Autor Thema: geschwollener Mähnenkamm - sehr schmerzhaft offensichtlich  (Gelesen 6911 mal)

Al-Khamsa

  • Gast
Was ist das??
haben eure Pferde auch einen schmerzhaft geschwollenen Mähnenkamm? Gestern hat die Stelle meinem Pferd so weh getan, dass sie schon in Panik geriet, wenn ich nur andeutungsweise die Hand hob, um die Haut dort zu berühren. Zuerst dachte ich, es sei etwas an der Halswirbelsäule, aber die Wirbel sind weit weg von der Schwellung (unterhalb des Mähnenkamms), und der Hals ist - wenn man ihn nicht berührt - nach allen Seiten hin völlig frei beweglich. Ich habe dann, weil ich mir keinen Rat wußte, die Schwellung am Hals mit einem Wasserschlauch intensiv gekühlt. Heute morgen war es dann etwas besser. Ich hatte heute morgen eine TA dran, die FachTA für Chiropraktik und Akkupunktur ist. Also es gibt keine Blockaden am Rücken und (eigentlich) auch nicht am Hals, also nicht an der Wirbelsäule. Es ist definitiv das Sommerekzem. Das Pferd ist akupunktiert worden. Danach ging es ihr auch deutlich besser. Die Stelle war nicht mehr hart und ließ ich auch wieder berühren. Ich soll sie jetzt jeden Tag kühlen.

Meine Frage jetzt: was ist das? Warum ist der Mähnenkamm geschwollen? Nicht der ganze Mähnenkamm, nur an ein zwei ca 10 cm langen Stellen. Ist diese Schwellung vergleichbar mit einer Phlegmone anden Beinen?
Ich habe keine Erfahrung mit Sommerekzem, da ich meine Stute erst ein Jahr habe. Vermutlich ist ihr Ekzem nicht mal sehr schlimm ausgeprägt, denn sie scheuert sich nur an Mähne und Schweifrübe. Sie hat keine blutigen Stellen an Schweifrübe und Mähne, sondern "nur" eine extrem trockene, schuppige Haut. Da ich ihre Lieblingsstellen mit Bürsten aller Art versehen habe, hat sie auch noch Mähne und Schweif. von daher habe ich zwar über das Sommerekzem geflucht, es aber nicht so dramatisch gefunden. Aber gestern war es wirklich furchtbar.

Danke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
geschwollener Mähnenkamm - sehr schmerzhaft offensichtlich
« Antwort #1 am: Juli 23, 2006, 13:12:41 »
Hallo Khamsa...

die Halswirbelsäule ist vom Mähnenkamm weit genug weg.
Der Mähnenkamm schwillt durch das Scheuern und den Stichen von Fliegern an. Die Haut juckt, das Pferd fängt an zu scheuern. Die Haut wird weiter verletzt und gereizt. Dann siedeln sich Bakterien und Pilze an, das Pferd scheuert weiter. Bei jeder Verletzung schwillt die haut an, das ist normal. Nur die Allergie verschlimmert das ganz noch.
Kühlen mit Wasser ist schon mal gut, allerding die Haut beobachten. Viele Ekzemer haben trockene und schuppige Haut. Waschmittel und Wasser verschlimmern das  noch mehr. Am Anfang kannst Du versuchen die Haut zu pflegen, in dem Du sie dünn (!!!) mit Babyöl einschmierst. Zum Waschen nur Shampoos für empfindliche Haut verwenden oder Waschnüussschalen (von denen bin ich ja begeistert).

Oder überlegen, ob Du Dir ein Hals und Schweifschutz zulegst. Pflegeprodukte musst Du selber testen und Dich durch das Forum lesen. Über El Nino weiß am Besten Hadban ( www.Hadban.de ) bescheid. Burschi favorisiert Razun ( www.razun.de ), Eva-Maria Scheidlers Lotion ( www.horse-direkt.de) und es gibt noch das Bio Hautöl... usw. und natürlich Selbstgenmachtes.

Wicjtig scheint mir auch eine eiweissarme Fütterung, Insektenschutz (Offenstall, Sprays ound/der SE Decke/Halsteil)

Viel Spass beim Stöbern.... am Anfang traf mich auch der Schlag, wegen Flos Ekzem. Das ist normal.... Du wirst einen Weg finden.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke