Autor Thema: Wie Zahnstein vorbeugen???  (Gelesen 3780 mal)

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Wie Zahnstein vorbeugen???
« am: Juli 13, 2018, 18:27:54 »
Huhu!

Pici neigt zu starker Zahnsteinbildung. Zähne werden regelmäßig kontrolliert und mein TA hat mir auch gezeigt wie ich den Zahnstein selbst abmachen kann wenn er groß genug ist. 
Ich würde es aber gerne gar nicht so weit kommen lassen.
Hat jemand eine Idee/ Tipps/ Erfahrungen zur Vorbeugung?
Oder wie man entgegenwirken kann?



Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Wie Zahnstein vorbeugen???
« Antwort #1 am: Juli 17, 2018, 15:27:26 »
Was hat der TA denn gesagt, woher das kommt? Bei Pferden ist Zahnstein ja doch eher ungewöhnlich, zumindest eine starke Bildung  :gruebel:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Wie Zahnstein vorbeugen???
« Antwort #2 am: Juli 17, 2018, 17:14:18 »
Die vermehrte Zahnsteinbildung ist in unserem Fall genetisch bedingt. Seine Mama hatte das auch ganz arg....sogar noch mehr..... da musste alle viertel Jahr der Zahnarzt kommen.
Daher weiß ich auch, dass bloßes tägliches Zähneputzen leider nicht ausreicht.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Wie Zahnstein vorbeugen???
« Antwort #3 am: Juli 24, 2018, 08:39:34 »
Das ist ja interessant, habe ich so noch nie gesehen/gehört  :gruebel:
Zahnstein ist ja eigentlich nichts anderes als eine Ablagerung von Bakterien am Zahn, die dann kalzifizieren, also verhärten. Was sagt denn der TA, wo dieser "Gendefekt" herkommt? Klar haben auch Pflanzenfresser verdauungsbeteiligte Bakterien im Speichel, aber dass die sich so arg ablagern... :juck: Pferde haben ja im eigentlichen Sinne keine Plaque wie Allesfresser, wo sich die Bakterien einlagern und verhärten können.

Bei Mensch und Hund ist es ja so, dass man viel "mechanisch" entgegenwirken kann, indem man z. B. Äpfel (beim Mensch) oder Rinderkopfhaut (beim Hund) kaut. Vielleicht gibt es für Pferde auch sowas? Äpfel weiß ich jetzt nicht, ob die Säure da nicht eher kontraproduktiv ist, aber vielleicht eine Knolle Rote Beete oder eine Futterrübe, sofern er das verträgt? Da kann er dran rumnagen und vermindert so evtl. die Ablagerung.
Habe jetzt euren Futterplan nicht im Kopf, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch mehr Raufaser (Heu, Stroh, Knabberäste) helfen könnten.
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Wie Zahnstein vorbeugen???
« Antwort #4 am: Juli 25, 2018, 14:38:08 »
Arzt meinte,  dass das mit der Zusammensetzung des Speichels bzw. Mineralsalzgehalt im Körper zusammenhängt. Dass er da "schiefe" Werte auch im Blutbild hat weiß ich. Ist aber für ihn "normal ".

Haben heute mal wieder mit einer kleinen Zange Zahnstein selbst entfernt. Lässt sich das zum Glück brav machen.
Kommt so massiv auch zum Glück nur am Hengsten im Unterkiefer vor. Der Rest ist mittlerweile mit jährlichen Zahnchecks vom TA guT im Griff.
Wo ich mal wieder mehr darüber nachgedacht habe : es ist mehr geworden, seit er die Fressbremse auf der Weide drauf hat......
Futter steht in meiner Signatur. 


Vielleicht muss ich einfach jetzt mit der Fressbremse öfter auch schon die kleinen Ansätze wegknipsen damit der Zahnstein gar nicht so die Chance hat groß zu werden.