Autor Thema: Bei meiner Stute hilft ...  (Gelesen 14844 mal)

Rubina

  • Gast
Bei meiner Stute hilft ...
« am: Juli 02, 2006, 12:40:10 »
Hallo,

Also ich habe auch eine Ekzemerstute.
Also Decken helfen bei ihr nichts.
Ich schmiere sie vor und nach dem Reiten mit Olivenöl ein.
Futter kaufe ich bei Fressnapf, da gibt es so ein Natur Müsli mit Knoblauch und Kieselgur drin.
Man darf auf keinen Fall Hafer füttern, weil dies Eiweiss enthält wo nicht gut ist.
Dann bekommt meine Stute noch so 5 kleingeschnittene Knoblauchzehen ins Futter und Kieselerde(bekommt man in der Drogerie von Abtei als Pulver)so einen Teelöffel.
Seitdem juckt sie sich nicht mehr und sie brauch auch keine Decke mehr :galopp:

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #1 am: Juli 02, 2006, 13:12:13 »
Hallo Rubina,
dann weiß ja jetzt jeder, was er zu tun hat *gg*. Im Ernst, wenn es immer so einfach wäre, dann gäbe es wohl kaum noch einen Ekzemer, dem man es ansieht. Da nehme ich doch fast an, daß Dein Pferd keiner ist- oder aber: Du möchtest uns veräppeln  :roll:
Wie nennt sich denn das Wunderfutter bei "Fressnapf" ?
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

saedis

  • Gast
Re: Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #2 am: Juli 02, 2006, 16:20:49 »
Zitat von: "Rubina"

Man darf auf keinen Fall Hafer füttern, weil dies Eiweiss enthält wo nicht gut ist.


aha...  :roll:

deshalb sieht mein ekzemer auf mit 3kg hafer pro tag so gut aus - ich verstehe.

man sollte nicht alles verallgemeinern. eiweiss an sich ist nicht der hit bei den meisten SE pferden - deshalb aber in einem forum zu schreiben das man um gottes willen niemalsnicht hafer füttern darf - hallo?  :grübel:

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #3 am: Juli 02, 2006, 16:40:51 »
Hafer! Auch so ein heikles Thema. Ich persönlich bin bei Gaprice auch strikt gegen Hafer, da ich auch der Meinung bin, dass da zu viel Eiweiß drinn ist. Außerdem ist letztes Jahr genau eine Verbesserung aufgetreten, nachdem ich da mit aufgehört habe. Bei ihre Halbschwester hatte wir das gleiche.

Aber su hast Recht Tina, man soll es nicht verallgemeinern, aber ich persönlich, würde es nie befürworten bei ein SEler. Es kann aber gut sein, dass es bei jeder SEler anders aussieht mit dem Hafer.  Jeder soll halt seine eigene Erfahrungen damit machen und gucken ob er es sein SEler füttern soll oder nicht.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #4 am: Juli 02, 2006, 18:15:00 »
Hallöle,

meiner bekommt auch (für einen Spanier) reichlich Hafer. Verallgmeinern kann man das ja wohl nicht.

Mit dem Olivenöl: die ganzen Südländer benutzen Olivenöl statt Sonnenschutz.., wenn´s also hilft, ist doch ok. Und zum Fressnapf möchte ich mich nicht äußern. Das ist sicher alles nette Menschen, aber so richtig Ahnung... ich weiß nicht (Wer "Cesar" als DAS Hundefutter verkauft... :confused: und Frolic im Angebot hat... :???: )

Erlaubt ist, was hilft, und wenn bei Dir so simple Mittelchen den durchschlagenden Erfolg erzielen... herzlichen Glückwunsch.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #5 am: Juli 02, 2006, 22:51:05 »
Nana Burschi   :rolle: ...nix gegen Frolic bitte...damit kann man sehr grosse Karpfe fischen (ist kein Witz...) ob's den Hunden schmeckt weiss ich nicht... :rolle:
Mein Fjordi bekommt auch NUR Hafer...und man sieht ihr momentan nicht an das sie Ekzemer ist....freu freu...
Scheint also wirklich sehr sehr unterschieden...
Lg
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #6 am: Juli 03, 2006, 07:06:43 »
Ne... echt? Na gut... aber als Hundefutter... (total am Thema vorbei.. aber egal..)
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Pandur

  • Gast
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #7 am: Juli 03, 2006, 22:44:35 »
Hallo,

sehr seltsam... Decke hilft nicht... aber Olivenöl!
Da hast Du es aber sehr gut im Gegensatz zu vielen anderen Ekzem-Besitzern.

Zum Thema Hafer:
Pandur geht es sehr gut damit. Hafer ist für mich DAS Pferdefutter überhaupt. Seit ich den genzen Müsli-Kram weglasse und auf puren Hafer umgestiegen bin, sehen meine Pferde viel besser aus.

Grüße
Anja

Inshani

  • Gast
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #8 am: Juli 04, 2006, 14:20:06 »
WOW wenn das ein ekzemer ist  :respekt:  will ich auch *g*.
Bei uns siehts im moment eher schlecht aus auch wenn mähne und schweif langsam wieder wachsen.
Hafer bekommt er nicht aber ich kenne viele SEler bei dennen Hafer genau das gegenteil ( also gut gegen SE) aufgetreten ist. Alles was hilft ist erlaubt *g*
Lg Lisa :galopp:

Rubina

  • Gast
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #9 am: Juli 04, 2006, 14:30:05 »
das "Wundermittel" heißt Natur Müsli, da ist alles drin was ein Ekzemer so braucht:
-Knoblauch
-Kieselgur
-Arnika
UND KEIN HAFER

Des könnt ihr in allen gescheiten SEbücher nachschlagen,dass Hafer net gut ist.
Aber wenns bei eurem Pferdchen hilft ist ja gut ,nicht war saedis????
LG

Kabierske

  • Gast
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #10 am: Juli 04, 2006, 14:34:33 »
WIESO BRAUCHT EIN EKZEMER ARNIKA?
lg Pia

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #11 am: Juli 04, 2006, 14:34:45 »
Burschi - wenn man Ahnung haben muß um Futter zu verkaufen, dann müssen 90 % aller Heim - und Haustiere einen grausamen Hungertod sterben.
Wußte gar nicht, daß es bei Freßnapf auch Pferdefutter gibt... man lernt nie aus  :trööt:

Nein man darf wohl wirklich  nichts verallgemeinern. Hafer bekommt Fabi nicht, weil ich es nicht entsprechend lagern kann - das hat nicht mit nicht vertragen zu tun. Wenn ich mit Olivenöl (oder was anderem öligem oder fettigem) um die Ecke komme und Fabi das auf die juckende Haut schmiere, dann scheuert er so lange, bis das Zeug ab ist. Leider ist dann auch Fell/Mähne und Haut dahin. Lange Rede kurzer Sinn, was bei dem einen hilft, macht den anderen evt. fertig.

Schön, dass Ihr einen so (ja ich sag es) einfachen Weg für Euch gefunden habt  :knuddel:

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

saedis

  • Gast
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #12 am: Juli 04, 2006, 18:58:33 »
kein ekzemer der welt braucht arnica als dauermedikamentation!

arnica ist eine heilpflanze und sollte als solche auch angewendet werden:

Zitat
"Das traditionelle Einsatzgebiet der Phytopharmaka ist groß, denn bekanntlich ist "gegen jede Krankheit ein Kräutlein gewachsen.
Grundsätzlich sind natürliche Arzneimittel gut verträglich und eine relativ risikolose Alternative zu einigen chemischen "Keulen". Doch auch sie sind nicht geeignet für eine sorglose Daueranwendung," so Dr. Silvia Pleschka, Gesundheitsreferentin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.


hafer bekommen meine pferde nicht als phytotherpeutikum, sondern als kraftfutter; egal ob ekzemer oder nicht. ich kann keinen signifikanten unterschied feststellen.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #13 am: Juli 05, 2006, 06:30:29 »
@Ishani: wen meinst Du mit "WOW"?

@Sandra: wie Recht Du doch (leider) hast...

@Rubina: mag ja sein, dass ein übermässiges Füttern nicht gut ist... aber wie bitte soll ein Pferd, dass regelmässig richtig gearbeitet wird (evt. Turniere oder Shows geht) Energie für diese Arbeit bekommen? Weil ein Ekzemer soll ja auch nicht auf fetten Wiesen stehen...  :confused:  Und von Müslis halte ich nicht so wirklich viel. Da lieber ´ne ordentliche Schippe natürlichen Hafer. Im übrigen soll Knobi nicht so der Hammer für Pferde sein... wie alles, was dann im Überfluss gefüttert wird... der Körper eines Pferdes ist für die Verarbeitung dieser Dinge genauso wenig ausgelegt wie für die Verarbeitung von regelmässiger Zuckergabe... Und selbst wenn ein Pferd stinkt wie eine ganze Dönerbude... ich hab noch nicht festgestellt, dass der Geruch die Fliegen fernhält.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Inshani

  • Gast
Bei meiner Stute hilft ...
« Antwort #14 am: Juli 05, 2006, 09:50:37 »
@ Burschi ich meinte eigentlich Rubina....wobei das eher ironisch gemeint war. Ich weis nicht für mich hört sich das nicht nach einen SEler an. Was denkt ihr?
Liebe Grüße Lisa  :winke: