Autor Thema: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter  (Gelesen 62948 mal)

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #105 am: August 10, 2012, 14:48:24 »
@telli09
Echt?? IN Rinderohrmarken ist das drin? Hmmm... wie kommt man denn da dran? Müsste ich meinen TA mal befragen. Nicht, dass ich meiner Drops so ein Ding ins Ohr knipsen muss  :gruebel:?
Aber danke für den HInweis, das werde ich mal im Kopf behalten und am Montag mit TA bequatschen. Permethrin ist also der Wirkstoff, das ist notiert.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende... melde mich am Montag wieder, hoffentlich mit besseren Nachrichten.. :winky:

Offline telli09

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #106 am: August 10, 2012, 14:53:45 »
Es gibt so Extraohrmarken..ich hatte die mal für meine Stute,da hab ich sie an einem Halsband festgemacht..es geht nur darum das das Plastik Kontakt mit der Haut hat,dadrüber wird der Wirkstoff freigesetzt..offiziell darf dein TA sie dir nicht geben,weil sie nur für Rinder zugelassen sind..der Wirkstoff befindet sich aber auch zB in Wellcare sprich es besteht keine Gefahr fürs Pferd :)
Tell-Well,Norweger-Mix Stute,30 Jahre alt,seit 2005 Juckreiz und Nesselfieber trägt seit dem Ekzemerdecke.
Seit 2010 kontinuierliche Verschlechterung --> 2012 "Astronautenanzug" und seither mehr oder weniger Symptomfrei :)

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #107 am: August 10, 2012, 21:54:46 »
Dann versuche ich mal dranzukommen. Schade, dass ich zu blöde bin, Foto's einzustellen, dann könnte man das ganze Ausmaß besser sehen. Ich bin echt wieder panisch, weil es doch schon arg ausschaut wie im letzten Jahr.
Aber noch gebe ich nicht auf....

Offline Bonny1990

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #108 am: August 13, 2012, 07:48:43 »
Ja und Wellcare ist auch ein agressives Zeug und mit Sicherheit nicht mit Homöopathie vereinbar.
Irish Cob Stute Bonny geb. 06.05.2009, Haltung: Offenstall, Wohnort Köln, Fütterung 24 h Heuraufe 40g Equipur 300g (Quetsch)hafer, 40 ml Leinenöl

Behandlung: seit 01.12.11 Winter 2011 Desensensilibisierung, Ökozon zu not und klassische Homöopathie

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #109 am: August 13, 2012, 09:37:26 »
@Bonni
Stimmt, das habe ich auch erfahren! Daher werde ich das lieber lassen, ich habe schon sooo viel auf und in Drops geschmiert, das ist bestimmt nicht wirklich gut.

Heute morgen war es wieder etwas besser mit dem Schubbern. Sie ist auch zur Zeit ziemlich ausgeglichen, was ich sehr gut finde. Ich hoffe mal, dass die "Krise" überwunden ist und wir weiter hoffen können...
Gestern hat sie auch für ein paar Stunden eine Fliegendecke ertragen, jedenfalls war diese noch heile als ich sie abends befreit habe. Das ist bei Drops ein gutes Zeichen.  :super:



Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #110 am: August 14, 2012, 11:11:31 »
So habe gestern Drops in ihre Ekzemdecke gepackt, es flogen gestern soooo viele kleine Mückchen etc. rum, das war mir dann doch etwas zu viel. Bislang hielt es sich ja in Grenzen aber nun gehts richtig los.
Heute morgen hatte sie sie noch nicht zerrupft, das werte ich mal als gutes Zeichen. Aber sie mag nur noch im Stall stehen, geht nur nachts auf die Wiese, was aber ja völlig ok ist.
Doof ist halt, dass die geschubberten tiefen Wunden nicht so schnell heilen, bzw. dass dadrauf so gar nichts halten mag. Zuerst hatte ich Braunovidon geschmiert, das ging etwas. Dann diese Lebertran-Zink-Salbe, die lief sofort runter, und da die Stellen ja an Hals und Schulter sind, kann ich sie nicht verbinden. Deshalb auch habe ich sie in die Decke gepackt, dann soll sie lieber die Decke zerrupfen als ihr Fell! Mal sehen, wie lange sie die akzeptiert (im letzten Jahr war Spitze vier Stunden, da lag die Decke dann total zerfleddert am Boden).
Ich hoffe, dass wir bald Oktober haben, dann müsste es ja langsam mal besser werden.

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #111 am: August 23, 2012, 11:05:57 »
Tja, die Decke ist fast schrottreif, Drops findet immer Stellen, wo sie die richtig zerrupfen kann. Aber es hat zumindest soviel bewirkt, dass die offenen Stellen fast zugeheilt sind, also sie sind nicht mehr so wulstig und bluten auch nicht mehr. Ich finde, sie sieht nicht schlecht aus. Und das nach dem heißen WE und den schwülen Nächten.
Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch. Habe eben vom TA die Fortsetzungslösung abgeholt, gehe jetzt auf Lösung 2 und hoffe, dass wenn wir mit der 3 weitermachen, es Winter ist und sie es irgendwie hinbekommt und es nichtwieder zu einen schlimmen Rückfall kommt.

Offline AnjaK

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #112 am: September 05, 2012, 13:39:39 »
Mein TA hat mir gestern gesagt, dass ich bei der Desensi auf zweiwöchentlichen Rhythmus gehen soll. Das dann vier Mal (also acht Wochen) und danach dann monatlich. Ich hoffe, dass es weiterhin so positiv bleibt.... der Popo ist fast (bis auf eine haarlose Stelle) ganz zu, nur an den Schultern hat sie halt noch ihre schlimmen Stellen. Aber ansonsten wird es irgendwie besser... :biggrin:

Offline glossi-lagsi

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Poln. Stute mit SE schubbert immer noch weiter, obwohl Winter
« Antwort #113 am: Januar 16, 2013, 18:57:48 »
Unser kleiner Shetty Wallach kratzte sich auch noch, obwohl es bereits sehr kalt war und keine Mücken mehr flogen. Er kratze sich überwiegend am Kopf und an den Halsseiten. Wir haben daraufhin ein grosses Blutbild machen lassen, incl. Test auf Cushing (weil er sehr apathisch war und zusätzlich immer dünner wurde). Das Ergebnis war: Selenwert bei 37!!! Seit er das Zusatzfutter bekommt, also seit ca. 5 Wochen, geht es ihm besser, er nimmt zu und das Kratzen hat aufgehört. Seine Haut schuppt gut durch und regeneriert sich zusehens.
glossi, mini-shetland, *96, ekzem seit: ?
lagsi, isländer-mix, *98, ekzem seit: ?
offenstall mit begr. weidegang
behandlung: EM, eigene lotion, schüssler salze
futter: heu, heucobs, leinöl, gladiator plus
selenpräparat aktuell für beide wg. akuten mangels