Autor Thema: Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?  (Gelesen 8096 mal)

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« am: Oktober 25, 2006, 15:29:22 »
Hi,

Trudy bekommt momentan 3 Mal tägl. Marstall Haferfrei + Maisflocken + Pellets.
Die Pellets und Maisflocken erst seit ca 3 Wochen. Und zwar, weil sie sehr schwer zunimmt und zu dünn ist.
Jedoch habe ich heute überlegt, mal mit der Besitzerin zu reden, denn in den Pellets ist glaube ich viel Eiweiß enthalten.

Und seit 2 Wochen ist ihr Zustand sehr viel schlechter geworden. Sie hatte heute 2 offene Stellen am Schweif, mehrere am Rücken und die Mähne ist teils bis auf die Haut abgescheuert.  :confused:

Deshalb habe ich überlegt, ob das vielleicht an den Pellets liegen könnte.  :???:

Ich will mit der Besi reden, ob wir ihr extra Ekzemerfutter kaufen können und euch will ich fragen, was für Ekzemgeeignetes Kraftfutter wir noch füttern können.

Sie wird fast tägl geritten und braucht wie gesagt viel viel Futter, bis sie zumnimmt.



Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2006, 16:06:38 »
Ahh, natürlich bekommt sie auch Heu  :kugeln:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2006, 16:25:06 »
Hallo Bea,  :winke:

mit meinem Fabi hatte ich lange ein ähnliches Problem. Ich konnte an Futter in ihn reinstopfen was ich wollte, er nahm einfach nicht ordentlich zu und hat schnell an Form verlohren. Dazu kommt bei uns, dass Fabi sehr mäkelig ist, was das Futter angeht und vieles einfach nicht frißt.

Dieses Jahr hab ich im Februar angefangen Hefe zu füttern. Ich habe den Eindruck, dass Fabi seitdem das Futter deutlich besser verwerten kann und dadurch viel viel weniger an Menge braucht, ohne dass er Figur verliert. Er hat den ganzen Sommer über Heu gekaut und nur ein bißchen Gras auf Zuteilung bekommen.
Auch Ekzemmäßig hielt sich das dieses Jahr alles in Grenzen - ob das an der Hefe oder an etwas anderem liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2006, 18:26:38 »
Hi,

danke für deinen Beitrag  :knuddel:

Wieviel arbeitet dein Fabi denn? Und wieviel Hefe fütterst du bzw würdest du füttern an meiner Stelle?


Trudys Zustand ist grade echt schlimm. War bis vor einen halben Stunde nochmal da und sie hat wieder 2 neue offene Stellen am Schweif.  :angry:

Ich habe mich jetzt schon wegen anderem ekzemerfreundlichen Futter erkundigt und bin bei Hesta Mix Classic hängengeblieben.

Könnte ich das anstatt ihrem Müsli füttern?
Aber dann bräuchte sie ja trotzdem zusätzlich noch Kraftfutter (oder eben Hefe). Aber ich glaube mit Hefe komm ich wegen der Besitzerin nicht weit :/

Deshalb nochmal die Frage nachdem Kraftfutter??!!??

Weil auch in Maisflocken ist viel Eiweiß enthalten, denke ich, oder? Genauso wie in den Pellets die sie auch momentan bekommt.


Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2006, 19:20:24 »
Hi!
Was hältst du von Leinsamenkuchenmehl?  Ist gut für die Haut, enthält Vit, die für Ekzemer wichtig sind, ist gut verdaulich und ich hab gelesen, dass es oft verwendet wurde/ wird für Pferde, die schlecht im Futter stehen bzw. für säugende Mutterstuten. Kann dir leider nimmer sagen, woher ich das hab... Irgendwo gegoogelt...
Ich fütter es meiner Hafistute dazu, sie liebt es heiß. Da ich aber sonst kein Zusatzfutter hab, wo ich das Zeug untermischen könnte, geb ich ihr es so, mit Wasser vermischt (und Apfelstücken derzeit, weil das das Kauen erleichtert. Das Zeug klebt nämlich zusammen). Ach ja, und günstig ist es auch...
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2006, 19:22:55 »
Oh, davon hab ich ja noch gar nicht gehört. Wo gibt es das denn?


Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline Strubbel

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2006, 19:40:27 »
Bei uns gibt´s das im "Lagerhaus". Bei euch... Ihr habt ja so Raiffeisenmärkte oder Genossenschaftsdinger, das klingt vom Konzept her ähnlich.
LG Kerstin
Lucky, Haflingerstute, *1999. SE seit: unbekannt. Behandlungsform: klassische Homöopathie,  einmal wöchentlich Hautpflege mit AldiHofer Lotion. Haltungsform: nachts aufgestallt, sonst ganztägiger Weidegang.

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2006, 08:14:45 »
Hallo Bea,

mein Fabi arbeitet gar nicht zur Zeit. Er ist "krankgeschrieben"  :knuddel:

Grundsätzlich würde ich bei einem Hefeprodukt immer von der unteren Empfehlung ausgehen. Dann beobachten. Ich habe im Moment noch Hefepellets, von denen sollte Fabi eigentlich 250 g täglich bekommen. So viel frisst er davon aber nicht. Also bekommt er nur ca. 150 g täglich. Werde nun auf ein anderes Produkt umsteigen, wo er nicht so eine große Menge futtern muß.
(Eigentlich hat er es bekommen, weil er Durchfall hatte. Das mit der besseren Futterverwertung ist da eher ein Nebeneffekt gewesen.)

Gruß

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2006, 08:28:27 »
Hallo Bea... wahrscheinlich ist in dem Marstallfutter etwas drin, was Dein Pferd nicht verträgt. Wir hatten das Problem mit Florelle. Sie bekam damals Mineralbrocken und sie hat wie wild gescheuert.
Wir sind damals auch auf das Hesta mix umgestiegen und eigentlich sehr zufrieden.  Von diesen haferfreien Futtern halte ich nichts mehr, sie können auch den Darm übersäuern und das Pferd kann abnehmen, weil es nicht richtig verwertet.
Im Hesta mix sind genug Mineralstoffe drin und unsere Hafis sehen top aus. Fang aber an das Futter langsam umzustellen. Dazu kannst Du noch etwas Leinöl füttern.
Das H M kannst Du auch bei ST Hippolythe bestellen. Kostet 4 Euro noch was an Porto.

LG Imke
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2006, 10:55:18 »
Danke an euch beide  :knuddel:

Also würdet ihr dann Hesta Mix und ein Hefeprodukt(welches, wo?) füttern oder noch zusätzlich ein Kraftfutter? Das wäre bei uns wahrsch sinnvoll, weil der SB sonst denke ich weiter die Pellets zufüttern würde  :confused:


Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

saedis

  • Gast
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2006, 14:29:05 »
hesta mix IST doch kraftfutter - warum willst du dann noch anderes kraftfutter zurfüttern?

hefe kriegen meine KURMÄSSIG von höveler BT press. preis leistungs verhältnis stimmt und es wird gefressen.

p.s. ich bin seit langem von speziellem ekzemerfutter abgekommen, seit ich mich intensiver mit der ernährung meiner pferde beschäftige. die, welche garnicht oder wenig geritten werden, bekommen lediglich (ausreichend!) heu, mineralfutter und ne handvoll hafer drüber - je nach reitintensität (oder trächtigkeit - laktation) wird mehr gefüttert.

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #11 am: November 01, 2006, 16:12:40 »
Hi,

@seadis: Trudy wird 5-6 Mal die Woche geritten und ist wie gesagt schwerfuttrig. Leider reicht da nicht die Menge, die du deinen fütterst  :grübel:  Leider :/

Wir haben jetzt das Hesta Mix Müsli, Maisflocken  :roll:  und 1 mal tägl. Leinsamen, zusätzlich bekommt sie Mash, Knoblauchpulver und getrocknete Brennesseln. Mal schaun ob das was hilft. Hefe will ich auch noch kaufen.

Lg Bea
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #12 am: November 01, 2006, 16:20:17 »
Hallo Bea,

ich habe wie seadis auch die Hefe BT Plus von Hoeveler gefüttert. Leider frisst Fabi sie nur sehr ungern und ich mußte sie immer in Wasser einweichen und ihm dann direkt ins Maul spritzen. Jetzt hab ich Hefe als Pulver... davon brauchen wir nur 2 Kaffelöffel... die ist auch in Wasser aufgelöst 3 mal schneller im Pferd als die Pellets. Ist halt die Frage, was Dein Pferd besser frisst.

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

saedis

  • Gast
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #13 am: November 02, 2006, 13:19:16 »
Zitat von: "Bea"


@seadis: Trudy wird 5-6 Mal die Woche geritten und ist wie gesagt schwerfuttrig. Leider reicht da nicht die Menge, die du deinen fütterst  :grübel:  Leider :/



ei das ist mir schon klar - wenn meine pferde 5-6 mal die woche trainiert werden - dann gibt es logischerweise auch mehr krafu als ne handvoll übers mineralfutter.

bedenke bei deiner berechnung aber auch, das kraftfutter ein energielieferant ist - kein sog. "dickmacher". würde da eher am grundfutter, sprich am heu drehen - fahrt das hoch - vorrausgesetzt sie ist ansonsten gesund (spreche auf würmer, blutbild, mangelerscheinungen etc.pp. an).

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
Welches Futter bei schwerfuttrigem Ekzem-Hafi?
« Antwort #14 am: November 02, 2006, 17:03:14 »
HI, danke Ramses für den Tip  :knuddel:

@seadis: Heu gibt es jetzt auch mehr  :daumen:  War bis vor 3 Wochen recht wenig, aber jetzt 3 Mal am Tag ne riesige Menge  :trööt:  Ich hab die Besi auch gefragt ob wir ein Blutbild wegen Mängeln machen können aber sie wollte es leider nicht.  :roll:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter