Autor Thema: September 2006  (Gelesen 21221 mal)

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #45 am: September 22, 2006, 11:55:45 »
Hallo Bettina,  :winke:

herzlich Willkommen in unserer "kleinen" Runde.

Ich antworte jetzt mal hier, aber vielleicht verschieben die Mods das auch in ein eigenes Thema unter "Ekzempferde"!?

Erstmal, Dein Pferd sieht gar nicht aus wie ein Percheron. Wirkt auf dem Foto total schmal, dabei sind das doch eher die Dicken  :grübel:  :mrgreen: Um Himmels Willen, das soll jetzt bloß nicht als Beleidigung aufgefasst werden. Im Gegenteil, ich finde das ist ein sehr hübsches Pferdchen  :daumen:
Hm, einen direkten Tipp zu geben ist immer sehr schwer. Du wirst leider nicht drum rum kommen hier zu lesen, zu lesen und noch mal zu lesen.
Es gibt so viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Wie alt ist denn Dein Pferd? Wenn das SE doch  nicht so doll ist, hast Du mal Deinen TA gefragt wie es mit einer Eigenblutbehandlung, Bioresonanz etc. aussieht. Eventuell wäre das ja schon des Rätsels Lösung und ihr wärd im nächsten Sommer ganz verschont. Ansonsten gibt es verschiedenen Schmiermittel, wenn das Babyöl nicht mehr so doll hilft. Viele hier haben sehr gute Erfahrungen mit Ökozon, El Nino und Razun sowie Scheidlers Lotion. Ich erwähne das mal, weil es wohl so die Hauptprodukte sind. Aber es gibt auch noch andere tolle Mittel.
Zinksalbe anstatt Babyöl würde ich nicht benutzen. Zinksalbe nehme ich nur bei kleinen Wunden, also wo was offen ist. Ich denke nicht, dass das so ein guter Ersatz wäre.
Tja, dann könnte es ja auch sein, dass Dein Pferd vielleicht nur einen Mineralmangel hat und man es mit entsprechendem Futter wieder ausgleichen kann!? Da müßte der TA mittels Blutuntersuchung natürlich mal bei schauen. Es ist immer schwer aus der Ferne was zu sagen, aber wenn Du magst, dann stell Dein Pferdchen doch mal komplett bei den Ekzempferden vor und sag was zu Haltung, Futter, Arbeit.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und hoffe Du findest wonach Du suchst!

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
September 2006
« Antwort #46 am: September 23, 2006, 07:41:37 »
Hallo Bettina,
herzlich willkommen hier bei uns!  :blumen:
Ich habe die Vorstellung Deines Pferdes in die Rubrik "Ekzempferde" verschoben. Der Titel: Igor.
Ich hoffe, das ist o.k. Falls Du einen anderen Titel möchtest, dann meld Dich einfach kurz.
Hier der Link zu "Deiner Box":
http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&p=12661#12661
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Hadban

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1870
    • Profil anzeigen
    • http://www.hadban.de
September 2006
« Antwort #47 am: September 23, 2006, 08:41:41 »
Hallo Carina,
auch Deine Vorstellung habe ich in die "Ekzempferderubrik" verschoben. Hier der Link:
http://www.das-sommerekzem.de/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=928

Eine Bitte an alle neuen User: Bitte stellt Eure Pferde doch in der genannten Rubrik vor- so geht nichts von Eurem Schreiben verloren , es wird bestimmt von mehr Leuten gelesen und Ihr könnt Euch dort so richtig auslassen :-)) Lieben Dank
Grüße
Kristina
Hadban, 1988-2010, Shagya-Araber-Stute, Ekzem seit dem 2. Lebensjahr.  Behandlung : Komplettpakete / Pflegemittel  Buschforschung. ( Ökozon. Flower Power, El Nino )

Offline Brinchen

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1193
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #48 am: September 25, 2006, 11:02:16 »
An der Ekzemerfront nix Neues.
Am Freitag hab ich nochmal Mähne, Schweif und Kruppe sowie den Schulterbereich gewaschen. Ist auch gut angekommen bei Filou. Hinterher ist das Fell immer schön seidig und weich.
Samstag dann mit EM eingeschmiert. Seit ca. vier Wochen schubbert Filou hin ung wieder mal an einer Stelle am Mähnenkamm, wo ich jetzt auch Schuppen bemerkt hab. Aber dabei ist nix schlimmes passiert und ich bin so froh, dass dieses Jahr ekzemtechnisch wirklich alles im grünen Bereich ist.  :trööt:

LG
Sabrina
Filou, Haflinger-Wallach, geb. 1986
auf jeden Fall Ekzemer seit er 3jährig gekauft wurde / ohne Behandlung ist er mittelschwerer Ekzemer
tägl. Weidegang, abends Box / Behandlung: seit 2004 El Nino, ab 2015 Equidozon

Offline Gaprice

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 1458
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #49 am: September 25, 2006, 18:27:06 »
SE-technusch sieht es etwas schlechter aus. Am Anfang als ich die neue Lotion bekommen habe war es kälter und ging es gleich besser. Jetzt ist es wieder warm und geht es gleich wieder schlechter. Heute hatte mein SB tagsüber die Decke runtergenommen weil es so warm war, da hatte sie gleich wieder eine Klobürste. Und sie hat nebenbei noch ijre Futterkrippe abmontiert. Hat sie schon mal gemacht aber das ist schon wieder eim weilchen her. Ich hoffe also das das Wetter schnell wieder schlechter wird, dann wird es bestimmt wieder besser gehen.

 :knuddel:
Leonie
Gaprice, *2003, Alt-Oldenburger/Ostfriese, SE seit 2005, Klassische Homöopathie, Offenstall in Niedersachen (Moorgebiet)

Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Offline luzy

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
    • http://www.andreat.ch
September 2006
« Antwort #50 am: September 25, 2006, 20:17:24 »
Hi

Nanu hatte zum ersten mal in diesem Jahr Probleme.
Hatte warscheinlich verschiedene Gründe, ich hatte sechs Tage
sehr wenig Zeit und die Pflege auf ein Minimum beschränkt.
Dann natürlich das Wetter.
Ausserdem hatte sie letztes Jahr auch im Herbst drei Wochen wo man das Ekzem merkte

sie schubbert ziemlich den Schweif, der sieht aber noch gut aus, an der Mähne hatte sie zwei ganz kleine offene Stellen, die sind wieder zu.
Und, das ärgert mich sehr, drei cm Mähne ist auf fünf cm länge gekürzt.
tja

und das gerade als ich dachte ich bin mit allen durch, Ekzem kein Problem, sie lässt sich gut reiten, also kann ich doch mal über "Nanu abgeben" nachdenken.
nun damit ist das Thema erst mal vom Tisch.

ich schmiere konsequent und sie trägt ihre halbe Decke, mal schauen wie lang

lg
Luzy

Boergi

  • Gast
September 2006
« Antwort #51 am: September 26, 2006, 11:07:57 »
Maluso schubbert so leicht vor sich hin. Aber alles im grünen Bereich. Scheint halt nachmittags ein wenig zu jucken und dank der Schmierung wird es nicht zu dolle. Also keine neuen abstehenden/abgebrochenen Haare auszumachen (zum Glück)

Offline Eselchen

  • Bin selten woanders
  • ****
  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
    • http://www.allegraswelt.de
September 2006
« Antwort #52 am: September 26, 2006, 12:00:17 »
Hallo,  :winke:

bei uns ist alles in Ordnung. Allegra geht es nach wie vor gut, sie hatte ein/zwei Tage mal kleinere Schubberattacken, aber eigentlich kaum der Rede wert. Sie steht nach wie vor noch 24 Stunden draußen und ich schmiere sie jeden Tag noch ein, auch die El Nino Flüssigkeit bekommt sie noch.
Auch bei Bibi scheint Ruhe einzukehren, sie hat zwar ab und zu noch den Schweif durcheinander, aber auch hier entstehen keine nennenswerten "Schäden" .

LG Steffi
Bibi 9-jährige Minishettystute, Ekzembegin ?
Haltung: Offenstall mit stundenweise Wiese
Behandlung: Ekzemerdecke

Offline ramses

  • Moderator
  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 3227
  • man ist sich nie zu fern um sich ganz nah zu sein
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #53 am: September 27, 2006, 16:00:41 »
Hallo Ihr  :winke:

bei uns ist alles im grünen Bereich. Fabi geht es jucktechnisch gut. Er schubbelt sich hin und wieder mal ein bißchen, aber eigentlich nicht deutlich mehr als seine Nichtekzemerfreundin. Unser Schwachpunkt in diesem Jahr sind die Ohren. Er trägt tagsüber eine Maske mit Ohren, die inzwischen einem Flickenteppich gleicht. Dafür sind aber die Öhrchen selber etwas weniger ramponiert...

An einigen Tagen, sind die Pferde furchtbar genervt von den Fliegen. Es gibt Tage, an denen die zwei Wollnasen fast nicht aus dem Stall geklettert kommen. Sie werden schon wissen was gut ist.  :grübel:

Grüße

Sandra

Fabian *08.04.1992  -  Haflinger -  Sommerekzem seit 2001 -  Haltung: Offenstall in Ostfriesland / im Sommer mit begrenzetem Weidegang -
Behandlung: seit 2010 mit Decke, Bewegung
:hase:

Offline Amber

  • Ich wohne hier
  • *****
  • Beiträge: 798
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #54 am: September 27, 2006, 19:44:56 »
Hallo  :winke: ,

bei uns neigt sich der September mit sehr, sehr vielen Kriebels zu Ende. Gerade heute habe ich mich selbst ständig am Kopf gekratzt. Amber geht es aber mit Razun sehr gut, die im August gelassenen Haare wachsen schön nach, wodurch das Ganze strubbeliger aussieht als es eigentlich ist  :roll: .

Seit Samstag hat sie auch sozusagen eine neue Herde. Die beiden Hafs stehen momentan auf einer unserer beiden großen Sommerweiden. Die ist in der Mitte geteilt, da wir nur die Hälfte gepachtet haben. Auf der anderen Seite stehen die drei Rinder unseres Verpächters. Durch den Zaun hatte sich Amber mittlerweile ganz gut an die drei (noch kleinen) Muhs gewöhnt. Sie sind sehr verspielt und so haben sich die fünf schon mal Wettrennen am Zaun geliefert. Nun war unser Stromgerät kaputt und die Rinder sind letzten Samstag bei den Pferden eingebrochen. Als wir nachmittags ankamen, hatten Pferde und Rinder quasi die Seiten getauscht.
Da sie sich keine offensichtliche Schäden zugefügt hatten und eigentlich ganz friedlich aussahen, haben wir mit unserem Verpächter beschlossen, dass wir sie erstmal durcheinander laufen lassen, damit die Rinder die Geilstellen der Pferde abfressen und die Pferde das gesamte Reststück der Rinder abfressen können. Amber hatte bisher eine Heidenangst vor Kühen....
Jetzt stiefeln die fünf auf 2,4 ha Land herum und Amber ist die Chefin. Die Kühe halten gebührend Abstand, wenn ich mit auf der Weide bin oder es Futter gibt und wenn sie zu nahe kommen, genügt ein giftender Blick mit "ohne Ohren" von Amber  :kugeln: .

Ich hoffe, dass das Wetter noch lange so freundlich bleibt, damit die Pferde noch einige Wochen auf den Sommerweiden bleiben können. Gras hätten wir noch genügend!

LG, Kerstin
Haflingerstute Amber *12.05.1997 - Sommerekzem seit mind. 2004
Haltung: Offenstall / Sommerweide mit Unterstand in NRW (südl. Rheinland)
Behandlung: Desensibilisierung, 2011 als Übergangslösung zusätzlich Ökozon

Offline Bea

  • Fühle mich wie zu Hause
  • *****
  • Beiträge: 546
    • Profil anzeigen
September 2006
« Antwort #55 am: September 30, 2006, 09:59:05 »
Hi,

bei uns ist es auch noch ganz in Ordnung, wenn ich mir die letzten Jahre anschaue...
Sie hat keine offenen Stellen, außer am Bauch ist es noch etwas verkrustet.
Die Mähne ist ein bisschen unten abgeschubbert, weil Trudy 2 Tage lang ohne Decke war, weil es so stark geregnet hat. Der Schweif ist auch oben strubbelig gescheuert, da der Schweifschutz meistens nicht lange hält, weil der Schweif ja so kurz ist und beim schlagen rutscht der einfach drüber.

Ansonsten ist alles super =)  :daumen:
Trudy, 18 Jahre, Haflinger
Ekzem einjährig bekommen, Behandlung 2014: El Nino
Haltung: Offenstall + halbtags Paddock/Herde, Sommer: Halbtags Weide/Herde
Futter: Heucobs, Weide, Heu, Mineralfutter