Autor Thema: Januar 2019  (Gelesen 3826 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Januar 2019
« am: Januar 14, 2018, 10:44:01 »
Frohes neues Jahr allen zusammen!
Bisher hatten wir dieses Jahr primär Regen und bäh! Wetter.
Nun ist es zeitweilig gefroren. Dennoch habe ich in der winterlichen Sonne schon was fliegen sehen. Der kleinen Murmel geht es prima, der Spat ärgert uns wenig uns auch so ist sie fit, das Winterfell glänzt mit der Sonne um die Wette. Spannend: als ich das Lexa Mifu absetzte, um Reste des Derby zu verfüttern, war innerhalb einer Woche das Glänzen weg.....ich habe das Derby also für ein paar Möhren im Tausch weitergegeben und fütter nun Lexa weiter.
Vereinzelt Schuppen in der Mähne weisen darauf hin, dass der Fellwechsel schon wieder in den Startlöchern ist und der Frühling wohl auch bald kommen könnte....
Und allen wünsche ich eine entspannte Saison 2018.
Lg
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2019
« Antwort #1 am: Januar 29, 2018, 15:11:07 »
Frohes neues Jahr, auch wenn es schon wieder alt ist  :frech:

Lucca juckt sich nach wie vor, vermehrt an Schultern und Kruppe, aber seit etwa einer Woche auch wieder am Mähnenkamm und an der Schweifrübe. Nichts offen, aber eben juckig. Schuppige Beine hat er auch  :sad: Evtl. liegts an der Impfung, dass ihm da der Stoffwechsel wieder etwas entgleist ist. Aber da wird wohl demnächst was passieren müssen  :sad:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2019
« Antwort #2 am: Januar 29, 2018, 20:56:29 »
Bei uns fängt das Schubbern an der Mähne auch schon wieder an  :sad:
Ich hätte gedacht, das es letzte Jahr nur ne Ausnahme war,  mal sehen wie es weitergeht  :grimmy:

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2019
« Antwort #3 am: Januar 31, 2018, 18:28:07 »
 :heul: :heul: :heul: heute erstmalig scheuern gesehen und das ziemlich heftig. Nach Anfauchen hörte sie auf....und fing kurz danach gleich wieder an :heul: ich kann dich nicht jetzt bei dem Wetter schon mit SEDecke anfangen! Die Tage soll es wieder kälter werden (von 9 Grad mit Regen auf Frost), hoffen wir mal. Hoffe zudem, dass der Fellwechsel beginnt und das der Grund fürs Scheuern war, wobei ich das nicht glaube. Fell verliert sie noch keines und jetzt flog schon was :schock:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2019
« Antwort #4 am: Februar 01, 2018, 09:26:21 »
Geschubbert hat meine sich noch nicht, aber die Tage schon nach den Mücken unter den Bauch getreten. Bei dem milden Winter werden wir wohl eine heftige Saison bekommen  :sad:

Überlege derzeit, jetzt noch bevor es richtig losgeht eine Aufbaukur zu machen.  Sie ist ja neben den Stechviechern auch gegen Pollen, Milben und Schimmel allergisch. Wobei wir mit dem husten momentan ganz gut dastehen. 
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2019
« Antwort #5 am: Februar 09, 2018, 20:14:50 »
Es ist ein Irrglaube dass die Insekten bei kaltem Wetter erfrieren :wink: Denen machen eisige Temperaturen weit unter null nichts aus, sonst hätten sie die Evolution in unseren Breitengraden vor dem Klimawandel nicht überstanden.

Bei einem milden Winter aber... verschimmeln sie :super:! Oder kriegen ihren Stoffwechsel nicht weit genug herunter gefahren um ohne Nahrung so lang zu überleben.
Deswegen glaube ich, dass die nächste Saison nicht so wirklich schlimm wird.

Abwarten.
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2019
« Antwort #6 am: Februar 10, 2018, 10:14:42 »
Wir haben wieder Frost, Schubbern ist daher ausgesetzt und nichts fliegt :winky:
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Schnossi

  • Gast
Re: Januar 2019
« Antwort #7 am: Februar 10, 2018, 11:51:36 »
Bei uns ist auch alles ruhig. Habt ihr gemerkt, dass wir hier schon im Januar 2019 sind?  :biggrin:

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Januar 2019
« Antwort #8 am: Februar 15, 2018, 06:08:18 »
Hallo Schnossi,
Jupp, habe zu spät gemerkt, dass ich mich vertippt habe und weiß nun nicht, wie ich die Überschrift geändert bekomme :schock: :gruebel: hat jemand eine Idee?
Während die übrigen Pferde schon kräftig mit dem Fellwechsel zugange sind, hält die kleine Murmel ihre Fell mich kräftig fest. Etwas heller ist sie schon geworden und etwas weniger Plüsch, aber beim Putzen fallen noch wenig Haare...lediglich Schuppen sind bereits da, die im Fellwechsel immer auftreten, von mir ausgebürstet werden... und bei euch?
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony