auch das was endlich greift....
Sarah, geb 2000 Dt.Kleinpferd ,
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke
Maverick, geb 2010 Welsh A
Heucobs für MiFu Gabe ansonsten Heu ad Lib
Behandlung Decke, Aldi Lotion und BB,neu Ökozon Neo Typ 1