Autor Thema: Beschäftigung  (Gelesen 39574 mal)

Alexa

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #30 am: September 19, 2006, 13:18:21 »
Bei uns ist auch alles irgendwie dabei.
Angefangen von GHP-Training, Bodenarbeit, Dolo(Doppellonge), dressurmäßig gymnastizieren auf dem Reitplatz, gymnastik Sprünge aber vor allem lange Geländeritte, wenn jemand mich reitend begleitet wird auch mal viiiiel getrabt und galoppiert. Dann haben wir seit neuestem eine neue Masche, da ich oft gerne mit Mann und Kindern ins Gelände gehen mag, wir aber nun mal nur ein Pony haben: Wir hängen ein Seil an und machen Inlinejöring, oder wie auch immer ich das nennen soll. Besonders spaß macht es, wenn ich am Randstreifen traben kann und sich meine Leute , vielleicht sogar noch bergauf ziehen lassen. Da merkt man Darius sogar die Anstrengung an. Aber da ich ja vorhabe demnächst auch zu fahren, ist das schon mal eine klasse übung für ihn.
Tja, im großen und ganzen ganz Freizeitreiter. Bin zwar ab und an mal am überlegen, mal eine E- Dressur zu nennen, aber das werde ich wohl nicht wirklich.

Boergi

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #31 am: September 20, 2006, 11:15:17 »
Ich mache auch alles mögliche mit dem Hotti.

(Dressur)reiten in der Halle, auf dem Platz und im Gelände
Spazieren gehen
longieren (mit und ohne Stangen)
Zirzensik (incl. Ballspielen und anderem Schnickschnack, der auch in die Sparte Gelassenheit passen könnte), wobei wir noch sehr in den Anfängen sind

Also so alles in allem würde ich uns in die Sparte Freizeitallrounder einstufen :D

@Burschi: Ja, ich verstehe was Du meinst mit dem Spanier"problem" *g*

Riseli

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #32 am: September 30, 2006, 18:50:43 »
Hallo Alexa,

hört sich ja interessant an, dein Inline-Jöring! Hast du vielleicht mal ein Bild davon? Wär klasse!

LG
Yvonne

Riseli

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #33 am: September 30, 2006, 18:51:17 »
Hallo Alexa,

hört sich ja interessant an, dein Inline-Jöring! Hast du vielleicht mal ein Bild davon? Wär klasse!

LG
Yvonne

skjanni

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #34 am: Oktober 01, 2006, 16:54:47 »
Wir machen alles :mrgreen:
Jetzt wo mein Kleiner richtig fit und trainiert ist, machen wir fast an jedem Wochenende einen Tagesritt, heute waren wir 4 Std. im Thüringer Wald unterwegs,WAHNSINN, da gibt es tolle Ecken!! Berg hoch, berg runter, nun sind wir alle platt!!


Pimpfi und ich



meine große und hübsche Tochter auf Tano,...von dem sieht man grad nichts.



ein Blick zwischen den Bäumen!

Boergi

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #35 am: Oktober 03, 2006, 10:15:59 »
Ich hab mal Malusos Tagebuch online gestellt, da gibts ein paar schöne Fotos von Maluso und unseren "Turnübungen" ;)

http://wl.src.greatnet.de/blogg.php?id=15507-1

(auch über die Startseite meiner Page zu erreichen)

skjanni

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #36 am: Oktober 04, 2006, 06:50:31 »
hallo boergi!
Schönes Tagebuch und im forum andalusier.de sind ja auch einige leute aus dem reitforum. Ist schon witzig!
LG  Iris,..die jetzt erstmal alle Seiten von andalusier.de durchforstet *g*

Boergi

  • Gast
was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #37 am: Oktober 04, 2006, 11:32:44 »
Schön, wenn das Tagebuch gefällt :)

Ja, die Foren greifen alle ineinander über. Auch hier gibts welche von dort und aus dem pforg sind da auch einige, wenn nicht sogar alle *g*

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #38 am: April 04, 2012, 00:51:47 »
Wollte jetzt kein extra Thema öffnen und passt ja gut hier rein... Sani wollte mal wissen wie der Fahrkurs in Ungarn? war das glaub ich, oder?, war. Du wolltest doch mit deinen Hafis fahren oder? Wie läufts denn so?

Grüssle Magic  :smile:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #39 am: April 04, 2012, 23:31:11 »
Ich war in Polen [1], nicht Ungarn :-), und habe eine Menge gelernt. Mit meinen Hafis habe ich noch nix geübt, meine Stute war im Herbst 2011 lahm, nachdem sich ihr Zustand trotz Huforthopädin alle 2 Wochen verschlechterte und sie stocklahm wurde, mußte ich ihre Hufbearbeitung (sie ist extrem schwierig) selbst übernehmen, ansonsten stand Einschläfern im Raum. Damit hatte ich jede Menge Arbeit, dazu mußte ich noch im Stall viel selber machen, konnte daher Nepomuk nicht trainieren.

Den Stall habe ich nun gewechselt, meine Stute ist nun wieder reitbar, meine zwei 14-Jahre alten Hafis fürs Fahren ausbilden, braucht Zeit, derzeit reite ich lieber. Das Ziel ist nicht aus den Augen, beide sind nun straßensicher, die Grundlagen für sicheres Fahren sind gelegt.

Ich habe beide mit 11 Jahren gebisslos angeritten, ich möchte sie auch gebisslos fahren. Sie kennen nichts anderes, sie müssen damit beherrschbar sein, was kein Problem ist, wenn ich sie gut vorbereitet habe - das dauert aber.

Wichtig ist Vertrauen, wir müssen uns aufeinander verlassen können, wir müssen ein Team sein - beim Reiten oder Fahren.

LG Sani


[1] http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/webalbum_urlaub_polen_2011/index.html
http://www.sanflorimal.de/index-Dateien/hauptseite-Dateien/gespann_fahren_2011.html
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #40 am: April 05, 2012, 01:25:10 »

Ich habe beide mit 11 Jahren gebisslos angeritten, ich möchte sie auch gebisslos fahren. Sie kennen nichts anderes, sie müssen damit beherrschbar sein, was kein Problem ist, wenn ich sie gut vorbereitet habe - das dauert aber.


Das ist `ne feine Sache, das würde ich auch gerne machen, wenn ich nicht auch Spaß an Turnieren hätte, bei denen man nunmal ein Gebiß einschnallen muß, so das ich natürlich zwecks Routine und Übung mit Gebiss fahre...
Aber mich würde sehr interessieren wie es klappt ( unsere alten Hasen in der Fahrabteilung würden sich die Haare raufen  :biggrin: ), und bin überzeugt das es klappt! Werde mich freuen wenn du dann weiter berichtest!

Ja Polen... war ja nicht ganz so weit gefehlt  :biggrin: Überlegst du denn auch noch irgendwann mal ein Abzeichen zu machen? Bei uns wird das aus versicherungstechnischen Gründen auch empfohlen... Ich würde gerne auch wieder ein Abzeichen machen, das macht nämlich voll Spaß, aber ich müßte Silber machen und habe dafür kein Gespann... :sad:

Was hat deine Stute denn am Huf das du über einschläfern  :schock: nachdenken mußtest?

Liebe Grüssle Magic
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #41 am: April 05, 2012, 08:55:01 »
Bodenarbeit nach Pat Pareli und Horsemanship....

Solangsam gehen wir jetzt im Beritt : Altcalifornisches Westernreiten
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline Cherylee

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #42 am: April 06, 2012, 18:11:46 »
Lou liebt das Freispringen. Da geht sie richtig ab  :smile: . Außerdem machen wir Bodenarbeit mit Clickertraining und haben uns jetzt schon das Kompliment auf beiden Seiten auch unter dem Sattel erarbeitet.
Name: Richt ut'e Dokkumer Wâlden, gerufen Lou
Rasse: Friese, Stute, Geboren am 22.04.2005
Behandlung: 2011 erster Versuch mit El Nino, Decke
Haltung: Paddockbox, 3-5 Stunden Weide
Fütterung: Heu 24 h, Mineralfutter, Leinöl, Hartog Luzerne, Pavo Care4Life

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #43 am: April 07, 2012, 01:11:14 »
Aber mich würde sehr interessieren wie es klappt ( unsere alten Hasen in der Fahrabteilung würden sich die Haare raufen  :biggrin: ), und bin überzeugt das es klappt! Werde mich freuen wenn du dann weiter berichtest!

Gerne. Da meine Hafis ca. 14 Jahre sind, haben sie ein anderes Nervenkostüm als ein junges Pferd - die zwei bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Einige verbale Kommandos kennen sie von der Bodenarbeit, ich habe sie beim Einreiten auch immer verwendet, sie hören darauf beim Reiten, z. B. "schneller" oder "langsam", "Halt" oder "steh". Im Schritt und Trab sind beide sicher beherrschbar beim Reiten, galoppieren von sich aus nie an (galoppieren werde ich bei Fahren eh nicht).

Barbie habe ich im Okt. 2011, da war sie noch krank, das erste mal das Geschirr angezogen, als sie frei auf dem Paddock stand (und noch ziemlich lahm war).



Wir gingen dann ein wenig raus, damit sie sich daran gewöhnt, sie lief frei mit und durfte grasen



Zurück auf dem Paddock das Geschirr wieder abgenommen, ohne sie anzubinden, alles relaxt mit viel Lob, Barbie soll sich ja freuen, wenn ich das Geschirr anschleppe. Ich arbeite immer mit positiver Bestärkung, wer gut und motiviert mitarbeitet, bekommt Lob oder ein Leckerli, bei mir gibt es keinen Zwang oder gar Gewalt in der Ausbildung. Meine Hafis sind ständig darauf aus, sich ein Leckerli zu verdienen, dadurch sind sie motiviert, was jede Arbeit erleichtert.

Sicher mache ich nicht alles richtig, ich habe noch kein Pferd zum Fahren ausgebildet (auch noch keines angeritten, das hat trotzdem geklappt), wenn sie was falsch machen, haben sie nicht verstanden, was ich erwarte. Sie geben Feedback und ich versuche dann, ihnen besser verständlich zu machen, was ich möchte.

Wir haben eine eingezäunte Ovalbahn, ich muß fragen, ob ich dort mit den Hafis fahren üben kann, wenn es soweit ist.  Wenn beide Spaß am Fahren haben, möchte ich nächstes Jahr das Abzeichen machen. Gelesen habe ich, daß es mobile Prüfer gibt, Theorie läßt sich lernen, ob ich die Prüfung mit meinem Gespann ohne Gebiss ablegen kann, weiß ich nicht. Was die Pferde und ich können müssen, kann ich in meinen Büchern nachlesen, das dürfte dann kein Problem sein (ich habe sie dann ja selber ausgebildet).

Meine Stute hat laut TA Hufrehe, nach den Röntgenbildern hat sie aber keine Hufbeinrotation (Absenkung des Hufbeins), sondern Wandrotationen, d. h. ihr hat es die Hufwand vom Hufbein wegrotiert, die Zehenachse ist korrekt.

Du hast Ahnung vom Fahren, super :-), ich bin über jeden Tip glücklich. Ich denke, ich übe nun erst mal mit Barbie das Fahren vom Boden aus, Reifen und Schleppe ziehen und frische Nepomuks Wissen diesbezüglich wieder auf. Eine Achenbachleine muß ich noch kaufen, wenn beide das Grundprogramm beherrschen, bekommen beide ihr Geschirr an, werden an der Brust "zusammengeschnallt" und ich übe mit beiden Fahren vom Boden aus auf dem Platz. Wenn ich beide im Slalom durch Pylonen steuern kann, üben wir Einspannen und eine Kutsche ziehen. Wenn das klappt, können wir auf der Ovalbahn fahren, dort üben wir Kurven fahren.

In Polen mußte ich im Trab Zirkel fahren, das war ziemlich schwer. Im Gelände fuhr ich ein paar mal mit anderen Schülern mit, bei Kurven lenkt man gerne mal zu früh ein und schneidet sie so, eine 90 Grad Kurve im Trab fahren ist auch schwer. Auf dem Platz mußte ich Schlangenlinien durch Pylonen fahren im Trab, das ist ziemlich anspruchsvoll für einen blutigen Anfänger.

Ich wurde gefordert und ordentlich zusammen geschissen *g*, die Pferde (Schlesier, ca. 600 kg, mit Kandarre) waren perfekt ausgebildet und machten nur das, was ich vorgab. Kein Automatismus, die gingen genau da hin, wohin ich gelenkt habe

Wenn ich beide am Boden ausgebildet habe, kann ich auch fahren, denke ich. Das Problem sind nicht die Pferde, ich muß eine Menge lernen.

Liebe Grüße, Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline magicoffaria

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 130
    • Profil anzeigen
Re: was macht ihr sonst so mit euren pferden?
« Antwort #44 am: April 10, 2012, 01:14:12 »
Finde es hört sich gut an wie du das alles in Angriff nimmst... Das wichtigste ist immer Ruhe und Geduld und das scheinst du zu haben... Nichtsdestotrotz ist es immer gut zumindest einen Helfer zu haben, muß nicht unbedingt einer sein der sich mit dem Fahren auskennt ( was natürlich perfekt wäre ) aber zumindest noch  zwei helfende Hände... Ich selber fahre nie alleine... Kann immer mal was sein und es gibt mir einfach das Gefühl das ich notfalls immer jemanden "runterschicken" kann um was zu tun... Wir haben schonmal einen Strang zwischen den Hinterbeinen gehabt oder wenn meine Stute, die noch nicht ganz so heimisch bei uns an der Fahranlage ist, sich aufregt fummelt sie sich schonmal die Zunge unters Gebiss... Und gerade beim Einfahren kann natürlich auch was kommen was man nicht einkalkuliert.

Kennen deine Pferde laute "komische" Geräusche hinter sich? Also wenn du z.B. einen Sack mit Blechdosen hinter dir herziehst oder so? Das würde ich vielleicht auch noch üben wenn nicht... Kutschen können manchmal komische Geräusche machen ;-) Die Bremsen können mal quietschen oder ein Stock verheddert sich und klimpert an den Speichen rum etc. ...

Hier mal ein Bild von meiner Talia und mir auf unserem ersten Turnier letztes Jahr..., leider nicht ganz so scharf... Ich fahre Turniere weil es echt Spaß macht und ganz anders ist als auf Reitturnieren, jeder ist zu jedem nett und dir wird aufrichtig Erfolg gewünscht... :-) Ob ich `ne Schleife hole ist mir dabei egal ;-)

Grundsätzlich glaube ich schon das du das auch alleine schaffen kannst, wenn deine Pferde dir so vertrauen wie du sagst dürftest du keine besonderen Schwierigkeiten haben... Wie groß ist denn eure Ovalbahn? Hast du schon eine Kutsche? Wenn ja hast du Luftbereifung oder vulkanisierte Gummireifen?

Liebe Grüssle Magic
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...