Autor Thema: August 2020  (Gelesen 4111 mal)

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
August 2020
« am: August 02, 2020, 17:19:06 »
Der August ist da!
Wie sieht es aus bei euren Hotties?

Hier alles gut ekzemmäßig! Kein Juckreiz, Pony immer noch nackig.
Jetzt in der Getreideerntezeit wieder mehr Allergieprobleme. Und Hotspots noch dazu. Natürlich an einer saudämlichen Stelle - Gurtlage   :smiley8:

Morgen kommt für 3 Tage eine mobile Solekammer. Soll ja gut bei Allergien, Ekzemen und für die Lunge/Atemwege sein. Wir machen zum ersten Mal mit. Bin gespannt was/ ob es was bringt.


Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #1 am: August 03, 2020, 20:25:20 »
Bei uns sieht es erst mal ganz gut aus. Es regnet.  :biggrin:
Aber auch sonst ist es ok, ein bisschen wird geschubbert, aber keine offenen stellen.
Mal sehen wie es weitergeht.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #2 am: August 11, 2020, 16:09:07 »
Lucca sieht nach wie vor heftig aus. Brust und Schultern sind stichig, Mähnenkamm und Schweifrübe waren offen und heilen jetzt gut ab. Eingeschmiert wird er täglich mit Aldi+BB, anders geht es gerade nicht. MiFu wurde geändert, weil das vorherige ihn echt pummelig hat werden lassen, mit dem jetzigen scheint es besser zu werden... Ob die Juckerei davon mit kommt, weiß ich nicht, das muss ich noch beobachten. Decke ist 24/7 drauf, er wird viel geritten. Sonst ist die Laune gut und der Bub ist fröhlich und frech wie immer  :frech:
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #3 am: August 15, 2020, 17:12:42 »
Bei uns dank Equidozon immer noch alles unauffällig  :super:

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #4 am: August 16, 2020, 20:30:43 »
Nächster Hot-Spot  :smiley8: an einer total dämliche Stelle: Mähnenkamm kurz vor dem Wiederrist....... Heute Akupunktur wegen dem Hot-Spot.
Außerdem fängts hier jetzt mir mehr Flugmonstern an  :schock: . Vor allem Bremsen..... wo kommen die JETZT her?
Bisher noch ohne Decke. Mal gespannt ob ich selbige die Tage noch auspacken muss.....
Bauch und Kopf sieht allerdings gut aus. Heuschnupfen merkt man momentan auch nicht.
Bin gespannt was noch kommt.....

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #5 am: August 18, 2020, 21:18:09 »
Mit den Bremsen ist es bei uns aktuell ruhig.
Aber die Stechmücken sind nervig. Heute wars Pony an der Schulter total zerstochen  :grimmy:
Mähne hat er letzte woche auch mal geschubbert, aber sonst gehts noch.

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #6 am: August 20, 2020, 17:08:02 »
So...... jetzt isses soweit, dass ich kurz davor bin die Decke draufzuschmeißen!

Nicht wegen dem Ekzem, oder den Stechbiestern - NEIN! Das Pony hat einen fetten Sonnenbrand!
Er schmeißt immer mehr Fell ab! Die Haut schimmert rosa durch (weiße Hautareale der Scheckung)!
An der HotSpot-Stelle am Mähnenkamm hat er schon einen ganz miesen Sonnenbrand, auf der rechten Schulter fängt es auch an. Ist toal empfindlich, mag nicht mal gerne gecremt werden...  :sad:
Genauso Gurtlage links - die ist so gut wie nackt und rosa. Keine Ahnung wie lange ich das mit Sonnencreme in Schach halten kann....... Ging jetzt echt schnell.... 3 Tage.....

Kann auch momentan nicht Kutsche-Fahren oder mit Sattel reiten..... zu wenig Fell.... fast nackig an einigen Stellen..... selbst Lammfellschoner bringen nix.....direkt Scheuerstellen!  :schock:
Son Mist.....

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #7 am: August 21, 2020, 19:04:18 »
So: heute hab ich ihn eingedeckt.
Stelle am Mähnenkamm ganz arg schlimm verbrannt (trotz megadicker Schicht Sonnencreme.....und die  Schulter KNALLE ROT! So ist er wenigstens vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Mist!
..... Aber Hauptsache keine Allergie-und Ekzemprobleme.....

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #8 am: August 27, 2020, 14:57:26 »
bei uns ist zum Glück noch immer alles ruhig.
Ich creme regelmäßig ein, damit is gut.  :super:

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: August 2020
« Antwort #9 am: August 30, 2020, 19:09:43 »
bei uns ist zum Glück noch immer alles ruhig.
Ich creme regelmäßig ein, damit is gut.  :super:

Das klingt Traumhaft!  :super:


Sonnenbrand heilt gut ab. Wetter kommt uns diesbezüglich entgegen: bewölkt und regnerisch. Hatte die Regen-Fliegen-Kombi drauf. Seit heute wieder ohne. Hoffe es bleibt gut. Sonst muss die Decke wieder drauf........

Bekommen eure Hotties auch schon Flausch? An den Öhrchen fängt er an. Und am Hals (Ohne-Mähne-Seite)  :shock: und das Ende August! Bisher kam er mir damit ab Mitte/Ende Oktober.....so in den letzten 24 Jahren...... aber was sag ich.... 2020 ist einfach komplett SELTSAM.....