Autor Thema: Hirschlausfliegen  (Gelesen 11146 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Hirschlausfliegen
« am: September 30, 2006, 10:56:42 »
Hallo Ihr Lieben,

ich reite ja nun schon ein einigen Jahren, aber in diesem Jahr sind mir zum ersten Mal beim Reiten bräunliche Krabbeltiere aufgefallen, die im Wald auf meinem Pferdchen rumkrabbeln. Sie "graben" sich durchs Fell, die Pferde werden sehr nervös daraufhin. Die Viecher sind ziemlich hartnäckig.  :roll:

Jetzt weiss ich, wie die Dinger heissen: Hirschlauskäfer oder -fliege. Ein Bekannter sagte mir, in der neuen Cavallo gäbe es einen Bericht darüber. Ich selbst habe den Bericht nicht gelesen. Es würde wohl drin stehen, dass Lavendelöl den Befall vorbeugen würde.  :???:

Hier habe ich mal ein paar Infos im Internet gesucht.

Habt Ihr Erfahrungen sammeln können?

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Hirschlausfliege
« Antwort #1 am: September 30, 2006, 11:50:58 »
Ja, wir haben vor Jahren damit Erfahrungen in der Lüneburger Heide machen müssen. Diese Fliegen landen auf dem Pferd, werfen ihre Flügel ab und suchen sich nette warme Plätzchen in kuscheligen Hautfalten. Am liebsten hinten, unter dem Euter, Schlauch usw. Dort scheinen sie zu beißen und die Pferde werden verückt davon. Mein Pferd hat richtig Rodeo gemacht, er war sonst nie am Bocken. Die Viecher krabbeln schnell herum und man konnte sie damals nur versuchen abzusammeln. Schreckliche Biester. Wenn ich das anderen Leuten das erzählt habe, wurde ich für Bekloppt erklärt. Aber, es gibt sie wirklich. Es scheint sie auch noch in einer Nummer kleiner zu geben. sie heißen dann Schaflausfliege.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
Hirschlausfliege
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2006, 20:27:04 »
Hallo,

ich habe heute auch Bekanntschaft mit diesen Mistviechern gemacht  :angry: . Als ich Amber putzte, fing sie auf einmal an wie eine Wilde zu bocken und dass sie dabei angebunden war, machte die Sache nicht besser. Als ich sie endlich los hatte, biss sie sich wie verrückt ins Euter. Und da habe ich dann gleich zwei dieser Dinger entdeckt und entfernen können. Ich erinnerte mich an diesen Bericht hier und habe im Internet ein Bild gesucht:

http://www.naturfotografie-digital.de/show.php?id=GR10/GRHLF230509-0713&a=1159903916

Es waren tatsächlich Hirschlausfliegen. Kein Wunder, dass ein Stich von diesem fiesen Stachel da vorne weh tut!

Furchtbare Teile, sind mir bisher nie aufgefallen.

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Hirschlausfliegen
« Antwort #3 am: September 19, 2014, 19:48:11 »
Habe heute nach dem Reiten Ponys Schweif eingesprüht und da krabbeln da doch tatsächlich insgesamt 5 Hirschlausfliegen hervor  :grimmy: Habe sie natürlich gleich eingefangen und zerquetscht, hatte ich vorher noch nie gesehen nur kürzlich zufällig was drüber gelesen und direkt erkannt. Hoffe jetzt, dass ich alle gefunden habe und denke, dass wir sie wirklich beim Ausreiten im Wald eingefangen haben.
Kennt die jemand von euch? Was kann man dagegen tun?
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline G

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 638
    • Profil anzeigen
Re: Hirschlausfliegen
« Antwort #4 am: September 23, 2014, 11:22:04 »
Hallo Swedenfox,

ich habe in den letzten 14 Tagen auch zweimal eine Hirschlaus am Pferd gesehen - zum ersten Mal in meiner Karriere - und habe sie auch gleich umgebracht. Mehr kann ich dazu nicht sagen und weiß auch nur das, was man im Internet so als Info findet. 

Grüße von
Gwenaellle

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Hirschlausfliegen
« Antwort #5 am: September 23, 2014, 20:41:03 »
Zum Glück, scheinen wir alle gefunden zu haben - aber was es alles gibt, echt verrückt! Sympathisch fand ich die jetzt nicht gerade ...
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline denkender_stern

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 190
  • total verfjordet
    • Profil anzeigen
Re: Hirschlausfliegen
« Antwort #6 am: September 24, 2014, 22:13:29 »
Och hier gibts die ganz viel :winky:. Bestimmte Wege sind stärker mit Hirschlausfliegen belastet als mit Bremsen in der Hochzeit. Gestochen hat mich bislang noch keine, der Stich soll ja sehr schmerzhaft sein... Ich streiche sie immer runter vom Fell, wenn Lena sie nicht selbst erwischt und gehe weiter. Die Wege mit der hohen Belastung meide ich einfach.

Im Schweif oder der Mähne hab ich aber noch keine gefunden :schock:
LENA, *2012 als Zwilling, Fjordpferd
Ekzem einjährig bekommen, mehrere Generationen keine Ekzemer im Pedigree
Haltung: Offenstall
Futter: Lexa-MiFu, Zink, Gras, Heu
Behandlung 2017: Pilzimpfung, BB-Lotion 20%

Offline Cinderella

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Re: Hirschlausfliegen
« Antwort #7 am: September 25, 2014, 22:26:30 »
Wir hatten die am Stall Gott sei Dank erst bei 2 Pferden und die waren NOT amused!! Der eine war ein ruhiger Friese, der als Frauchen ihn von der Wiese holte in Volten am Strick um sie rumhüpfte und sichtlich leicht panisch war. Irgendwann hat sie die Viecher dann am Schweif oder auf der Kruppe, das weiß ich nicht mehr so genau, gefunden da war er aber mehr als sichtlich erleichtert. Was auch immer die Viecher am Pferd anstellen scheint fies zu sein. Wo auch immer die herkamen, dieses und letztes Jahr waren Gott sei Dank keine da.
SE seit 2006 als sie 19 war, Behandlung mit Ökozon Typ 5

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Hirschlausfliegen
« Antwort #8 am: September 30, 2014, 20:18:12 »
War heute wieder im Wald reiten - das war ein Fehler  :grimmy:

Habe hinterher mind. 30 von diesen Sch...Viechern aus Mähne, Schweif und Oberschenkelinnenseite gepult.
pony fand es diesmal bei der Menge auch gar nicht witzig und hat ein paar mal richtig heftig kach hinten rausgekickt - mcht er sonst nie!

Werde wohl die nächsten Wochen den Wald meiden  :heul:

LG
Swedenfox
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion