Autor Thema: Heulage füttern???  (Gelesen 52962 mal)

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #30 am: November 13, 2011, 18:35:26 »
@ Kristinafa
dass es nicht gut ist, ein Pferd mit nur einer Grassorte zu ernähren ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch eine andere Heulage bestellt, mit vielen Kräutern und Gräsern, und mich nicht für die Swissheulage entschieden. Das mit dem Gift im Weidelgras glaube ich dir gerne, nur glaube ich auch, dass bei uns eine Vergiftung durch JKK eher wahrscheinlicher ist, als eine Vergiftung durch Weidelgras. Bei uns ist nämlich alles voll damit und die Bauern zucken nicht mit der Wimper, es wird einfach mit gemäht! Mein Wallach hat bereits schlechte Leberwerte dadurch. Dass die Pferde es aussortieren können stimmt nicht, die großen Stängel werden liegen gelassen, das ist richtig, aber der Rest der Pflanze wird gefressen. Die Bitterstoffe gehen beim Trocknen verloren. Auch die jungen Pflanzen auf der Weide werden abgefressen und zwar auch dann, wenn noch genügend anderes fressbares vorhanden ist. 

Aber noch mal zur der Swissheulage, der Hersteller ist der Meinung, dass Kreuzallergien dadurch ausgeschlossen werden, es ist gewollt, dass keine Kräuter drin sind, schließlich wird die Swissheulage ausschließlich an Heustauballergiker verkauf, b.z.w. an deren Besitzer... 

Außerdem denke ich, wenn ich eine professionell hergestellte Heulage kaufe, kann ich davon ausgehen, dass nichts giftiges drin ist, es wird ja kontrolliert und die Hersteller wären erledigt wenn sich die Pferde vergiften würden.

Gutes Heu gibt es bei uns in der Gegend leider nicht, das ist hier in jedem Stall das gleiche. Ich habe mit der Heulage gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, heute hat mein Wallach das erste mal nicht gehustet, auch nicht beim ersten Galopp :super:

Offline Alexa

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #31 am: November 15, 2011, 10:31:16 »
Gestern war die TÄ zwecks impfen bei Darius. Ich habe sie darauf angesprochen, daß die Pferde, und inzwischen sind es fast alle, stark mit weichen Haufen und Kotwasser auf die Heulage reagieren. Sie hat sich Darius genau angeschaut und hat mich beruhigt, das es zwar übel ist, zumal im Winter die stark verkoteten Pobacken und das Hinterteil abzuwaschen, jedoch wohl keinerlei Gesundheitsrisiko daraus resultiert. Ich soll für ca 10 Tage einen probiotischen Joghurt füttern und man könne so Pellets, ähnlich geformt sollen die sein  wie Leckerli, aus Leinsamen geben. Glaub ich zwar nicht, daß Darius Joghurt mag, aber probieren werde ich es. Und Leinsamen, sollten die nicht eigentlich verdauungsfördernd wirken?
Wie auch immer, ich überlege, ob man nicht auch etwas mit Schüßler Salzen probieren kann. Ich habe im frühen Sommer eigentlich gute Erfahrung damit gemacht, als Darius Fell nach einem Pilz und der folgenden Behandlung einen Katastrophalen Zustand hatte.
Vielleicht hat jemand schon Schüßler Salze angewandt?
Sorry,sollte es das Thema schon in einem anderen Thread geben, tut mir leid, ich habe es noch nicht gefunden.  :smiley8:

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #32 am: November 15, 2011, 10:43:33 »
Was auch hilft, ist etwas Struktur zu geben: Stroh. Joghurt wird nicht den Erfolg haben, Milchprodukte sind nicht wirklich für Pferde und die Bakterien halten sich nicht lange genug. Wenn aber alle Pferde Probleme haben, noch mal die Heulage ganz pingelig beäugen. Kotwasser selber ist unschön, aber nicht gefährlich.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #33 am: November 15, 2011, 10:45:34 »
Es gibt Leinkuchen, die man füttern kann. Leinsamen egal welche Farbe, sollte 10 Minuten gekocht werden, damit er schleimt. Sonst freuen sich die Vögel wenn die Appelhaufen kommen. Die Schale vom Leinsamen ist sehr hart. Für die Verdauung aber besser als Joghurt.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Babsy

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #34 am: November 15, 2011, 12:48:17 »
Ich stelle meine Pferde grade auf Heulage um, im Moment mische ich Heu und Heulage 1/1.

Welche Menge Heulage füttert ihr?
Bisher füttere ich immer aus Heunetzen, pro Pferd 2 Stück am Tag a 4 kg Heu und noch etwas Haferstoh zum knabbern. Jetzt mische ich 1/1 und mache die Heunetze weiterhin so voll wie vorher.
Aber wenn ich nur Heulage füttere, muss ich die Netze dann auch genau so voll machen wie jetzt mit dem Heu? Durch die restfeuchte ist sie ja fast doppelt so schwer wie das Heu. Ich könnte mengenmäßig (vom Volumen) auch weniger füttern und dafür die Menge an Haferstroh erhöhen, oder?
Babsy, Haflinger, geboren 1996, SE seit 1999, chronische Bronchitis, Paddock und Unterstand mit Weidegang, Derfen und bei Bedarf Decke

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #35 am: November 15, 2011, 13:14:43 »
also ich füttere meinem 500 kg Tierchen 3 x 2,5 kg Heulage, also 7,5 kg, zusätzlich ca. 1,5 kg Hartog Compactgras und etwas gereinigtes Stroh für die Nacht, meiner hat keinen Durchfall, er nimmt auch nicht ab oder zu, bis jetzt jedenfalls. Die Heulage ist auf alle Fälle viel schwerer als Heu, wenn du die Netze genauso voll machst wie mit Heu sollte das schon zu viel sein. Man rechnet ca. 1,5 kg pro 100 kg Pferd...

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #36 am: November 16, 2011, 09:21:56 »
Kommt auf die Feuchte an. Es gibt Heulage, die ist fast so trocken wie Heu, da wir es die Menge ähnlich sein. Und Heulage die sehr Feucht ist, 40 % Wasser enthält, da kann man die Menge erhöhen. Das Auge füttert aber auf jedem Fall mit. Jedes Pferd ist anderes in der Futterverwertung. Dazu kommt die tägliche Arbeit, Kalorienverbrauch und Fresszeit.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Babsy

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #37 am: November 16, 2011, 10:23:41 »
Danke, ich sehe es wie Florelle.

Mal als Beispiel:
- Heu ohne Restfeuchte : Gesamtmenge 8 kg
- Heulage mit 40% Restfeuchte : Gesamtmenge 13kg, davon Wasser 5,2kg, bleiben noch 7,8kg Futtermasse

Ich werde von der Volumenmenge jetzt etwas weniger füttern und dafür das Futterstroh etwas erhöhen. Denn Ansonsten haben die Pferde je nur 2 mal am Tag für ca. 1 Stunde was zu fressen. Selbst jetzt schaffen die 4kg (pro Pferd) in zwei Stunde weg obwohl ich schon aus Netzen füttere.
Babsy, Haflinger, geboren 1996, SE seit 1999, chronische Bronchitis, Paddock und Unterstand mit Weidegang, Derfen und bei Bedarf Decke

Offline Thory

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 790
  • Thor vom Mühlental, 16.5.2000, Islandwallach
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #38 am: November 18, 2011, 16:33:58 »
ich fütter auch aus netzen und meine sind in ner std.fertig...die Fressmaschienen!
Was kostet die Heulage?Hat schonmal jemand durchgerechnet was da so an Futterkosten pro pferd und Tag zusammenkommen???
LG
Thor, Isländerwallach 16.5.2000
El Nino und Aldi
Offenstall, stundenweise Weide

Offline sonnchen

  • Bin sehr gerne hier
  • ***
  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #39 am: November 24, 2011, 23:07:54 »
ja, ich habe durchgerechnet... wobei ich die Futtermenge noch verändert habe. Mein 500 kg Pferd bekommt nun am Tag 3 x 3 kg Heulage 2 kg Hartog Kompactgras und eine Bütte voll Futterstroh, außerdem bekommt er ca. 1,5 kg Kraftfutter am Tag . Wobei ich sagen muss, das Futtersroh ist am teuersten und ich werde es gegen Luzerne tauschen. Nur die Heulage kostet ca. 150, 00 Euro im Monat :gruebel: ich werde mir einen anderen Stall suchen, e.v. ist dann auch das Problem mit dem Ekzem gelöst...
 

Offline Lucie

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 336
    • Profil anzeigen
    • daspferdeforum
Re: Heulage füttern???
« Antwort #40 am: November 25, 2011, 15:10:51 »
Was Heulage kostet hängt von den Ballen ab - in Großballen ist es auf das Kg gesehen schon günstiger. Ich hab dies Jahr für meine 20 kg Ballen inkl. Anlieferung auf Palette bis in den Stall 11 € / Ballen gezahlt.
30 kg Ballen hätten mich pro Ballen 14 € gekostet, dafür aber alleine abladen und staplen. Und die Dinger sind unhandlich.

Große Quader oder Rundballen müssten günstiger sein. Da meine 3 Ponies da aber zu lange dran fressen würden, hab ich da kein Interesse dran.

Ein 20 kg Ballen reicht bei mir für 4 -5 Portionen. Mein junges Pferd und die Oma bekommen Abends Heu (da geht gut ein halber Ballen drauf). Mein 400 kg mittleres Pony kriegt pro Tag ca. 8 kg Heulage plus Futterstroh. Das Jungpferd bekommt ca. 4 kg Heulage morgens (da tagsüber alle 3 zusammen laufen, weiß ich nicht genau wieviel jeder nur wirklich frisst) und 5 kg Heu Abends.
derzeit ohne Ekzemerpony
Lola - Juli 2013 verstorben
Alter -ca 30
Ekzembeginn unbekannt
Behandlung: EMA und Decke
Job: Beistellpony

Offline Alexa

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #41 am: November 28, 2011, 11:32:54 »
Es hat in der letzten Woche einige Kolik-Fälle bei uns am Stall gegeben. Aus unserer Offenstallgruppe waren es zwei Pferde, zumindest sind mir nicht mehr bekannt. Die Weide wurde sofort gesperrt, weil SB meinte, es läge am Gras. Komisch ist nur, dass die Rentnerpferde weiterhin auf die Weide gehen. Da ist nichts gesperrt. Alle anderen Pferde gehen nur noch Stundenweise auf die Weide. Was ich auch komisch empfand, es lag einmal ein Ballen Heulage bei unseren Pferden, den fand ich übelst stinkig, er war nass wie ein Schwamm und sehr dunkel. Ich habe alles davon bei den Pferden weggekrazt und habe Heu vorgelegt. Am nächsten Tag, als der zweite Kolik Fall aufgetreten war, war der Ballen Heulage weg und es lag ein anderer Ballen, der wesentlich besser aussah und auch roch, an der Stelle.
Wo kann ich denn Proben von der Heulage einschicken, zwecks Qualitätscheck, und was kostet sowas? Hat jemand Erfahrung?
Übrigens habe ich in Darius keinen Joghurt hineingekriegt. Weicher Kot mit reichlich Kotwasser ist nach wie vor da. Bei allen Pferden.

Offline Florelle

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 2071
  • Ich bin Florelle und wohne in Ostfriesland.
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #42 am: November 28, 2011, 14:03:32 »
Das ist nicht billig und kommt darauf an, was untersucht werden soll (Bakterien, Verunreinigungen...) Die hier machen sowas z.B. http://www.lufa-nord-west.de/ Da müsste man sich ein Angebot holen. Wichtig: die Fütterung, Zeiten, Material und die Koliken, Darmprobleme dokumentieren. TA, Miteinstaller usw.  Die Heuproben so schnell wie möglich einschicken, sonst heißt es, dass das Zeug alt war. Die Frage ist, was ihr erreichen wollt. Wenn der Stallbetreiber weiter das Zeug füttern will, kann man nur ausserordentlich kündigen und den Stall wechseln.

Joghurt ist nix für Pferde.
Florelle * im Mai 2000, Haflinger, Ekzem seit 2004,
Hanni  (ca. 35 Jahre +), Shetty, Ekzem unbekannt.
Nathan * im Mai 2002, Haflinger, kein Ekzem
Behandlung: Hom.-Kügelchen, beschränkter Weidegang, Offenstall, Hautpflege, Hanni Bucas Decke

Offline Alexa

  • Bin gerne hier
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #43 am: November 30, 2011, 11:53:45 »
Erreichen würde ich gerne, dass ich weiß, mein Pferd ist dort bestens aufgehoben und das Futter o.k.
Und wenn man bedenkt, wieviele Pferde auf der Anlage stehen und der SB wahrscheinlich jahrelange Erfahrung in der Pferdehaltung hat, ist es ja  möglich, dass wirklich mal ein Silageballen nicht in Ordnung war. Er ist ja auch rasch verschwunden. Ist ja auch nicht die Regel und mein Hafi steht nun fast zwei Jahre dort, da war das Heu immer in Ordnung.
Wenn ich den Stall wechseln würde wüßte ich auch nicht im Vorfeld, ob dort alles in Ordnung ist.


Offline Hexe-Stan-Olli

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 295
    • Profil anzeigen
Re: Heulage füttern???
« Antwort #44 am: Dezember 25, 2011, 18:05:23 »
wir füttern nur heulage und ich muss sagen es ist super...kein staubiges heu, kein husten. schimmel hatten wir auch noch keinen an den ballen (von diesem jahr)  :super: natürlich war auch ein ballen schon dabei der nicht so schön war, er war einfach zu feucht und hat nicht so schön gerochen, sowas dann aber aussortieren und da man in das futter nicht reinschauen kann muss man beim futter kauf etwas großzügiger rechnen und etwas mehr kaufen. ich bin voll und ganz für heullage, wenn sie gut ist und gut ist sie wenn sie grünlich ist und angenehm riecht und wenn die pferde heu liegen lassen und lieber die heullage fressen. das haben sie nämlich beim umstellen gemacht. als wenn sie die halme sortiert haben, das heu blieb liegen!

wir haben bei zwei rentnern das problem mit kotwasser, da probieren wir jetzt fermentgetreide aus...
Stan, Wallach, 8 Jahre alter Norweger, Haltung: Offenstall mit täglichem Weidegang in Schleswig-Holstein, Ekzem von Anfang an