Autor Thema: Winterfütterung???  (Gelesen 24123 mal)

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #30 am: September 29, 2014, 16:17:16 »
Zur Unterstützung des Leberstoffwechsels füttere ich 2-3 Mal im Jahr über ca. 4 Wochen gemahlenen Mariendistelsamen.( Das bekommen sie immer nach der Wurmkur im Spätherbst, um die ich auf Grund der mega Dasselfliegeninvasion auch dieses Jahr nicht herum kommen werde.)
Im Winter gibt es auch so 1-2 Mal die Woche Leinsamen gekocht für Darm und Haut sowie eine Kräutermischung über ca. 4 Wochen Anfang des neuen Jahres, stellt mir eine befreundete THP zusammen.
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #31 am: September 29, 2014, 16:29:47 »
Danke für die vielen Antworten!

Leinsamen hatte ich mir auch wieder überlegt, aber letztes Mal wurden mir die Leinkuchen ranzig und Pony hat sie mir vor die Füße gespuckt. Ölfütterung halte ich nicht soooo viel von. Hat schon mal jemand geschrotete Leinsamen gefüttert? Wie lange sind die haltbar?

@Maren: hilft Mariendistel sozusagen die Belastung durch eine Wurmkur zu verringern? Um die Dasselfliegenkur werden wir auch nicht herum kommen auch wenn ich es nochmal mit Meerrettich versuchen wollte. Meiner hatte zwar wenig Dasseleier - aber die anderen massig!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #32 am: September 29, 2014, 18:43:52 »
Nepomuk bekommt über den Winter immer Kieselgur [1] dazu MSM [2]. Bei uns kommt die Herde bis Ende Nov. nachts 7 Std. auf die Weide, tagsüber gibt es Futterstroh, ab Anfang Dez. bis Mitte Mai gibt es Heu ad lib (ausgelegt).

Nepomuk bekommt derzeit noch GladiatorPlus (40-Tage-Kur), danach eine Kräuter-Kur. Wenn er von der Weide ist, eine Kur mit EM [3].

Da er über den Winter mehr geritten wird als im Sommer, bekommt er je nach Arbeit Leinöl dazu als Energielieferant.

Meine Hafis werden seit Jahren getreidefrei ernährt, seit einiger Zeit füttere ich Mühldorfer Low Glycaemic prebiotic [4] als Zusatzfutter. Ich habe ja schon viel probiert, SE ist ja eine Stoffwechselkrankheit.

Nepomuk scheuert und beißt sich in letzter Zeit kaum mehr, ich denke, ich bin mit ihm auf einem guten Weg.

LG Sani
________
[1] https://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/STROeH-Care-Ergaenzung/STROeH-Kieselgur-5kg-Eimer-Pferdefutter
[2] http://www.tipps-zum-pferd.de/gutes-bindegewebe-durch-schwefel-msm-fuer-pferde-sinnvoll-einsetzen_tipp_289.html
[3] https://www.emiko.de/shop/Tiere/Pferde/EMIKO-HorseCare-Bio-Ergaenzungsfuttermittel-fluessig.html?gclid=CK-Pg5blhsECFSTMtAodVzEATg
[4] http://www.pferdefuttershop.com/futter-hersteller/muehldorfer/muehldorfer-low-glycaemic-prebiotic
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter

Offline Mira

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 577
  • Mira, 14 Jahre alt
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #33 am: September 30, 2014, 06:14:58 »
Ich füttere momentan geschroteten Leinsamen dazu. Denke dass der sich ganz gut hält denn er ist ja trocken.  Kann man mit heißem Wasser aufgießen, dann schleimt der schön umd schützt den Magen.  Trocken wirkt er auf den Darm.  Mira bekommt derzeit morgens trockenen und abends gequollenem wegen magenproblemen. Ich füttere Linustar von St. Hyppolith.

VG Yvonne
Meranda, geb. 4.3.04, SE seit 2005
Behandlung 2018: Ökozon äußerlich + Aldi + Fliegenspray

Offline Tigla

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #34 am: September 30, 2014, 12:42:56 »
Hi Sani,
habe mir gerade mal den Link von dem Kieselgur angeschaut, da ist doch Getreide drinn????
STRÖH - Kieselgur +4 (Kieselerde, Leinöl, Gerstenflocken, Maiskeime, Bierhefe)
Weil du ja sagtest, du fütterst getreidefrei?

Da ich diese Erfahrung, das oft so vieles "unnützes" als Füllung beigemischt wird und dann teuer verkauft wird, selbst gemacht habe, mische ich mir mein Wintermineralfutter nach einem tollen "Rezept"selber (ua Kieselgur, Bierhefe, Schwarzkümmelschrot, und noch einige gute Sachen mehr,...
mittlerweile nehmen auch meine Freundinnen für ihre Pferde davon,...
das nur mal so am Rande :wink:

LG
Tina

Offline Maren

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 792
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #35 am: September 30, 2014, 14:18:36 »
@swedenfox: Mariendistel fördert den Leberstoffwechsel, wirkt quasi "entgiftend"( wenn man das mal so ausdrücken will). Der Wirkstoff der Mariendistel wird zum Beispiel auch bei einer Knollenblätterpilzvergiftung eingesetzt um die Leberzellen vor den Toxinen zu schützen (habe ich mal gelesen, weiß aber leider die Quelle nicht mehr).
Farah ox, geb.1996, seit 2000 SE, ganzjährig uneingeschränkter Weidegang, im Winter mit Offenstall.Behandelt mit klass. Homöopathie, seit 03 symptomfrei,Futter:Weide, Hafer, Öl, Bierhefe, zeitw. Mineralfutter.Im Winter noch Heu, Stroh, geleg. Kräuter

Offline Swedenfox

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 455
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #36 am: September 30, 2014, 16:57:10 »
@Maren: ja, das war mir klar, habe nur irgendwie noch nie im Zusammenhang mit einer Wurmkur dran gedacht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit mehr als 2 Jahren keine mehr gebraucht habe!

@Tigla: so ähnlich mache ich das auch meistens, also Einzelkomponenten zu einer Basis mischen. Deine Rezeptur hört sich sehr interessant an - magst du mir dein Rezept schicken? Gerne per PN!
Haflinger, geb. 2008, seit 2011 bei mir, SE seit 2010
Haltung: Winter Paddock mit 24h Heu ad lib, Sommer 12h Weide, 12h Gruppenpaddock mit Heu ab lib
Fütterung: Lexa Micro-Spurenelemente, Hafer, Luzerne
Behandlung: BB-Lotion

Offline Sani

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Winterfütterung???
« Antwort #37 am: September 30, 2014, 18:40:40 »
Hi Tigla,

habe mir gerade mal den Link von dem Kieselgur angeschaut, da ist doch Getreide drinn????
STRÖH - Kieselgur +4 (Kieselerde, Leinöl, Gerstenflocken, Maiskeime, Bierhefe)
Weil du ja sagtest, du fütterst getreidefrei?

Der Anteil an Getreide ist gering, ich bin bezüglich Getreide nicht "fanatisch".

Zitat
Da ich diese Erfahrung, das oft so vieles "unnützes" als Füllung beigemischt wird und dann teuer verkauft wird, selbst gemacht habe, mische ich mir mein Wintermineralfutter nach einem tollen "Rezept"selber (ua Kieselgur, Bierhefe, Schwarzkümmelschrot, und noch einige gute Sachen mehr,...

Vielleicht verrätst Du uns Dein "Rezept"?

LG Sani
Haflinger Nepomuk, geb. 1998, von Anfang an SE
BB-Lotion, SE-Kräuter