Autor Thema: Ist im Futtersack wirklich das drinnen, was draufsteht?  (Gelesen 8141 mal)

skjanni

  • Gast
Ist im Futtersack wirklich das drinnen, was draufsteht?
« Antwort #15 am: Oktober 02, 2006, 21:11:24 »
Nein, da hast du recht 2% sind nichts. Ich denke jedoch, dass gerade für ältere Pferde gequetschter Hafer deutlich mehr Vorteile bringt und ganz andere Werte vorweisen wird. Mein alter Hafi bekommt den ganzen Hafer nicht mehr zerkleinert, der kommt dann hinten kompletto wieder raus. Beim Quetschhafer ist das anders, den kriegt er durchs Einspeicheln matschig zerkleinert und schafft es dadurch ihn  zu verwerten. Ich behaupte, dass gerade beim älteren Pferd die Verdaulichkeit deutlich höher liegt als 2 %.
Um es genauer sagen zu können, müßte ich nun meine alten Ausbildungsmappen herausholen, dazu habe ich aber rein gar keine Lust! Wir können ja auch ruhig anderer Meinung sein,gelle?
LG  Iris

Offline Minya

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 95
    • Profil anzeigen
Ist im Futtersack wirklich das drinnen, was draufsteht?
« Antwort #16 am: Oktober 25, 2006, 12:09:12 »
Hallo!

Ich hätte da auch noch etwas zu berichten:

meine beiden Pferdis haben seit knapp 2 Jahren das gleiche Müsli bekommen und kamen damit super klar, der Hersteller (auch ich darf den Namen nicht nennen, sonst gibts ne Unterlassungsklage) ist sehr bekannt und preist sein Futter auch damit an, das man KEINE weiteren Zusätze zu dem Müsli braucht, also quasi all inclusive. Leider stellte sich jetzt gerade heraus, das beide Pferde extremen Zinkmangel aufweisen. Das Müsli rühmt sich eines hohen Zinkgehaltes. Leider scheint es aber keine organische bzw. hochwertige Zinkverbindung zu sein, so daß ich meinen Pferden schön langsam über den Zeitraum diesen Zinkmangel angefüttert habe...

Boah, war ich sauer. Auf eine Stellungnahme des Herstellers warte ich seit knapp 2 Wochen, leider wollen sie von mir nur Name und Telefonnummer meiner Hufpflegerin haben, die mir den Zinkmangel deutlich aufzeigen konnte und das auch schon bei anderen Pferden festgestellt hat, die das gleiche Futter nutzen. Nett, nicht?

LG Kirsten
Minya, Stute, geb. 1994, arabisches Halbblut, Ekzem seit ca. 11 Jahren, Behandlung seit 2005 mit EN, Offenstallhaltung

saedis

  • Gast
Ist im Futtersack wirklich das drinnen, was draufsteht?
« Antwort #17 am: Oktober 26, 2006, 14:34:35 »
hallo kirsten,

traurig. kann dir zu zinkmagel nur folgende "hilfestellung" geben: ist das zinkdepot erstmal leer, braucht es länger, bis es wieder auf normalstand aufgefüllt ist. auch kann es sein, das, wenn es "voll" ist - es innerhalb kurzer zeit wieder empty anzeigt; ergo: noch ne kurpackung drauf.
sprech deinen TA auf hesta plus zink an - hat bei meinen kurmässig alles wieder rausgeholt...

*flüster* - kann mir schon denken um welches futter es geht - auf die antwortmail wirst du lange warten können - oder man wird sich davon distanzieren...  :angry: