Autor Thema: Das Sattel-Drama geht weiter :angry:  (Gelesen 38449 mal)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« am: Oktober 25, 2005, 22:08:37 »
Hallo Ihr´s,

ich hatte ja im "alten" Forum schonmal geschrieben das meiner Maus ihr Sattel net mehr passt.
Naja ich hatte ja die Hoffnung das man den Sattel ändern kann und gut, aber nein das geht so nicht, da sich meine Maus noch so stark verändert hat.
Also der Sattler war jetzt zum 2ten mal da und hatte einige Sättel mit wo er meinte das die passen könnten, da waren u.a. auch Prestige- und Kieffersättel mit bei die aber alle nicht passen wollen :-(
Mein Sattler setzte dann irgentwann ein verschmitzes Gesicht auf und sagte:"Ei Kind jetzt zeig ich Dich mal nen Sattel, ich weiß wohl das der nix für Dich is, aber ich will mal gucke ob der passt??!??"
Na und was war... klar der Sattel hat gepasst.
Das war ein Startrekk Comfort das Problem ist nur das ich mit dem Sattel nix anfangen kann, denn ich möchte Dressur reiten und das ist ein Wanderreitsattel, leider.
Mein Sattler hat mir dann noch erzählt das es davon auch ein Dressursattel gibt, den er dann jetzt mal bestellen wird und den wir dann mal probieren werden.
Ach was ich vielleicht noch sagen sollte, das sind baumlose Sättel mit Wirbelsäulenfreiheit  :roll:
Und jetzt hätte ich gerne das mir jemand was zu den Sätteln sagen kann, denn ich bin im Mom echt ratlos  :?
Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern das die jemand aus dem "alten" Forum vertreibt, kann das sein???  :grübel:

LG
Nadine, die jetzt ganz gespannt auf Antworten wartet :-)
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Sally

  • Gast
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #1 am: Oktober 26, 2005, 07:39:22 »
Hallo Nadine,

helfen kann ich dir leider nicht - aber mitfühlen. Ich habe auch gerade ein ganzes Jahr  "Sattelsuchmarathon" hinter mir.

Meine Süsse hat eine ziemlich besch....eidene Figur. Etwas zu muckelig und Senkrücken ohne! Widerrrist. Und dann hatte ich mir auch noch eingebildet, einen günstigen, gebrauchten zu finden... :confused:

Na ja, das war natürlich alles nix. Vor 2 Monaten war dann ein Händler da mit ´nem ganzen LKW voll Sättel. Und da war tatsächlich einer dabei der optimal gepasst hat. Natürlich neu und natürlich teuer (doppelt so teuer wie´s Pferd).

Das hat sich aber alles wirklich gelohnt. Wir fühlen uns beide richtig wohl mit dem Teil.

Also Kopf hoch und viel Glück und Geduld beim weitersuchen  :daumen:


LG
Melanie

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #2 am: Oktober 26, 2005, 12:26:47 »
Hi Nadine...

kenn den Ärger mit den Sätteln und den dicken Blonden...

Selber habe mir einen Sattel anfertigen lassen, weil ich vom Ärger mit unpassenden Sätteln die Nase voll hatte. War letztendlich günstiger, als kaufen und wieder mit Verlust verkaufen. Der Sattel ist jetzt so, wie ich ihn haben möchte. Er war damals massgefertigt worden für Hafi Noah. Nach seinem Tot haben wir ihn für Florelle massgenau umbauen lassen.

Es gibt verschiedene Anbieter für Sattel Massfertigung. Wir hatten uns für einen Westernsattel vom Grassl, den Schwingtree Vario entschieden. Man kann damit auch wunderschön Seitengänge und Co trainieren.

Es gibt aber auch Sattelbauer für Dressursättel.  In den Zeitschriften Cavallo unsw. inserieren die Sattelmacher. Einfach mal anrufen und Angebot machen lassen. Der höhere Anschaffungspreis rechnet sich über die Jahre auf jeden Fall.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #3 am: Oktober 26, 2005, 14:11:55 »
Hab jetzt grad mal im Internet gesurft weil es ja von Stratrekk den in Dressur- aber auch in Espanolaform gibt. Könnte mir vorstellen dass der zweite vielleicht besser mit den Gegebenheiten deiner Maus (ich schätze mal sie hat einen runden Widerrist und breite Schultern?) umgehen kann.
Bis wann bekommst du denn den Teststattel?
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2005, 22:06:17 »
Hallo,

@ Tina, ja das mit dem spanischen Sattel war auch schon so ne Überlegung, aber der Dressursattel soll wohl bis nächste Woche dann da sein, hoffe ich doch und dann kommt der Sattler nochmal und dann schaun wir mal ob der passt und wenn er meint das er passt dann lässt er ihn mir ca. 2 Wochen zum probieren, was ich echt nett finde. Und ich muss auch gestehen das ich da jetzt so ein bischen meine Hoffnung reingelegt habe das der passt, naja mal abwarten  :confused:

@ Imke, ja ein Maßsattel... ich hatte auch schon mal gegoogelt und bin auf die Sattlerei Henning gestoßen die machen Maßsätte für 1.800€ und wenn dann alle Stricke reisen werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen  :?  
Muss aber sagen das ich die Hoffnung habe das es doch anders geht.  :???:

@ Sally, Geduld ist gut  :lol:  nur ich bin erstens kein Mensch der von Natur aus sehr gedulgig ist, leider und zum anderen hab ich im Mom halt echt das Gefühl das jedesmal war anderes ist.

LG von der leicht gefrusteten
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #5 am: Oktober 27, 2005, 08:18:19 »
Hey Dini,
ja des probierst jetzt einfach mal aus wie dir der Sattel taugt...

und mit der "alle stricke reißen"-Version würdest du auch sehr richtig liegen, da Hennig super gute Sättel macht :-)
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #6 am: Oktober 27, 2005, 08:37:21 »
Hallo Tina,

das Henning sehr gute Sättel machen soll hab ich auch schon gehört und ich denke auch das 1800,-€ für ein Maßsattel auch nicht wirklich teuer ist, wenn man bedenkt was machne Sättel von der Stange kosten.

Ich bin ja mal echt gespannt wie der baumlose Dressur-Sattel ist, denn ich kann mir das alles gar net so vorstellen wie das dann alles halten soll ohne Baum, naja ich lass mich überraschen... mir bleibt ja eh nix anderes übrig  :roll:

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Offline TinaBatista

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #7 am: Oktober 27, 2005, 12:00:54 »
Ist der Sattel wirklich komplett baumlos oder hat der einen flex-baum?
Batista geb 19.05.1997, Partbred-Araber, SE seit 1999, seit 2004 Behandlung mit Komplettpaket (erst Ökozon, seit 2006 mit El Nino)

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #8 am: Oktober 27, 2005, 13:58:19 »
Hallo Tina  :winke:

also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Baum komplett baumlos also im I-Net steht "baumloser Sattel mit echter Wirbelsäulenfreiheit" also ich glaube da ist nix mit Flex-Baum  :grübel:

Wenn es Dich interessiert dann guck mal unter deuber.de und dann unter Startrekk da ist das dann alles erklärt.


LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

Jenny

  • Gast
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #9 am: Oktober 28, 2005, 17:30:43 »
Hallo ihr lieben!

Bin grad auch wieder auf der Suche nach einem Westernsattel für meinen neuen. Da wir uns nach seinem Kauf für einen Spanier entschieden hatten, der seine Kuhlen neben dem WR-gut ausbalancierte kam halt nur ein so einer in Frage, kein anderer passte.
Ich wollte aber ja nicht spanisch sondern Western mit meinem neuem Pferd reiten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Westernsattel der meinem Dicken passen könnte ( Hohe WR, kleine Kuhlen neben dem WR, breit)
Bei den Westernsätteln ist ja das Problem umso breiter die werden umso weniger WR-Freiheit hat der Sattel.
Also bin ich auf einen baumlosen gekommen. Bei uns in einem kleinen Laden in dem Sättel verkauft werden bekam ich eine sehr gute Beratung dazu.
Die Frau riet mir von den sog. Randols Trekker und wie sie heißen ab , ich glaub Torsion ist so ähnlich. Diese seien wie Sitzkssen auf einem Pferd.

Soie stellte mir dann aber den Western und Endurance Sattel von Sartrekk vor. Ich werde ihn mir, wenn ich wieder reiten darf, mal ausleihen und mal schauen wie es sich damit reiten lässt. Sie sagte, wenn man auch schon öfters mal ohne Sattel geritten sei, wäre das kein Problem. Schließlich ist beim Startrekk jedenfalls beim westernsattel) ein "Flexi-baum" vorhanden so wie sie es
Für ungeübte, sei dies ein wenig schwierig, da man sehr sehr sehr nah am Pferd sitzt... Bin ja mal gespannt...

habe mal bei Ebay geschaut, bin auf das Angebot gestossen

Ebay Angebot

Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf einen gebrauchten und guten Sattel zu finden. Schließlich habe ich schon so lange nach meinem Pferd gesucht, da wird der Sattel wohl das wenigste Problem sein ;-)

Ich wünsche viel Glück beim" testreiten
und bitte berichte von deinen Erfahrungen

Offline dini1181

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 226
  • Hessen, 135m ü. NN, zwischen Vogelsberg & Spessart
    • Profil anzeigen
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #10 am: Oktober 30, 2005, 00:27:02 »
Hallo Jenny  :winke:

cich war heute beim Sattler und habe mir den Dressursattel von Startrekk abgeholt um ihn zu probieren, denke das werde ich morgen oder spätestens am Montag tun und dann werde ich Dir sofort berichten  :-)

LG
Nadine
Startistin *22.02.00, Haflingerstute, SE: seit 03, Bei mir: seit Sep. 04, Haltung: Paddockbox Behandlung: Ökozon Typ5 / letztes Jahr Immunpackung Arbeit: 4-6x i.d.W. / Stand 12.01.16

skjanni

  • Gast
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #11 am: Oktober 30, 2005, 07:16:44 »
Ich durfte neulich 2 Modelle  der Startrekk Sättel kennenlernen. !. den Espaniola,die span. Variante und 2. den Dressursattel.
Leute,das sind ganz feine Sättel,ich mochte "baumlos" bisher nicht,den Startrekk Leuten ist eine wunderbare Kombi aus baumlos und normalem Sattel gelungen. Die meisten baumlosen Sättel finde ich grottenhäßlich.
Im Gelände habe ich für beide Spanier einen Prestige Trekker,für mich der beste Geländesattel auf dem Markt.Da er durch den Schwebesitz nicht so gut fürs Dressurreiten geeignet ist, gucke ich mich gerade nach einem Startrekk um.Suche  einen gebrauchten Sattel, da ich mir ja den einen Trekker gerade erst gekauft habe.Warum fehlt eigentlich immer die Kohle??Nochwas zum Startrekk: Hersteller dieser Sättel sind Deuber und Partner,Qualität vom Feinsten,top Leder,top Verarbeitung.Vorteil der baumlosen Sättel ist ,das sie eigentlich auf jedes Pferd passen,so brauche ich nur einen Dressursattel für meine Jungs.Alle Sättel liegen um die 1000,--Euros.Wem ein gebrauchtes Modell angeboten wird,er es aber nicht haben will,den bitte ich um kurze pm. Vielen Dank und

LG  Iris

NicoleHelmken

  • Gast
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #12 am: November 01, 2005, 16:17:38 »
Ich bekenne mich schuldig, ich bin diejenige, die StarTrekk Sättel vertreibt. Das Prinzip des StarTrekk ist wie folgt: Es gibt einen Vorderzwiesel, der geformt ist wie ein englisches Kopfeisen. Da ist dann der jeweilige Aufbau (spanische Galerie, Horn etc.) drauf. Dieses Kopfeisen ist nicht veränderbar, je nach Sattel gibt es das in bis zu 5 Größen. Das Spektrum umfasst die Kammerweiten 29 bis 38, jeweils in 2er Schritten. Hat man ein schmaleres oder breiteres Pferd passt auch dieser Sattel nicht. Der Sitz ist nicht mit dem Vorderziesel verbunden, daher formt sich die Sitzfläche dem Pferd optimal an. Es gibt verschiedene Kissten, die per Klett unter den Sattel gebracht werden. Damit kann man die Feinjustierung vornehmen. Die meisten Sättel gibt es auch in einer Kurz-Version, für kurze Rücken.

Ich habe für meinen Tinker selbst einen Westernsattel und hätte für die Tinkerin auch einen, die ist aber zu breit für die Sättel. Die Sättel sind unheimlich bequem und von sehr guter Qualität (und das sage ich jetzt nicht als Händlerin sondern als Nutzerin). Der Vorteil ist, dass man durch das wechseln des Kopfeisens die Größe ganz leicht verändern kann. Aber ich möchte nochmal erwähnen: Dieser Sattel muss angepasst werden!!!!

Ohne Anpassung geht es bei den Torsion-Modellen und zahlreichen Nachbauten (Barefoot, Randols, Caesar etc.) - zumindest fast, denn auch die passen nicht auf jedes Pferd und brauchen eine spezielle Satteldecke, um die Wirbelsäule freizuhalten! Außerdem finde ich die nicht so super zu sitzen, weil durch die Sitzplatte die Beine ziemlich gespeizt werden und da ist es schwer, guten Beinkontakt zu halten, wenn das Pferd etwas breiter ist.

Wer möchte kann gerne anrufen, Nummer gebe ich auf Anfrage raus oder ihr gebt mir eure. Dann beantworte ich gerne alle Fragen.

Jenny

  • Gast
Das Sattel-Drama geht weiter :angry:
« Antwort #13 am: November 01, 2005, 20:33:01 »
Halli ihr lieben!


Das Drama geht weiter, auch ich finde nichts...
habe mich heute den ganzen Tag nochmal schlau gemacht über den Startrekk...

Wir haben am Sonntag 2 Pferdeflohmärkte bei uns... Einen vom VFD und einen von einer Westernreitschule. Die nehme ich mit und wenn dann nix zu finden ist, werde ich mir bei uns im Reitsportladen den Startrekk Western ausleihen und mal probieren.
Hat natürlich seinen stolzen gebrauchten Preis von 850 Euros... :?
Nur wenn man mal im Internet schaut, es gibt kaum welche die den Sattel wieder verkaufen...
Angeboten werden nur Torsion etc. von den Sätteln hört man auch nichts gutes, ... "schwammig..man kann nicht gut aufsteigen...etc"
Sowas habe ich noch nicht vom Startrekk gehört.
Auch das man die Kopfeisen ändern kann bestärkt meine Meinung...

Ich warte immer noch gespannt auf Nadine's Meinung... ;-)

Viele liebe Grüße

p.S: Nicole, gibt es auch Prospekt-materialien für den Startrekk???

Offline diefreddies

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
    • Distanzreiten unser Hobby
Sattelproblem
« Antwort #14 am: November 01, 2005, 20:41:33 »
Hallo!
Da Nizi zu allem Elend nun auch noch Kissing spines hatte, sind wir
auch am grübeln ob der Marathippo sinnig ist oder ob es lieber ein
Baumloser sein soll.
Torsion kommt wegen der schwammigkeit auch nicht in Frage, da
wenn Hotta zur Seite springt mal Sattel zur Seite rutschen kann.
Das muß ich nicht haben, zumal ich (Kristina) jetzt endlich wieder vertrauen zum Hotta habe.

Ansich hatten wir an einen ROC gedacht.
@ NicoleHelmken hast Du auch ne HP??? Dusselig frag.

Grüße Die Freddie's
Kristina und Jörg
Die Freddie's

Nizena Boreeh,*29.05.2000 - August 2010 R.I.P., VA-Stute, Fuchs,
SE Behandlung mit Sarsaparilla D6, erfolgreich!
Saide Azousa, *05.05.2009, von. Keb's Keemo aus: Nizena Boreeh, VA-Stute, braun,
SE Behandlung ein Disaster