Autor Thema: Juni 2021  (Gelesen 3763 mal)

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Juni 2021
« am: Juni 02, 2021, 19:41:06 »
Der Juni ist da!  :blumen:

Hier noch alles im grünen Bereich soweit.
Bauchnabel und Schlauch schmiere ich täglich. Mähnenkamm und Schopf/Kopf alle paar Tage, bzw. Wie es gerade nötig ist.
Ekzemmäßig ist der Zustand super! Hier fliegt auch noch nicht viel ald Viechern herum. Das darf bitte alles so bleiben!  :super:

Allerdings ist der Heuschnupfen gerade am aufkeimen..... Headshaking auf dem Platz und beim Ausreiten/Fahren..... er bekommt seit einigen Tagen gleich die volle Dosis Cetericin. Antiallergische Augentropfen sind auch schon am Start. Und seit heute ist die Maske auf den Ponydickkopf.

Wie sieht es bei euch aus?

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2021
« Antwort #1 am: Juni 02, 2021, 20:43:03 »
bei uns mit Decke alles gut  :super:
Wir müssen regelmäßig eincremen, aber so wirklich hilft alles nix dieses Jahr  :gruebel:

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2021
« Antwort #2 am: Juni 10, 2021, 16:06:21 »
Hier wird sich leider momentan am Hals gekratzt....... :grimmy:
Aber Pony ist insgesamt nicht gestresst...... und das Kratzen ist noch nicht so, dass ich die Decke draufmachen möchte - vor allem weil er wie schon gesagt nicht gestresst ist, also flugmonstermäßig.

Daher wird täglich geschmiert. Werde die Mähne demnächst auch noch mal mit Niemshampoo waschen.

Er hatte auch schon einen bösen Stich am Schlauch. Der komplette Schlauch war mehrere Tage doppelt so dick wie normal.....jetzt ist er aber zum Glück nur noch um die Einstichstelle leicht geschwollen!

Dieses schwülwarme wechselhafte Wetter ist anstrengend gerade! Ist nicht gerade vorteilhaft für die kleine Allergiebombe von Pony....

Offline Lyris

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2021
« Antwort #3 am: Juni 16, 2021, 17:43:22 »
So, heute habe ich die Decke draufgemacht aufs Pony....
Fliegenviecher-Stress hat hier nach wie vor keiner!
Aber das Kratzen am Hals wird mehr..... heute hatte er sogar einen Spreißel im Hals stecken von der Kratzerei...

Frag mich zwar woher jetzt der Juckreiz kommt - bei so gut wie keinen Flugmonstern..... aber okay.... so isses nunmal...

Dafür sieht der Bauch jetzt super aus.

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2021
« Antwort #4 am: Juni 16, 2021, 21:04:34 »
bei uns immer noch alles ganz ok.
Derzeit keine Decke möglich, aber bisher keine großen Verluste.
Behandelt wird regelmäßig.

Offline Rüsselnase

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2021
« Antwort #5 am: Juni 22, 2021, 16:27:26 »
Melde mich mal aus der Versenkung zurück - mistiges C  :grimmy:

Bei uns ists so lala, der Popo und der Kopf sind juckig und die Decke ist tags wie nachts drauf, inkl. Fliegenmaske. Schmieren nicht täglich, aber so alle 3 Tage spätestens mit Aldi+BB oder Calafea (Anti-Juck heißt es glaube ich mittlerweile), das geht gut.

Dieses Jahr geht Lucca zum ersten Mal nicht mit auf die Weide, weil er krass zu dick ist und erstmal ordentlich abspecken muss  :sad: Er wird gut bewegt und ist fröhlich und munter, das ist schonmal gut. Fütterung muss ich noch überdenken, die gefällt mir aktuell nicht so gut, geht aber nicht anders grad.
Lucca, Tarpan-Huzule-Mix, *2003
RB seit 2011, gekauft 2015
SE schon immer, bei der Vorbesi nur leicht
Haltung: OS-Herde, Koppel stundenweise
Fütterung: Heu 24/7, Kräuter/Samen, Pavo Care4Life,KEINERLEI Getreide o. Ä.
Behandlung: Decke, Derfen nach Bedarf

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2021
« Antwort #6 am: Juni 25, 2021, 21:39:11 »
Bei uns hat es sich leider verschlechtert.
Pony hat viele dicke Stiche, dieses jahr ganz schlimm zwischen den vorderbeinen  :gruebel:, da beißt er sich teilweise blutig.
Wir haben jetzt wieder mit ElNino angefangen, mal abwarten wie es sich weiterentwickelt. Mähne und Schweif ist nix mehr seid ich mit ElNino eincreme .

Offline Welsh

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re: Juni 2021
« Antwort #7 am: Juni 29, 2021, 21:41:50 »
Bei uns ist immer noch alles gut. Pony ist symptomfrei  :super: