Autor Thema: Keine Grasfütterung bringt Besserung  (Gelesen 4911 mal)

~TATTOO~

  • Gast
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« am: August 09, 2006, 23:01:51 »
Meine Güte, das Tief ist erst mal gemeistert, danke für alle hilfreichen Tipps und Nachrichten! Nach viel gelese habe ich mich entschlossen dem Dicken das Gras abzudrehn..  :rolle:  und noch siehts sehr nach erfolg aus.... Er steht auf einem sehr großen Sankdpaddock (wurde extra für ihn von unseren SB für ihn eingelitzt!!  :blumen: ) hat Heu und bekommt wohldosiert Hesta classic (ich überlege gerade evtl auf light umzustellen, da er kaum was tut) außerdem ist er endlich wieder "nackig" und freut sich seines Lebens, mit Decke sah er oft aus wie ein Häufchen Elend und mochte sich nicht wirklich gern bewegen hatte man den Eindruck. Nun aber doch noch ein klitzeklienes Problemchen:
Ich hab ein bisschen Angst dass er aus Langeweile evtl. Sand frisst?! (Letztes Jahr wurde in unserem alten Stall ein Pferd mit mass. Sandkolik eingeschläfert.... :o(  ) Was kann ich ihm gutes tun um ihn zu beschäftigen? Den Ball hasst er (hüpft wie ein Känguruh davon) zwei Holzprügel hab ich gestern auf den Platz gelegt, Heu hat er immer recht schnell gefressen...
Vielleicht hat jemand nen guten Tipp?!
Liebe Grüße
Christina

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #1 am: August 10, 2006, 05:46:52 »
Hallo Christina,

ich habe Dein Thema umbenannt (nun kann man gleich am Titel erkennen, um was es geht) und in die Rubrik "Fütterung" verschoben. Ich hoffe, das ist okay?

Du bringst uns gute Neuigkeiten.  :daumen:  Einige Pferde reagieren eben sehr stark auf den Eiweissgehalt des Grases - oder sind gar allergisch auf bestimmte Gräserarten. Wenn Du diese Lösung für Dein Pferd findest - die auch noch zum Erfolg führt und Dein Pferd keine Decke mehr benötigt - dann ist das prima.  :blumen:

Vielleicht könnte man das Heu in ein Heunetz legen, damit er beim Fressen noch ein wenig Beschäftigung hat?  :???:  

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #2 am: August 10, 2006, 05:58:23 »
Hallo Christina,

na da hast du doch warscheinlich die Lösung für euch gefunden. Ich bin gespaant wie es jetzt weitergeht. Schön das er jetzt wieder ohne Decke stehen kann.

Wenn die Pferde genug Heu zu verfügung steht, fressen sie eigentlich kein Sand. Und wie Birgit schon sagte, wenn man es im Netzt hängt ist er noch länger beschäftigd.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #3 am: August 10, 2006, 09:36:13 »
Bei unseren Haflingern ist es auch so. Als sie viel Gras hatten, wurde deutlich mehr geschubbert, jetzt ist der Grashahn auf dünn gestellt, und ....  es geht der Dicken deutlich besser. Dazu gíbts noch Stroh und Hesta mix.... und es reicht denen.

Was unsere immer toll finden, sind Knabberäste. Da wird das Kaubedürfnis auch gefordert. Oder Kartonburgen zum zerfetzen. Ein Rappelsack fand Nati toll. Eben alles was ungefährlich ist und Kaputtgehen darf. Flo liebt Kartons....

Und eben Haunetze mit engen Maschen, Heu mit Stroh vermischt, an verschiedenen Stellen aufhängen. Dann muss länger gezupft werden.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

~TATTOO~

  • Gast
hihi
« Antwort #4 am: August 10, 2006, 19:48:38 »
guter Tipp mit dem Netz, ich habe nur das Pech, dass ich die Netze nicht aufhängen kann, rundherum sind nur die Pfosten an denen die Litze hängt, ich glaube das wäre etwas fies *grins* :rolle:
(würde aber sicher auch zum abspecken beitragen)
Ich habe einen dicken Kübel von der Genossenschaft vollgestopft mir HEu (mit dem erfolg, dass ich lauter "Pieksels" in den Beinen hatte vom reintreten *grmpf* ich denke aber wie ich den Dicken kenne hat er es nach drei Bissen wieder raus... mal sehn was mir noch einfällt, den einen Baumstamm hat er schon abgeknabbert (ich hoffe die Rinde schadet ihm nicht?!!)
Liebe GRüße Christina

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #5 am: August 10, 2006, 19:52:09 »
Hey,

keine Angst wegen der Rinde, dass vertragen die Pferde schon.
Habt ihr den auch kein Unterstand auf der Weide?

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

~TATTOO~

  • Gast
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #6 am: August 10, 2006, 23:51:24 »
Hi Leonie.
nee. leider nicht, weder auf der Weide (die tatsächlich seeeeeeeeehr groß ist -wenn ich da jeden gelaufenen km einen cent für bekäme......-) noch auf dem Paddock. Ich bin auch schon wieder am hin und her überlegen, aber ich denke in jedem Stall gibt´s den ein oder anderen "Haken".
Bei uns ist es eben jetzt dieses und die Entfernung, die es mir etwas erschwert ihn immer dann rein und rauszustellen wenn es sinnvoll wäre.
Somit eben Graslos  :confused:  
gut´s Nächtle
Christina

Ein Teil dieses Beitrags wurde verschoben in die Rubrik "Diagnose", Thema: hier klicken[/url]

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #7 am: August 11, 2006, 06:15:31 »
Hey Christina,

#es ist halt so das jeder Stall einen Halen hat. Ich würde es einfach mal ausprobieren wenn es nicht kannst du ja immer noch Veränderungen anbringen. Ich könnte auch nicht mein Pferde jeden Tag morgens und abends rausbringen, wir müssen ja halt auch noch alle arbeiten oder zur Schule.

Lieben Gruß,
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Jumanji

  • Gast
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #8 am: November 15, 2006, 07:55:56 »
Ein interessanter Beitrag, aber nicht überraschend.
Es ist wahrscheinlich auch nicht wirklich das "Eiweiß" sondern viel mehr die Kohlenhydrate, dazu gehören Stärke und Zucker, also auch Getreide und Müslis.
Im Forum www.hufrehe.org/info wird generell kohlenhydratarm gefüttert und bei dem ein oder anderen Pferd wurde dabei auch der positive Effekt auf das Sommerekzem beobachtet. Aber auch Mauke, Verschlag isw. können durch Kohlenhydrate ausgelöst werden, und schon überhaupt, wenn die geballte Energie aus Kraftfutter und Getreide nicht wirklich durch Muskelarbeit verbraucht werden.
Vielleicht untersucht ihr das ganze mal gezielter, in dem Mitglieder bei Euch auf die kohlenhydratarme Fütterung umsteigen und berichten.
Nachteile sind nicht zu befürchten, fast alle stellen fest, das die Pferde damit zufriedener und gelassener, aber auch arbeitswilliger und vitaler werden.

Offline Shana13

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 554
    • Profil anzeigen
    • Curandis
Keine Grasfütterung bringt Besserung
« Antwort #9 am: November 15, 2006, 16:29:09 »
Hallo!
Dazu kann ich berichten, dass es bei meinem Pferd definitiv nicht an der Grasfütterung liegt, hab ich schon ausprobiert, sie bevorzugt eh Heu, wenn ich es anbiete zum Gras.
AAAABBBBEEEERRR, ich fütter seit ca. 8 Wochen "Vito" von Marstall, weil ich die Kräuter untermogeln musste (und wollte ihr dafür nix vollgepacktes füttern) und ich meine eine positive Reaktion auf dieses Futter feststellen zu können, werde es weiter verfolgen. Seitdem konnte ich sie alle 2 Tage mit EN einschmieren, was vorher täglich gemacht werden musste und sie hat meine Abwesenheit von 7 Tagen sehr gut überstanden und jeder weiß, dass sich fremde Leute lange nicht so gut um unsere Ekzemer kümmern als unsereiner, oder??????  :roll:
Vito ist speziell für Hufrehepferde u.ä. entwickelt und entsprechend kohlehydratarm, ebenso eiweißarm....
Mittlerweile gibt es auch von St. Hippolyt ein solches Futter auf dem Markt und sicherlich auch von anderen Futtermittelherstellern.
Grüße, Manuela


SHANA Araber-Quarter-Stute*1991

Ekzembeginn:unbekannt
Offenstall mit Koppelgang tagsüber (Sommer) und Paddock nachts (das ganze Jahr)
Behandlung mit Ökozon Neo 5