Autor Thema: Bewusster Kauf eines Ekzempferdes?  (Gelesen 51750 mal)

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #15 am: Juli 30, 2006, 21:20:50 »
Hallo Solveig, ich habe die Stute im Internett gesehen und fang sie da schon klaase, obwohl geschrieben, das sie leichtes sommerexem hat. Und als ich sie mir angeschaut hatte, fand ich sie noch besser. Da es ja heute so gute Mittel auf dem Markt gibt und ich wirklich die zeit dafür habe, denke ich schon, das ich das Richtige tu und diesem tollen pferd helfen kann.
Bin eben jemand der fast ausschliesslich aus dem bauch heraus en´tscheidet und bei Tieren bis jetzt nicht falsch lag.

Von razun habe ich noch nicht gehört. Ist das so änlich wie Ökozon?


Liebe Grüße cowgirl

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #16 am: Juli 30, 2006, 21:25:42 »
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Schnossi

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #17 am: Juli 30, 2006, 22:19:28 »
Die Entscheidungen aus dem Bauch heraus sind eh die Besten! Du wirst sicherlich die richtige Entscheidung treffen.

LG, Solveig

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #18 am: Juli 31, 2006, 08:13:07 »
Ich würde meinen Batista auch nie wieder hergeben, aber wie schon von den anderen geschrieben darf man sich keine Illusionen machen was es heißt einen Ekzemer optimal zu versorgen. Klar hast du Vorteile wenn du deinen eigenen Pensionsstall hast, da du ja dann eh immer vor Ort bist aber auch von der finanziellen Seite darf man das nicht unterschätzen.

ich wünsch dir alles Gute mit deinem neuen Pferdchen, und dass ihr beiden schnell das passende findet.

Gibts denn schon Bilder von ihr oder ihm?
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #19 am: August 02, 2006, 06:44:01 »
Hallo Leute,

ich werde das Pferd doch nicht kaufe, da die jetztige Besitzerin einen Schutzvertrag haben möchte. Bin in der Regel eigentlich dafür, aber sie hat soviele Anforderungen, wo ich bei verschiedener Aufassung dagegen verstoßen würde. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.

Liebe Grüße cowgirl.

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #20 am: August 02, 2006, 07:01:30 »
Ups... das hatte ich erst jetzt gesehen.

Ich habe WISSENTLICH einen SEler gekauft (weil ich vor zwei Jahren dachte, das bekomme ich mal eben in den Griff)... und ich würde es wieder tun! 1. Weil ich mit Razun eine sehr gute Behandlungsmethode habe und 2. weil so´n doofes SE nichts am Charakter des Tieres ändert...

Jo... zwei Jahre ist das jetzt schon her... und ich würd´s wieder tun.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #21 am: August 02, 2006, 07:33:23 »
Hallo Burschi,

Du hast recht SE hat nichts mit dem Charakter zu tun, deshalb wollte ich auch das Pferd kaufen. Aber da sie jetzt einen Schutzvertrag haben will, werde ich es sein lassen.


Lg

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #22 am: August 02, 2006, 07:39:07 »
@ cowgirl:
was soll denn in den Schutzvertrag alles rein?

Ich habe Batista auch wissentlich mit Ekzem gekauft und schlafe mittlerweile sehr viel ruhiger weil ich genau weiß wie ich ihm helfen kann, aber bis dahin hat das Ekzem das Wesen von ihm schon sehr beeinflusst, weil er unter ständigem Stress stand und das wirkt sich sehr wohl aus. Ich behandle ihn nun seit 2004 mit den Komplettpaketen aber erst so die letzten Monate is wirklich erkennbar wie er ankommt und was er für einen sensationellen Charakter hat - er is ein Geschenk für mich und ich möchte ihn keinen einzigen Tag missen, aber nochmal man muss sich drüber bewusst werden - im Vorfeld - was Sommerekzem für Pferd und Besitzer im Alltag heißt.
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #23 am: August 02, 2006, 07:45:01 »
hallo,

laut Schutzvertrag soll das Pferd art- und tierschutzgerecht gehalten werde.( Was natürlich selbstverständlich ist).

klausel über Tötung des Pferdes. (wann ich es töten lassen darf und womit)

darf es nicht weiter verkaufen. Muss die jetztige Besitzerin über alles Informieren (Gesundheitlich u.s.w.)


Bei Verstoss 2000 € geldstrafe



LG

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #24 am: August 09, 2006, 19:35:31 »
hallo Leute,

habe mich lange nicht gemeldet, da es paar unstimmigkeiten mit dem Verkäufer gab.  :angry:

Ich habe mich jetzt mit dem verkäufer geinigt und werde das Pferd am Wochenende zu mir holen. Es hat mir halt keine Ruhe gelassen  :grübel: , da ich mich so in das Pferd verliebt habe. Habe auch schon Mittel für das exem von Freunden organisiert, so das ich gleich mit der Behandlung anfangen kann. :trööt:

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #25 am: August 10, 2006, 05:34:54 »
Hallo cowgirl,

da ist prima!  :daumen:  Sicherlich wird das Pferd es bei Dir gut haben. Toll, dass Du es trotz SE nimmst.  :respekt:

Dann hoffe ich mal, dass Du uns hier auf dem aktuellen Stand hälst. :wink:

Ich drücke Dir die Daumen!

