Autor Thema: Juni 2019  (Gelesen 3669 mal)

Offline Murmel

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Juni 2019
« am: Juni 02, 2019, 07:44:34 »
Hallo ihr Lieben,
Nun sind wir also schon im Juni. Die kleine Murmel hat zwischendurch etwas Schweif und Mähne gelassen, nun habe ich Cetirizin auf vier pro Tag aufgestockt.  Nun scheint es so, dass tägliches Schmieren sogar nur am Schweif reicht.
Madonna, geb.1995
Haltung: nachts Box; tagsüber Gruppenpaddock sowie im Sommer bis zu einer Stunde Weide. Wir versuchen unser Glück mit Aldi, Decke und Cetirizin; Futter: Heu, Heucobs, lexa Mifu, stundenweise Wiese

It's not a trick - it's a pony

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #1 am: Juni 02, 2019, 16:15:58 »
Klingt gut :super:

Ich habe das Pony heute.mit einer Kratzstelle am Mähnenkamm gefunden......
Also die Pappnase mit Fledermausshampoo einmal komplett eingeseift und runtergewaschen. Dann die leichte Decke draufgezogen..... nicht dass er sich "einkratzt".
2. Juni - ist echt gut für den Deckenstart..... gab viele Jahre da hab ich Anfang Februar/spätestens März schon eindecken müssen.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #2 am: Juni 03, 2019, 11:07:53 »
Bei uns ist es ähnlich wie bei Dir, Lyris. Es gibt ein paar Kratzstellen, Derfen kommt wieder drauf und seit gestern (also 02.06.2019) ist die Decke komplett drauf. Aber eigentlich auch nur, weil es vermehrt Stiche an Hals und Brust zu verzeichnen gibt, seit die Ponys auf die Koppel kommen. Mähne und Schweif sind moderat, die Ohren jucken und am Schopf sind kleine Krusten. Für Juni bin ich sehr zufrieden  :super:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #3 am: Juni 03, 2019, 21:36:41 »
Bei uns geht die Mückenplage los  :grimmy:
Letztens beim Ausreiten die erste Hirschlaus eingesammelt, gleich ne dicke Beule.
Heute Bauchnaht geschwollen, aber noch nix offen.
Hab mit Aldi+ BB- Lotion eingeschmiert.
Mal sehen wie es weitergeht.
Pony hat jetzt Tagsüber eine Fliegendecke an.

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #4 am: Juni 10, 2019, 14:36:04 »
oh mann bei uns wirds immer schlimmer :heul:
bei uns is schwül/warm/feucht echt ätzend. Die Stechmonster freuts, gestern hab ich beim Ausreiten wieder ein neues Exemplar kennengelernt.  :smiley8:
BB funktioniert dieses jahr nicht so gut,  pony verträgts wohl nicht.
Ich hab jetzt erst mal am bauch, schlauchtasche etc. dick mit Aldilotion pur eingschmiert.
Mal sehen wie es heute ist.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #5 am: Juni 11, 2019, 11:49:37 »
Vermelde eine deutliche Besserung des (eh schon nicht sehr starken) Ekzems  :biggrin:
Decke ist drauf, fast den ganzen Tag, hin und wieder über Mittag (wenn die Pferde im Stall sind) wird er gelüftet  :smiley1:
Derfen wird nach Bedarf alle 4 Tage oder so aufgetragen. Die Bauchnaht juckt wohl etwas, ist aber weder krustig noch offen und fühlt sich normal an.
Nur die Ohren sind etwas wüst, weil Lucca sich die Ohren am Metall aufschlägt, aber auch die werden eingeschmiert mit Natjely+Derfen, das hilft gut. Kaum noch Juckreiz am Popo, Mähne gar nicht mehr.
Hach  :smile:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #6 am: Juni 13, 2019, 18:44:50 »
 Klasse!  :super:

Bei uns aktuell auch gut. Darf es gar nicht zu laut sagen ..... hoffe es hält noch ein wenig an : Pony hat seit 3 Tagen keine Decke auf. Nur 2 dicke Stiche am Bauch. Sonst nix.....

Bauch, Schlauch, Mähne und Kopf schmiere ich nach Bedarf.

..... trau dem Frieden noch nicht so ganz.... aber freue mich trotzdem.

Waren heute auch das erste Mal Kutsche fahren dieses Jahr. Und bis auf eine kurze Strecke am Waldrand war nix los mit Fliegenviechern. Auch kein Headshaking. Nix! War sehr entspannt!

Hoffe es bleibt so! Nächste Woche sind wir nämlich 3 Tage mit Ponys und Schlafsack unterwegs.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #7 am: Juni 14, 2019, 08:37:41 »
Das klingt himmlisch bei euch  :super: Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt!
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 159
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2019
« Antwort #8 am: Juni 27, 2019, 21:42:43 »
So Pony ist Symptomfrei  :tanzen:
Hat jetzt 24std. Ekzemerdecke an, ich schiere zweimal Wöchentlich mit creme ein und die frisur sitzt  :super:
So kann es bleiben (nur nicht so heiß bitte)