Autor Thema: September 2006  (Gelesen 21220 mal)

HAPPY

  • Gast
September 2006
« Antwort #15 am: September 07, 2006, 18:43:47 »
Hallo,

ich finde auch dass es eine unmögliche Aktion war. Haben die Jugendlichen heutzutage nichts besseres zu tun, als Tiere zu ärgern? Man sollte doch meinen, dass sie verantwortlich mit Tieren umgehen, wenn sie selber eins haben.  :confused:

Happy geht es super. Der Juckreiz am Rücken ist weg. Wenn es wieder kälter wird kommt die Rundum Decke runter. Sie hat an den Beinen richtig viel Winterfell bekommen, am Rücken usw. ist es deutlich weniger. Oder es liegt nur fester am Körper  :grübel:

Bin auf jeden Fall froh, so wie es im Moment ist. Ich habe gestern mal aus Spaß die Mähne gemessen an der längsten Stelle. Sie hat die 20cm Marke überschritten  :rolle: Leider ist die kürzeste Stelle "nur" 5cm lang, aber es wächst ja nach...

Viele Grüße

Schnossi

  • Gast
September 2006
« Antwort #16 am: September 07, 2006, 19:05:54 »
Hallo,

das ist ja wohl ein starkes Stück. Ätzend sowas, wenn die Jugendlichen mit ihrer Zeit nix besseres anzufangen wissen, als Tiere zu ärgern. Ich hoffe, Milda fasst schnell wieder Vertrauen. Und wenn du diese doofen Kinder sehen solltest, lass dir am Besten gleich die Personalien geben und erstatte Anzeige.

LG, Solveig

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #17 am: September 07, 2006, 19:11:56 »
Man man man, das ist ja unmöglich. Halt die Koppel im Auge, hoffentlich kriegt man die Jugendlichen irgendwann noch, man sieht sich ja immer zwei mal im Leben. Aber mir fällt da gar nichts mehr zu ein, da kann man nur noch  :angry:  empfinden.

Übrigens freut es mich sehr das es mit Ökozon so gut klappt. Dann messe die Mähne mal fleißig weiter, dauert nicht mehr lange, dann ist die Zeit überstanden.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Ernireiter

  • Gast
September 2006
« Antwort #18 am: September 08, 2006, 07:08:50 »
Hallo,

hier ist es im Moment das perfekte Ekzemer -  Wetter  :angry:
Schwüll Warm und die Viecher fliegen ohne Ende,
das erste mal in diesdem Jahr nach unseren Umzug, hat Erni Probleme. Er schubbert doch recht viel und der Schweif hat deutlich gelitten, also fang ich nun an täglich zu schmieren.
Ausserdem hat er bereits Winterfell geschoben und ist  mit den jetzt wieder 28°C total überfordert, das juckt auch noch.
Alles in allem besser als letztes Jahr, aber im Moment die schwierigste Zeit des Jahres.

Liebs Grüssli

Grit :galopp:

Bernd

  • Gast
September 2006
« Antwort #19 am: September 08, 2006, 11:16:54 »
Hallo,
bei uns weiß das Wetter nicht was es will,mal 18 Grad,mal 25.
Jeinace fängt seit gestern wieder leicht an zu schubbern.Fritzi geht es noch gut.
Ich hoffe das wir bald durch sind.
Gegenüber letzten Jahres ohne EN sieht mein Pferd aber dieses Jahr mit EN TOP aus,nichts offen und alles noch fast dran.
Gruß
Bernd

Chris

  • Gast
September 2006
« Antwort #20 am: September 08, 2006, 11:33:40 »
Hallo! Diese Jugendlichen gehörten eigentlich ebenfalls mit der Hundeleine verdroschen :angry:  (Auch wenn man so was nicht sagen darf - ich ärgere mich immer maßlos über so was!) Die machen sich keinen Kopf, was sie damit anrichten und wieviel Ärger und Arbeit der Besitzer hat. Was hat im übrigen ihr Hund auf der Weide zu suchen? :confused:
Ich würde auch feststellen, wer sie sind und dann erst mal direkt zu den Eltern gehen - und dann ggf mit einer Anzeige drohen. Vielleicht nützt's was... :roll:
Auf jeden Fall alles Gute für Milda :knuddel:

Was das Ekzem angeht: Kerry sieht zur Zeit echt gut aus (obwohl er auch rund um die Uhr auf der Weide ist). Sein Gesicht ist wieder zu, auf dem Rücken hat er drei kleine offene Stellen und die Bauchnaht wächst auch wieder zu :daumen:
Aber dafür hab ich gestern gesehen, als wir Hufe geben üben wollten, dass er sich in der Fessel aufgescheuert hat :heul:

Immer was Neues!

Gruß
Chris + Kerry :winke:

Offline Mary

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #21 am: September 10, 2006, 14:55:36 »
@ Milda

Hallo Daniela,

Toll, dass das Ökozon anschlägt und sich auch schon eine Besserung zeigt.

Das mit den Jugendlichen und den Hunden ist natürlich sch... Ich glaube aber, dass du mit deiner ruhigen Art Milda schnell zeigen kannst, dass es auch Menschen gibt, denen sie vertrauen kann. Ich drücke dir ganz fest die Daume, sowohl das SE betreffend als auch, dass sie schnell wieder Vertrauen gewinnt und wieder zur "alten" Milda wird.

@ all

Von Mary gibt es nicht viel neues zu berichten. Sie scheuert sich nach wie vor. Und es ist auch noch keine Besserung in Sicht. Der Fellwechsel hat angefangen und es bleibt abzuwarten, wie der bei ihr verläuft. Normalerweise ist sie sehr lange damit beschäftigt. Vielleicht hat sie ihn dies Jahr aufgrund der homöopatischen Behandlung mal schneller hinter sich. Wir werden sie weiter beobachten und jede kleinste Veränderung der THP mitteilen, damit diese leichter Marys Mittel herausfinden kann.

Schöne Grüße

Katharina
Mary, Fjordstute geb. 1992, SE seit ihrem 3. Lebensjahr, Behandlung: klass. homöopathisch, Haltung: im Offenstall süd-östlich von Hamburg

Lya vom Süselerfeld (Marys Großnichte) geb. 2010, kein SE

Schnossi

  • Gast
September 2006
« Antwort #22 am: September 10, 2006, 16:28:48 »
Hallo,

von Minza gibt es nicht sehr viel zu berichten. Am Schweif scheuerte sie im letzten Monat überhaupt nicht und an der Mähne vielleicht 3 x oder so. Schade, dass die Mähne bei Beginn mit Razun schon so abgescheuert war ...

Die Wunden vom Sturz sind auch schon fast komplett verheilt. Leider meinte sie vor Kurzem, sie müsse außerhalb der Weide fressen, sprich: Sie verließ immer unter dem E-Zaun die Weide. Da muss sie sich den Draht wohl mal um die Hinterbeine gewickelt haben. Jedenfalls hatte sie dort Abschürfungen, die allerdings auch gut verheilen. Seit 2 Wochen haut sie nun nicht mehr ab, zum Glück, sonst hätte ich ein stärkeres Stromgerät besorgen müssen.

LG, Solveig

Carina

  • Gast
September 2006
« Antwort #23 am: September 11, 2006, 08:09:04 »
Hallo ihr!
bin ganz neu auf eurer seite und bin sehr begeistert :respekt:
Habe seit Pfingsten diesen Jahres auch einen Ekzemer auf der Koppel!Ich wußte nicht,das er ein se hat,auf seiner alten koppel hat er keine anzeichen gehabt,aber unsere liegt an kleinen Bächen!
Naja,auf jeden Fall war es dann ziemlich schlimm, aber mein TA gab 2 spritzen Eigenbluttherapie und Jack konnte sich immer im Offenstall verkriechen.Seit ca vier wochen sind alle offenen stellen verheilt, er sieht nur noch etwas gerupft aus, und scheuert sich, das meine Koppelpfähle umknicken :angry: !aber er wiegt ja auch fast ne tonne :kugeln: !
vielen dank für diese tolle seite,
carina

Offline Skyfly

  • Administrator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3276
  • Admine aus Südhessen
    • Profil anzeigen
    • http://www.das-sommerekzem.de
September 2006
« Antwort #24 am: September 11, 2006, 15:03:28 »
Hallo Ihr Lieben,

Sky geht es soweit ganz gut. So langsam scheint er sich an Flower Power zu gewöhnen, bzw. die andere Lotion bekommt ihm besser. Er schubbelt sich hin und wieder. Ich hoffe, die Saison ist bald zu Ende und wir können im Frühjahr rechtzeitig neu beginnen.

@carina
Herzlich Willkommen hier im Forum!  :winke:  Schön, dass es Dir hier gefällt.

LG Birgit
Ekzempferd Sky     21jähriges Endmaßpony, Fuchswallach, arabisches Halbblut     Haltung: Weide-Boxen-Haltung + tägliches Reiten     SE seit 19 Jahren     SE-Behandlung: Immunpaket von Herrn Busch

Offline Burschi

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 956
    • Profil anzeigen
    • http://www.meintemprano.de
September 2006
« Antwort #25 am: September 12, 2006, 06:57:01 »
Habe gestern erfahren, dass der Dicke sich nach dem Fliegenspray wohl kräftig geschubbert hat (ohne besondere Verluste der Haarpracht). Aber so ist nichts zu sehen. Die Schupperei hat ein Ende und es wächst alles schön weiter und länger und andauernd nach.

Gute Idee mal nachzumessen, Happy...  :rolle: .

Ich habe wegen dem Kipphals (ist schon mal so) die Mähne auf die andere Seite gebunden und irgendwie sieht sie da kürzer aus. Außerdem habe ich am Samstag einen sehr ordentlichen "Spitzenschnitt" vorgenommen (ca. 3 cm *schnief*), musste mal sein.

Nachdem ich auf dem Barockpferdeturnier in Erkrath war, habe ich aber festgestellt, dass mein Ekzemer eine längere Mähne hat, als so mancher Nicht-SEler *stolz*..

So... genug geschrieben...

LG
Wir haben Zeit

Temprano ist Jahrgang 1998, Andalusier und lt. Vorbesitzerin seit seinem zweiten Lebensjahr Ekzemer. Er wird seit 2005 erfolgreich mit Razun behandelt. Geritten wird er fünfmal die Woche.

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #26 am: September 12, 2006, 10:28:11 »
Ernireiter schrieb:
Zitat
Ausserdem hat er bereits Winterfell geschoben und ist mit den jetzt wieder 28°C total überfordert, das juckt auch noch.
Alles in allem besser als letztes Jahr, aber im Moment die schwierigste Zeit des Jahres.


Das kann ich so stehen lassen. Filou hat unterm Bauch  und an den Halsseiten  schon sowas von dickes Fell. Furchtbar. Ich muss mir für nächstes Jahr was einfallen lassen. Werde mich mal schlau machen, was man eventuell unterstützend als Fellkur geben kann, und was zudem nicht dick macht und zuviel Energie liefert.
Momentan ist er auch extrem juckig. Er hat sich im September soviel gescheuert wie die gesamten Monate vorher nicht. Ich denke September/Oktober wird noch mal eine harte Zeit. Beim putzen ist er so juckig, dass er mir entgegen prusted sobald ich nur eine Bürste in die Hand nehme und mir dann auch gleich sein Hinterteil entgegenstreckt. Auf der Kruppe juckt es wohl momentan am Meisten. Am Wochenende hat er sich auch die Mähne etwas ausgedünnt, nicht schlimm, aber für mich sehr wohl erkennbar. Der Schweif wurde auch angeschubbert, sieht man an den abgebrochenen Spitzen, aber ohne Schaden anzurichten.
Es geht in die kritische Endphase.

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Alexa

  • Gast
September 2006
« Antwort #27 am: September 12, 2006, 10:52:19 »
Ich kann leider nur berichten, daß ich das Gefühl habe, bei Darius geht es nun erst richtig heftig los. Bisher hat sich zwar schon ganz oft ordentlich an Mähne und Schweifrübe geschubbelt, aber das war nicht so schlimm, das heißt er hat sich nicht groß was abgebrochen und auch nur ganz selten mal wirklich die Haut aufgekratzt.
Aber gestern sah ich nur noch eine verhutzelte Klobürste von hinten.
Au backe, dachte ich und sah mir dann den Rest der Bescherung an:
Das alte "Loch" in der Mähne ist wieder da. Vielleicht hat er sich nun den "Rest" gegeben, denn er hat ja immer mal geschubbert und man sah auch gebrochene Haare, aber das nun an einer Stelle wirklich nur noch Stoppeln stehen ist schon heftig, heul .
Dazu kommt, man sieht auf der linken Halsseite, die Seite, auf der die Mähne liegt, an der Stelle, die nun kahl gescheuert ist, das Fell direkt unterhalb des Mähnenansatzes ist stark gelichtet und die Haut schimmert durch. Daher bin ich nun so traurig, denn wenn er weiterhin so juckig ist mache ich mir Sorgen, daß er bald dort aufgescheuert ist. Trotzdem ich regelmäßig die Scheidler Lotion geschmiert habe, die ich ab nun aber wohl täglich schmieren werde. Fliegensprays habe ich schon alle möglichen ausprobiert, richtig helfen tut gar nichts. Darius steht auch in einem Stall, direkt neben einem Tümpel (absolut herrliche Lage, Brutstätte für Mücken) und einem Bach, der dann wieder ein Paradies für die Kriebels sind.
Wo er früher stand war nichts dergleichen in der Nähe, deswegen kann man auch nicht sagen, der hatte schon vorher SE. Ist halt in unserem Stall erst ausgebrochen.
Sorry, ich schweife wieder mal ab..
Also Fell schiebt Darius auch heftig, besonders an der Hinterhand. Die Kruppe und auch unter dem Bauch sieht  schon ziemlich plüschig aus, trotz der momentanen Wärme.
So sehr ich den Winter hasse, so angenehm ist er für mein Pony!
Aber ich hoffe, das ist jetzt der Entspurt. Nur schade, daß der so heftig sein muß.
Bis bald

HAPPY

  • Gast
September 2006
« Antwort #28 am: September 12, 2006, 13:43:30 »
Hallo,

schon komisch, dass es euren Pferden vergleichbar zu den anderen Monaten schlecht geht und meinem Hotti so gut.  :grübel:
Ich habe noch einmal die Seiten der anderen Monate grob durchgelesen. Es war schon ziemlich auffällig, dass Happy im Vergleich zu euren Pferden recht früh begonnen hat sch zu scheuern, jetzt aber irgendwie gut über die Runden kommt. Es ist natürlich schwer vergleichbar, da die Behandlungen recht unterschiedlich sind. Happy bekommt mit Razun und SE Decke ja fast eine „doppelte“ Behandlung. Wenn ich die Decke abziehe, damit Happy sich wälzen kann, rennt sie anschließend auch nicht mehr herum wie eine Bekloppte. Ich hoffe, dass es an der täglichen Schmiererei liegt und nicht an einem Zufall. Auf dem Rücken sind jedenfalls keine juckigen Stellen mehr zu finden, egal wie sieh ich mich bemühe, welche zu finden.  :mrgreen:
Zur Zeit überlege ich (wieder mal) die Mähne auf eine Einheitslänge zu kürzen. Mal sehen...
Euch für den Rest des Monats noch ganz viel Glück
 :winke:

Offline Babsy

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 399
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #29 am: September 14, 2006, 12:04:04 »
Babsy geht es seit ende August auch nicht so gut,
scheiß Wetter :angry:


Jetzt ist es wieder wärmer und nicht mehr dieser Regen, Sonne wechsel, daher hoffe ich das sie sich wieder fängt.

Gruß Miriam.
Babsy, Haflinger, geboren 1996, SE seit 1999, chronische Bronchitis, Paddock und Unterstand mit Weidegang, Derfen und bei Bedarf Decke