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

cowgirl

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #26 am: August 10, 2006, 08:22:22 »
Hallo Birgit,

ich werde Euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.
Ersteinmal hole ich es Samstag ab und dann langsam eingewöhnen.

LG

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #27 am: August 10, 2006, 08:51:04 »
Tja... wo die Liebe hinfällt.

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Herzblatt...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Cassy

  • Gast
Exemerpferd kaufen?
« Antwort #28 am: August 10, 2006, 12:25:46 »
Hallo Cowgirl.

Das sind aber normale Klauseln in einem Schutzvertrag. Cassy und Bubi habe ich beide mit Schutzvertrag gekauft und vor kurzem Cassy und Peppa auch wieder mit Schutzvertrag weiter verkauft.
Mir muß auch mitgeteilt werden wenn die Pferde umgestellt werden, also z.B. in einen anderen Pensionsstall. Bei Bubi bin ich auch verpflichtet Auskunft zu geben, wie es ihm geht wenn der Verkäufer es möchte. Obwohl es in den drei Jahren nicht einmal vorkam. Auch kann ich ihn nicht so einfach verkaufen. Es muß mind. zwei Wochen vorher schriftlich per Einschreiben die Einwillung erfolgen, damit ich ihn verkaufen kann. Bei Cassy mußte ich laut Vertrag sogar das Pferd für den gleichen Preis zurück anbieten. Sollte innerhalb von zwei Wochen kein Gebrauch davon gemacht werden, darf ich erst weiter verkaufen.
Ich selber habe meine beiden Ponys mit den gleichen Klauseln weiterverkauft. Mit natürlich Vorkaufsrecht. Und hohe Strafe. Zum Schutz meiner Hottis.

Ich habe mir damals auch wissentlich einen Ekzemer gekauft. Breut habe ich es nie. Trotzdem habe ich Cassy jetzt weiter verkauft. Allerdings nicht wegen ihres Ekzems. Das hatte ich supi im Griff.

Ich wünsche dir viel Glück.


L.G. Silke :bounce:

Grisa

  • Gast
Ekzemerpferd kaufen 2 ?
« Antwort #29 am: September 15, 2006, 08:34:24 »
Hallo,
ich brauche dringend Euren Rat. Unsere Familie hat beschlossen, ein eigenes Pferd anzuschaffen. Ich bin ein ausgesprochener Friesenfan und habe mich dann auch in dieser Richtung umgeschaut. Nun haben wir uns letztes Wochenende einen Friesen-Andalusiermix angesehen, der mir auf Anhieb gefiel. Dieses Pferd war genauso, wie ich mir es erträumt hatte. Es ist ein 3 jähriger Hengst, der bisher mit einem gleichaltrigen Hengst im Offenstall steht. Ich finde es auch klasse, daß er mit seinem Kumpel so robust aufwachsen konnte. Beim genauen hinsehen habe ich bemerkt, daß die Mähne bei weitem nicht so lang ist, wie der Schopf. Ich dachte da glerich an abgebrochene Haare. Am Mähnenkamm konnte ich Vertiefungen fühlen , wie sie wohl nach ausgiebigem schubbern im Gewebe entstehen. Die Besitzerin hatte den Mähnenkamm mit Babyöl eingerieben und gab ihm EM, das sie von einer Tierheilpraktikerin bekommen hat. Sie meinte, damit kommt er gut klar und schubbert sich nicht mehr.. Ein SE-Test ist wohl nicht gemacht worden. Jetzt hänge ich ziemliich in der Luft. Mein Herz sagt: Ja, das ist der Richtige, aber  imein Kopf sagt mir, daß ich mir eigentlich kein Ekzemerpferd kaufen sollte. Ich habe viel in diesem Forum gelesen, viele Bilder angesehen ( schöne und auch wirklich traurige) Nach dem, was hier geschrieben wird, ist jedes Pferd anders und reagiert auch auf die unterschiedlichen Mittel anders. Jetzt ist er mit wenig Aufwand im Offenstall durch den Sommer gekommen, ohne sich die gesammte Mähne abzuschubbern, aber wie wird es im nächsten Jahr sein? Würde ein Umzug aus der Eifel ins Rheinland sich evtl. schlecht  auf seinen Zustand auswirken.? Würde es Sinn machen, nach dem Umzug einen Bluttest zu machen, um es mit der Immunisierung zu versuchen? ( was kostet das eigentlich? das Austesten ca 80 Euro, aber das Mittel dann selber? )Hier gibt es vielleicht ganz andere Mückensorten als in der Eifel. Tut mir leid, so viele Fragen und so ein langer Text. Ich habe nur Sorge, dass das Schubbern mit jedem Jahr schlimmer wird und die Mittel dann irgendwann nicht mehr helfen. Einige Bekannte mit gesunden Pferden haben mir dringend abgeraten. Was habt Ihr für eine Meinung.? Ich denke, die meisten hier haben tagtäglich damit zu tun. Würdet ihr es versuchen, oder würdet ihr lieber die Finger von der Sache lassen?Puuh., das war lang. Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Elke :???: