Autor Thema: Art der Ekzemdecke  (Gelesen 34947 mal)

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Art der Ekzemdecke
« am: Oktober 25, 2005, 20:59:21 »
Hallo Ihr Lieben,

welche Art der Ekzemdecke benutzt Ihr?

Danke für die Teilnahme an der Umfrage.  :blumen:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Bamboo

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2005, 13:57:34 »
also ich hab noch keine decke werde mir aber für die nächste saison 2 "decken" zulegen welche aus hals- und schweifteil bestehen .
 warum?? weil meine beiden sich nur am mähnenkamm und an der rübe schubbern.
hoffe dass die teile sichtbaren erfolg zeigen
lg
bamboo

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Art der Ekzemdecke
« Antwort #2 am: April 01, 2006, 08:29:00 »
Hallöchen,

ich hole dieses Thema mal nach vorne. Wir haben doch sicherlich ein paar mehr Leute hier, die ihr Pferd mit Ekzemdecke von den Kriebelmücken befreien, oder?  :???:

Noch eine Frage zu der Art der Ekzemdecke: wann verwendet man welche? Meine Frage bezieht sich besonders auf die Teilbereiche (wie Hals- und Kopfteile). Ich meine, wenn ein Pferd nur an der Schweifrübe Symptome zeigt, reicht dann ein Schweifschutz aus? :confused:

Mir wurde es damals so erklärt, dass das Pferd irgendwo gestochen wird (meinetwegen am Bauch), die Auswirkungen sich dann an Mähnenkamm oder der Schweifrübe äußern.   :grübel: Dann wäre eine Rundumdecke doch die bessere Lösung, oder? Welche Antwort geben die Hersteller?  :?:

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

HAPPY

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #3 am: April 02, 2006, 14:23:56 »
Hallo,

also ich habe schon drei verschiedene Decken ausprobiert.

1.   Die Decken von Loesdau und Krämer, leider gab es für mein Pferd keine entsprechende Decke von diesen beiden Anbietern, da die Decke nicht optimal passte. In meinem ersten Versuchsjahr (ist schon drei Jahre her) habe ich dann trotzdem die Loesdau Decke verwendet, weil ich mir damals dachte, klappt schon, was natürlich ein Fehler war.
2.   Danach das Jahr habe ich mir die Einhorn Decke bestellt, in einer sehr gut passenden Größe. Das war die Rundum Decke ohne Kopfschutz. Das Jahr war absolut super. Happy hat sich nur ganz wenig am Schweif geschubbelt und am Schopf. Dann habe ich „leider“ angefangen zu studieren und meine Eltern wollten dem Pferd was Gutes tun, als es angefangen hat zu regnen im Herbst und haben die Decke ausgzogen. Sie dachten, dass so das Winterfell besser wächst und das Pferd nicht friert. Da meine Eltern diese Idee im September hatten, brauche ich die Auswirkungen auf das SE, was sie natürlich nicht behandelt haben wohl nicht zu beschreiben. Als ich Freitags von der Uni zu meinen Eltern gefahren bin, wo ja auch mein Pferd steht, habe ich den ersten Heulkrampf in diesem Jahr bekommen und ernsthaft überlegt mein Pferd zu verkaufen, damit es gut versorgt ist.
3.   Dann  wurde im Einhornversand das zweiteilige Set angeboten, also Halsteil und Schweifschutz. Das habe ich mir dann zusätzlich zur Ekzemdecke gekauft und meinen Eltern erklärt, dass es wirklich notwendig ist und sie Happy gar keinen Gefallen tun, wenn sie ihr die Decke ausziehen. Zur Zeit des Fellwechsels trägt Happy jetzt diese Konstruktion. Wenn es regnet ist es nicht so kalt wie unter der Rundum Decke und sie kann ihr Fell in Ruhe verlieren bzw. bekommen. Das haben meine Eltern dann so akzeptiert und jetzt kümmert sich nicht mehr meine Schwester um die Pferde, sonder hauptsächlich meine Mutter, wenn ich nicht da bin. Sie zieht Happy jeden Tag die Decke zweimal aus, damit sie sich wälzen kann. Jetzt klappt alles wunderbar und ich habe ihr sogar gezeigt, woran sie sehen kann wann man die Deckentypen wechseln muss, was im letzten Jahr auch geklappt hat. Jetzt erinnert sie mich sogar daran, dass ich eine neue Rundum Decke bestellen muss.

@Birgit: also bei Happy ist es leider so, dass sie sich stellenweise das Fell weg geschubbelt hat, als sie vom Herbst auf den Zweiteiler umgestiegen ist. Also eine Stelle, die jetzt frei war. Darum kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass für mein Pferd die meiste Zeit des Jahres eine Rundum Decke die beste Lösung ist. Aber je nach Jahreszeit kann dies geändert werden. Ich versuche es der Temperatur anzupassen, weil sich die Rundum Decke so mit Regen vollzieht, dass Happy unter der Decke schon mal friert. Die Haare können sich außerdem bei Wind nicht aufstellen. Da habe ich immer Angst, dass es im Offenstall zu kalt wird…

So, hoffe es ist niemand beim lesen des Romans eingeschlafen, sorry, kann mich schlecht kurz fassen

Offline hondo

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Art der Ekzemdecke
« Antwort #4 am: April 02, 2006, 20:01:13 »
Zitat von: "Skyfly"


Mir wurde es damals so erklärt, dass das Pferd irgendwo gestochen wird (meinetwegen am Bauch), die Auswirkungen sich dann an Mähnenkamm oder der Schweifrübe äußern.   :grübel: Dann wäre eine Rundumdecke doch die bessere Lösung, oder?


Danke das Du das erwähnst Birgit, denn weil Wortje sich letztes Jahr nur am Hals und Schweif schlimm gescheuert hat, und nie am Bauch, wollte ich das Bauchteil weglassen wenn ich die Decke brauche....
Ich werde sie dann doch wohl komplett "einpacken". :roll:
Lg
Stan
Norwegerstute
Geb. 1997
SE seit 1999
Behandlung : Aldi Lotion
Box mit 50m² Paddock, 5st Weidegang/Tag, sehr magere Wiese
6Kg Heulage/Tag

Hafischatzi

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #5 am: April 02, 2006, 20:53:53 »
Hallo Ihr Lieben!
Also ich hab mit dem sogenannten Zweiteiler von Einhorn auch so meine Erfahrungen gemacht.Meine Hafistute hat seit 3 Jahren SE. Im ersten Jahr hab ich geschmiert, wobei sie auch "nur" Mähne und Schweif gescheuert hat, jedoch ohne Wirkung. Im letzten Jahr hab ich ihr den Zweiteiler angezogen. Dies ging gut bis ca. Anfang Juli: Mähne und Schweif waren supi ok, jedoch die Wirbel an der Kruppe, die Bauchnaht, der Schopf, die Ohren und die Augen waren letztendlich wäßrig-blutige Wunden, die ich dann mit schmieren und Homöopathie behandelt habe. Es bewirkte zwar ne Linderung, jedoch keine Heilung. Da wo keine Decke war, hatte sie offene Stellen. Ich decke sie jetzt dieses Jahr komplett mit Kopfteil u. Decke ein. Denke, daß ich trotzdem Euter u. Beine weiter behandeln muß. Hoffe wir bekommen alle raus, was für unsere Hottis das Beste ist! LG

HAPPY

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #6 am: April 03, 2006, 09:38:24 »
Hallo,

@Hafischatzi musst du sogar die Beine behandeln? Ich dachte schon meine Happy hätte ein starkes Ekzem, aber an den Beinen hat sie noch nie Symptome gezeigt, oder sich geschubbelt, gebissen etc.

Viel Erfolg mit der Rundum Decke. Nimmst du auch wieder die von Einhorn?

Chrissy

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #7 am: April 03, 2006, 09:51:15 »
Huhu!

Hmm.. aber wenn die halben Decken gar nichts bringen da ein Pferd das SE am Mähnenkamm bekommt das auch bekommt wenns in den Hintern gepikt sind, wieso kann man die dann kaufen?
Irgendwas muss da ja dann doch "dran" sein.. oder?
So wie ich das verstanden habe, kennen z.B. die von Einhorn sich ja reichlich aus, aber die verkaufen ja auch solche Decken.

LG

HAPPY

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #8 am: April 03, 2006, 11:18:14 »
Hallo,

das „halbe“ Decken gar nichts bringen, kann man meiner Erfahrung nach so nicht sagen. Ich habe einen Zweiteiler, den Happy bestimmt vier Monate trägt. Das ist für sie bestimmt angenehmer, als im Regen mit einer klitsch nassen Decke zu stehen. Da sich mein Pferdchen aber auch am Bauch schubbert reicht diese Lösung nicht das ganze Jahr aus. Sie beginnt erst so im April/ Mai sich am Bauch zu schubbern, dann ziehe ich die Rundum Decke an. Woran es liegt, dass sie erst zu dieser Zeit beginnt, neue befallene Stellen zu bilden, weiß ich auch nicht so genau. Aber bei Pferden mit „leichtem“ Ekzem helfen diese Decken anscheinend das ganze Jahr.
Bei Einhorn gibt es mittlerweile drei verschiedene Decken. Den Zweiteiler (Mähnen- und Schweifschutz), die Slim-Decke (ohne Bauchlatz) und die Rundum Decke.
Warum Pferde mit unterschiedlichen Decken zurecht kommen, kann wahrscheinlich keiner so genau sagen, weil man ja nicht 100%ig weiß, warum manche Pferde Ekzem haben und andere nicht.
Hier im Forum sind irgendwo ein paar Bilder von Pferden mit ihren Decken und da siehst du schon, dass es Unterschiede gibt.
Meiner Erfahrung nach solle man darauf achten, welche Körperteile befallen sind und die Decke demnach anpassen. Ist aber wie gesagt nur meine Erfahrung und kein wissenschaftlicher Befund.

Chrissy

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #9 am: April 03, 2006, 11:25:40 »
Bei ihr ist es ansich nur der Mähnenkamm und leicht an der Schweifrübe (und bis jetzt wurde sie auch noch nicht behandelt mit schmieren usw, kann also sein das es damit noch weniger ist)
Deswegen dachte ich jetzt eben einen Zweiteiler zu besorgen

Mich hatte jetzt nur die Aussage verwirrt das es ansich auch am Bauch gestochen werden kann und es scheurt sich trotzdem nur Mähne und Schweif. Dann müsste man ja ansich immer alles schützen.
Na, wir probieren es mal. Bekomme die Decke jetzt recht günstig von Bekannten.

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
Art der Ekzemdecke
« Antwort #10 am: April 03, 2006, 16:24:13 »
Hallo Ihr Lieben,

ich denke, eine Ekzemdecke betreffen zwei Punkte:

1. Die Fliegenabwehr.
2. Ein gewisser Schutz, dass die geschubberten Stellen nicht sofort blutig werden.

Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Ekzempferd mit leichten Symptomen ein Kopf- bzw. Halsteil ausreichen könnte. Da ich aber selbst keine Erfahrungen damit habe, kann nicht nur Vermutungen äußern.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

birnchen76

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #11 am: April 07, 2006, 07:51:05 »
Ich benutze seit ca. 5 Jahren die Decken von Boett mit Bauchlatz und Kopfhaube und bin super zufrieden. Habe mir dieses Jahr auch sofort das Modell 2006 gekauft und finde die Änderungen echt klasse.

Birgit

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #12 am: April 07, 2006, 09:20:41 »
Hallo,
wir benutzen auch die Decke von Boett mit Kopfhaube hält auch seht gut beim wälzen .Sie trägt sie tag und nacht suche im moment eine zweit Decke zum wechseln , da unsere Maus die Decke immer sehr zerpflückt und ich nicht immer lust habe sie sofort zu reparieren.  :angry:
Könnt ihr mir welche empfehlen  brauche eine komlett zu da sie auch  in der Nierengegend an den Wirbeln SE hat.
Danke schon mal. :roll:

LG
Birgit

Riseli

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #13 am: April 07, 2006, 14:43:20 »
Hallo  :winke:

ich habe für Marissa den Halsteil vom Einhornversand, daran habe ich die Fliegenmaske mit einem breiten Klettband drangenäht. Denn wenn es nicht verbunden ist, rutscht der Halsteil ein Stück runter und da scheuert sie sich dann.
Wenn sie den Halsteil anhat, scheuert sie sich überhaupt nicht. Am Anfang hab ich den Fehler gemacht und sie immer ausgezogen solang ich das Geschäft gemacht hab ( weil ich dachte das arme Tier muß ja auch mal nackig sein  :rolle:  )danach hat sie sich regelmäßig gescheuert, da sie in dieser Zeit dann wohl gestochen wurde.
Habe auch noch den Schweifschutz dazu, aber der hält bei ihr nicht besonders.
Da sich bei Marissa das Ekzem hauptsächlich im Mähnenbereich zeigt, trägt sie diesen Halsteil den ganzen Sommer.
Ich kann jetzt auch nicht bestätigen, daß wenn das Pferd irgendwo gestochen wird, die Auswirkungen sich dann an anderer Stelle zeigen.  :???:


LG

Yvonne

Hafischatzi

  • Gast
Art der Ekzemdecke
« Antwort #14 am: April 09, 2006, 09:43:43 »
Hallo ihr Lieben!
Also, eh ich hier noch an den Pranger gestellt werde: Es sind nur meine Erfahrungen, die ich mit der halben Decke gemacht habe (wobei ich die Einhorn- Decke nicht schlecht machen möchte,obwohl ich jetzt die ganze Decke von der Fa. Boett habe)!!!!
Ich hab hier im Forum auch schon Berichte gelesen, daß es Hottis gibt, die sich trotz kompletter Decke scheuern. Was sagt man dazu :grübel: ??

Also ich finde, es hat mit Sicherheit jedes SE-Pferd seine eigenen Symthome, die unterschiedlich behandelt werden wollen. Nur um das rauszufinden, muß man jede Menge Nerven, Zeit und Kosten investieren. Aber ich glaube, wir sind uns alle einig: Sie danken es uns!!! :winke: