Autor Thema: ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!  (Gelesen 8431 mal)

~TATTOO~

  • Gast
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« am: August 04, 2006, 22:26:51 »
Hi Ihr...
ich weiß auch nicht... mal wieder so ein Tag, (ihr kennt das sicher auch) Pferd runter von der Weide, Decke zerfetzt (irgendein Kumpel fand anscheinend den Geruch unwiederstehlich lecker.... :angry: )
Pferd in die Box (natürlich direkt mit dem allerwertesten an den nächsten Balken um ihn tüchtig zu schubbern, nachdem gerade der Schweif mal wieder schön war...) nicht das die Box vielleicht wenigstens fertig war....neee, denn es ist Weidezeit und ferner sind -eigentlich eine Ehre für uns- vor ca. fünf Wochen Mutter Miez und ihre Nachkommen in Tattos Box eingezogen.... Also eine leere Box organisieren, den meckernden Mann im Auto ignorieren, denn schließlich war mein zeitplan ein anderer, und losrennen die Box einstreuen. Kein Karre auffindbar, Pferd meckert am Putzplatz, mitgebrachte Kinder quengeln....
I WANT TO GO TO RIU
Naja, inzwischen dürfte der Dicke seelig schlummern und ich beratschlage mit meinem Ego was ich nun probiere. Ein Mann von der Raiffeisengenossenschaft "Pferdefachmann" riet mir zum Derby Apfelmüsli und Algenmineral ; nach einem Telefonat mit St. Hippolyt riet man mit zu Hesta classic bzw. leigt energy (übrigens klasse Service und allerlei Infos bei St. Hippolyt!!!!!!) ich las nun auch viel gutes über das Eggersmann futter.... nun- kann oder sollte man evtl nicht zb. Hesta und Eggersmann kombinieren?! Eigentlich ist das doch Unsinn, aber beide haben sehr gute , dennoch unterschiedliche Inhalte. Hmmm.
Da ich inzwischen (dank der Decke :???: ) Tattoos Mähnenhaare schon  zählen kann würde ich gern irgendwas füttern was hilft, oh mann, was für ein Tag.....
Liebe Grüße Christina  

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #1 am: August 05, 2006, 07:53:49 »
Oh je... es gibt echt so Tage, da meint man, man hat die Last der Welt zu tragen (kenne ich) und alles geht einfach schief. Aber weißt Du was? Meine Freundin aus Kroatien sagte mir immer: und morgen ist ein besserer Tag... und irgendwann hatte ich das echt so raus. Geht´s heute schlecht.. morgen geht´s besser... und bei mir war es keine zerrissene Decke in Kombination mit einem auf die Uhr tippenden Ehemann, der sich nicht um die sich langweilenden Kinder gekümmert hat...

Wird schon...

LG

(PS: und zu dem Schubbern könnte ich Dir jetzt "guck mal unter der razun-Box" schreiben...)
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

NicoleHelmken

  • Gast
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #2 am: August 05, 2006, 08:13:11 »
Jaaaa, so Tage kenne ich. Ich nenne sie die "alle blöd außer ich"-Tage, aber zum Glück ist ja nicht jeder Tag so...

Zum Thema Futter: Wenn dein Pferd nur ganz normal freizeitmäßig geritten wird und dabei nicht stetig dünner wird tust du ihm den größten Gefallen, das Kraftfutter ganz weg zu lassen. Der Verdauungsapparat des Pferdes ist von Natur aus nicht auf die Zufuhr von Futter in Form von Körnern ausgelegt. Das ist eine menschliche Erfindung, um schnell Energie in ein Pferd zu kriegen, das den ganzen Tag arbeiten muss und daher nicht genug Zeit hat, seinen Bedarf durch Heu und Gras zu decken.

Achte darauf, ein gutes Mineralfutter zu geben, das auf dein Pferd abgestimmt ist. Das bedeutet, dass man sich hinsetzt und ein bisschen rechnet. Nämlich erstmal das ausrechnen, was das Pferd theoretisch braucht. Dann das ausrechnen, was das Pferd durch Gras/Heu bereits bekommt. Und dann ausrechnen, welches Mineralfutter den Rest am besten abdeckt. Ich kann dir gerne eine Auflistung mit Rechenbeispiel schicken.

Wenn du denkst, dass dein Pferd Kraftfutter nötig hat weil es sonst total abbaut muss man überlegen, wie man Energie am schonendsten zuführen kann. Bei Mischfuttern solltest du darauf achten, wie es zusammengesetzt ist. Für ein Ekzempferd heißt das möglichst wenig Protein und nach Möglichkeit auch wenig Melasse oder Apfeltreber.

Egal, welches Futter du nimmst, auch dann gilt: zusammenrechnen, wie der Bedarf gedeckt ist, und danach das Mineralfutter wählen. Es muss nicht unbedingt beides vom gleichen Hersteller sein.

Natürlich ist diese Rechnerei nur ein Anhaltspunkt, da ja nicht in jedem Heuballen die gleichen Inhaltsstoffe stecken und Pferde auch unterschiedlich veranlagt sind. Eins kann fressen ohne Ende und kriegt nichts auf die Rippen, das andere muss eine grüne Wiese nur sehen und hat schon zugenommen...

Wenn du bereit bist, ein paar Euro auszugeben kann ich dir wärmstens www.foodstock.net empfehlen. Dort bekommt man eine Hersteller-unabhängige individuelle Beratung, Analyse und Empfehlung, die genau auf die Bedürfnisse und den Bedarf deines Pferdes eingeht.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #3 am: August 05, 2006, 11:21:58 »
Liebe Christina,

auch wenn ich Dir jetzt keinen "tollen" Tipp geben kann, eins kann ich...

 :tröst: und  :knuddel: für Dich.

Glaub mir, es kommen auch wieder bessere Zeiten  :trööt:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #4 am: August 05, 2006, 11:52:47 »
Hallo Christina :winke:

Da fängt der Tag ja voller Stress an, hoffentlich endet er nicht so.

Über Futter gibt es ja so viel Meinungen. Fragt man 8 Leute, kriegt man 12 verschiedene Antworten.

Ich persönlich befürworte eine angemessene Fütterung bei SEler, auch im Sommer. Aber ich glaube auch das es zwei Sorten von SEler gint. Die die kein extra Futter brauchen (auch Hafer etc. vertragen) und die die schon Futter brauchen und mehr oder weniger Eiweißempfindlich sind. Ich glaube, das Gaprice nicht zu viel Eiweiß haben darf, da ich letztes Jahr das Hafer weg ließ und das SE besser wurde. Aber ich will das noch mal testen lassen. im Moment füttere ich sie eiweißreduziert und kommt sie nur halbe Tage auf die Weide. Das heißt, normalerweiße darf sie nachts nur im offenstall und nicht auf die Weide. Im Moment mit den Fliegen geht sie freiwillig gar nicht raus, also lasse ich die Pforten auf und kann sie selbst entscheiden wann sie raus möchte, was meistens nur nachts ist.

Ich habe dieses Jahr Eggersman Derma Vital Cubes und das Naturmüsli gefüttert. Eigentlich ist es sehr gut, aber man muss zu viel davon füttern um die Grundversorgung abdecken zu können. Ein Zeit lang vielen ihre Haare spontan raus, dann habe ich das Futter erhöht, wie auf die Verpackung steht, und jetzt fällt nichts mehr aus. (werde noch in die richtige Box drüber berichten). Man muss also viel verfüttern.

Jetzt möchte ich deswegen, und weil Eggersmann hier nicht mehr zu bekommen ist, auf St. hippolyte umsteigen. Einerseits werde ich Struktur-Energetikum füttern (nach Größe und Gewicht gemessen einen 0,5 Kilo am Tag) und dann die Hesta Mix Classic (1 kilo am Tag) oder Das Light Energy (600 gramm am Tag). Ich weiß noch nicht genau was ich nehme. Einerseits möchte ich gerne das Light nehmen, da man weniger zu füttern braucht (wenn ich zu wenig füttere wird meine Süße gleich dünn und bei zu viel Futter ist sie gleich dick), aber was Imke (glaube ich) schon sagte, heißt das auch das die wichtige Elemente auf einen kleinen Menge ´gepresst sind´. Es ist besser wenn Elemente etc. besser verteilt sind im Futter. (Imke kann dir das besser erklären).

Wie ist dein Pferd denn von der Fütterung her? Und wie ist die Größe, Gewicht und was muss s leisten?

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #5 am: August 05, 2006, 14:46:15 »
Zitat von: "Burschi"

(PS: und zu dem Schubbern könnte ich Dir jetzt "guck mal unter der razun-Box" schreiben...)


Sicher mal wieder ein guter Gedanke Burschi, aber es wurde nach Futter gefragt....nicht nach Razun  :wink:

Hallo Christina,
ich glaube, ich würde die Futtermittel der beiden Firmen nicht mischen, sondern mich - wenn es denn eines der Futtersorten sein sollte- für eine Firma entscheiden.
Ich selber gebe hier schon sehr lange Eggersmann -Futter, mittlerweile das Cool-Mix, ohne irgendwelche Zusätze. Wir kommen damit sehr gut hin , der Eiweisgehalt ist niedrig. Mit Hesta habe ich leider keine Erfahrungen gesammelt aber sicher können hier andere mehr zu sagen. Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Dir auch von Eggersammn eine Beratung geben läßt? Soweit ich weiß, kannst du das übers Web oder auch persönlcih per Telefon machen. so könntest du beide Firmen mit ihernRatschlägen gegenüberstellen und entsprechend entscheiden, was für Euch evtl. der bessere Weg ist?
Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, hoffe aber, daß Du das Richtige finden wirst.
Herzliche Grüße und ein RUHIGES Wochenende
 :tröst:
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #6 am: August 05, 2006, 14:58:54 »
Hallo

Ich muss Kristina zustimmen. Mir wurde auch schon mal gesagt, dass man Futter von eine Firma am besten nehmen kann. Ich habe schon mit beiden Firmen telefoniert. Die beraten beide sehr gut. Hier hast du mal die Telefonnummer:

Eggersmann Frau Everding:
0800 / 1 79 3-320


St. Hippolyte Frau Bauer:
06222-990 22

oder  

St. Hippolyte Frau Beuttler:
06222-990 258

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Nicky

  • Gast
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #7 am: August 05, 2006, 20:00:10 »
Christina
Das Futterproblem kommt mir bekannt vor, ich füttere nun Hesta light energy seit  fast vier Jahren und bin sehr zurieden damit. Ich habe zwischendurch auch mal einen Versuch mit Eggersmann gestartet, da ich aber einen Zinkmangelkandidaten habe, bin ich dann doch bei Hesta light geblieben. Ich würde auch beides nacheinander ausprobieren, niemals zusammen, denn dann weisst Du ja nicht was genau wie wirkt. Viele schwören auf Melassefreies Futter bei Ekzemern, manche auf reine Haferfütterung und manche eben auf verschiedene Müslis. Ich denke das ist so individuell, da hilft nur Ruhe bewahren und ausprobieren.

Und die Situation bei Dir am Stall kommt mir sowas von bekannt vor *lach* lass Dich bloß nicht unterkriegen, nicht vom Ekzem und auch nicht von Mann und Kindern ;-)

LG
Nicole

Bamboo

  • Gast
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #8 am: August 05, 2006, 21:08:29 »
ach ja die tage an denen man denkt "schlimmer kanns nu net mehr werden" und siehe da....schlimmer geht immer

doris

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #9 am: August 05, 2006, 21:25:43 »
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund, heute sind wir schon einen großen Schritt weiter....

Füttern, was hilft. Das ist schwierig.  Was tut Dein Pferd, wie wird es gearbeitet? Weidegang... Fütterungszustand..... Gewicht....

Welches Futter kannst Du Problemlos bei Dir in der Umgebung kaufen?
Was ich bei Allergiker weglassen würde, sind alle bunten Müslis. Sie mit den Äpfeln, Kräutern, Möhren, Ginkos.... usw. Das ist nur für den Halter reingemacht worden, dem Pferd ist es egal.  Dann der Eiweißgehalt. Ambesten unter 10 %. Je naturnaher die Mischung, um so besser. Künstliche Aromen und zuviel Mineralien in der Tüte schaffen Probleme.
Ich habe festgestellt, das zuviel Mineralfutter angeschlagenen Pferden mehr schaden. Unsere Stute scheurte mehr, wenn sie Brocken bekam. Auch zuviel Gras lässt die Pferde mehr schubbern. Die Haut scheint so eine Art Ventil für zuviel Mineralien und Vitamine zu sein.
Es gibt von den verschiedenen Herstellern Eißweißarme Zusatz- oder Kraftfutter. Das muß man im Prinzip ausprobieren, welche Sorte dem Pferd schmeckt und was es verträgt. Es nutz nix, wenn der Zausel das teure Ekzemerfutter nicht frisst, sondern lieber das Kraftfutter von XY möchte. Versuche möglichst naturnahe Futtermittel zu kaufen. Ohne künstliche Aromen, Zusätze und Sonstwas. Fragen. Probieren und Beipackzettel lesen....
Mineralfutter würd ich erstmal für eine Zeit weglassen und beobachten, wei das Pferd darauf reagiert.
Unsere Pferde vertagen das Hest Mix Clasic sehr gut und wir können es hier auch kaufen. Das kann aber bei Deinem Pferd durchaus ganz anders sein. Und der Preis muß auch stimmen.

Liebe Grüße....Imke

I want to go to Riu... nicht schlecht der Spruch. Alles wird gut!!! :-)
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #10 am: August 06, 2006, 08:42:32 »
Hallo,
ich habe  s e h r  g u t e  Erfahrung mit Nösenberger-Futter.
Beste Beratung- und die mischen auch Futter ab 50 kg. nach eigenen Wünschen. Schaut doch einmal unter www.noesenberger.de
Gruß
Eva-Maria

Cassy

  • Gast
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #11 am: August 06, 2006, 20:11:49 »
Hallo Eva-Maria.

Danke für den Link. Habe auch gleich mal eine Probeeimer bestellt. ES ist sogar ganz bei mir in der Nähe ein Händler der dieses Futter vertreibt.
Mal sehen was meine Hottis so dazu sagen.

L.G. Silke :bounce:

Cassy

  • Gast
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #12 am: August 08, 2006, 19:57:20 »
Hallo.

Sonntag online bestellt. Gestern morgen Geld überwiesen und heute mittag war schon ein großer Karton vor der Tür. Ich hatte am Sonntag ja einen 10 Liter Probefuttereimer bestellt. Aus diesem Eimer wurde dann ein großer 25 kg Sack für 10 €, fand ich wohl sehr nett. War ganz erstaunt, wo ich nur einen 10 Liter Eimer bestellt hatte. Habe den schweren Sack auch gleich heute nachmittag auf den Anhänger von Kevins Trettrecker gehievt und zum Pferd gebracht.
Bubi war begeistert vom Weidebei aber Sassja ließ ihre Ration liegen. Dieses Schleckermäulchen sagte dieses klebrige Zeugs nicht zu, sie mag ja nicht mal Bananen. Jetzt darf ich mich extra für sie auf erneute Suche begeben. In diesem Katalog  wäre noch ein gutes Futter für Isi und Co.

Eva-Maria hast Du das schon mal getestet? Da die Zusammensetzung ähnlich wie beim Weidebei ist, wird ihr es sicherlich auch nicht schmecken. Mal sehen auf was ich jetzt zurück greife. Somit muß Bubi jetzt den Sack erstmal alleine leer machen.

L.G. Silke :bounce:

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #13 am: August 09, 2006, 08:18:53 »
Hallo,

@Cassy: Wir hatten mal das gleiche Problem, nur eines unserer 4 Ponys rührte Isi & Co an, die anderen ließen es liegen. Bei uns war Nösenberger leider ein Satz mit x.....  :confused:

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline horse-direkt

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
    • http://www.horse-direkt.de
ufffzz.... wie denn nu?! Und vorallem was?!
« Antwort #14 am: August 09, 2006, 08:22:50 »
Hallo,
@ silke:
Nein habe keine Erfahrungen, ich kenne jedoch Nösenberger seit Jahren und halte diese Firma für sehr kompetent.
Di kannst Dich dort auch telef. beraten lassen.
Gruß
Eva-Maria