Autor Thema: Juli 2019  (Gelesen 4156 mal)

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Juli 2019
« am: Juli 04, 2019, 21:10:16 »
So nächster Monat, neues Glück  :smiley1:
Wie gehts euch?
Bei uns sind sehr viele Mücken unterwegs, Pony steht 24std. mit Decke.
Damit gehts ihm ganz gut, geschubbert wird, aber es geht nix kaputt.
Creme jeden zweiten Tag ein.

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #1 am: Juli 04, 2019, 22:22:33 »
Unverändert trotz höherem Mücken- und Fliegenaufkommen. Sind immer noch im 7. Himmel und freue mich über jeden einzelnen Tag an dem er stressfrei und nackig den Sommer genießen kann  :biggrin: !


Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #2 am: Juli 08, 2019, 10:34:36 »
So weit so gut, Pony trägt nachts Decke, tagsüber lasse ich sie nach Möglichkeit aus. Geschmiert wird kaum, höchstens 1x pro Woche (nur die Ohren bekommen jeden Tag Feuchtigkeitscreme, weil trocken), er schrubbelt sich etwas, aber nicht schlimm. Am Hals sind viele fiese Bremsenstiche, die ganz arg jucken, dafür sind die Beine nur minimal krustig.
Bin ziemlich zufrieden so  :super:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #3 am: Juli 09, 2019, 21:38:32 »
Seit gestern eingedeckt.
Waren übers WE weg mit den Jungs. Direkt am Neckar übernachtet: Fliegen-Stech-Nerv-Viecher waren in der Überzahl! Hatte zwar dort ne Fliegendecke auf...
 (der Junior auch) .... aber war wohl zu viel..... Haben auch Beide irgend eine seltsame Reaktion auf Keineahnungwas am Maul/Mundwinkel.... Kontaktallergie o.ä. sieht fast aus wie leichte Verätzungen....

Auf jeden Fall hatte Herr Pony am Montag als ich in den Stall kam 2 Kratzstellen an Hals und Mähnenkamm und selbiger war im mittleren Drittel geschwollen.... zum Glück kein Haarverlust oder ofrene/krustige Stellen. Plus dicke Lymphknoten.
Also Notfall-Salbe auf den Mähnenkamm für 3 Tage erstmal, Lyphosot und Decke draufgezogen.
Wenn alles soweit wieder gut werd ich nächste oder übernächste Woche noch mal ohne Decke versuchen.

Bauch/Schlauch und Schopf/Ohren/Stirn übrigens sehr gut bisher!

Insgesamt sind wir trotz der jüngsten Ereignisse überdurchschnittlich gut dieses Jahr.
Bin zuversichtlich!  :super:

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #4 am: Juli 10, 2019, 09:00:55 »
Bei uns ist es auch einigermaßen entspannt.
Die Mähne hat einige abgebrochene Haare, ansonsten sieht man ihr das SE aber nicht an. Juckreiz ist zwar tageweise schon da (neulich erst hat sie den Spind verschoben beim jucken) aber es scheint in einem erträglichen Rahmen zu sein :)
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #5 am: Juli 16, 2019, 20:27:13 »
bei uns is es immer noch ruhig.
Pony steht 24std mit Decke, alles gut, kein schubbern, keine stiche  :super:
Ich schmiere für mein Gewissen zweimal die Woche ein.  :smiley1:
So kanns weiter gehen
LG

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #6 am: Juli 21, 2019, 22:07:44 »
Liest sich ja ganz gut hier!
Decke ist und bleibt noch drauf. Pony ist genervt von Stubenfliegen und "Gweittermucken".
Schmiere gerade auch nur für mein Gewissen. Juckreiz vom Ekzem her quasi nicht vorhanden.  :super:

Nase und Augen, das ist momentan am nervigsten: sein Heuschnupfen meldet sich gerade.......


Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #7 am: Juli 22, 2019, 21:01:26 »
Heute hatte Pony die erste offene Stelle am Mähnenkamm  :heul:
Also heute wieder Ekzemerdecke drauf.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #8 am: Juli 25, 2019, 17:00:10 »
Brust ist mittlerweile ziemlich aufgescheuert, aber nicht vom Ekzem, sondern von diesen fiesen, beißenden Stallfliegen, die aussehen wie Stubenfliegen  :grimmy: Und eine Decke hat ihr Übriges getan.
Die Beine sind blöd wegen Grasmilben, dafür sind Mähne und Schweif echt gut  :gruebel:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Juli 2019
« Antwort #9 am: Juli 26, 2019, 21:00:30 »
Bei uns is momentan ein ständiges auf und ab  :sad:
Jetzt is wieder total heiß, so das keine Decke geht. Getreide is abgemäht und jetzt gehts bei uns mit den Bremsen etc. erst richtig los.
Pony steht weiter ohne Decke, es ist einfach zu heiß.
Heut hab ich mal alles abgewaschen und neu eingecremt. Bauchnaht ist geschwollen, ein paar Stiche hatte es heute auch. Aber noch im Rahmen.
Bei uns soll es ab jetzt nicht mehr ganz so heiß sein, dann kann die Decke wieder drauf