Autor Thema: Bewusster Kauf eines Ekzempferdes?  (Gelesen 51749 mal)

cowgirl

  • Gast
Bewusster Kauf eines Ekzempferdes?
« am: Juli 29, 2006, 18:27:17 »
Hallo habe evtl. vor, mir ein Exemerpferd zu kaufen. Möchte gerne Eure Meinung dazu hören. Und was kostet Ökozon und El Nino?

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #1 am: Juli 29, 2006, 21:35:48 »
Hallo :winke:

ich finde deine Idee super, die meisten wollen ja gerade von Ihrem Ekzemer los werden. Wie bist du denn auf die Idee gekommen? Hasst du ein Pferd mit SE in der Nähe? Und hast du jetzt schon Pferde oder wie kommst du auf ein Pferd?
Du musst aber einiges bedenken vor den Kauf, denn ein SEler braucht seiner Haltung.

- Hast du jeden Tag Zeit um wenigstens 1x mal am Tag das Pferd zu pflegen?
- Kannst du das Pferd die richtige Haltung bieten? (Offenstall oder Box, manche SEler können nicht 24 Stunden drausen und müssen morgens und abends rein oder raus)
- Hast du Zeit um dich in das SE zu vertiefen? (sprich viel hier lesen)
- Ist deine finanzielle Lage so, dass wenn das SE schlimmer wird/ verändert  oder Rehe oder irgendwas dazu kommt, die Versorgung bezahlen kannst? (ich glaube keiner ist hier reich :rolle: , aber manchmal müssen die eigene Wünsche zurückgesetzt werden.
- Hasst du die Zeit und Kraft um viel zu probieren und auch mit Niederschlagen um zu gehen? Denn jeder SEler ist anders und reagiert anders auf den Produkten. Das eine kann mit etwas geholfen werden und das andere reagiert gar nicht drauf.

Es sind halt viele Sachen die man bedenken muss. SE ist nicht heilbar, aber behandelbar, also wenn man es im griff hat kann man viel Spaß mit dem Pferd haben.

Ich finde die Idee aber sehr schön und wenn du das alles auf die Reihe bekommst wäre das echt super. Dann hast du vielleicht wieder ein SEler gerettet.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #2 am: Juli 30, 2006, 08:16:04 »
Hallo, habe selber bei mir am Hof Pensionspferde.  Und suche für mich und meine Familie ein Pferd. Habe im Internett ein Pferd gefunden, welches "durch zufall" SE hat.  Das mit der Zeit verflegung,  fütterung u.s.w. bekomme ich alles hin. Habe mir dazu schon viele gedanken gemacht. Mich würde noch interessieren, was denn nun Ökozon und El Nino kosten.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #3 am: Juli 30, 2006, 12:41:48 »
Hallo Cowgirl,

erstmal herzlcih willkommen hier bei uns!
Die Frage, ob man ein Ekzempferd kaufen sollte, kann Dir kaum jemnd wirklich beantworten. Wir hatten zu diesem Thema schon viele Diskussionen hier und letztlich gab es sehr viele Argumente dafür. Dennoch: Es ist ein oft nicht ungetrübter Weg, bis man zum Ziel gelangt, das Pferd möglichst symptomfrei durch den Sommer zu lotsen. Dazu muß man viel Geduld aufbringen, auch anhand von Beobachtungen herausfinden, was in Bezug auf die Haltung und Fütterung für das Pferd wichtig ist, Rückschläge in Kauf nehmen ... Bei vielen Pferden ist nciht nur das Ekzem ein Problem, sondern die Allergiebereitschaft selbst sehr hoch- somit kommt es auch da oft zu weiteren Erkrankungen. Das MUß nicht sein, kann aber...

Ich habe meine Antwort zu den Preisen in ein anderes thema gepackt: Kosten der Komplettpakete.
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #4 am: Juli 30, 2006, 13:54:57 »
Hallo Kristina, vielen Dank für die Auskunft. Ich muss wohl dazu sagen, daß das  Pferd bei der jetztigen Besitzerin gar nicht behandelt wird und ich mir auch aus diesem Grund überlege mir dieses Pferd zu holen, da ich denke ohne Behandlung leidet es, was allerdings die Besitzerin abstreitet. Sie hat es seit 3 Jahren und nie behandelt.

Ich habe gesehen, das ihr im Forum die Telefonnummer habt zum besstelle. kann mir jemand sagen, wie das genau läuft (vorkasse, Überweisung) oder ob ich die Mittel auch woanders bekomme?

liebe Grüße cowgirl

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #5 am: Juli 30, 2006, 14:11:57 »
Hey,

hast du dich denn schon entschieden? Ökozon kann man unter anderem hier bestellen: http://www.einhorn-versand.info/sitemap.php

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #6 am: Juli 30, 2006, 14:16:04 »
Hallo Leonie, in meinem inneren habe ich mich schon entschieden. Ich muss sagen, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr zweifel kommen mir.

liebe Grüße cowgirl

Riseli

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #7 am: Juli 30, 2006, 14:38:43 »
Hallo cowgirl  :winke:

also wenn du zuviel Geld, Zeit, Nerven, eine Nähmaschine für zerfetzte Fliegenhauben, Decken und Halsteile hast, eine super Urlaubsvertretung mit SE-Erfahrung hast, dann kannst dus wagen...

Ich würd meine SE Stute nicht mehr hergeben, aber mir wieder einen Ekzemer antun? Nein, das würde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr machen...

LG
Yvonne

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #8 am: Juli 30, 2006, 14:51:21 »
Hallo,

welche Zweifel kommen den jetzt hoch? Du musst wirklich erst alles durchgehen nevor du dich entscheidest.

Wo kommst du eigentlich bei Bremen her? Ich wohne gar nicht so weit von Bremen weg. Sah gerade das su da herkommst.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #9 am: Juli 30, 2006, 17:10:19 »
hallo Leonie,

Ich habe mich entschieden, ich werde die Stute kaufen. Denn mein Bauchgefühl sagt mir, das es richtig ist.


ich komme aus Schwanewede


cowgirl

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #10 am: Juli 30, 2006, 17:16:25 »
Hallo Cowgirl,
na, dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg mit dem Pferdchen!
Oh wei, so gar nicht behandelt und dann noch sagen, das Tier hat kein Problem damit- nein, das ist wirklich nicht das Gelbe....
ich sehe schon, Du bist da auf dem richtigen Weg und hast Dir ganz sicher schon viele Gedanken gemacht. Wie ich schon sagte: Viel Glück!
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #11 am: Juli 30, 2006, 17:16:31 »
Dann herzlichen Glückwunsch :blumen:

Wenn du wirklich alles bedacht hast und ungefähr weißt was auf dich zu kommt wird das schon gut gehen. Hauptsache die Süße muss nicht in ein paar Wochen wieder bei dir abreisen. Wirst du es denn jetzt mit dem Ökozon versuchen? Wie sieht es eigentlich aus, hasst es schon gesehen um zu wissen wie ausgeprägt das SE ist? Ich drücke dir ganz fest die  :daumen:  und hoffe, du hälst uns auf dem laufenden.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #12 am: Juli 30, 2006, 17:39:13 »
hallo, klar habe ich mir das Pferd angeschaut. Es hat komplett stoppelmähne und an der Schweifwurzel hat sie auch keine haare mehr.

Da ich wohl El Nino nicht mehr bekommme, werde ich es mit Ökozon versuchen. Ich hoffe es geht ihr dann besser.


liebe Grüße cowgirl

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #13 am: Juli 30, 2006, 18:04:01 »
Zitat von: "cowgirl"

ich komme aus Schwanewede


Hey! Meine Stute habe ich in Schwanewede gekauft!  :winke:
Viele Grüße aus Hessen!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du das SE in Griff bekommst!  :daumen:  Toll, dass Du die Stute gekauft hast! Viel Erfolg!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Schnossi

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #14 am: Juli 30, 2006, 18:54:24 »
Erstmal Hallo von mir. Und dann Herzlichen Glückwunsch  :blumen:  Ich denke, das Pferd wird es dir danken.

Allerdings würde ich ehrlich gesagt wissentlich glaube ich kein Ekzempferd kaufen, es sei denn, man hat es schon vorher ins Herz geschlossen.

Viel Glück und es gibt so viele Möglichkeiten, das Ekzem zu lindern bzw. sogar so zu behandeln, dass man es nach außen überhaupt nicht mehr sieht. Wir fahren momentan auch sehr gut mit Razun.

LG, Solveig