Autor Thema: Trudy, mein Hafimonster ;)  (Gelesen 31350 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« am: Juli 18, 2006, 14:53:53 »
Hi hi,

dann will ich mal meine Reitbeteiligung Trudy vorstellen.



Sie ist eine 10jährige Haflingerstute und hat schon als Fohlen Ekzem. Sie sollte wohl deshalb geschlachtet werden, deshalb wurde sie von ihren jetzigen Besitzerinnen gekauft.

Sie ist das tollste Pferd das man sich wünschen kann  :knuddel:
Ich mache jetzt seit 4 Jahren ca was mit ihr. Anfangs habe ich sie nur geputzt. Dann lange nichts gemacht, weil sie mir zu gefährlich war. Sie hatte eben nie gelernt, das man Respekt haben soll und den Menschen nicht einfach umrennt etc.

Dann habe ich vor ca 2 1/2 Jahren angefangen, am Boden mit ihr nach Parelli zu spielen und vor 2 Jahren dann auch nach Parelli zu reiten.

Dadurch haben wir beide sehr sehr viel gelernt. Hatten eine liebe Trainerin, die uns sehr weit gebracht hat. Ponychen hatte nun endlich gelernt, dem Druck zu weichen und mich nicht wie Luft zu behandeln.

Und vor 1 Jahr ca habe ich dann Martin, meinen jetzigen Trainer, kennen gelernt und einige Stunden bei ihm mit Trudy genommen. Dann konnte ich 1/2 Jahr nicht auf dem Platz üben weil der so kaputt war/ist und seit 3 Wochen nehme ich nun wieder Unterricht bei ihm.




Zum Ekzem:  Bis letztes Jahr wurde Trudy im Sommer mit verschiedensten Sachen eingeschmiert (Olivenöl, Teebaumöl, diverse Salben etc) und letztes Jahr haben wir dann mit der Eigenblutbehandlung angefangen.
Diese hat geholfen, aber sie schubbert sich noch immer an Schweif, Mähne und Bauchnaht.

Vorher am ganzen Körper, auch Brust, Rücken und Kopf  :roll:

Jetzt habe ich mich hier etwas schlau gemacht und möchte mal mit der Besi drüber reden, ob wir ihr eine Decke für den Hals und nen Schweifschutz kaufen können, sowie El Nino ausprobieren können.


Ich stelle gleich noch Ekzem-Bilder rein.

Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #1 am: Juli 18, 2006, 15:19:22 »
Winter 2002 (respektlos bis zum geht nicht mehr ^^):




2003:



2004:



2005:



Und 2006:




Falls das zu viele sind, mach ich sie natürlich wieder raus  :grübel:  Einfach melden  :tele: Wollte nur mal den Unterschied zeigen.
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #2 am: Juli 18, 2006, 16:13:18 »
Hallo,

das ist echt ein schönes Pferdchen. Dann habt ihr ja schon ein paar schöne Jahre hinter euch mit viele Erfahrungen. KLinkt echt super wie du das angegangen bist.

Wegen des SEs. Hasst du schon mal die Rubrik Razun durchgelesen? Wäre vielleicht auch was für euch.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #3 am: Juli 18, 2006, 16:35:05 »
Danke  :blumen:

Nee, hab ich noch nicht. Werde ich aber jetzt sofort machen  :bussi:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #4 am: Juli 18, 2006, 16:51:48 »
Puh, habe jetzt 3 Seiten gelesem, geh jetzt aber erstma zum POnychen und dann gehts weiter ;) Les seit heute mittag die ganze zeit nur hier alles durch  :grübel:  :kugeln:  


bis später  :rolle:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #5 am: Juli 18, 2006, 17:08:06 »
Hey Bea, wegen Razun, kannst auch hier gucken: www.razun.de Ich würde aber auch de Seiten hier im Forum lesen, sind ja nicht ganz so viele. Aber da kannst du gut lesen wie die Erfahrungen sind und wie es angewendet wird. Wäre schön wenn du uns wissen lassen würdest wo du dich für entscheidest.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #6 am: Juli 18, 2006, 21:09:10 »
ICH kann mich ja leider für nichts entscheiden. Das muss die Besitzerin tun. Ich hoffe sie entscheidet sich überhaupt für eine der beiden Sachen. UND für eine Ekzemerdecke... Habe sie heute leider nicht gesehen´, aber hab ihr das hier alles ausgedruckt und werde sie bitten das zu lesen und es sich durch den Kopf gehen zu lassen.

Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #7 am: Juli 19, 2006, 07:56:02 »
Hallo Bea,

eine nette Haflingesrtute ist das. Erinnert mich sehr stark an meine eigene Allegra. Auch sie hat Ekzem leider sehr sehr früh bekommen, war oft ziemlich respektlos (wir arbeiten noch dran) und ihr liebstes Hobby war Leute umrennen ....  :angry:

Ich finde es toll, dass du dich hier informierst  und der Besitzerin dann Tipps oder Anregungen geben kannst, ws man noch ausprobieren könnte.  :daumen:

Hier im Forum gibt es natürlich noch viele andere Behandlungsmöglichkeiten außer der zwei schon erwähnten, schau dich mal in Ruhe um und lies dir die Threads durch. Auch für Trudi findet sich bestimmt das Richtige!

Ich benutze bei meiner Haflingerstute auch das von dir schon erwähnte El Nino, es verschafft ihr einen beschwerdefreien Sommer, sie lebt momentan 24 Stunden draußen und es geht ihr sichtlich gut.  :trööt:

Viel Spaß hier im Forum.

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #8 am: Juli 21, 2006, 10:44:59 »
Bin erstmal glücklich =)

Habe gestern mit den Besitzern geredet und sofort wurde der Zweiteiler von Einhorn-Versand bestellt  :trööt:

Ich hoffe mal, dass der passt. Mich hats gewundert, dass TRudy nen 120 cm langen Hals hat...

Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

HAPPY

  • Gast
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #9 am: Juli 21, 2006, 10:49:56 »
Hallo Bea,

ich habe auch den Zweiteiler vom Einhorn Versand. Bin super zufrieden damit. Leider schubbelt Happy sich so stark, dass ich ab Mai die Kompaktdecke nehmen muss, wenn ich das Scheuern vermeiden möchte.
Aber die Leute von dem Versand sind wirklich nett. Hast du dir (oder deinem Haffi) „nur“ den Halsteil besorgt, oder auch den Schweifschutz? Der verrutscht schon mal ein bisschen, wenn das Pferd sich wälzt oder zu stark mit dem Schweif schlägt. Dazu kann ich dir dann nur raten, das Band, das über den Rücken verläuft, etwas enger/ kürzer zu machen als auf dem Beipackzettel angegeben ist.

Viel Glück und Erfolg mit dem Zweiteiler

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #10 am: Juli 21, 2006, 11:01:08 »
Hi,

mit Schweifschutz. Danke für den Tipp =)

Habe ein bisschen Angst wegen der Herde, weil ich Trudy auch mal mit grauer Abschwitzdecke raus gestellt habe und sie wurde dann sofort gejagt und die Decke hatte danach ein riesiges Loch...

Deshalb hab ich die Ekzemerdecke extra in beige bestellt, mal schaun obs dann nich so schlimm is, weils ihrer Fellfarbe ähnelt...

Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #11 am: Juli 25, 2006, 11:00:27 »
Soo, mein Babe hat jetzt ihre Decke und sie schien heute morgen auf der Koppel sehr zufrieden damit  :trööt:

Sie wurde zwar von Bubchen gejagt, aber die Decke hat auch sein Beißen gut überstanden und Trudy ist ihm dann einfach aus dem Weg gegangen.


Habe in einem anderen Thread ja schon geschrieben, dass ich noch nicht so genau weiß wegen wann anziehen und so...

Weil die Besitzerinnen meinen, dass wir sie nachts ausziehen könnten und dann von morgens bis abends wieder drauf...

Aber jetzt habe ich hier gelesen, dass wohl sehr viele die Decke rund um die Uhr drauf lassen???!!


Lg bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #12 am: Juli 25, 2006, 11:25:04 »
Sooo, habe gestern nur ein Bild in der Box mit Decke gemacht, ich versuch mal morgen dran zu denken...

Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #13 am: August 07, 2006, 13:36:34 »
Trudy hat sich den bauch mittlerweile trotz einschmieren sehr aufgescheuert- am Gesäuge ist alles total verkrustet und vernarbt  


Die Mähne ist hinten ziemlich dünn geworden, aber zum Glück keine offenen Stellen  


Der Schweif sieht oben total super aus, aber unten hatte sie ihn total blutig gescheuert, das heilt jetzt wieder ganz gut ab. Durch den Schweifschutz scheuert sie gar nicht mehr.  

Außerdem trägt sie fast immer die Ekzemerdecke seit ner Woche und ich habe sie nicht schubbern sehen
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Trudy, mein Hafimonster ;)
« Antwort #14 am: August 07, 2006, 16:12:04 »
Hallo Bea,

ich habe mir erlaubt, die Fotos raus zu nehmen, da sie das Forum in der Größe sprengen (ich habe schon einen großen Bildschirm :wink: ). Könntest Du sie bitte in verkleinerter Form einstellen? Das wäre nett!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch