Autor Thema: September 2006  (Gelesen 21133 mal)

Tani&Torri

  • Gast
September 2006
« Antwort #30 am: September 14, 2006, 15:03:00 »
momentan wirds bei Thorry schlimmer , aber er hat das ekzem
ja auch erst letzten herbst so wirklich schlimm bekommen.
er hat mehrere stellen im gesicht ,mähne und schweif sehen dank
decke gut aus.
lg

sarah23

  • Gast
September 2006
« Antwort #31 am: September 15, 2006, 08:29:35 »
der regnerische august war sooo schön...
jetzt wo es wieder wärmer wird, ist bandit wieder meister im schubbern... *heul*
ich schmier in alle 2 tage mit biohautöl ein, leider ohne wirklichen erfolg.
im moment steht er (leider alleine weil mein shetty seine decke zum fressen gern hat *grml* ) auf dem auslauf.
morgens um 10 geht es raus und abends um 17:00 fängt er an zu schreien weil er rein will...
er trägt keine ekzemerdecke sondern eine fliegendecke mit halsteil, die ekzemerdecke mochte er gar nicht (fehlkauf *ärger*)
seine mähne ist ausser dem stück welches er schon im juni abgescheuert hat nicht mehr angegriffen, sein schweif sieht auch noch OK aus, zwar gescheuert aber nicht bis auf die haut...
nun warten wir auf kühleres wetter... an reiten ist gar nicht zu denken, weil er viel zu aufgeregt ist. (ist aber auch ok, da ich eh seeeehr selten reite)
im moment hat er ein bisschen husten, und muss abends tropfen nehmen, natürlich mit haferbrei, allerdings versuche ich so wenig wie möglich von dem brei zu geben, weil er darauf immer gleich ragiert...

liebe grüße
eine auf schlechtes wetter wartende sarah

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
September 2006
« Antwort #32 am: September 15, 2006, 18:52:11 »
Bei uns ist auch noch alles im sehr grünen Bereich. Habe letzten Samstag *schniiiiiiiiiiiiiiiiiief* bestimmt 3 cm von den Spitzen der Mähne abgeschnitten... also so richtig. Und der Schweif wächst auch und wächst und wächst..

Also wie immer sozusagen... :trink:
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Dickipferd

  • Gast
September 2006
« Antwort #33 am: September 15, 2006, 19:02:19 »
Hallo!
Bei uns lief´s dieses Jahr ja echt bisher gut. Nur die Bauchnaht musste ich etwas im Auge behalten.
Aber seit zwei Tagen kratzt mein Dicker im Bereich des Widerrist und an der Arschbacke neben (!) der Schweifrübe. Richtig fiese blutige Stellen. Zur Erstversorgung hab ich Jodalbe drauf und heute dann dick Zinkcreme. Hoffentlich wird das nicht schlimmer. Schweif und Mähne läßt er aber nach wie vor in Ruhe. Haben mindestens schon zwei Handbreit Mähne! Auch den Bauch läßt er ganz in Ruhe.
Komisch Sache das. :confused:
Dickipferd

Dickipferd

  • Gast
September 2006
« Antwort #34 am: September 15, 2006, 19:10:38 »
und scheuert sich, das meine Koppelpfähle umknicken  !aber er wiegt ja auch fast ne tonne  !

Hi Carina!
Ich hatte meinen Hafi mit Sommerekzem drei Tage, dann kam der Anruf von meinem Freund :"Dein Pferd hat einen Baum getötet."Na ja, der klügere gibt eben nach.  :rolle:
Gruss,
Dickipferd

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #35 am: September 16, 2006, 19:21:45 »
Hallo,

ich war nun 10 Tagen im Urlaub und Amber trug zur Sicherheit in meiner Abwesenheit 24 h Decke. Ich war natürlich heute hocherfreut festzustellen, dass ihr dadurch kein Härchen gekrümmt wurde  :bounce: . Bei uns also momentan wegen E-Decke kein Schubbern, keine Schwellung oder sonstige Anzeichen. Ich war auch erstaunt, wieviel Fell sie schon in den zwei Wochen geschoben hat. Bei dem super Wetter mag ich noch gar nicht an Herbst oder gar Winter denken...

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #36 am: September 16, 2006, 21:28:14 »
Hallo,

Filüchen schubbert immer wieder ein wenig an der Mähne. Aber das ist alles kein Drama. Wäre er ein "normales" Pferd, dann würde ich mir wahrscheinlich keine Gedanken machen. Allerdings hatte er heute auf der rechten Schulterseite wieder mehrere dolle juckige Knubbelchen. Er ist mir fast auf den Arm gesprungen als ich da geputzt hab  :roll:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Carina

  • Gast
September 2006
« Antwort #37 am: September 18, 2006, 14:24:33 »
Hi @ Dickipferd! :winke:
ja, solche Anrufe bekommt man doch gerne :tele:
Kenn ich, und manchmal nervt diese ewige schubbelei auch :angry: !
aber ich liebe mein Pferdchen viel zu sehr, als das ich ihn je wieder her geben würde! :bussi:
Übrigens heißt mein oldiepony auch Dicki.Er ist schon 35 jahre alt, und davon 21 jahre bei uns!
gruß,carina

Hey @all!
da ich ja ein neu SEler bin, und ich meinen Jack auch erst seit Pfingsten diesen Jahres habe, weiß ich gar nicht wie ich nächstes Jahr anfangen und damit umgehen muß..... :confused: HILFE
Bitte um viele Tipps und Tricks
liebe Grüße,carina und Jack :knuddel:

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
September 2006
« Antwort #38 am: September 19, 2006, 06:58:18 »
Hallo Carina....

ich hab DEN Tipp für Dich: l e s e n .... :rolle: ....

Nein ernsthaft... Du hast ja jetzt die langen Winterabende vor Dir, an denen Du Dir die ganze Palette der Pflegemöglichkeiten zu Gemüte führen kannst. Wäge pro und kontra ab und dann musst Du es einfach probieren.

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
September 2006
« Antwort #39 am: September 19, 2006, 07:32:19 »
Hallo Carina,
na, dann stell uns Dein Pferdchen doch mal unter den Ekzempferden vor . Dann können wir uns ein Bild machen und Dir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier bei uns und vor Allem vieeeele Infos!
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Alexa

  • Gast
September 2006
« Antwort #40 am: September 19, 2006, 12:46:43 »
Hallo Carina,
auch ich kann Dir nur raten, nutze die zukünftigen Winterabende oder auch Nachmittage oder wann immer Du Zeit und Lust hast. Ich lese momentan auch sehr viel, wenngleich ich nicht immer dazu antworte, aber ich habe festgestellt, daß ich viele Tips mitnehmen kann und da ist es für mich auf jeden Fall sinnvoller im Forum zu lesen, als den spannendsten Roman, ( für beides fehlt mir z.Zt die Zeit und das Wohlergehen meines Ponys ist mir sehr viel wichtiger.)
Auch ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich in die nächste Jucksaison gehe, um evtl. im Vorfeld schlimmeres zu verhindern. Allerdings bin ich ja noch mit der aktuellen Lage so sehr beschäftigt, daß ich das erstmal verschiebe....
(Finde es immer so frustrierend, wenn nicht SE Besis einem schlaue ratschläge geben wollen, die man schon längst ausprobiert hat)
Viel Spaß natürlich auch allen anderen.

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #41 am: September 19, 2006, 17:29:31 »
Hallo, ihr alle!
Bei uns war das Wetter besch...eiden in den letzten Tagen, kalt und regnerisch. Jetzt soll´s wieder wärmer werden, war also gleich mal am Schmieren... Lucky ist schon juckig, aber es hält sich in Grenzen. Neue Fotos unter "Lucky, meine...."
LG
Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Garana

  • Gast
September 2006
« Antwort #42 am: September 21, 2006, 09:12:41 »
hallo alle zusammen,

wie bei vielen anderen pferden auch ist bei uns gerade hochsaison mit diesen flugbiestern und ich bin eigentlich nur am decken waschen und reparieren  :roll: meine dicke sieht ganz gut aus: am euter und im gesicht , vorallem an den ohren, hat sie ein paar stellen, ansonsten geht es. im vergleich zum letzten jahr sieht sie aber top aus *stolz bin*. ich schmiere noch wiemerskamper, melkfett und bio-hautöl, allerdings alles ohne den übermäßigen erfolg!
--in der nächsten saison wird alles besser  :daumen:

vlg
garana

Chris

  • Gast
September 2006
« Antwort #43 am: September 21, 2006, 11:31:27 »
Hallöle! :winke:

Jetzt hab ich schon gedacht, ich hätte bei Kerry alles einigermaßen im Griff und gestern abend hab ich wieder ein paar neue Stellen entdeckt, wo das Kerlchen sich gescheuert hat :heul:

Na ja, also heißt's weiterhin eifrig Ökozon schmieren und die Globulis geben...

Bin mal gespannt, wie er im nächsten Jahr aussieht!?! :roll:

Gruß an alle Mit-Leid(Schmieren)den

Chris + Kerry

Igi

  • Gast
Schweifpflege
« Antwort #44 am: September 22, 2006, 10:03:32 »
Hallo!

Ich bin neu hier, und muss erst mal sagen dass ich das Forum echt gut finde. :respekt:
Bisher habe ich mich immer nur beim Reiterbedarf, oder Tierarzt erkundigt, was man bei SE so machen kann. Dazu muss man sagen, dass mein Percheron eher ein minder schlimmer Fall ist: Am Bauch hat er ne Stelle wo momentan kein Haarbesatz ist, und seine Mähne ist etwas löchrig, aber sonst hält sich das Leid für meinen Dicken in Grenzen. Ich habe ihn erst seit diesem Sommer und es ist auch der erste Sommer in dem er keine Ekzemdecke benötigt hat.
Bei offener Boxentür scheuert er sich ganz gerne am Hals, aber ein Nein reicht aus, und er interessiert sich wieder nur für mich. Also denk ich mir dass es nicht so schlimm ist. In der Box hat er auch Spielzeug. Daran schubbelt er sie jedoch gar nicht, auch nicht am Futtertrog. Auch nicht an Menschen oder Baumstämmen. Die frisst er lieber...die Baumstämme meine ich.... Ich bin sehr froh darüber, dass er sich beim Koppelgang nur ganz selten mal den Bauch schlägt und sich sehr selten scheuert. Viel Abhilfe schafft da Babyöl. Es bleibt lange auf der Haut, hält die Fliegen ab, und wenn er sich mal scheuert, oder schlägt ist das Verletzungsrisiko geringer. Zusätzlich Fliegenspray und morgens und abends Koppelverbot und das klappt bisher ganz gut!
Eine Ekzemerdecke ist ja auch nicht gerade traumhaft zu tragen und ich bin wie gesagt ganz happy, dass es auch gut so geht!  Was ich jedoch unbedingt verbessern will, ist der Zustand seines Schweifes. Ich hab mir grade die Bilder auf der Seite angeschaut. Bei meinem Schimmel ist es bei weitem nicht so schlimm, aber ich habe das Gefühl das Babyöl nicht mehr ausreicht, gerade bei den Mücken die jetzt wieder so extrem sind. Ich habe hier gelesen, dass man Essig mit Wasser verdünnen kann, und das angenehm kühlt. Das werde ich mal ausprobieren. Hat sonst noch jemand einen Vorschlag wie man den Juckreiz an der Schweifrübe lindert? Es gibt doch Pulver, dass man vom Arzt verschrieben bekommt, wenn man die Masern hat. Das soll doch den Juckreiz stillen... Hat das mal jemand ausprobiert? Hilft eventuell  Zinksalbe besser als Öl?
Bin dankbar für alle Tipps und wünsche Euch allen viel Erfolg im Kampf gegen SE.
Bettina

[gelöscht durch Administrator]